mAIRlist Hardware

[font=Verdana] Tach Jungs, falls ich ins falsche forum gepostet habe, bitte ich schon mal um verzeihung im vorraus. Ich mache seit ein paar wochen webradio und das eigentlich nur mit nem encoder und mit winamp, und dann hab ich gestern mal mit den ganzen anderen mods gesprochen, bezueglich hardware und die haben gesagt das die alle mischpulte haben und mAIRlist benutzen da dachte ich mir ich regge mich mal hier und frage euch mal was ihr mir denn fuer hardware empfehlen koennt ( mischpult, mic und soundkarte ) ich hab noch nie mit mAIRlist vorher gearbeitet also ich bin noch ein ziemlicher n00b und ich hab keine ahnung welche hardware mit mAIRlist laeuft und welche nicht.[/font]

[font=Verdana]Danke schon mal im vorraus ![/font]

[font=Verdana]Gruss aus Perth / West Australien[/font]

Hi Jungs, schade das ich noch keine antwort bekommen habe, aber naja egal, also ich wollte mal fragen ob folgende mischpulte was taugen um webradio zu machen im zusammen spiel mit mAIRlist, das erste is das “NUMARK C2” ( http://www.thomann.de/de/numark_c_2.htm ) dann das zweite is das " AMERICAN AUDIO Q-2422 PRO" ( http://www.thomann.de/de/american_audio_q2422_pro.htm ) und das dritte is das “GEMINI MM 3000” ( http://www.thomann.de/de/gemini_mm_3000.htm )

Danke schon mal im vorraus fuer antworten :slight_smile:

Hallob Reality,

dann will ich mal antworten und Dir meine Konfiguration beschreiben:

• Dell P4 - 2400 mit 2 GB Arbeitsspeicher und 1,5 TB externer Festplatte,
  • Terratec EWX 24/96 Soundcard (intern)
  • Terratec Phase 26 USB Soundcard Extern
  • Soundcraft Spirit Folio Powerpad
  • Fame SKEC 002/W Großmembran Studiomike

Zweiter Computer beim Sendebetrieb nur zur Peripherie genutzt d. H. erfoderliche Websites, Radioator, Chat etc.

Sendesoftware: mASirList 3.1

Konfiguration:

Ausspielung auf die Terratec Phase 26 auf Player 1 + 2 + Cardwall auf das Pult in jeweils einen Stereoeingang am Mischpult. Der Mix des Pults mit den Eingängen und dem Mike geht auf den Eingang der internen Soundcard Terratec EWX 24/96 und dann über den mAirList-Encoder auf den Stream.

Ich hoffe das war soweit verständlich. Bei Fragen einfach fragen.

Gruß
Bernie

Hallo
die Frage ist nicht welches Mischpult. Vielmehr solltest du mal checken wie viele Euros du ausgeben möchtest und kannst. Dann kommt hinzu, in welcher Qualität möchtest du streamen? 128 Kbits oder doch nur 64 ?? Der gewünschten Qualität würde ich dann die Technik anpassen. Wenn du viel moderierst würde ich eher Wert auf ein vernünftiges Mikro legen (z.B. Rode NT1). was nützt ein High-Tech Mischpult wenn dann ein 9,95 Euro Mikro dran hängt?? Gar nix - es klingt einfach wie eine Toilette.
Kurz zusammengefasst: Das Gesamtpaket muss stimmen.

Huhu, ja ich moechte in 128 KBIT streamen mach ich ja jetzt auch schon :slight_smile: und wegen mic das waere meine 2. frage gewesen welche denn gut sind und welche man in die tonne kloppen kann, ich moderiere im moment nur mit einem Headset

Hallo,
als Mikrofon kann ich dir nur wärmstens das EV RE 20 oder EV RE 27 empfehlen - die befinden sich aber schon im etwas höheren Preisbereich. Auch das SHURE SM 7 B ist ein recht gutes Mikro mit vollem Klang.
Für den niedrigen Preisbereich kann ich dir auch das Mc Crypt BM-700 empfehlen. Dieses bietet aber den Nachteil, dass es nur von der Seite besprechbar ist - von solchen Mikrofonen ist aber eigentlich eher abzuraten.
Achte bei jedem Mikrofonkauf auch auf die ggf. benötigte Phantomspeisung (+48V).

