mAirList auf Sendung

Gestern hab ich’s gewagt. Mit Torbens Erlaubnis natürlich. Die erste Sendung mit 4.0. Es hat alles wunderbar geklappt. Kein Ausfall, kein Bug, kein rätselhaftes Verhalten, das mir das Leben schwer gemacht hätte. Also aus Moderatorensicht voll einsetzbar.

Allerdings ist mir bei der Vorbereitung aufgefallen, dass in der Cartwall die Player keine ausgewählte Farbe annehmen. Ich lade meine Beiträge immer in die Cartwall und stimme sie farblich mit den Platzhaltern (Moderationsstichpunkte) in der Playlist ab. Bei 3.1 wird die ausgewählte Farbe angenommen, in der neuen Version nicht.

Weiterhin ist die Levelmeteranzeige des Encoders immer noch mit ansteigender Sendungsdauer träge, d. H. die Anzeige ist zum Tonsignal verzögert was mit ansteigender Sendungsdauer immer mehr wird. Dieses Problem gab es allerdings bereits bei 3.1 auch schon.


mAirList_4.0screen[1].jpg

Freut mich, dass die Sendung so gut gelaufen ist.

Die Sache mit den Playern in Element-Farbe ist beim Umbau tatsächlich unter den Tisch gefallen. Ich habe es wieder eingebaut, ab b1125 geht es wieder.

Das mit dem Levelmeter kann ich mir noch immer nicht erklären, werde es aber im Auge behalten.

Aber nicht dass Du dann auch träge wirst mit anhaltender Dauer ;D ;D ;D

Jetzt aber im Ernst. Am PC und der Soundkarteneinstellung kann es nicht liegen, denn der PopTools Levelmeter arbeitet einwandfrei, ohne Trägheitserscheinungen.

Das mit dem Levelmeter kann ich bestätigen, Malte übrigens auch.

Gruss:
-Serge-

Das Verwirrende dabei ist, dass die Datengewinnung für das Levelmeter mit in der Processing-Chain stattfindet, und zwar direkt vor dem Encoder. Wenn das Levelmeter also hinterherhängt, müsste das bedeuten, dass auch der Encoder hinterherhängt. Und das wurde von allen Betroffenen immer verneint.

Ich weiß nicht ob das hilft, aber beim PopToolsLevelmeter muss ich die Sounkarte einstellen und ich denke dass von dieser Software die Pegel direkt am Sounkartenausgang abgeholt werden? Nicht böse sein wenn’s nicht so qualifiziert ist aber ich hab eigentlich keine Ahnung wovon Ihr da schreibt.

Das geht schon deshalb nicht, weil der mAirList-Encoder ja auch ohne Soundkarte funktioniert.

Außerdem möchte man ja genau den Pegel des Signals sehen, das in den Encoder geht. Also muss er kurz vor dem Encoder abgegriffen werden.

Hmm, wie kann man behaupten, der Encoder würde nicht hinterherhängen?
Mit den üblichen Buffers von einem Shoutcastserver ist das aber schwer zu überprüfen… oder hat jemand das mit einem Icecastserver überprüft. Denn da kann man Buffer ja einstellen.

Es ist auf jeden Fall so, dass nach dem Start von mAirList die Anzeige korrekt ist un dann so nach ca. 1 Tag etwas hinterherhängt.
Ich benutze den internen Encoder von mAirList nicht, deshalb kann ich das jetzt nicht überprüfen.

Gruss:
-Serge-

Ich muss meine Aussage kurz revidieren.

War gestern bei uns im Studio wo die neue Kiste jetzt seit etwa einem Monat läuft.
Der Levelmeter funzt einwandfrei. Keine Verzögerung feststellbar! ???

Meine Aussage im vorigen Posting betraf die gleiche Kiste als diese noch bei mir im Test lief.

Hmm, sowohl bei mir als auch im Studio kommt die Musik von einem NAS.
Nicht dass hier die Latenz vom Netzwerk/NAS mitgespielt hat.
Mein Heimnetzwerk ist ziemlich belastet, wogegen unser Netzwerk im Studio eher nicht.

Gruss:
-Serge-

Bei mir ist das Problem nach wie vor zu sehen. (Version 3.1.5 oder so, nicht dir ganz neue)
Ich gehe mal davon aus, das der Stream auch entsprechend später ausgeliefert wird, was aber ja nicht weiter problematisch ist. Ich habe keine lokale Wiedergabe im Encoder eingestellt. Auf unserer Automationsstrecke läuf Virtual Audio Cable zu einem Silence Detektor. Da tritt das Problem nicht auf. Also nur in meiner Studioumgebung.

