mAirList 4.4 public beta

Ist inzwischen behoben (Build 2024).

Ok, nach dem update auf 2024 funktioniert die Stundenvorlage.
Wenn ich dann eine Playliste speichere und dann wiederum laden möchte, erscheint folgende Fehlermeldung:

• Fehler beim Laden der Playlist: Unknown class: BaseTime.

Habe ich wieder irgendwo einen Denkfehler?

Ok- ich habe meinen denkfehler gefunden.
Ich hatte versucht, die Datenbank Playliste direkt in den Player zu laden. Dabeoi kam die Fehlermeldung.
Wenn ich die Datenbank Playliste im Browser öffne und in den Player lade, funktioniert es.

Sorry, bin noch am probieren, wie ich das Programm auf einem Server laufen lassen kann in einem vollautomatisierten Modus.
Werde noch viele Fragen haben.

Hallo Torben,

die 4.4 hat ein Problem mit eingefügten Bitmap Dateien. Die Farben werden nicht richtig umgesetzt. Ich habe Dir mal zwei Screenshots angehängt. 4.3/4.4. Dort ist des deutlich zu sehen.

Liebe Grüße
Bernie

mAirList DeskScreen4.3.jpg

mAirList DeskScreen4.4.jpg

I can confirm the problem with the artwork.
Gat a logo with a grey background which is displayed as blue.

English translation follows below.

Eine Sache, die man sich in Bezug auf die Falschfarbenbilder mal anschauen könnte, wenn sie nicht ohnehin schon überprüft und noch keine bessere Erklärung gefunden wurde:

In meiner eigenen (recht lange zurückliegenden) Programmiererfahrung hatte ich vor einigen Jahren ein ähnliches Problem. Damals war die Ursache die Byte-Reihenfolge (“Endianness”), die bei einigen der verwendeten Bilder anders war, als die verwendete Programmbibliothek erwartete. Die Bilder waren “little-endian” codiert, die Library erwartete sie hingegen “big-endian”. Das Ergebnis davon war, daß man die Struktur der Bilder zwar erkennen konnte, die Farben aber völlig falsch erschienen. Möglicherweise war damals die Codierung auch andersherum, Bilder big-endian, Bibliothek erwartet little-endian, so genau kann ich mich daran nicht mehr erinnern.

Wenn ich mich aber richtig erinnere, gab es damals keine einfache Lösung für das Problem, da die Bilder kein Feld enthielten, in dem die Codierung litlle- oder big-endian gespeichert war. Meine Lösung war damals, die betroffenen Bilder auf einer Plattform zu erstellen, die Bilder mit der (aus Sicht der Bibliothek) richtigen Endianness erzeugte. Endianness ist ein Monster, das, wenn mißachtet, alle möglichen Probleme verursachen kann. Mehr Information dazu bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Byte-Reihenfolge

One hint that in regard of the false-colour images might be useful to look at if not already done anyway and no other explanation worked yet:

From my own (very aged) programming experience I encountered a similar problem years ago. In that case the problem’s source was the “endianness”, which was different between some of the images I wanted to use and the library that was used to display them. The images were encoded in “little-endian”, the library, however, expected the coding to be “big-endian”. This resulted in images that looked very much the same as the ones presented here: the images’ structures were okay, only the colours were botched. Might as well be, by the way, that the problem was the other way round (images coded big-endian, lib expected little-endian), I can’t recall that exactly.

If I recall correctly there was no easy solution to this since the images don’t include a field that says whether they’re encoded big or little endian. Only solution for me was to convert the images on a different platform in which the converter produced images with the correct (from the viewpoint of the library) endianness. Endianness is a beast that gives you all kinds of trouble when neglected. More information on endianness in Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Endianness

LG

McCavity

Hallo,

das VST Plugin " Classic Master Limiter " wird bei der 4.4 nicht mehr geladen.

" Fehler beim Laden des VST-Plugins "

LG
Mike

P.S. Auch bei mir wird das Bitmap mit falscher Farbe daregestellt, lila statt orange.

Zunächst eine Bitte:

Wenn mAirList schon so nett ist, eine Fehlermeldung auszuspucken, dann nennt doch bitte die gesamte Meldung hier, und lasst nicht den relevanten Teil weg! Da wird nämlich sicher gestanden haben:

“Fehler beim Laden des VST-Plugins: <genaue Meldung/Ursache>”

Der vordere Teil ist wenig spannend, interessant ist der zweite Teil der Meldung, weil da ein Fehlercode o.ä. steht.

Für den Fall, dass dort BASS-Fehler 2 stand, sollte der Fehler übrigens im aktuellen Snapshot (2024) bereits behoben sein. Wenn nein, melde dich bitte noch einmal, Mike.

Die Sache mit den Bitmaps muss ich mir noch anschauen.

MAirlist 4.4 Build 2024 friert während der Sendung ein.
Es lässt sich nichts mit der Software tun. Kein Report etc. Ich versuche es nach zu stellen und einen BugReport
zu erzeugen.
Dies ist mir 2 mal jetzt passiert, sodas ich erstmal mit der 4.3 Version weiter sende.
Vielen Dank

Frage: Die neuen Funktionen und Bugfixes für V4.3, werden die in die 4.4-Beta auch noch eingearbeitet? Der letzte Snapshort dort ist ja schon ein Weilchen her… :wink:

Kurios!

Auf meinem Laptop mit Realtek HD-Sound habe ich, wenn ich in der Datenbank das PFL-Fenster starte und einen Track eincuen will, ein merkwürdige Latenz: Die Zeitanzeige ist sehr hakelig (in den Tausendern), und wenn ich Cuepunkte setze dauert das auch ein paar Millisekündchen, bis dies geschehen ist, sodass ich gezwungen bin, mit Stottermodus jeden Punkt nachzuarbeiten. Das muss ich generell ja bei vielen sowieso machen (gerade bei den Ramps), aber bei nahezu jedem Punkt ist das dann doch aufwändig und zeitintensiv.