Grüße,
M4

Tja also meine Empfehlung ist diese hier:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-Studio-C02-Grossmembranmikro-Kugel/Niere-BassCut-nickel/art-REC0001545-000

Damit mache ich sowohl semiprofessionelle Studioarbeit als auch Radio und bin seit drei Jahren unendlich zufrieden.

Gruß
Bernie

danke fuer die antworten, aber bevor ich mir nen gescheits mic holen kann, brauch ich erstmal nen gescheites Pult, und da ich wie schon gesagt nen Anfaenger bin der noch keine so grosse ahnung hat weiss ich nich was gut is, die oben geposteten pulte hab ich mal gepostet um zu sehen ob die was taugen zum radio machen :slight_smile:

Es mangelt hier mal wieder, wie so oft, an der ordentlichen strategischen Herangehensweise.
Um eine vernünftige Empfehlung abgeben zu können, fehlen grundlegende Informationen:

• Mehrkanal-Soundkarte schon vorhanden? Falls ja, wie viele Stereokanäle sind verfügbar?
  • Kommen noch weitere Stereoquellen hinzu? Wie viele sind es insgesamt?
  • Wie viele Mikrofonkanäle (denke an Gäste und das Telefon bzw. Skype, auch dafür brauchst Du Mikrofonkanäle) sollen belegt werden?
  • Kannst Du auf Faderstart verzichten oder ist der zwingend notwendig?
  • Wie steht es bei Dir um die Raumakustik und eventuelle Nebengeräusche (wichtig für die richtige Mikrofonempfehlung)?
    und nicht zuletzt:
  • Wie hoch ist Dein Budget in AUD bzw. EUR? Sind Netto- oder Bruttopreise anzusetzen, musst Du Zoll berücksichtigen etc. pp.?

Aus dem Gesamtbild kann man dann schon mal eine ungefähre Empfehlung abgeben. Alles andere ist stochern im deutschen, nächtlichen Winter-Nebel.

Gruß, Uli

[quote=“Studio Rebstock, post:9, topic:6583”]Es mangelt hier mal wieder, wie so oft, an der ordentlichen strategischen Herangehensweise.
Um eine vernünftige Empfehlung abgeben zu können, fehlen grundlegende Informationen:

• Mehrkanal-Soundkarte schon vorhanden? Falls ja, wie viele Stereokanäle sind verfügbar?
  • Wie viele Mikrofonkanäle (denke an Gäste und das Telefon bzw. Skype, auch dafür brauchst Du Mikrofonkanäle) sollen belegt werden?
  • Wie steht es bei Dir um die Raumakustik und eventuelle Nebengeräusche (wichtig für die richtige Mikrofonempfehlung)?
    und nicht zuletzt:
  • Wie hoch ist Dein Budget in AUD bzw. EUR? Sind Netto- oder Bruttopreise anzusetzen, musst Du Zoll berücksichtigen etc. pp.?

Aus dem Gesamtbild kann man dann schon mal eine ungefähre Empfehlung abgeben. Alles andere ist stochern im deutschen, nächtlichen Winter-Nebel.

Gruß, Uli[/quote]

Hallo Uli,

wow ich bin beeindruckt das du eine liste gemacht hast.

Wie gesagt ich bin totaler Anfaenger, nun zu deiner liste:

Neee ich habe einfach nur im moment eine stink normale onboard soundkarte ich glaub die kann sowas nicht :slight_smile:

Ausser meinem rechner wollte ich eigentlich nichts ans pult anschliessen

Ja Skype sollte schon drin sein, waere verdammt cool da ich eine Skype In Nummer habe

Ich haette es sehr gerne weils einfach ne geile funktion is, aber ich denke mal drauf verzichten kann ich auch.

Ja mein PC Zimmer ( eigentlich nen wohnzimmer ) halt nicht falls du das meinst, uns is eigentlich auch sehr ruhig, man koennte vielleicht meinen papagei im hintergrund hoeren aber das war es auch schon :slight_smile:

Tja das is eine gute frage, ich moechte halt was vernuenftiges haben, das kann dann auch ruhig mal was kosten, und ne zoll muss ich nich beruecksichtigen, hab mir vor kurzem ne neue grafikkarte aus deutschland bestellt weils die hier noch nicht gab, da musste ich auch keinen zoll bezahlen :slight_smile:

So ich hoffe ich konnte helfen.

Danke schon mal im vorraus.

Gruss aus Perth / West Australien
Felix

Hallo Felix,

so, jetzt wird das alles etwas klarer.

