Mairlist Edition "Mini"

Und nicht nur dir…

1 Like

Bei @calypso60 hat das noch einen anderen Hintergrund.
Keine Sorge, der Laptop ist mit zum Fernsehen umgezogen. Ich habe heute noch was vor.

Das siehst Du falsch, bin ganz entspannt :wink:
Letztlich bewundere ich ich solchen Fällen immer wieder Deine Engelsgeduld

1 Like

Der schlafende Hund ist geweckt.

Hier ist mein - höchstpersönlicher! - Vorschlag:

  • Playlist & Playout
  • Cartwall
  • Datenbank (lokal)
    • inkl. Zugriff auf onthefly, iTunes, SAM4
  • Datenbank-Client
  • Encoder
    • inkl. externes DSP (kein Standard!)
  • Layout & Skin
    (da bin ich noch unentschieden)
  • Mixdown
  • Scripting
  • Voicetracking

Ergänzend:

  • MIDI

Eine derart zusammengestrichene mAirList-Edition könnte man unter hundert Euro anbieten. Sie richtet sich an die einfachen Anwender, bietet aber alles für den Einstieg in das Hobby “Radio”.
Viel zu konfigurieren gibt es nicht, es kann in jeder beliebigen Start-Ausstattung losgehen und es ist alles drin, um attraktiv genug für … STOP, ich träume.

Erst mal was essen.

Ich möchte mich nicht selbst Großvater nennen, aber als ich dieses Hobby (Mairlist) begann, lief ich auf 50. Es ist, als hätte jemand gesagt, wenn Sie interessiert sind, werden Sie es herausfinden. Kann kaum Deutsch verstehen und ich schreibe sogar einen Kommentar auf Deutsch (Google Übersetzer) Bitte behalte es so! Ignorieren Sie keine Dinge, die Sie nicht verwenden. Wenn ich die Dinge im Voraus ankreuzen müsste, hätte ich wahrscheinlich die skining verlassen, weil ich das nicht verstehe. Und jetzt schau auf meine eigene skin gar nicht so schlecht.

English translation because I really don’t understand what I wrote

Don’t want to call me a grandfather yet , but when I started this hobby (mairlist) I ran into 50. It’s like someone said if you’re interested you’ll figure it out. Can barely understand German and I even write a comment in German (Google translate) Please keep mairlist this way! ignore things you don’t use. If I had to tick things in advance I probably would have left skining out because I don’t understand that. And now look at my own skin not bad at all.

1 Like

Zu dem Thema fällt mir eigentlich nur der Fall ein den ich immer und immer wieder sehe.
Das Potenzial das mAirlist mit sich bringt nutzen die wenigsten mit denen ich in der Vergangenheit gearbeitet habe. Das fängt an der Datenbank an und hört im Idealfall bei R128 auf.

Ich finde die Konfig wie sie jetzt zum Preis der Home Version ist vollkommen ok. Wenn nicht sogar zu sagen das sie viel zu viel kann. Wenn dann sollte, und ich weiß das ich mir damit auch keine Freunde mache, für 99€ gerade mal das können was hier unter Light gehalten wurde.

Jedoch ist mAirlist eines der wenigen Programme in denen ich das bekomme was mich an Programmen reizt. Jeden Tag mehr und mehr entdecken zum Nulltarif. Bis auf Ausnahmen bringt mAirlist Funktionen mit von denen ich vorher keine oder nur wenig Ahnung hatte.
Es bietet mir die Möglichkeit mich selbst weiter zu entwickeln weil es viele bis dato ungenutzte Dinge bereits mitbringt.

Kleines Beispiel meines Radios.
Damals.
Angefangen hat alles mit der Blechautomation von SC.
Stunden Jingles zu Timen unmöglich damals. Zuordnungen konnten nur per PHP programmiert werden. Übergänge Grauenhaft.

Heute:
mAirlist auf Server 24/7
Alle Studios angebunden per Netzwerk DB
Automatische PL Generierung
Soundprozessing basierend auf R128 ( umstellphase läuft )
Und ich bin noch lange nicht am Ende.

