Hallo zusammen,
mein geistig behinderter Sohn sendet seit einigen Jahren als DJ im Internet. Da er nicht so gut lesen und schreiben kann, bin ich ihm im IT-Umfeld behilflich. Ich selbst bin seit 40 Jahren im IT-Umfeld tätig. Er wollte jetzt von RadioBoss(Testversion) auf eine lizenzierte Version umsteigen, sodass wir uns auf Empfehlung des aktuellen Internet-Radios entschieden haben, mAirList Version 7.4 Home zu kaufen. Vor Weihnachten habe ich seinen WIN10-PC auf WIN11 umgestellt und die mAirList Version neu installiert. Nachdem wir die Datenschutz-Hürden von WIN11 im Umfeld seines Microfons gemeistert haben, funktioniert die Übertragung der Musik und des Ansagen an den Server sehr gut. Nur die Übertragung des Musiktitels und des Interpreten an den Lautfm-Server funktioniert nicht. Dieses Verhalten ist nicht neu sondern war auch schon so in WIN10. Bei RadioBoss funktioniert alles ohne Probleme. Hat wer eine Idee oder einen Link wo wir in der Konfiguration evtl. Änderungen vornehmen sollten. Danke für eine Rückmeldung.
Beste Grüße
Gerardo
Hier tummeln sich einige User, die bei laut.fm senden. Vielleicht kann jemand von denen einen Hinweis geben, ob es grundsätzlich funktioniert, und was man beachten muss?
Hallo und herzlich willkommen im Forum. Ich sende auch mit 5 Stationen dort, ohne Probleme bei den Metadaten.
Zeig gerne mal einen Screenshot der Encoder-Einstellungen. Dann sehen wir weiter
Danke, Torben fürs vermitteln.
Hallo Stefan,
danke für die schnelle Reaktion.
Hier die gewünschten Screenshots.
leider darf ich als Neuling nur 1 File hochladen ?!?
Danke für Deine Unterstützung
Beste Grüße
Gerardo
Die Reiter “Soundprocessing” und “Erweitert” bei den Encoder-Daten sind leer.
Hi.
Auf was stehen Player 1 und 2 bei dir?
Und macht es eventuell einen Unterschied ob du die Daten oben leer lässt?
Ich komme leider erst morgen wieder per Anydesk auf den Rechner meines Sohnes. Ich melde mich morgen.
Danke an alle.
Die Verbindungsdaten sind perfekt so.
Schau morgen bitte mal nach, was im Encoder unter “Elementtypen” aktiviert ist.
Nur die Metadaten der gewählten Element-Typen werden vom Encoder gesendet - ABER ihr müsst sicherstellen, dass die Musik auch entsprechend zum Beispiel mit “Musik” getagged wurde in der Datenbank.
Sollten die Elemente nicht mit einem Typ getagged sein (oder ihr zieht sie zum Beispiel “nur” vom Explorer in das Playout), dann sollte (nicht gesetzt)
ausgewählt sein.
Kleiner Tipp: Man muss nicht alle Felder einzeln anklicken, mit rechter Maustaste auf eines der Kästchen bekommst Du dieses Kontext-Menü:
OT
Daaanke - Das wusste ich auch noch nicht.
OT Ende
Hallo Stefan,
nochmals danke für Deine Unterstützung.
-
Hier der gewünschte Screenshot.
-
Tobi zieht die Lieder eigentlich immer aus dem Win-Explorer in das Playout.
Muss dann bei Elementtypen nur “(nicht gesetzt)” ausgewählt werden oder können alle Typen immer ausgewählt sein. -
Noch eine Frage zum Thema
“ABER ihr müsst sicherstellen, dass die Musik auch entsprechend zum Beispiel mit “Musik” getagged wurde in der Datenbank.”
Muss das Tagging auf der WIN-Explorer-Ebene bereits stattfinden, z.B. mit dem Tool MP3TAG oder muss das Tagging in mAirList durchgeführt werden.#
Ganz blöde Idee,
was ist denn, wenn ihr im Log-Format das - DJ Tobias
raus nehmt?