Onboard-Soundkarten sind im allgemeinen verschrien, weil sie keine ordentliche Qualität liefern (da gibt es jedoch Ausnahmen; immerhin gibt es ja schon PCs mit 5.1-Soundkarten im Auslieferungszustand, und das müssen nicht die schlechtesten sein).
Zwei Dinge sind zu berücksichtigen: Wenn das Radio, bei dem Du streamst, keine hohe Qualität ins Netz sendet, muss die Soundkarte auch nicht high quality sein. Und die meisten Zuhörer hören Dich eh nicht HiFi, sondern eher über PC-Brüllwürfel.

Andererseits wird die Zahl der Empfänger mit gutem Equipment auf Dauer steigen (W-LAN oder LAN auf Stereoanlage) und selbst manche am PC angeschlossenen Soundsysteme liefern mitunter schon einen beachtlichen Sound. 128 kbps sind heute gesunder Internetradio-Standard und wer weiß, wo die Reise hingeht…

Ich empfehle an der Stelle eine externe 5.1-Soundkarte mit USB. Sie liefert drei Stereokanäle (Front, Rear, Center), die von mAirList auch als solche angesprochen werden können. Bei mir werkelt aktuell eine ESI U46 (die es als -DJ, -SE und -XL gibt, wobei die -XL nicht so gut sein soll, also im Zweifelsfall eine gebrauchte -SE oder -DJ ersteigern). Neupreis im Bereich von 100 - 130 EUR inkl. MwSt.
Aktuell im Markt und hier auch schon getestet ist die Terratec Phase 26, ebenfalls eine 5.1-Soundkarte. Auch so um die 100 EUR brutto.

Theoretisch reicht das, allerdings kann dann mAirList seine Stärken nicht ganz so ausspielen und mit Radiosendung fahren und Pult-Feeling hat das auch nicht viel zu tun.
Zusammen mit der empfohlenen 5.1-Soundkarte (sehr sinnvoll für mAirList: 2* Player + 1* Cartwall) sollte Dein Pult also mindestens 3 Eingänge für Stereo haben (Standard: 4). An den vierten kannst Du immer noch einen iPod anklemmen oder wasweiß ich.

Mhm, so etwas dachte ich mir. Die Ideen und Wünsche kommen häufig nach dem Mischpultkauf, und dann ist das Gejammer groß. Also lieber gleich im voraus denken.
Hier sind schon mal locker zwei Mikrofonkanäle nötig, und irgendwann wird ein Gast bei Dir sein, schon sinds drei. Passt auch zu den meisten Pulten, kein Problem.

[quote=“Re@lity, post:10, topic:6583”]* Kannst Du auf Faderstart verzichten oder ist der zwingend notwendig?
Ich haette es sehr gerne weils einfach ne geile funktion is, aber ich denke mal drauf verzichten kann ich auch.[/quote]

Nun ja, also ein “echter” Faderstart schießt ein Pult sehr schnell in den vierstelligen Bereich - oder Du bastelst. Dazu gibt es verschiedene Lösungsansätze, die unter anderem davon abhängen, wie das Pult aufgebaut ist und wie man dort etwas einbauen kann.

Das nach meinen Informationen momentan kleinste, beste und günstigste Pult für Broadcast mit Faderstart, Rotlichtschaltung und Cleanfeed ist das hier:
http://www.allen-heath.co.uk/uk/DisplayProduct.asp?pview=110
In Europa immer noch jenseits der 1.000 EUR, aber vielleicht gelten ja in Australien andere Konditionen, wer weiß. Mach’ Dich da bitte mal fachkundig.

Für einen blutigen Anfänger geht es natürlich auch 'ne ganze Ecke günstiger.
Ich wollte Dir nur mal aufzeigen, wo die richtige Technik anfängt - nach oben gibt es da keine Grenzen.

[quote=“Re@lity, post:10, topic:6583”]* Wie steht es bei Dir um die Raumakustik und eventuelle Nebengeräusche (wichtig für die richtige Mikrofonempfehlung)?
Ja mein PC Zimmer ( eigentlich nen wohnzimmer ) halt nicht falls du das meinst, uns is eigentlich auch sehr ruhig, man koennte vielleicht meinen papagei im hintergrund hoeren aber das war es auch schon :-)[/quote]

Schwierig. Was mich angeht, mag ich dynamische Mikrofone sehr, im Gegensatz zu vielen Kollegen, die ein Großmembran-Kondensator-Mikrofon bevorzugen. Manche holen sich auch nur so ein Ding, weil es so geil nach Radio aussieht. Dummerweise nehmen Kondensatormikrofone, vor allem die mit der Großmembran, nahezu alles recht empfindlich auf. Also nichts für Räume mit Nachhall oder Nebengeräuschen.