Ihr seht das mAirlist unser Radio komplette Schritte weitergebracht hat. Wenn nicht sogar uns von 95% aller 08/15 Radios wesentlich unterscheidet. Nicht besser macht aber organisierter und strukturierter in denen Dinge einfach umgesetzt werden können die auf SC schlichtweg nicht möglich sind.
Und das alles mit der Home Version für 99€ als Moderator anwendbar. Was will man mehr.

In diesem Sinne:
“Shut up and take my Money”

Lieber Uli,
Wenn du fair und korrekt wärst, dann würdest du mir Firmen interne Entscheidungsfrage definitiv nicht stellen, um mich dann in der Luft zu zerreißen.

Du Fragst mich nach einem Preis, der in meinen Thema erstmal keine Rolle gespielt hat und versuchst mich dann auf diesen Preis fest zu legen. . . Und dich dann als der Entscheider heraus zu spielen. " never ever"

Ganz erhlich Lächerlich!

Mein Thema, war klar und einfach!
Meine Anfrage auch.

Was interessiert mich, was aus der Home raus sollte…oder was die Home alles kann.
Ich selber nutze die Studio. Und auch da brauchem wir 80% nicht.

Ich erwarte einen fairen Umgang ohne in der Luft zwrissrn zu werden, und obwohl klar war was ich möchte, kommt die Frage ohne Entcoder?
Wer würde sich da nicht verarscht vor kommen.

Mich interessiert auch nicht was der Programmieraufwand ist, oder was die Programmierzeit kostet.

Ich habe eine Anregung gegeben um eine Kleine Version mit den Basics zu erschaffen um ein weiteres wirtschaftliches Produkt zu hBen, und die Masse auf dieses Produkt zu bekommen. Kommen die nicht zu Mairliat, gehen se halt zu SAM.

Und wenn ich nach deiner Frage 39 euro sage, so ist es nur eine Idee, über die man auch reden kann.

Wer mehr will kauft die Home oder die Studioversion.

Und mit Omas und Opas wollte ich auch niemandem zu nahe treten, sonder es war eine Gruppe. Aber Uch eine andere Gruppe,… menschen die von Technik keine ahnung haben und simple Webradio machen wollen können die mkniversion nutzen… und wer mehr will kauf die Home

Und jetzt lass mich mit dem Scheiss in Ruhe ( Rechtfertigungen ). Und bleib beim Thema. Ich verdiene eh nix daran.
Sonder Torben, der aus so einer geilen Idee etwas in Geld umwandeln könnte.

Danke

Vollkommener Quatsch. Du weißt schon was SAM kostet ? 299€
Aber ich möchte mich ja nicht mit dem Gedanken befassen das es trotzdem so viele Leute haben. :wink: und der Grund warum viele (nicht alle) diesen SAM haben ist einzig und allein der Mic Button. Sonst nix.
SAM ansich ist nicht schlecht aber absolut nicht mit mAirlist zu vergleichen. Speziell nicht in dem Anwendungsbereich den du hier forderst: Einsteiger und Leute die sich nicht mit Technik auskennen. Bedenke das bitte

Ich möchte nichts vergleichen.
Ich stelle nur fest.
SAM ist zu kompliziert für Anfänger.
Mairlist übersichtlich trotzdem zu viel drin.

Vorschlag war und ist. Eine Basicversion um senden zu können. Innerhalb von 5 Minuten.

Dann nutze diese 80% einfach nicht und gut ist.

Das solltest du aber bei solchen Vorschlägen schon im Hinterkopf haben, denn Torben macht das bestimmt nicht aus Jux und Dollerei.

Alle von mir aufgelisteten Zahlen sind weder firmenintern noch geheim noch undurchsichtig.
Sie stehen alle (!) ganz offiziell auf unserer Homepage und können dort 1:1 nachvollzogen werden. In manchen Fällen nimmt man noch einen Taschenrechner hinzu.
Der Vergleichbarkeit wegen habe ich das für euch getan, um mehr Transparenz für alle zu schaffen.

