Öffnet mal die scripting.ini, dort findet ihr pro Script eine Zeile “Type=TNotificationScript”, die der vorherige Build versehentlich eingefügt hat. Wenn ihr die löscht, sollten sich die Scripts wieder laden lassen.
Nee Torben,
funzt nicht! Die Scripte laufen überhaupt nicht mehr wenn sie beim Start geladen werden und fliegen auch dann aus der Liste raus.
Habe auch Scripting.ini platt gemacht, mit gleichem Resultat.
Wenn ich dann wenn mAirList gestartet ist die Scripte über CTRL-Alt-X einfüge dann laufen sie auch.
Beim nächsten Start geht der Zauber dann wieder los.
Hier noch die Fehlermeldungen beim Starten:
Error loading notification script C:\MymAirListScripts\ML_Start.mls: [Error] (12:27): Unknown identifier 'GETCARTWALLCONTROL'
Error creating object NotificationScript1: List index out of bounds (1)
Was man hier nicht sieht sind die zwei “NULL” Zeichen (Kästchen) hinter ‘GETCARTWALLCONTROL’
Gruss:
-Serge-
Zumindest den “List index out of bounds”-Fehler habe ich gefunden. Er trat nur auf, wenn man mehr als ein Script eingebunden hatte, was bei mir auf dem Entwicklungsrechner nicht der Fall war. Lade mal den neuen Snapshot (709) herunter, da sollte er weg sein.
Der andere Fehler mit “GetCartwallControl” muss ein Fehler im Script selbst sein. Das oben gepostete läuft bei mir - wenn eines der anderen nicht will, stell es bitte hier nochmal rein.
Kaum macht man’s richtig, schon funktionniert’s. ;D (gilt für uns beide)
Beim “herumlöschen und kopieren” im script muss sich bei mir was eingeschlichen haben.
Build 709 läuft einwandfrei! Danke!
Eine Sache noch. Mit dem Control Panel (CTRL-ALT-X) wird die Passwortsperre der Config umgangen. Zumindest für die Sachen welche man dort verändern kann. Kann man da nicht auch die Passwortabfrage machen?
Gruss:
-Serge-
Ja, Passwortabfrage wird noch eingebaut.
Habe heute abend dann mAirList 3.1 Build709 auf unserer Produktionsmaschine testweise installiert.
Leider mit schlechtem Resultat. Wie du ja weisst, Torben, benutzen wir mAirList nur für den Live Betrieb.
Sobald ich mAirList 3.1 starte fängt der Playout des andern Programms an zu stottern.
Sieht so aus als ob mAirList die Ressourcen der Soundkarte frisst, obwohl noch nix über mAirList abgespielt wird.
Mit 3.0.9 Build 626 gibt’s hier überhaupt keine Probleme.
Habe auch mit den Bass Settings rumgespielt aber ohne Erfolg.
So, ich tippe auf den Encoder, wir benutzen den ja nicht (und werden den auch nicht benutzen weil wir eine separate Linux Maschine dafür haben). Die Encoder Anzeige wird “missbraucht” um eine Aussteuerungsanzeige zu haben (nur ein Test)
Ich tippe wirklich auf den Encoder weil es zu haken anfängt, sobald ich auf der Aussteuerung des Encoders einen Ausschlag sehe. Also nachdem der die Soudkarte unter Beschlag hat.
Eine Sache noch wo mir jetzt hier zu Hause einfällt, auch wenn wir den Encoder nicht benutzen, muss trotzdem lame.exe im mAirList Folder sein? Nicht dass das Programm danach sucht…
Andere Sache, kann ich irgendwie den Encoder testweise abschalten?
Gruss:
-Serge-
Hallo Torben,
ich bekomme nach dem Benutzen des pfl eine Fehlermeldung, sobald ich auf OK klicke. Das passiert sowohl wenn ich die Metadaten bearbeite als auch wenn ich vorhöre und gar nix verändere. Ich habe die Fehlerdatei gespeichert und hier angefügt.
Nach Wegklicken der Fehlermeldung (OK) ist die Fehlermeldung weg und alles läuft wie gehabt. Tritt erst nach Download des neuesten Build auf.
Gruß
Bernie
bugreport.txt (33.8 KB)
Bernie, danke für den Bugreport, ich habe Build 710 hochgeladen, dort müsste der Fehler weg sein.
Serge, der Encoder (*) erzeugt einen “Mixer-Stream” (mittels BASSMIX.DLL), auf den die Signale der Player aufgemischt werden, sobald der Player gestartet wird. In der Zwischenzeit wird nur Stille rausgeschickt. Die Soundkarte ist aber - natürlich - dennoch geöffnet.
(*) Mit “Encoder” meine ich hier nur den internen “Encoder-Signalweg”, dessen Pegel ja auch angezeigt wird. Der tatsächliche (MP3-)Encoder, der das Signal codiert und zum Shoutcast-Server schickt ist davon erstmal unabhängig.
Geht das Ruckeln weg, wenn du das mAirList-Fenster minimierst?
Mit dem Encoder ist schon klar. Es geht los mit dem Ruckeln, sobald die GUI aufgestartet ist und dann der erste Ausschlag am Encoder-VU zu sehen ist. Deshalb meine Frage ob ich den Encoder testweise “abschalten” kann.
Das mit dem Fenster minimisieren teste ich heute abend mal. Was ich sehen konnte ist dass die mAirList GUI beim schliessen auch gezuckelt und sich kurz ein paar mal maximisiert hat.
Der PC hat eine 08/15 AC97 Soundkarte onboard. Welcher Treiberversion muss ich noch nachschauen. Auf jeden Fall machen ich keinen Treiberupdate über remote. Da will ich schon vor der Kiste sitzen.