Ich nutze den Encoder auch um meine Voicetracks aufzuzeichen, dabei merkt man es etwas deutlicher. Die Latenz wird mit höherer Betriebszeit immer länger. Sagen wir ich bin bei knapp 2 sekunden (Beispielwert), wenn ich dann connecte passiert folgendes.
Die Aufzeichnung in die Datei beginnt nicht etwa genau an dem Punkt an dem ich auf connect geklickt habe, sondern 2 sek. vorher. Also das was 2 Sek vorher zu hören war wird mit aufgezeichnet. Beim Disconnect ist es wieder genau anders herum, ich muß warten bis das Levelmeter wirklich wieder unten ist, bevor ich auf disconnect klicke, sonst wird am Ende etwas abgeschnitten. Wieder etwa die Länge der Latenz, die mir am Ende fehlt.

Wenn vorne dran Stille währe beim Start oder die Aufnahme erst 2 sek später auf die Platte geschrieben wird, könnte ich das noch halbwegs verstehen, aber diese Logik hab ich noch nicht so richtig durchblickt. Mich aber auch noch nicht weiter darüber beschwert. Denn das Levelmeter nutze ich entsprechend nicht und bei den Voicetracks muß ich einfach nur lange genug warten bevor ich auf disconect klicke. Was mit allerdings schon den einen oder anderen Take versaut hat :wink:

Greetz
Malte

Hallo erstmal zusammen,

ich konnte auch ein hinterher hinken der Anzeige des Encoders beobachten bei meinen Sendungen. Das hinterhinken kann ich schon beobachten zwischen meinem ausgang der soundkarte und meinem mischpult, wobei es egal ist ob ich den Main abhöre oder Auxsends.

Desweiteren konnte ich beobachten bzw. hören das je weiter die Anzeige nach rechts auschlägt desto übersteuerter ist die bassausgabe egal ob mit oder ohne stereotool und alle meine songs sind auf 92 db ± gegaint … dazu kommt den noch ein knacken was auch schon in der version 3 vorkam.

vlt. hat das ja nochjemand beobachtet bzw. gehört im ausgang

immo habe ich die beta 2 b. 1129 installiert auf win 7 enterprise … ich bin auch soweit zufrieden mit der beta … nachdem die beta bei mir nur noch bis 1.9. arbeitet frag ich mich wann es eine kaufversion geben wird, denn ich sehe nicht ein mir ne 3er version zukaufen und denn für ein update nochmal extra zu zahlen …

lg
billboarman

Die 4er-Versionen werden in Kürze im Online-Shop freigeschaltet.

Wenn du jetzt noch eine 3er kaufst, erhälst du aber ein kostenloses Upgrade.

Kannst du inzwischen schon was zu den Preisen sagen (insbesondere des Upgrades)?

soooooooooo
erste sendung mit M4 gefahren und ich muss sagen, so macht das nun noch mehr spass.
das inn >(ôô)< vative highlight ist für mich der mixeditor. da gehen einem die ohren auf :smiley:
vielen dank torben.

Hallo Torben, danke nochmal für die schnelle Bearbeitung meines Lizenzproblems. Und das am Sontnag. Klasse! Danke!

Trotzallem kann ich mit Version4 nicht senden. Nicht wegen der Lizenz sondern aus folgendem Grund.

Wenn ich mit Version4 auf den Stream gehe, kommt so ziemlich alles verhacktstückt an. Ich sehe es auch am Levelmeter, dass die Signale offenbar versetzt ausgegeben werden. Ich habe an den Audio Einstellungen nichts verändert gegenüber Version 3.1.

Ich habe 3GB Arbeitsspeicher, daran sollte es auch nicht liegen. Versionen für bass_enc und lame_enc sind aktuell.
Und Fliesskomma ist auch kein Häkchen gesetzt.
Wenn ich eine *.m3u abspiele über den Stream, hakt fast alles, es klingt nach Dose (auch wenn StereoTool Plugin ausgeschaltet ist), und es ist teilweise so, als wie das Signal übersteuert sei. Was aber nicht sein kann, weil Mischpult und Audio Einstellungen sich nicht verändert haben.

Nehme ich die selbe *.m3u Liste und lade diese in die ältere Version und starte den Stream, läuft alles perfekt.

Wie gesagt, Einstellungen sind identisch von beiden Versionen, Mischpult und Windows XP Audio Einstellungen.

Hat jemand ähnliche Probleme, wie ich? Jemand eine Idee, ob es in der Config einen neuen Haken gibt, den ich evtl. übersehen haben könnte?