Das Kuriose daran? Mit dem PFL-Dialog aus der Playlist heraus läuft es flüsssig und sauber (identischer Output-Kanal der Soundkarte).

Why?

Ich habe heute mal von mAirList 4.2 auf das neuste mAirList 4.4 geupdated. (Inklusive dem neusten Snapshot)
Talktimerfunktion ist klasse; Datenbankupdate hat auch super funktioniert.
Soweit so gut.

Leider funktionieren die VST-Plugins bei mir nicht mehr. Ich habe das gleiche Problem wie Passion-FM.
Ich habe 2 Verschiedene VST’s ausprobiert und in 4.2 sind diese noch gelaufen.
Wenn man über VST-Plugin hinzufügen darauf drückt, steht in der Mitte

Fehler beim Laden des VST-Plugins.

Im Systemprotokoll sehe ich:

Fehler beim Initialisieren des Soundprocessing-Plugins C:\Program Files\mAirList 4.4\vst_stereo_tool.dll: BASS_VST_ChannelSetDSP: can't open the file (BASS error 2)

Was kann man da machen?

Der VST-Fehler sollte im neuen Build 2025 nun endgültig behoben sein.

Noch ein Tipp: Stereo Tool gibt es auch als Winamp-Plugin, was mittlerweile auch von mAirList unterstützt wird. Soll insgesamt stabiler laufen als die VST-Variante.

Ansonsten läuft bei mir derzeit ein Dauertest mit der neuen Version, mal schauen, ob dort auch Audioprobleme auftreten. Bislang konnte ich keine feststellen.

Es gibt einen Talkumier? Sehr, sehr geil. Hab ich noch gar nicht gefunden. Dann wurde mein Wunsch ja erhört! Danke Torben für die Umsetzung! :slight_smile:

Hallo,
wir setzen seit einigen Tagen die Version 4.4 für unsere Automation ein ( inkl. News, Jingels, Event`s usw. ) das läuft auch prima zur Zeit 16 Stunden am Tag und wird nur durch Livesendungen unterbrochen wobei Mairlist im HG weiter läuft.

Allerdings gibt es ein Problem mit der Übertragung der Titelinformationen.

Es kommt öfter vor das ohne ersichtlichen Grund Titelinfo`s nicht zum Server geschickt werden so wie gerade eben auch wieder:

23:10:22 R.i.o. - Megamix Current Song

!!! Hier fehlt ein Titel !!!

23:02:30 Indeep - Last Night a Dj Saved My Life
23:00:03 Passion-FM - News
22:58:14 M-A-R-R-S - Pump Up The Volume

Leider läßt es sich nicht nachvollziehen weshalb das passiert, es können auch mal 2 oder 3 Titel sein die nicht gesendet werden.

Wir senden auf den Shoutcast 2 Server Version 2.2.1 mit SC Trans 2

Bei Shoutcast 1 gab es dieses Problem nicht dort wurden immer alle Titelinformationen gesendet.

Ist hier was bekannt ? bzw. gibt es da eine Lösung ?

mfg
B.Loth

Ist an den nicht übertragenen Titeln irgendetwas besonders? Umlaute oder so?

Hallo,
nein an den Titel ist nix besonderes manchmal wird der gleiche Titel übertragen manchmal nicht.

Was mir heute aufgefallen ist wen ich einen Titel per Hand in die laufende Automation ziehe z.b. sollte dieser 2 Titel später laufen wird diese Titelinfo nicht übertragen sondern erst wieder der nächste der regulär in der Liste war.

Hab das 3x gemacht und 3x wurde die Titelinfo ausgelassen.

Es muss mit Shoutcast 2 zusammenhängen da es bei SC 1 mit gleichen PL nie Probleme gab auch mit dem nachträglichen Hinzufügen ging das ohne Probleme.

mfg
B Loth

Moin zusammen,
ivch habe ein Problem mit meiner Playliste und ich komme nicht auf die Lösung.
Ich habe eine Stundenvorlage erstellt und in die Stundenvorlage Zuordnung eingefügt.
Wenn ich
nun die Playliste mit dem Mini Scheduler erzeugen möchte ( auch im manuellen Modus)
zeigt er mir die anghängte Fehlermeldung an.
Nicht immer aber oft genug um mich im MOment zum Verzweifeln zu bringen.
Ich komme gerade nicht mehr auf die Lösung.
Könnt ihr mir helfen?

Grüße, der Peter

Nachtrag 27.01. 2014

Ich glaube, ich habe den Fehler entdeckt zum obigen Thema. Teste aber noch etwas an der Playliste herum.

Allerdings habe ich nun in der Beta 4.4. Version noch eine Fehlermeldung bekommen.

Fehler" System Error. Code 1410 - Klasse ist bereits vorhanden "

Ich habe dieses Fehlercode nun leider noch nirgendwo erläutert gesehen.
Kennt den jemand?

Beste Grüße

Peter

Screenshot 2014-01-26 10.38.54.png

Bitte klicke mal auf “Details” und sende von dort einen Bugreport, dann gehe ich der Sache nach.

Mittlerweile ist die beta ja nun nicht mehr, aber bei mir ist der Hintergund immer noch nicht so wie er sein sollte. Hab ich da was übersehen, oder existiert der Fehler mit der falschen Farbdarstellung noch?

Version_4-3.png

Version_4-4.png

Hey Spency, ich hab 'ne .jpg draus gemacht und dann gings wieder.