Der Empfehlung EV RE-20 kann ich gar nicht zustimmen. Das mag Geschmackssache sein, aber nach meinem Empfinden muss man das Ding anbrüllen (ein Mikrofon, das primär für Schlagzeug (Bassdrum) ausgelegt ist, kann nicht ideal für Sprache sein ::)). Man findet das Teil immer wieder in Radiostationen, speziell die US-Amerikaner werden als Vorbild genannt, aber die moderieren wohl auch anders.
Ich habe ein RE-20 mal ansprechen müssen und war schwer enttäuscht.

Meine Lieblinge sind die Dynamiker von Sennheiser (evolution e 835 als Universal-Lösung).
Demnächst werde ich mal ein Røde Procaster (http://www.rodemic.com/microphone.php?product=procaster) testen, und für Dich könnte es interessant sein, weil es direkt aus Australien kommt. :wink:
Es ist ein dynamisches Großmembran-Mikrofon zu einem vergleichsweise hoch interessanten Preis.

Vielleicht war die Grafikkarte noch so günstig, dass es unterhalb der Schwelle für den Zoll lag, wer weiß?
Beim nachfolgenden Paket könnte das schon ganz anders aussehen.

Meine Grundempfehlung für vernünftigen Radiobetrieb mit mAirList lautet zurzeit:

Externe 5.1-Soundkarte (USB), ca. 100 EUR oder gebraucht günstiger.

Mischpult: Gerne empfehle ich das Yamaha MG 124C (Mischpulte - Synthesizer & Tools für die Musikproduktion - Produkte - Yamaha - Deutschland).
Eine Investition in die Zukunft, denn Grenzen erreicht man nicht ganz so schnell: 4* Stereo, 4* Mic, Phantomspeisung, falls benötigt, 1 Subgruppe, 2 AUX-Wege, davon einer pre/post schaltbar (immer an Skype & Telefon denken!) und über die Qualität der Kompressoren in den Mikrofonwegen lässt sich streiten. Mit diesem Pult als Basis stößt man nicht so schnell an Grenzen und ordentliche Mikrofon-Vorverstärker hat’s auch.
Ca. 250 EUR brutto.
Gebraucht heißt der Vorgänger übrigens “MG 12/4” und da liegen die Anschlüsse hinten. :wink:

Mikrofon: Für den Anfang rate ich zum dynamischen Mikrofon, das sind meine Erfahrungswerte, auch wenn mich andere Hobbyisten hier dafür niedermachen werden.
Entweder ein Sennheiser e 835, ca. 80 EUR brutto (es gibt auch noch ein 825 darunter für 50 EUR brutto, kenne ich nicht) oder eben das besagte Røde Procaster für ca. 150 EUR brutto (demnächst bei mir im Studio).
Meine Meinung zu den Großmembran-Kondensator-Mikrofonen ab etwa 100 EUR brutto ist eher zurückhaltend. Dazu muss der Raum einfach geeignet sein.

Dann kommt noch der Kleinkram wie Kabel, Stativ oder Mikrofonarm, Popschutz etc. dazu … also die Grundausstattung bewegt sich damit locker im Bereich um die 400 - 500 EUR brutto zzgl. Zubehör.
Es wird immer jemand geben, der Dir Alternativen aufzeigt, die sicher günstiger sind - aber auch billiger, wenn Du den Unterschied verstehst.
Nach oben hingegen gibt es kein Limit.

Das ist meine Vorstellung von einem vernünftigen Einstieg.
Viel Erfolg!

Gruß, Uli

Lieber Uli,

sorry wenn ich jetzt wieder gegen Dich sprechen muss, aber irgendwie erzählst Du komische Sachen. Gerne begründe ich es Dir, vielleicht versuchst Du es auch einwenig Nachzuvollziehen … wäre mal schön, denn Deine Thesen sind als solches nicht schweigend vertretbar.

