mAirList 8.0.8 + Rodecaster Pro

Also ich für meinen Teil kann sagen, die Einrichtung vom Rodecaster PRO II war relativ einfach. :slight_smile:

Ich arbeite gerne damit.

Ja und genau das ist der Unterschied. Ich hatte einen Pro. Und ich hasse es, stundenlang zu suchen und zu fragen wie die notwendigen Einstellungen sind. Das betrifft auch mairlist. Schau dir nur diesen Chat hier an. Anstelle einfach zu sagen, Einstellung ist so, wird hier ewig rumgelabert, gefragt, wie ich es denn gemacht habe. Leute, dass ist ganz weit weg von Professionalität. Mairlist ist nicht mal in der Lage ein Handbuch zu erstellen. Mag ja alles schön sein für Techniker. Ich bin es nicht und will es nicht werden. Ich will einfach nur weiter Radio machen. Und nun endet das Gespräch hier.

Ja, dann ist mAirList definitiv die falsche Software für dich. Man muss schon Eigeninitiative und Hirnschmalz einsetzen. Es gibt sehrwohl eine Dokumentation, die ist im Grunde veraltet aber ändert an dem Basic wissen nichts.

Viel Erfolg, beim “Radio machen”

4 Likes

Naja was erwartest du?

Es ist und bleibt ein Podcast Interface das nicht für Radio Konzipiert ist.

Falls du all in One fertig Lösungen willst, hol dir eine D&R Webstation für 1400€ (Stand 2026) und die entsprechend höhere mAirList Lizenz. :person_shrugging:

Nahezu jedes normale Mischpult unter 500€ (und darüber hinaus) ist nicht fürs Radiomachen konzipiert und man muss sich Gedanken über das Audio Routing machen. Deshalb hatte ich dich ja nach deinem Vorhaben gefragt.

2 Likes

Falsch.
Zu einer zielgerichteten Problemlösung (auf dich und deine Bedürfnisse zugeschnitten) bedarf es zunächst einmal einer Analyse. Das geht nun mal nicht ohne (Rück-)Fragen, wenn man sich in dein Universum begeben möchte.

Ich hätte da einen noch besseren Vorschlag (da mAirList ja an allem schuld sei):

• Die Webstation direkt bei D&R kaufen (Vorsicht, höhere Versandkosten!)
  • Eine Paketversion zusammen mit Aircast 7.20 Standard anfragen
    (wenn du keine Webstation möchtest, sondern nur die Software, hast du eine schlechtere Verhandlungsposition)

Der Support wird dann von D&R geleistet und du musst nicht mehr auf dieses Forum zurückgreifen. Denn der Aircast Support wird postwendend nach NL-Weesp umgeleitet.

:white_check_mark:

6 Likes

Es gibt ja immer 2 Wege wie ich Dinge lösen kann. So ähnlich wie @UliNobbe das ja auch beschrieben hat.

Entweder ich investiere Geld in ein Problem, da muss man sicherlich ab 100,-€ die Stunde für Remote support aufwenden und für diesen Fall würde ich nicht unter 4 Stunden kalkulieren um von grundauf ein sauberes Ergebnis aufzubauen. Würde sich hier im Forum bestimmt jemand finden, der das durchführt.

ODER

Man investiert selber Zeit und versucht zu verstehen was da passiert, was am ende warscheinlich sogar Nachhaltiger ist, weil man auch in Zukunft Probleme selber lösen kann. Diesen Rat habe ich hier im Forum und auch in anderen Foren mit Radio bezug oft gelesen und selber beherzigt.

Ich frage mich immer wieder wie man auf die Idee kommt irgend etwas in Multimedia machen zu wollen (ob nun Radio, Twitch Stream, Podcast oder what ever) ohne überhaupt die Basics von Signalfluss zu verstehen? Wo ist meine Signalquelle und wo ist meine Senke und wo hin geht’s dann weiter. Damit kann man so ziemlich jedes Problem (nicht nur in Audio) selber lösen, wenn man das einmal verstanden hat.

Für die Nachwelt die vielleicht ein ähnliches Problem haben:

An den Screenshots erkennt man den Ansatz wie er mit einem USB Mikrofon oder Headset richtig wäre. Das ist für mich die klassische SAM Config. Würde man die gleiche Hardware mit mAirlist verwenden würde das sogar so funktionieren, die Palayer müssten nur direkt in den Encoder spielen und nicht auf eine Soundkarte. Hier wird aber ein durchaus komplexes Digitales Mischpult verwendet und man sieht direkt, dass hier eine Feedbackschleife gebaut wurde.

Jedes Mischpult (auch Software Mixer) in Verbindung mit mAilrlist braucht erst einmal keine Wiedergabe im Encoder. mAirlist Tut halt das was da eingestellt ist, es gibt das was ich aus dem Pult bekomme wieder ans Pult zurück.

Das Eigenmonitoring muss hier über das Michpult erfolgen.

Im 2. Screeshot sieht man den 2. Fehler, es wird nur das Mikrofon in den Encoder gegeben anstatt die Summe vom Rodecaster. Die korrekterweise eigentlich unter Line-Eingang gehören würde.

2 Likes