Mairlist HOME stürzt ab

Schade das hier so ein Unterschied gemacht wird, Privat und Geschäftsuser.

Wir hätten für weitere Studios gerne noch weitere Lizenzen genommen,
aber unter solchen Voraussetzungen bestimmt nicht.

Als Privatuser hast du beim Kauf der Home-Version über 90% Rabatt gegenüber der Professional-Version erhalten, bei fast identischem Funktionsumfang. Im Gegenzug verzichtest du (a) auf eine kommerzielle Nutzung der Software und (b) auf alle Arten von Support, ausgenommen Support über das Forum hier.

So sind die Regeln, so steht es überall dick und fett geschrieben, und nur so funktioniert das Spiel. Denn Radiosoftware ist und bleibt ein Nischenprodukt. Keine Massenware. Also ist das Produkt entweder teuer, oder man muss an bestimmten Stellen Abstriche machen. Wenn ich jemanden einstellen sollte, der den ganzen Tag Mail-, Telefon- und Remote-Support für die Privatuser machen soll, dann müsste ich den Preis für die Home-Version mindestens verdreifachen.

(Übrigens erhalten auch die Professional-Kunden primär nur Forum-Support kostenlos, wobei natürlich aufgrund des gezahlten Preises schonmal kulanter bin.)

Wenn dir diese Spielregeln nicht gefallen, dann suche dir ein alternatives Produkt. Ich bin gespannt, ob du eins mit demselben Funktionsumfang und Preis-/Leistungsverhältnis finden wirst.

Der Fehler/ das Problem wird hier garantiert im Bereich der Soundkarte liegen.
Da hilft auch nichts, wenn man mittels Teamviewer schaut ob Mairlist richtig eingestellt ist.
Denn das wird es wohl sein, immerhin geht es anfangs ja.
Daher bleiben einfach nur Vermutungen in Richtung Treiber der Soundkarte.
Wenn die Musik von einer externen USB Festplatte kommt, könnte auch diese hierfür verantwortlich sein.
Mairlist kann nur das abspielen, was es geliefert bekommt.
Kommt kein Sound an, kann die Software leider auch nichts weiter machen.

Fahr doch testweise mal auf die eingebaute Soundkarte mit Musiktiteln, die auf einer eingebauten Platte liegen

Habe nun mehrmals oft getestet.
Fazit : Wenn ich nicht über Direktsound mit der Terratec7.1 USB arbeite, kommt gar kein Ton.

D.h. im umkehrschluss für mich, das ich die Mairlist nur dann benutzen kann, wenn das Risiko. das die Mairlist abstürzt egal sind.
Aber nicht für eine normale Sendung.

Warum willst Du eigentlich so zwingend das total veraltete DirectSound benutzen?
Nimm doch WASAPI.

Ich kann ihn verstehen. wenn ich auf WASAPI umschalte krieg ich keinen Ton aus der Kiste raus…
Ich arbeit auch mit Direct-Sound

Habt ihr mal in den WASAPI-Einstellungen versucht, die “Event-basierte Pufferung” einzuschalten?

@Torben, sorry wenn ich Deinen konstruktiven Ratschlag einfach übergehe, aber diesen Technischen Unfug [quote=“Marcus Rhein, post:27, topic:9773”]Ich kann ihn verstehen. wenn ich auf WASAPI umschalte krieg ich keinen Ton aus der Kiste raus…
Ich arbeit auch mit Direct-Sound[/quote] kann ich da so nicht stehen lassen und es wird auch definitiv mein letzter Post zu diesem und allen weiteren DirectSound Themen sein.

Es wurde von Torben, einigen anderen und mir schon x-mal erklärt, es WOLLEN einige aber immer noch nicht verstehen.

Also noch mal, warum es keinen Sinn macht unter Vista oder aktuellerem Windows noch auf Direct Sound zu setzen.
Hier kann man das wunderbar nachlesen:
http://support.creative.com/kb/ShowArticle.aspx?sid=25937
Vielleicht hilft ein Bilderbuch.

Besonders diese beiden Bilder aus dem Artikel, dürften alles erklären:
Vor Vista:

Vorgestellt wurde die Technik übrigens für Windows 95!
Diese Architektur wurde mit dem erscheinen von Windows Vista (auch wenn das OS keiner haben wollte) in 2006 abgekündigt und eine neue Audio Architektur von Microsoft etabliert.

Bei Vista und Win 7 sieht das also jetzt so aus. (DirectSound ausschnitt)

Man beachte besonders den Ausdruck “Emulation”, es gibt unter Vista, Win7, 8, 8.1 kein echtes DirectSound mehr. Direct Sound ist also überholt, sagt übriens auch das englische Wikipedia, gleich im ersten Satz: http://en.wikipedia.org/wiki/DirectSound

Dementsprechend ist es wenig verwunderlich, dass damit so viele Probleme auftreten. Weil hier die restlichen Systemkoponenten, diese Emulation eben zusätzlich errechnen müssen und so auch mehr Systemleistung erforderlich ist. Bei einem Kleinen Spiel oder dem 08/15 Mediaplayer, spielt das keine Rolle. Bei einer professionellen Audiosftware, wie mAirList, die teils mit sehr präzisen timings arbeitet aber schon. mAirList bietet anders als so ziemlich alle Programme die ich sonst so kenne, überhaupt die Möglichkeit selber die Parameter und die Kommunikation mit der Soundkarte einzustellen.

Diese Möglichkeit sollte man dann aber auch nutzen! Ja, das ist komplex und ja, auch mich als IT Spezialist hat das schon reichlich nerven gekostet. Allerdings DirectSound und ASIO deutlich mehr als WASAPI.
Und nein, solche Probleme gibt es nicht nur in der Windows und mAirList Welt, die gibt es unter MacOS genau so wie unter Linux. Dort sind es dann Core-Audio, Jack, Alsa oder sonst was und dort sind Lösungen garantiert nicht einfacher.

Damit schließe ich für mich das Kapitel DirectSound endgültig ab.
Viel Glück bei der weiteren Fehlersuche.
Malte