Soundkarte: Warum Du da auf USB pochst ist mir nicht klar und wird mir nie klar werden, schon gleich dann nicht, wenn ich mir den Signalweg als solches anschaue. Nehmen wir mal an, das wir eine CD die audiophil aufgenommen und gemastert wurde gerippt haben in einer 320 k/bit Qualität im Format mp3. Man geht davon aus, das das menschliche Ohr (im gesunden Zustand (übrigens nur bei 10% der Bevölkerung ist es Gesund)) eine 160 k/bit Qualität als CD Qualität empfindet. Audiophil hörende Zeitgenossen empfinden dies nicht so, stellen aber eine Randgruppe dar von etwa 5% der Bevölkerung. Nun leidet schon mal die Qualität des Musikstückes beim Komprimierungsvorgang zu einem mp3 File, weil nichts anderes ist das mp3 Format. Nun wird dieses Signal ins Mischpult befördert, hier wird durch den Leitungsweg wiederum ein kleiner Verlust stattfinden und dann gehts durch den Flaschenhals USB (dieser ist ja in der Verarbeitungsgeschwindigkeit langsamer als über interne Bauteile (beispielsweise PCI oder ähnlicher), dann wird dort das Signal verarbeitet (wieder kleiner Qualitätsverlust) und durch ein Kabel gejagt (wieder ein Qualitätsverlust) und landet dann im Mischpult (führt natürlich auch wieder zu Verlusten). Nun quälen wir das Signal zurück und jagen es dann über die Streamingsoftware durch den Router ins Internet. Hier mein Lieber passiert folgendes das Signal wird zerhackt in viele kleine Teile und in kleinen Paketen verteilt, beim Empfänger wieder zusammengesetzt und sprudelt irgendwann zum Lautsprecher durch und versetzt dort die Membran zum schwingen, was dann als Musik gewertet wird.

Nun meine Frage, wie willst Du nach dieser Quälerei mir sagen, was qualitativ hochwertig ist und was nicht? Bitte ohne Messinstrumente! Ich möchte behaupten, das Du nicht mal ansatzweise sagen kannst, was durch eine Onboard Soundkarte gejagt wurde, noch das Du mir sagen könntest in welcher Qualität gerippt wurde. Ich bezweifel, das Du zuhause eine audiophile Stereoanlage hast, die einen absolut linearen Frequenzgang hat und ferner bezweifel ich das Deine Ohren audiophil hören können. Begründung hierfür ist sehr einfach, Du bist ja auch über 30 Jahre und schon mit 20 beginnt das meschliche Ohr im oberen Frequenzbereich die Töne hören zu können. Aber dahin gestellt!

Fakt ist, das eine Onboardsoundkarte nicht schlecht sein muss, aber kann, das muss und sollte man austesten. USB Soundkarten sind immer nur dann gut, wenn es aus Platzmangel im Computer nicht möglich ist eine interne Soundkarte zu verwenden!

Zum Pult, wenn Standart 4 Stereozüge sind, dann frage ich mich, warum in Radiostudios immer ne ganze Batterie von den Teilen verbaut wird. Ich möchte mal meine geplante Config aufführen: 2 Stereozüge für Playlist 1 (normaler Ausspieler) für Playlist 2 ebenfalls 2 Stereozüge, die Cartwall alleine belegt bei mir 4 Stereozüge (as lässt Beispielsweise zu, das ich über mein Musikbet was in der Playlist nichts zu suchen hat, die Werbung drüber legen kann, dann das Musikbet in ein neues überblenden kann und so weiter), dazu kommen dann noch 4 Monozüge (2x Telefon und 2 Micros). Standart ist relativ, denn die Mischpulte der großen Hersteller lassen sich so konfigurieren, wie es der Endanwender gerne hätte!

Faderstart … ist auch so ein Thema, hier sollte man doch überlegen, ob man sowas braucht oder nicht braucht. Ich finde es für meinen Teil ziemlich nervig, da sind mir Hotstartbuttons deutlich lieber. Das Ganze ist aber eine Sache die man sich mal überlegen sollte, mit was man persönlich am liebsten arbeitet. Ein Hotstartbutten ausgestattetes Mischpult ist ein Behringer DX 1000 welches nicht mehr produziert wird und am Besten bei EBay um die 200 Euro rum ergattert werden kann.