Das erleichtert zugleich allen anderen Diskussionsteilnehmern eine Einschätzung deiner Preisvorschläge zwischen 39 und 199 Euro inkl. MwSt. im derzeitigen mAirList-Preisgefüge.

Genau das ist aber eins der zentralen Probleme an deiner Idee - und an eben jener Frage ist schon so manche interessante Idee bzw. Anregung gescheitert. Du bist also nicht alleine.
Torben (sowie alle seine Vertriebspartner) fragen sich mitunter: Lohnt sich das? Verkauft sich das? Rechtfertigt es diesen Aufwand?

Umgekehrt entwickelt Torben Lösungen und Produkte, die für dich (euch?) vermutlich niemals in Frage kommen werden, die aber eine bedeutende (und voraussichtlich gewinnbringende) Lücke schließen.
Das wirfst du ihm wahrscheinlich auch nicht vor, oder?

Da ich als langjähriger Anwender von mAirList (fast ab der ersten Stunde - eher: der zweiten) und als nunmehr fester Mitarbeiter eine enge und intensive Zusammenarbeit sowie intern einen sehr regen Austausch mit Torben habe, kann ich ruhigen Gewissens manche Aussagen auch ohne ihn treffen. Ich nenne das “Erfahrung”.
Keine Sorge: Intern haben wir schon viele Preisdiskussionen geführt und ich habe dabei sehr viel gelernt.

Ich - in dem Fall - auch nicht.

Über gewisse Teile deiner Antwort sowie deiner Ausdrucksweise sehe ich jetzt einfach mal drüber hinweg.
Wenn du ein Feindbild brauchst, dann nimm’ bitte mich - aber ich möchte dich ebenso höflich wie eindringlich bitten, Torben gegenüber mehr Respekt zu zollen und mit ihm etwas anders umzugehen - sofern er sich darauf einlässt und sich an dieser Diskussion beteiligen möchte.
Deine Schreibe wirkt mehr als nur emotional und das wird uns in der Sache nicht weiterbringen.

Ansonsten werde ich mich vor Torben stellen und ihm den Rücken frei halten, damit er mAirList & Co. in Ruhe weiter programmieren kann. Natürlich schaut auch er regelmäßig ins Forum.
Aber ich denke, es werden sich, neben mir, noch andere Freiwillige finden, die sich ebenso wie ich für Torben auf diese Weise einsetzen werden.

Es bleibt beim Grundsatz, Lizenzfragen nicht öffentlich zu diskutieren - aber zu der Formulierung sollten wir beide uns mal auf einem separaten, nicht öffentlichen Kanal austauschen. Möglicherweise ist da etwas nicht up to date? Lass’ es uns klären, bitte.

:no_mouth:

1 Like

Ich bin wirklich nicht für das verantwortlich was du empfängst, nur für das was ich sage bzw schreibe.

In meinen Text Emotionen einzubringen oder herauszulesen ist Quatsch.

Es ist lediglich mein Standpunkt über bestimmte abgelaufene Reihenfolgen dieses Beitrags.

Und nochmal… es interessiert mich nicht was Kosten und Programmieraufwand bringt. Es interessiert mich auch nicht, wie du Torben als Mauer schützen willst oder musst.

Ich wiederhole mich gerne nochmal.
Meine Idee war ein Basictool.

Ist es für Die Firma Attraktiv oder nicht.
Das entscheidet Ihr. NICHT ICH

Und ob Partner das gut oder schlecht finden, ist auch nicht mein Problem.

Bring es raus, als Beta, wenn es für EUCH attraktiv ist und wenn nicht dann nicht.

Es war nur ein Vorschlag. Völlig Wertfrei.
Was ist dwn daran nicht zu verstehen?

Leg das Augenmerk auf die Punkte, wie du es am Anfang gemacht hast. Auf die Inhalte der Funktionen, und lass uns darüber sprechen, was sinnvoll wäre bei einem minitool und was nicht.

Am Ende entscheidet der Chef ob es realisiert wird oder nicht.