Ich weiß jedenfalls keine Lösung mehr. Habe es heute von 10 Uhr bis halb 5 probiert, es ohne hacken, kratzen oder ähnlichem sauber auf den Stream zu bekommen.
Leider ohne Erfolg. Heute abend um 20 h habe ich Sendung und vermutlich muss ich mit version 3.1 senden. Nachteil ist, die Datenbank ist schon neue Version. :frowning:

Gruss in die RUnde. Freue mich über Tipps und Lösungsvorschläge.

Ein paar Fragen vorab:

  • 3.1 und 4.0 sind jeweils der aktuellste Build?

  • Steht die Wiedergabe-Soundkarte des Encoders auf “keine lokale Wiedergabe” oder auf einer bestimmten Soundkarte?

  • Tritt das Problem erst dann auf, wenn der Encoder verbunden ist? Also wenn nicht verbunden, dann alles OK? (ggf. an der Aussteuerungsanzeige versuchen abzulesen)

Ich musste neulich - in Absprache mit dem BASS-Entwickler - ein bisschen Finetuning an den Encoder-Routinen vornehmen, insbesondere für den Fall “keine lokale Wiedergabe”. mAirList 3 und 4 sollten jetzt eigentlich genau gleich eingestellt sein. Ich kann das aber anhand deiner Antworten gerne noch einmal überprüfen.

Ich muss diesen Thread nochmal hervor holen.

Heute abend bei der Sendung war mir zu Beginn aufgefallen dass der Levelmeter absolut synchron mit der Ausgabe war.
Zum Schluss der Sendung dann auf Automatik zurück gestellt, und da läuft kurz vor top of hour ein Script welches die Werbung lädt.

Beim Laden/Einfügen (per Script) von der Werbung in die Playliste hat das Levelmeter ca. 2-3 Sekunden verharrt. Danach “hinkte” das Levelmeter um diese Zeit hinterher. Die Tonausgabe hat nicht “gehakt” (nur um das gleich klar zu stellen)

Vielleicht ein Ansatz um das zu reproduzieren.

Gruss:
-Serge-

Das ist eine interessante Beobachtung.

Wiedergabe über Soundkarte oder “keine lokale Wiedergabe”?

Und welchen Build verwendest du?

Hi Torben,

Ja, Wiedergabe über Soundkarte.
3.1.7 B948

Gruss:
-Serge-

Dann ist das aber mehr als merkwürdig.

Bei “keine lokale Wiedergabe” laufen alle Audiodaten, die die BASS.DLL an die Soundkarte schickt, durch eine Hintergrundfunktion in der internen DSP-Kette, die jeweils das Maximum der Samplewerte ermittelt und dies als aktuellen Lautstärkewert speichert.

In der GUI läuft dann ein Timer, der x mal pro Sekunde den Lautstärkewert ausliest und den Balken in der Anzeige entsprechend verändert.

Selbst wenn der Hauptthread durch das Script einige Zeit blockiert ist, sollten die DSP-Funktionen weiter regelmäßig verarbeitet werden. Wenn der BASS.DLL-Thread hängt, würde man sonst auch eine Lücke in der Audio-Wiedergabe hören.

Meine einzige Erklärung ist, dass der Stream dann ebenfalls einige Zeit hängt. Der Encoder ist nämlch ebenfalls als DSP-Funktion realisiert und hängt in der Kette vor oder hinter der Level-Funktion (ich bin mir gerade nicht sicher). Wenn jetzt der Encoder für einige Zeit keine Daten annimmt oder zu lange braucht, um diese zum Server zu schicken, dann könnte es sein, dass die DSP-Kette ins Stocken gerät und mit einer bestimmten Verzögerung weiterläuft. Trotzdem sollte man dann eine Lücke hören, außer die BASS.DLL macht das durch irgendwelche Puffer wieder wett.

Mir fällt in dem Zusammenhang ein, dass es beim Encoder ein Flag gibt, dass die Geschwindigkeit des Codierens und Aussendens auf Echtzeit begrenzt. Das ist dafür da, dass direkt gestreamte Dateien (ohne lokale Wiedergabe) nicht zu schnell zum Server geschickt werden. Ich meine, das Flag ist standardmäßig aktiv. Vielleicht hindert es bei solchen “Staus” dann den Encoder, die echte Zeit wieder einzuholen. Ich kann mal schauen, ob ich das Flag ausschalten bzw. konfigurierbar machen kann.

Vielleicht ist das ja auch die Lösung für die Probleme mit Knacksern, von denen hier einige berichten. Auch ein Knackser kann ja bedeuten, dass da zwischendurch was an Daten im Stream fehlt (buffer undderun von wenigen Millisekunden).