Die sogenannten amtlichen Pulte gehen gebraucht ab 1000 Euro über den Ladentisch und da sind wir bei teilweise sehr alten Geräten im analogen Bereich. Digital wird es lustig, da gingen vor kurzem mehrere Studers um die 2000 Euro über den Ladentisch. Für 5000 Euro gibts die Klotzmischpulte und viele Andere auch schon. Natürlich sind nach oben fast keine Grenzen. Unter uns gesagt, ich hätte auch gerne ein Studer Mischpult digital und mit allen Raffinessen, aber da hängt mein Popes zu weit unten und deswegen baue ich mir mein Mischpult selber (ist auch nicht sehr viel billiger, aber jedem sein Hobby).

Das Yamaha … dafür könnte sich mein Herz in 1000 Jahren noch nicht erwärmen. Die Faderwege sind glaube ich nur 60 mm und hier bin ich der Meinung sollten es schon 100 mm sein. Seit meine Frau das Keyboard von Yamaha hat mag ich die Firma irgendwie nicht, wobei viele sagen das die nicht schlecht sind. Sicher findest Du auch viele Leute die Behringer nicht mögen usw. Hier sollte man sich von seinen eigenen Gefühlen leiten lassen und ganz sicher nicht auf Andere hören. Das Allen Healt Teil ist übrigens ganz nett … könnte mir auch gefallen.

Micros sind so ne Sache, der eine schwört auf Großmembran, der nächste auf Dynamisch, das Nonplusultra findet hier auch keine Grenzen und da eine Empfehlung zu geben, ist mir nicht möglich. Ich habe ein stinknormales t.bone Großmembran und ein Shure und mir reichen die, zumal im Internetradiobereich keiner so wirklich raushört in was da gesprochen wird. Beim Lokalfunk oder den Öffentlichen mag das anders sein.

Mein Vorschlag schau mal was Kollegen im Internetradiobereich haben und nutzen und vielleicht kannst Du ja mal etwas in einem Laden anfühlen und findest für Dich dann ein Volumen was Du haben möchtest. Vielleicht wird es so sein, das Dir 4 Standart Stereozüge ausreichen, vielleicht benötigst Du aber auch 6 … kommt halt darauf an, was und wie Du genau Internetradio machen willst!

Gruß Andreas

Ähm … und welcher Teil Deines Dossiers bringt den fragenden Nutzer Re@lity jetzt wirklich weiter?
Er hat die Frage gestellt und er braucht die Hilfe, nicht ich.

Ja, das Yamaha hat Fader mit einer Länge von 60 mm und keine einzige Möglichkeit zum Faderstart.
Fazit: Nicht empfehlenswert, richtig?

Behringer: Ich durfte mal für eine Mobildisco mit dem DX1000 arbeiten und hatte höllische Probleme mit dem Gain. Ich habe die Behringer-Pulte im Verdacht, mit schwächeren Eingangssignalen (das ist z.B. bei den älteren Maya EX-Soundkarten der Fall, auch beim PCI-Modell) nur sehr schlecht klar zu kommen.

Trotzdem nett, dass Du uns an Deinem Wissen hast teilhaben lassen.
Ich werde meine USB-Soundkarte, die mir jahrelang treue Dienste geleistet hat, egal ob als DJ on tour, ob bei Liveübertragungen oder hier zu Hause, umgehend verschrotten und den Sendebetrieb einstellen.

Was macht jetzt unser Ein- bzw. Umsteiger? Konkrete Tipps?

Gruß, Uli

Ach siehste … selbst kritisieren und dann mit Kritik nicht umgehen können! Ob Du nun USB Soundkarte nutzt oder nicht is mir Jacke wie Hose, aber man sollte eine solche Soundkarte einfach nicht vorschlagen und wenn man es macht auch auf eventuelle Nachteile hinweisen!

Thema Faderstart, wenn Du den nicht brauchst is es doch ok, ich benötige den auch nicht, weil mir Start/Stop Tasten lieber sind! Jedoch von 4 Stereozuspielern zu sprechen … sorry halte ich für mager und ganz sicher nicht für Standard. Standard für was eigentlich?

Das Gainproblem beim DX 1000 hatte ich auf einem Microzug auch, das lag aber an einem defekten Poti und das kann Dich ei einem Studer oder Mischpult jeder anderen Marke auch treffen. Gainprobleme im Stereobereich kenne ich bei meinem DX 1000 jedenfalls nicht und da hang schon schwächeres als ne Soundkarte dran. Und “Made in China, Taiwan oder Billiglherstellungsländern” das hat nix mit Behringer zu tun, sondern trifft viele Marken unteranderem auch Yamaha!

