Empfehlungen aussprechen ist sehr sehr leicht, Dich dadurch ins Unglück stürzen noch viel leichter. Im Klartext irgendwas gekauft ist sehr schnell und alles hat einen wunderbaren Namen, die Herstellerfirmen einen klasse Ruf und dann? Dann stehste da wie viele auf dem Gebiet, mit der Materie voll überfordert und verlierst schnell den Spaß an der ganzen Geschichte.
Deswegen drehen wir doch mal den Spieß um und teile uns doch mit, wieviel Geld Du ausgeben möchtest, was Dein Ziel ist uvm. Sprich ein eigenes Studio ist sicherlich eine tolle Sache, die Raumaukustik alleine so herzurichten, das es klanglich passen wird biste sehr schnell im hohen 4 stelligen Eurobereich und kratzt sehr schnell am 5 stelligen Bereich. Jedoch könnte es sein, das Du handwerlich ein Ass bist und so auch eine Raumaukustik hinbekommst für 1000 Euro. Blos das wissen wir nicht und wir wissen auch nicht, was Du genau möchtest und was ich nicht will ist das Du Geld zum Fenster rauspulverst und dadurch den Spaß am Ganzen verlierst.
Mir dreht sich halt einfach derart der Magen quer, wenn ich Empfehlungen lese … sei es von Uli oder von wem auch immer, das dieses und jenes Gerät klasse ist. Sicherlich ist ein D&R Airmate ne tolle Geschichte, aber eben nur bedingt für andere Anwendungen nutzbar und nur für das Thema Internetradio 2000 Euro rauszudonnern für ein Mischpult möchte sehr genau überlegt werden. Vielleicht wäre hier ein Kompromiss besser, weil die Oma, die Tante und der Onkel ne Band haben und gemeinsam Musik machen, denn dann wäre vielleicht ein Tascam Mischpult für 3000 Euro zwar teurer, aber eben auch vielfälltig einsetzbar, so das sich die Kosten dafür eben mehr rentieren.
Braucht man Faderstart, braucht man dies braucht man jenes? Und jetzt ne Empfehlung … das kann nur schief gehen, deswegen teile uns mit, was Du ausgeben möchtest und schildere uns Deinen Traum vom Studio und dann können wir viel besser Empfehlen, oder höre auf irgendwelche Leute die von tollen Micros reden und irgendwelchen Soundkarten und dann haste nur Mist … Deine Wahl!
Gruß Andreas