Mikrofon wird im Stream mit Echo/Hall übertragen. Beim Sprechen schlägt der Mikrofader aus und gleichzeitig steigt die Summe. Encoder sendet nur bei MIC rot. LINE sendet kein Mikrofon. Verdacht auf internes Loopback oder doppeltes Routing. Wie sieht das Audiorouting wirklich aus
Wenn du vielleicht so freundlich wärst, uns mitzuteilen, wie deine Konfiguration aussieht? Sowohl das Audio-Routing in mAirList als auch die Einstellungen vom Rodecaster? Denn mein Blick in die
ist nicht gerade Aussagekräftig.
Audiorouting
Standard, Player 1 und 2 und Encoder Rode Lautsprecher
Bei Fernsteuerung Rodecaster Pro ausgewählt.
Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass du Screenshots mit deinem Laptop machst und diese hier einstellst? Dafür gibt es das Snipping Tool. Außerdem lege ich dir die Rodecaster App ans Herz. Beim Audio Routing dann bitte entsprechend beide Tabs zeigen.
Was ich gerade erkennenkonnte auf dem Handy war, das DirectSound ausgewählt ist. Immer WASAPI auswählen.
Edit: Schau gerne noch in folgenden Beitrag vorbei, ich weiß ich hab das Pro II im Einsatz, aber vielleicht hilft es dir doch, einigermaßen mit den Einstellungen:
Du hast Recht. Unprofessionell. Die Rodecaster App gibt es nicht mehr. Wahrscheinlich mein Hauptproblem.
Dann schau mal hier: RØDECaster App | Begleit-App für die RØDECaster-Serie (DE)
Danke, die kannte ich. Nur kann ich dort nichts einstellen was mit USB oder Sound zu tun hat.
@TomJumbo83 hattest du nicht auch mal das Vorgängermodell vom Rodecaster PRO II ? Kannst du vielleicht hier einen Tipp geben?
Ne, hatte ich nicht. Das ist mein erster Rode
Also meines Wissens nach funktioniert die Rodecaster App für Windows mit beiden Modellen. Also das Rodecaster Pro 1 und 2.
Abgesehen von Wasapi was @JP_Im_Radio schon gesagt hat, hast du ein Loop in deinem Routing auf dem Rode selbst.
Du hast geschrieben das du die Fernsteuerung eingestellt hast. Du musst dabei vorher wissen, welche der beiden Konfigurationsmöglichkeiten des Rode in Verbindung mit mAirList haben möchtest:
- Das Rode fungiert als Audiointerface für das Mikrofon mit Fernsteuerung für mAirList (kein AUDIO Signal wird auf dem Rode gemischt!) *persönliche Empfehlung beim Pro1
- Du spielst alle Player (A, B, Cartwall etc) separat auf dem Rode ab und schickst das Summensignal zurück in den PC an mAirList (nachteilig beim Pro1 wegen mangelnden Eingängen)
Vielen Dank für Eure Hilfe. Rode hat offensichtlich das Pro aus allem entfernt, Software wie auch verkaufstechnisch. In der App kannst du die Pads noch belegen, das wars. Schick ich wieder zurück und such eine richtige Lösung ![]()
Steile These. Lässt sich das belegen, welche zusätzlichen Hinweise hast du?
Sollte das stimmen, würde das den Gebrauchtmarkt reichlich beleben - inklusive aufgerufenen Fantasiepreisen.
Jo, schau bei Rode auf die Homepage, dort ist der Rodecast Pro entfernt. Bei Händlern deutlich reduziert. Die passende App oder Software gibt es nicht wirklich mehr oder extrem abgespeckt. Ich meine direkt bei Rode. Such nach Software für den Pro läuft fast ins leere.
Ah, ich verstehe. Sorry, bin mit der Produktfamilie nicht so vertraut.
Pro II, der Nachfolger, ist aktuell und hat den Vorgänger Pro ins Legacy-Archiv geschickt.
Quelle: https://rode.com/de-de/products/rodecaster-pro
Das geht aber auch anderen Produkten quer durch die ganze Palette so. Als populäres Beispiel führe ich das NT-USB an, das einem neueren Modell Platz machen musste.
Auf den Punkt: Die RODECaster Serie existiert nach wie vor. Die Spitzfindigkeit der Pro und Pro II war mir erst nach Recherche bewusst.
Die Aussage, dass…
…ist, bezogen auf dieses spezielle Produkt, wohl richtig, aber im Kontext trreführend.
Das wäre so, als ob die Entfernung einer mAirList-Edition aus dem Programm die Existenz von mAirList generell infrage stellen würde.
Ist ziemlich missverständlich, finde ich. Aber ich habe etwas dabei gelernt.
Vielleicht hilft es dir ja auch für die Zukunft. ![]()
Der Rodecaster Pro 2 wurde bereits vor vier Jahren veröffentlicht. Dass der Rodecaster nicht mehr in Shops oder wenn, dann zu stark reduzierten Preisen gelistet ist, ist völlig normal. Das ist bei jedem Produkt mit einem aktuellen Nachfolger so.
Zu Deinem Problem:
In den beiden letzten Screenshots sieht man, dass Du die Wiedergabe des Encoders auf dem Rodecaster ausgibst. In den Encoder spielst Du aber im Tab “Aufnahme” das Mikrofon ein.
Das Verhalten mit steigender Summe und Hall/Echo ist deshalb erwartbar.
Die Frage ist nun: Warum gibst Du den Encoder zurück im Rodecaster aus?
Und: Welchen Stream meinst Du, in dem der Echo / Hall übertragen wird?
Da Du den Rodecaster-Master-Ausgang nicht in den Line-Eingang des Encoders von mAirList zurückgibst: Sendest Du mit einer anderen Software aus dem Rodecaster raus?
Hallo Stefan, Danke für deine Hilfe. Habe mich zwischenzeitlich um orientiert. Hat sich also erledigt.
Meinst Du das hier?
Viel Erfolg. Aber auch dazu benötigst Du grundlegendes Basiswissen für die Einstellungen.
Sprich: Auch mit einem Rodecaster Pro 2 oder einem anderen “teureren” Gerät hättest Du mit diesen Einstellungen den selben Fehler produziert. ![]()
Ja richtig.Aber beim nächsten such ich gleich nach etwas mit den richtigen Anleitungen und nicht stundenlanges zusammengesuche, gebastelt und Nervenverlust. Das Bild war nur eine von vielen Versuchen.