Zum Thema Wissen … merke ich aus Deinem Schreibstil, das Du es besser weißt … Du scheinst da ja auch ein richtiger Fachmann zu sein! Sorry, aber bis jetzt habe ich Dich nur erlebt mit selten gescheit daher reden und gefährliches Halbwissen verbreitend. Tatsache ist, es gibt wenige Menschen mit einem audiophilen Gehör und noch wenigere Menschen behalten das volle Hörspektrum über das 25 Lebensjahr hinaus! Das ist Wissen und nicht irgendwelches Halbwissen!

Und der Fragensteller, wird sich wohl erstmal Gedanken machen dürfen, was er will, wie er Radio machen will, sprich braucht er 2 Stereoquellen, oder 4 oder 6 oder mehr? Dann was hat er zur Verfügung an Geld und wie er sich den Sendeablauf vorstellt, denn dann kann man vielleicht beraten was optimal wäre und was nicht. Wenn ich dann vom Zoll lese bekomme ich Tränen in den Augen, denn Australien liegt von Deutschland ausgesehen bestimmt sehr weit weg, aber ich glaube kaum das der so irre ist und im teuren Germany einkauft und dann auch noch Zoll bezahlt, wenn es die Geräte bei denen auch gibt und das erheblich billiger als bei uns! Du denkst auch das der noch mit den Buschtrommeln durch die Kante springt und mit Muscheln handelt, oder wie kommste sonst auf den kühnen Gedanken mit dem Zoll?

Nimm lieber mal bischen Kritik an und sabbel weniger Müll … in diesem Sinne!

Gruß Andreas

“Standard” für die üblichen Verdächtigen aus der Abteilung “Kleinmixer” in den meisten Heimstudios fürs Internetradio.
Ganz gleich ob nun Behringer Xenyx (oder deren thomann-Derivate), Yamaha, Soundcraft M-Serie oder Allen & Heath - je, größer, desto mehr Mikrofon-Kanäle, aber in aller Regel kein Zuwachs an Stereo-Quellen.
DJ-Pulte mit kurzen Kanalzügen und Crossfader, wie von Re@lity hier zu Beginn des Threads verlinkt, lasse ich außen vor, die erfüllen meiner Ansicht nach ihren Zweck im reinen Selbstfahrerstudio nicht so gut, weshalb ich sie nicht empfehle. Das DX-1000 gibt es nicht mehr neu und ähnliche Pulte von img Stageline kann ich auch nur bedingt empfehlen (Qualität, Verarbeitung, Aufbau).

Im übrigen sind gewisse Produkte in Australien teurer als in Deutschland, z.B. das XB-14, das hier am Rande erwähnt wurde. Und vom Yamaha liegt zurzeit noch kein Vergleichspreis vor.

Der Rest gehört in eine PN, aber nicht in diesen Thread, in dem es um die Sache - nämlich die Hardware - gehen sollte.

Gruß, Uli

[quote=“Studio Rebstock, post:11, topic:6583”]…

Der Empfehlung EV RE-20 kann ich gar nicht zustimmen. Das mag Geschmackssache sein, aber nach meinem Empfinden muss man das Ding anbrüllen (ein Mikrofon, das primär für Schlagzeug (Bassdrum) ausgelegt ist, kann nicht ideal für Sprache sein ::)). Man findet das Teil immer wieder in Radiostationen, speziell die US-Amerikaner werden als Vorbild genannt, aber die moderieren wohl auch anders.
Ich habe ein RE-20 mal ansprechen müssen und war schwer enttäuscht.

Meine Lieblinge sind die Dynamiker von Sennheiser (evolution e 835 als Universal-Lösung).
Demnächst werde ich mal ein Røde Procaster (http://www.rodemic.com/microphone.php?product=procaster) testen, und für Dich könnte es interessant sein, weil es direkt aus Australien kommt. :wink:
Es ist ein dynamisches Großmembran-Mikrofon zu einem vergleichsweise hoch interessanten Preis.

…[/quote]

Hallo Uli,

An deiner Meinung zum Rode Procaster bin ich interessiert sobald du das mal austesten kannst.
Aber das Rode wirst du leider genau so “anbrüllen” müssen wie das Electrovoice.