Auch wäre es sicherlich hilfreich, das Streaming-Log von laut.fm während ihr das testet geöffnet zu haben.
Also, das ist vollkommen OK, wie die Lieder in das Playout gezogen werden. Wenn ihr die mAirList-Datenbank nicht nutzt, dann muss natürlich der Typ “Nicht gesetzt” ausgewählt sein. Es können auch alle Typen ausgewählt sein, dann wird aber auch alles übertragen (Jingles, Musikbetten, etc.) je nachdem was ihr nutzt.
Das Tagging muss nicht in auf WIN-Explore Ebene stattfinden, das muss beim Einlesen der Musik in der mAirList-DB stattfinden.
Hallo JP_Im_Radio,
danke für deine Tipps.
Das Einschalten des Loggings im laut.fm server ist sicherlich eine gute Idee.
Den String “DJ Tobias” haben wir noch nicht entfernt. Werden wir aber testen.
Noch eine Frage: Wann wird die mAirList-DB bestückt? Immer beim Reinziehen eines Liedes aus dem WIN-Explorer oder muss ich die DB explizit im Programm mit Liedern bestücken?
Sorry für die vielen Fragen.
Danke für alle Tipps
Man muss die Titel explizit in die mAirList-DB einlesen lassen.
Alles gut. Dafür ist das Forum ja da.
Moin allerseits.
Das kann auf Dateiebene (Windows Dateieigenschaften oder auch in Mp3tag) gar nicht durchgeführt werden.
Begründung: Der Elementtyp (so heißt das, korrekt) ist kein Attribut (!), das mAirList von außerhalb einliest oder in einen Datei-Tag exportieren könnte. Das ist was mAirList-internes.
Andere Programme haben ähnliche Zuordnungen, aber da gibt es nichts einheitliches und meines Wissens nach auch keine Kompatibilität.
Bei der durchaus beliebten Methode “aus dem Windows Explorer oder anderen Suchprogrammen und -tools direkt in die Playlist ziehen” ist der Elementtyp immer “Unbekannt” - bis man es manuell ändert.
Gespeichert wird das freilich nicht (außer in einer als *.mlp
gespeicherten Playlist) oder wenn man die zusätzlichen Informationen in einer *.mmd
-Datei behält. Letzteres führt an der Stelle jedoch zu weit und da rate ich dann doch eher zu einer Datenbank. Was bei mAirList überraschend einfach ist; ich verstehe die Zurückhaltung in den meisten Fällen nicht.
Egal wie die Auswahl aussieht: In diesem Fall rate ich dazu, “Unbekannt” immer angehakt zu lassen.
Noch ein Tipp ganz allgemeiner Natur:
Bitte hört mit dem Kram auf, Sendungen als *.m3u
in irgendwelchen anderen Programmen vorzubereiten und dann in mAirList zu laden. Ihr macht euch das Leben nur unnötig schwer. Es geht viel einfacher.
Zurück zum Logging:
Ich bin kein lauti, aber soweit mir bekannt ist, muss doch da regelmäßig der Werbetrigger ausgespielt werden.
Egal wie ihr den in der Playlist unterbringt: Ich mutmaße, dass der Werbetrigger einen exakten Wortlaut in den Metadaten haben muss.
Abgesehen davon, dass das nicht der Grund sein dürfte (jedenfalls nicht außerhalb des laut-Universums): Konterkariert das nicht den Werbetrigger?
Lasst euch da mal intern beraten.
Automatisch nicht, nein. Du synchronisierst sie und dann steht das Ding. Kommen neue Dateien hinzu, werden auch nur diese neu hinzugefügt. Der Anstoß dazu kommt von dir.
Vorteil: Alle Attribute und weitere Merkmale sind dann dauerhaft dort gespeichert. Und die Datei selbst wird dadurch nicht verändert. Ich finde das ziemlich cool.