Lieber @DAKU,

ich gebe zu, ich habe Dich in Sachen Encoder ein bißchen auf den Arm genommen. Ich entschuldige mich dafür.

Jedoch:

Da Dir, wie Du siehst, recht viel Wind entgegenschlägt, solltest Du in Betracht ziehen, daß Du selber einer der ganz wenigen bist, der die Idee geil findet. Und Ideen, die nur ein einziger geil findet, sind in der Regel eben keine geilen Ideen.

Das ist das Schicksal des verkannten Genies.

 
Fruchtlose Grüße

TSD

Mal die Sache anders angehen:

Mairlist ist doch extrem flexibel, warum nicht einfach ein “Basic-Setup” nach DAKUs Idee (im Prinzip ein iTunes etc. mit 2 Playern und Encoder) entwerfen. Dann muß man nur noch die Stream-Adresse eingeben und los.

Machbar?

OK, am Preis ändert das natürlich nix, aber die Idee wäre umgesetzt. Allerdings finde ich, dass es auch nicht weniger als 99€ sein muß. Denn “geile Ideen” verschenkt man nicht einfach so.

Das haben wir weiter oben schon mehrfach vorgeschlagen, was aber jeweils von @DAKU unkommentiert blieb.

 

Verhallte Grüße

TSD

@Tondose schon Ok
2. Wenn es nicht so eine GEILE Idee ist, dann wirds halt nicht umgesetzt. Und wer nicht wagt der nicht gewinnt.

@UdoRadio genau. Z.B.
WICHTIG mit Sprechtaste

** Tomaten von den Augen nehm **
@Tondose: Stimmt, danke. Irgendwie ist das in DAKUs etwas harschem Ton untergegangen.

Lass’ mich das mal konsequent durchdenken:

  • Das wird eine neue Edition (ja, das ist technisch nicht anders lösbar), aus der nahezu alle Module 'rausfliegen. Okay.

  • Die Konfiguration an sich wird so bleiben müssen, wenn es für Torben relativ wenig Aufwand sein soll.

  • Wie soll das mit dem Routing gelöst werden? Richtet sich das ausschließlich an USB-Mikrofon- oder Headsetnutzer oder dürden auch die mit den Minipulten ran?
    Wie (un-)flexibel soll das - voreingestellt? - sein und woher weiß mAirList, welches Mikrofon das richtige im Rechner ist: Die Webcam (alternativ: Das eingebaute Laptop-Mikro), die integrierte Soundkarte oder das USB-Mikro?
    Mist, schon wieder Einstellarbeit.

  • Monitoring: Wo soll das eingestellt werden, wenn wir die Leute nicht durch die Konfiguration prügeln wollen?

  • Updates: Keine Übernahme der Konfiguration der vorherigen Version möglich?

Mag ja sein, dass ich zu viel denke, aber ich habe in den letzten Jahren schmerzhaft lernen müssen, dass die auf den ersten Blick einfachen Lösungen alles andere als einfach sind - eher im Gegenteil.
Scheint so ein Problem unserer heutigen Zeit zu sein: Das Volk stellt einfache Fragen und verlangt nach einfachen Antworten - selbst wenn sie falsch sind. Komplexe Fakten sind halt nicht populär (seufz), also nimmt man lieber die bequemen Halbwahrheiten - und die auch nur zu einem gewissen Teil - sowie halbgare Theorien.

Sorry, das kann - und will! - ich nicht liefern. Aber ich will mir Gedanken machen, wenigstens das.

Leibniz, bitte, ohne extra “t”.Dafür vielleicht mit Tee? :tea:
Die Kekse bzw. deren Herstellerfirma haben nichts mit der Stadt in der Südsteiermark zu tun, soweit ich weiß.

Klugscheißer-Grüße
(und wech)

Oje, da ist der Naturwissenschaftler mit mir durchgegangen. Ist aber auch lange her …

Vergangene Grüße

TSD


Edit: Der Mathematiker heißt ebenfalls ohne „t“, jedoch sein Mondkrater nicht.

1 Like