Mairlist HOME stürzt ab

Hallo zusammen,

nutze jetzt ca 10 Jahr die Software MAirlist Home. War bisher damit auch sehr zufrieden.
Nun musste ich diese WOche das 4.Mal erleben, mitten in Livesendung, das die Mairlist mitten im Spielen eines Titels abgestürzt ist. HAbe dafür keine Erklärung.

Mit Abgestürzt ist gemeint, daß sie mitten im Spielen keine Lautstärke mehr erzeugt und auch andere Titel spielen nicht.
Zur techn ERklärung, nutze Windows 7 Prof. + einen 2 Jahre alten PC.

Das macht sie seit ca 4 Wochen -was kann der Grund sein? Traue mich schon nicht mehr die Software zu gebrauchen.

Würde mich freuen, positive Reaktionen zu bekommen.

Da stellt sich die Frage: Was ist denn vor 4 Wochen vorgefallen? Hast du irgendetwas an deinem System verändert? Oder eine andere Softwareversion installiert?

“Keine Lautstärke mehr erzeugen” verstehe ich noch nicht ganz. Läuft die Zeitanzeige in den Playern weiter? Oder bleibt sie stehen?

Ich habe nichts gemacht, aber die Lautstärke bleibt stehen.
Wenn ich andere Titel nehmen will, dann laufen die auch nicht.

Muss die Software ausmachen und dann funktionierts wieder.
Aber warum und dann ohne Vorwarnung, bleibt das Lied stehen und läuft nicht weiter???

Zeitanzeige bleibt also auch stehen?

Das ist normalerweise ein Indiz dafür, dass die Soundkarte keine Daten mehr bei mAirList abholt. Was für ein Ausgabeverfahren verwendet du, DirectSound, WASAPI oder ASIO?

Directsound.

Aber warum auf einmal und dann auch nur zeitweise + nicht immer ?

Scahde, das keine weitere Reaktion kommt. Weil so kann ich damit wenig anfangen.

ES scheint wohl so, als wenn hier keine greifbaren Lösungen mehr rüber kommen…
Nur in dem nicht zufriedenen Zustand, ka nn man das Produkt ja nicht gebrauchen.

Sehr schade eigentlich, denn nur jeder zufriedene Kunde brächte vllt neue Kunden durch Empfehlung.
Aber scheinbar ist man daran nicht interessiert.

Ich verstehe nicht warum Du Torbens Hinweis nicht nachgehst!
Hier im Forum finden sich viel Lösungsansätze. Dein Problem hat nichts mit mAirList zu tun, sondern ganz spezifisch mit Deinem Rechner.

Welche Soundkarte benutzt Du?
Warum benutzt Du das veraltete DirectSound? Und nicht wie von Torben mehrfach hier im Forum empfohlen: WASAPI, für Windows Vista und neuere.

Welche mAirList Version ist überhaupt im Einsatz?

Entschuldigung, so hatte ich das Postign nicht verstanden.
Ich nutze die Mairlist Home Version. Version 4.4.5 Build 2069

Als Soundkarte eine externe, die Terratec 7.1.

Meine Frage nach der Zeitanzeige wurde nicht beantwortet.

Ich würde es wirklich mal mit WASAPI probieren. Wenn es dort auch auftritt, WASAPI-Puffergröße höherstellen und ggf. mal mit Event-basierter Pufferung versuchen (beides zu finden im Konfigurationsprogramm unter Audio-Einstellungen -> WASAPI).

Wie ist denn die externe Soundkarte angeschlossen? USB? FireWire?
Gerade bei USB gibt es noch einige Probleme die auftauchen können.

Wenn mit Zeitansage der grüne Balken gemeint ist, der bleibt voll stehen(So als wäre das Lied zu Ende.)
Habe 2 Soundkarten eine onboard (Realtec) und eine Extern Terratec 7.1 usb (Über die läuft die Sendung.)
Realtec (onboard) ist ausschliesslich für die PFL Funktion gedacht - allein vom Mikrofon her.

Wie erwähnt bis vor ca 4 Wochen gab es keine Probleme.

Welche genaue Wasapi Einteilung-vom Typ Mairlist Home)- kann man für ein analoges Mischpult ( Behringer EURORACK MX 1602) und die Soundkarte TerraTec Aureon 7.1 USB verwenden? Danke für die Auskunft :slight_smile: :

Du machst genau die gleichen Einstellungen wie jetzt unter Direct Sound, nur dass Du stattdessen WASAPI auswählst. Ich nehme mal an, Du möchtest so weiterarbeiten wie bisher auch.
Seit Vista ist WASAPI die eigentliche Softwareschnittstelle und DirectSound wird nur oben drauf gesetzt, also quasi emuliert.
Wichtig ist nur, dass Du alles auf WASAPI umstellst. Ich bin mir nicht sicher was Windows macht, wenn zwischendrin irgendwo doch wieder ein Zugriff über Direct Sound oder eine ander Audioschnittstelle passiert. Bin mir relativ Sicher, dass ich mit so einer “Mischconfig” schon mal irgendwo ein Problem hatte.

Das gilt aber generell entweder ASIO oder DirectSound oder WASAPI und zwar immer für alles einheitlich. Sonst gibt es früher oder später Zicken.