Zum Vergleich:

-Sennheiser e835 : 2,7mV/Pa
-EV RE 20: 1,5mV/Pa
-Rode Procaster 1,6mV/Pa

Gruss:
-Serge-

Ja gut, dann sind die Geräte in Australien etwas teurer, was ich bezweifel, was als solches aber auch egal ist, denn wenn man ein Gerät im Ausland kauft wo es billiger ist, dann glaube ich weniger das es billiger kommt, denn Versandkosten und Zoll würden dies aufs gleiche Preisniveau heben!

Wir reden hier von Mischpulten und in dem Bereich (nicht Broadcast) ist der Standard bei 2-4 Kanalzügen, aber auch hier gibt es ausnahmen. Gut gibt es auch nur noch gebraucht: Soundcraft Spirit ES (10 Stereo und 4 Mono) … blos was spricht gegen ein gebrauchtes Pult?

Ich frage mich echt, wie man empfehlungen aussprechen kann, ohne das man nur den Hauch einer Ahnung haben kann, was für Vorlieben bzw. wie der Fragensteller die Musikausspielen will?! Wird die Cartwall auf einen Zug gelegt oder auf mehrere Kanalzüge verteilt, wieviel Ausspieler benutzt er, was ist er bereit auszugeben usw. Da wird was von Raumaukustik getrallert und es wundert mich nur, das man kein Neumann Micro empfohlen hat. Man hätte ja auch vorab mal fragen können, ob da ein seperater Raum vorgesehen ist, oder ob es einfach eben erst mal der Start im Wohnzimmer sein sollte. Raumaukustik … ich glaube da hängt vielen der Hintern etwas zu weit unten (inkl. mir, wenn es Dich beruhigt).

Was sind die Vor- und Nachteile von dynamischen Micros, was und wie verhält es sich bei den Großmembran Micros? Da schickt man die Leute los, hey … Neumann … Spitzenklasse oder ich habe das xxx und super zufrieden damit. Klar der Jünger mit dem Neumann arbeitet in einer Umgebung die die Stärken vom Micro auch ausnutzt usw. Da wird von Qualität einer Soundkarte gesprochen und von irgendwelchen Übertragungsraten und wie toll das klingt, aber keiner sagt eh … das sind die Vorteile und das die Nachteile! Das Du mit ner USB zufrieden bist, weil die am Laptop Deiner mobilen Disco klebte ist toll, aber was sind die Nachteile? Wo sind die Vorteile?

Warum sollte mein Text in eine PN? Das sind doch Tatsachen was ich schreibe und dessen brauchst Du Dich nicht schämen und im Ernst, ich weiß vieles auch nicht … aber dann fragt man halt oder lernt den entsprechenden Teil, was auf jedenfall besser ist als von irgendwelchen Standards zu sprechen, zumal aus den ersten Posting von Dir zu keiner Zeit hervor ging was und welchen Standart Du meinst! Und wenn Du nicht möchtest, das Dich jemand verbessert bzw. darauf hinweist das Du auch Irrtümern erliegst, dann sabbel nicht halbgares rum oder kennzeichne es, damit man erkennt was Phase ist!

Gruß Andreas

Bitte sachlich bleiben!

[quote=“Andreas, post:17, topic:6583”]Da wird was von Raumaukustik getrallert und es wundert mich nur, das man kein Neumann Micro empfohlen hat. Man hätte ja auch vorab mal fragen können, ob da ein seperater Raum vorgesehen ist,
Gruß Andreas[/quote]

Also, erstmal streitet euch doch nich jungs, wegen mir !!! Ich bin halt anfaenger auf dem gebiet und ich habe selbst keine bzw. nich viel Ahnung, deshalb hab ich ja den Threat gestartet. Andreas du kannst ja auch mal empfehlungen aussprechen so isses ja nich.

So und nun zu dem raum, ja naechsten monat ziehe ich um in ein groesseres haus ( 4 schlafzimmer 2 Badezimmer, Doppel Garage und Swimming Pool im Garten :smiley: ) und weil ich halt einen raum nich brauchen werde, werde ich diesen raum wohl zu meinem “studio” machen aber wie die akkustik genau is kann ich noch nich sagen ich war nur ganz kurz im haus wo das “Viewing” war und hab mir alles angeschaut und habe dann dem makler gesagt das ich es haben will. Ich werde bericht erstatten wie akustik is :slight_smile:

Gruss aus Perth
Felix

hoffentlich liegt kein laminat drinn - dann musste ganz viel reinstellen um ne einigermaßen akzeptable akustik zu kriegen :smiley:

Gruß,
M4