Berichte später dann…
Gruss:
-Serge-
Ich würde zunächst mal das Encoder-Bildschirmobjekt ausschalten und gucken, ob es dann besser wird. Vielleicht ist es wirklich nur eine Frage der Grafik-Performance beim Neuzeichnen der Aussteuerungsanzeige (daher meine Frage nach dem Minimieren).
Den Encoder wirklich “ausschalten” kann man nicht. Man kann ihn in den “Leerlauf” schalten, indem man die Wiedergabe-Soundkarte auf “Keine lokale Wiedergabe” stellt. Dann werden die Audiodaten intern gleich weggeworfen (außer natürlich, man hat Encoder-Verbindungen konfiguriert und ist verbunden, dann laufen die Daten vorher noch durch die entsprechenden LAME/oggenc-Prozesse und werden zum Server geschickt).
Läuft so als “keine lokale Wiedergabe”
Encoder-Aussteuerungsanzeige ist auch aus der Skin raus. Gleiches Resultat.
Habe jetzt remote ML3.1 gestartet. Scheisse!!!
Das Programm scheint sämtliche Ressourcen zu fressen. VNC ist im Stall-Mode. Auch wenn ML minimisiert ist.
Konnte mich zwar jetzt wieder einloggen, aber alles ist eingefroren. Sysclock sowie VNC, etc…
Schmeisse mich jetzt ins Auto und fahre ins Studio
Gruss:
-Serge-
Bin jetzt im Studio.
Also ML3.1 sowohl Build 705 als auch Build 709 fressen sämtliche Ressourcen wenn gestartet. CPU Auslastung permanent 100%.
Mit ML3.0.9 Build 626 CPU Auslastung 54% für beide Programme.
Schicke nachher wenn ich wieder zu Hause bin die Screenshots.
Gruss:
-Serge-
Screendumps sind unterwegs per Email.
Gruss:
-Serge-
Hallo,
habe soeben 3 Stunden mit 3.1 build 709 gesendet und muss sagen das Mairlist mehr Ressourcen braucht wie 3.09. habe mit Encoder Aussteuerungsanzeige gesendet, diese bleibt zeitweise stehen.
Gruss jockel
Also bei mir zeigt sich nichts Auffälliges, auch nicht mit im Betrieb befindlichen Encoder. Die Änderungen im Sourcecode zwischen v3.0 und v3.1 sind auch mittlerweile so umfangreich, das es keinen Sinn macht, diese einzeln durchzugehen und zu jeder einzelnen zu überlegen, ob sie schuld an den Problem sein könnte.
Wenn die CPU-Auslastung durch das Minimieren nicht geringer wird, dann spricht das gegen meine erste Vermutung, dass es mit langsamen Grafikoperationen zusammenhängt. Solche Effekte gab es früher schonmal, insbesondere wenn auf dem PC bestimmte Fernsteuerungssoftware installiert war.
Serge, versuche mal bitte, in der Konfiguration nach und nach Sachen abzuschalten (Bildschirmobjekte, …), vielleicht finden wir auf diese Weise heraus, an welcher Komponente es genau liegt. Vielleicht auch alternativ mal ein zweites, nacktes mAirList 3.1 parallel installieren (via Zip-Download) und schauen, ob das auch schon so rumspinnt. Wenn nicht, dann nach und nach Sachen dazuschalten.
Habe ich schon gemacht.
Habe gestern das nackte 3.1 installiert welches Build 705 enthält installiert => gleiches Resultat (siehe Screendumps)
Encoder-Screenobjekt habe ich auch gleich rausgeschmissen => Resultat das Gleiche.
Hmm, das einzige was jetzt als Screenobjekt noch neu ist, ist der PFL-Player…
Kann das aber erst morgen Vormittag testen, denn nochmal mit VNC lege ich mich nicht rein
Muss endlich mal meine AVR Box zusammen bauen dass ich über Remote rebooten kann.
Alternativ kann ich wirklich noch in ein weiteres Verzeichnis installieren mit der default Konfig.
Aber hatte CAD nicht auch mal ein ähnliches Problem mit 100% CPU Auslastung? Finde den Thread jetzt nicht.
Gruss:
-Serge-
Suche nach “CPU”, erster Treffer: http://forum.mairlist.com/index.php/topic,4181.0.html - da war es aber ein Grafikproblem.
Probier es bitte nochmal mit der Default-Config. Wenn es da auch ausartet, werden wir nicht drumrum kommen, dass ich dir ein paar “Zwischen-Builds” erstelle und wir per binärer Suche ermitteln, an welcher Stelle sich das Problem eingeschlichen hat.
Hattest du eigentlich einen der früheren 3.1er Builds ausprobiert? War das da auch schon so?
Ach, noch der Form halber: Da du ja in deiner Mail schreibst, dass das Problem nur besteht, wenn gleichzeitig eure andere Software läuft, ist das Problem sicher nicht nur auf der Seite von mAirList zu suchen. Andererseits scheint es ja zwischen v3.0 und v3.1 irgendeine Änderung gegeben zu haben, die die Sache beeinflusst, und diese will ich gerne ermitteln.
Hallo Leute, ich weiß nicht b´s hilft, aber ich bin gerade auf dem Teststream und sende. Dabei habe ich eine durchschnittliche CPU-ASuslastung von ca 23% angezeigt im Windows-Taskmanager. Ist ein P4/2400/2GB.
Gruß
Bernie
So eine einzelne Beobachtung hilft leider nicht viel weiter, solange nicht Vergleichswerte von anderen Versionen oder Konfigurationen vorliegen.