Mairlist auf Server hängt nach paar Tagen

Hallo,

Ich habe auf einen Windows Server von Hetzner Mairlist 7.4.3 Advanced installiert mit Datenbank.
Dieser hängt sich einfach nach paar Tagen auf. An was kann dies liegen?

Weiteres Problem ist auch, dass Stereotool hinterlegt ist und immer der Fehler kommt:

Danke für eure Hilfe.

Hallo Patrick,

erstmal willkommen im Forum! :slight_smile:

Kannst du uns hier eventuell ein paar mehr Details geben?

• Erscheint eine Fehlermeldung oder stürzt mAirList einfach ab? Bitte Systemprotokolle / oder die bugreport.txt prüfen.
  • Ist das eine lokale mAirList Datenbank File?
  • Wo ist die Musik gespeichert?
  • Was genau hast du hier für einen Server? Kann der überhaupt StereoTool stemmen?

Macht es hier vielleicht einen Unterschied wenn du nicht über Winamp DSP-Plugin StereoTool einbindest sondern direkt StereoTool?

Grüße,

• Es erscheint keine Fehlermeldung. Nach mehrmaligen drücken kommt dann nur die Meldung im Fenster: Warten oder Schließen.
  • Mairlist Lokaldatenbank ja.
  • Musik ist unter: Dieser PC - Musik
  • Server:

AMD Ryzen™ 7 7700
Arbeitsspeicher: 64 GB DDR5
optional max. 192 GB DDR5 (gegen Aufpreis)
Festplatten: 2 x 1 TB NVMe SSD (Gen4)
(Software-RAID 1)
Bandbreite: 1 GBit/s port
Bandbreite garantiert: 1 GBit/s
Traffic: Unbegrenzt *

VG

1 Like

Siehe auch: config:dsp:stereotool [mAirList Wiki]

Danke schon gefunden. Das ging bei meinem alten Server nicht. Deshalb habe ich DSP genommen :smiley:

1 Like

Auch interessant. Aber ist nun die Fehlermeldung verschwunden? :thinking:
Ich gehe einfach mal davon aus, dass mAirList nun auch nicht mehr einfrieren sollte. Weil vom Server-Setup her, sieht mir das voll ok aus.

Gerade hat er nur noch VST angezeigt obwohl ich beide .dll Dateien entfernt habe.
Ich schauue nochnals, wenn er einfrieren sollte. Auf jeden Fall läuft es besser nun.

Danke für deine schnelle Hilfe.

1 Like

Wenn’s gelöst ist, freut es mich.

Auf jeden Fall rein informativ:
Da mAirList nach wie vor eine 32-Bit-Anwendung ist, kann das Programm auch nur VST-2-Plugins mit 32 Bit nutzen. Alles andere wird voraussichtlich scheitern.

Ich hatte im Eröffnungsbeitrag was von \vst_stereo_tool_64.dll gelesen, das wäre mein erster Ansatzpunkt gewesen.
Ansonsten lese ich da was von “bereits verwendet”. Kann es sein, dass da mehrere Plugin-Dateien parallel am Start sind?

Richtig. Daher habe ich Stereotool richtig eingebunden und die dll Dateien entfernt.

Gerade schaue ich wieder auf dem Server und es hat sich wieder der Server aufgehangen. Anbei ein Bild.

Ich bin echt am verzweifeln.

Und nun wird das noch angezeigt beim Start von Mairlist.

• 03.03.2025 10:49:06 Fehler Fehler beim Initialisieren des Soundprocessing-Plugins C:\Program Files (x86)\mAirList 7\plugins\stereo_tool\vst_stereo_tool_64.dll: BASS_VST_ChannelSetDSP: can’t open the file (BASS error 2)

Die File findet er nicht mehr wenn du sie

hast.

Ist vielleicht noch irgendwo in den Tiefen der Einstellung noch diese Einbindung(s-Art) via Winamp aktiviert? Encoder? Audo-Routing?

Ich habe alles durchgeschaut. Stereotool entfernt nochmals installiert und nun auch die 32 bit Version. Kommen trotzdem noch die Fehler.

Auch die alten Dateien habe ich überall entfernt.

Das wird nun angezeigt

Jetzt habe ich nochmals neu gestartet den Server nun alle Fehler weg.

Nur wird Stereotool nicht mehr wie gewohnt als Extra Fenster geöffnet?

Nicht von Hause aus. Ein VST Plugin ist ja dazu gedacht im Ausspielprogramm im Hintergrund zu werkeln. (Zumindest im Fall von mAirList)

Einstellungen zu Presets etc machst du dann im selben Weg wie du es eingerichtet hast im Encoder - Soundprocessing.

1 Like

Ich sehe da eine RDP Verbindung. Wird da Audio mit durchgereicht?
Siehe dieser Faden hier: mAirList Advanced Server (Home) - Absturz/Freeze nach erneutem Log-In

1 Like