Wenn es bis vor ein paar Wochen funktioniert hat, ist vor ein paar Wochen irgend etwas verändert worden z.B. durch ein Windows Update. Die würfeln gerne mal so einiges durcheinander.

Ich habe hier mal (auch für andere mAirList User) ein paar USB Fallen zusammengestellt.

USB Falle Stromversorgung: Bei USB Geräten ist immer wieder die Stromversorgung problematisch, ein Grund warum ich PCI(e) Soundkarten bevorzuge, viele Rechner halten sich nicht sauber an die USB Spezifikation und liefern keine stabilen Spannungen über die geforderten 500mA.
Bei USB 3.0 müsste sogar 1,5A Strom zur Verfügung stehen, was sicherlich in viele Fällen auch nicht sauber eingehalten wird.

USB Falle USB-HUB: Die Dinger sind teilweise so grotig schlecht entwickelt, dass die fernab jeder Spec arbeiten. Hier bleibt zwar meist die Spannung stabil aber die Protokolle sind teilweise dermassen schlecht umgesetzt, dass dort Latenzen entstehen, die ausserhalb des geforderten Timings liegen, so dass der Datenstrom abreisst.
Soundkarten alos IMMER direkt an einen Host-Port direkt am PC anschließen.

USB Falle Rückwärtskompatibilität: (betrifft Dich warscheinlich nicht direkt) USB wird aktuell in der Version 3.0 angewendet. USB3.0 ist rückwärtskompatibel bis USB2.0 aber nicht direkt zu USB 1.1 oder 1.0. Es gibt Soundarten (auch Tastaturen, DJ Controller und Mäuse) die sind nur USB 1.1 Geräte. Diese Geräte funktionieren nicht direkt an einem USB3.0 Port!
USB2.0 ist vollständig rückwärtskompatibel zu USB 1.1 und 1.0, hier gibt es die wenigsten Kompatibilitätsprobleme.

Deshalb gibt es wenige Rechner die nur USB3.0 Ports besitzen. Funktioniert ein Gerät nicht am USB3.0 port kann man einfach auf einen 2.0 port umstecken.

Falle USB3.0 ist nicht gleich USB3.0: Je nach Generation des Rechners oder je nach Wertigkeit des verwendeten Mainboards, werden teilweise USB ports durch 3rd Party Chips generiert. Das kann man sich so vorstellen, als würde eine USB3.0 Erweiterungskarte direk auf dem Mainboard schon aufgelötet sein. Die Ports kommen also nicht aus dem eigentlichen Mainboard Chipsatz. Solche Ports sorgen mit verschiedenster Perepherie immer wieder für Stress.
Bei Intel war das z.B. in der SandyBridge Generation, also der 2. Core-i der Fall. Hier hatte der Chipsatz noch keine eigene USB3.0 Unterstützung. Das kam erst ab der 3. Generation.
Diese Generation ist aber die letzte, die noch echte PCI Slots hat, deshalb habe ich sie gezielt für meinen mAirList Rechner gewählt.
Je nach Host Chip gibt es hier eben mehr order weniger Stress. Für Festplatten funktionieren die meistens aber ohne Probleme und ich kenne keine Native USB3.0 Soundkarte, für uns alle also kein Problem, man muss es nur wissen.

Greetz
Malte

Super Beitrag, danke!

Noch ein Nachtrag von mir: Es sind auch Fälle bekannt geworden, wo Windows die USB-Ports aus Energiespargründen irgendwann abgeschaltet hat, als der Rechner längere Zeit nicht bedient wurde. Habe gerade keinen Link zur Hand, aber sollte man auch im Hinterkopf behalten.

Stimmt, die Funktion kenne ich aber damit hatte ich bisher noch keinen Stress.
Das ist dann schon ein sehr schlecht entwickelter Treiber, solange mAirList geöffnet ist erfolgt ja ein Zugriff auf die Soundkarte oder nicht?

Jedenfalls kann man das über den Gerätemanager abschalten, dann wird dort kein Strom gespart.
Grundsätzlich ist es aber nicht mehr erforderlich, alle Stromsparfunktionen zu deaktivieren. Diese Empfehlung war mal bei Windows 2000 aktuell, ist für moderne OS aber total überholt.

Zuerst mal herzlichen Dank,shorty.xs, für das interessante Posting.

Trotzdem noch die kleine Frage, wäre es im Prinzoip machbar, kurz auf einen fremden (meinen) PC zu schauen mittels Teamviewer?

Bedanke mich schon mal, wenn, im voraus.

LG

Ich selbst biete keinen Support per Fernwartung für Privatuser an.

Da darf ich sagen schade. Aber vllt jemand, der sich mit der Mairlist HOME auskennt.
Es soll ja nur ein Blick sein in die Einstellungen, ob alles Ok ist und man nicht nachteiliges erwarten kann.

Ich habe leider kein Zeit dafür. Bewege mich nur in der Mittagspause hier im Forum. Ich muss daher meine technischen Supportleistungen, leider auf meine direkten Radio Kollegen und Vereinsmitlgieder beschränken oder eben hier auf das Forum.