Also das würde ich so nicht unterschreiben.
Anders ausgedrückt; die andere Soft kommt ins stottern wenn mAirList3.1 gestartet wird und die CPU Last auf 100% ansteigt. Das war bei der 3.0 nie der Fall.
Gestern konnte ich natürlich die andere Playoutsoft nicht stoppen. Wie die CPU Auslastung auf diesem PC mit mAirList3.1 alleine ist weiss ich jetzt (noch) nicht.
Morgen starte ich unser Backup Playoutsystem und kann dann in Ruhe stoppen und starten.
Ich schmeisse dann zuerst noch den PFL aus der GUI raus und teste das mit der 709.
Dann mache ich einen Test mit der default config.
Frühere Builds (vor 705) habe ich nicht probiert. Wenn du mir die irgendwie zugänglich machen kannst, teste ich das gerne aus.
Wenn noch andere Sachen sind wo ich testen soll, kein Problem. Ich habe 3.1 jetzt auf mehreren PCs zusammen mit der andern Playoutsoft getestet. So gesehen kein Problem bis auf den PC im Studio. Werde aber mal die CPU Auslastung auf den andern PCs im Verleich 3.0 / 3.1 anschauen.
Irgendwie scheint B643 in die gleiche Richtung zu tendieren. Das Phänomen beim starten ist der gleiche.
Mit den Scripten hängt es nicht zusammen. Die habe ich testweise aus der ini rausgenommen.
Ich werde morgen auch mal Build 643 testen. Das ist ja noch 3.0.
Den letzten 3.0 wo wir (problemlos) laufen haben ist 626.
Vielleicht hat sich ja was zwichen 626 und 643 eingeschlichen…
Naja, dass während der Initialisierung die CPU voll ausgelastet ist, das ist doch normal. Da hat sie halte jede Menge zu tun. (Wenn die CPU nicht bei 100% wäre, dann würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass mAirList seinen Intialisierungsvorgang absichtlich durch Sleep-Befehle bremst, was völliger Blödsinn wäre.)
Was halt nicht sein darf, ist dass die Auslastung im laufenden Betrieb dauerhaft so hoch bleibt.
Ja, gebe dir Recht, nur hier bei der Testmaschine startet Build 709 blitzschnell.
CPU Auslastung bei der initialisierung ist maximal 85%.
Und bei der Produktionsmaschine liegt dann alles am Anschlag, dagegen laufen die 3.0 versionen problemlos.
Ist irgendwie kontrovers. :
Was du als CPU-Auslastung siehst, ist ja immer ein Mittelwert bezogen auf eine bestimmte Zeitspanne, z.B. 1 Sekunde. Wenn die “heiße Phase” der Initialisierung nun z.B. weniger als 1 Sekunde dauert, dann wirst du auch nie den Wert 100% sehen.
Wie sind die Rechner eigentlich CPU-mäßig ausgestattet?
Am Testrechner ist ein P4 2,8GHz 512 MB. Da dauert die Initialisierung mit 3.0 ca 8 Sekunden (100%) und mit 3.1 ca 2 Sekunden (kurzer Peak bei 85%)
Im Studio steht ein Celeron 2,4GHz mit 1GB.
Teste nachher wenn ich zu Hause bin noch die gleiche Kombination auf einem alten Amilio.
Aber ich denke dass dieses Problem irgendwie speziell Hardware bezogen ist. An meinem Laptop konnte ich auch keinen Unterschied feststellen, werde das aber nachher auch noch testen (mit beiden Programmen)
Am Laptop; DualCore 1,86GHz 2GB RAM kein Problem
Am Amilo ein alter P4 2,53GHz 768MB RAM, ebenfalls kein Problem.
Denke es ist Hardwarebezogen. Ich nehme morgen auch mal ein USB Soundstick mit und disable die alte SB Live Karte und setze PFL auf den USB Soundstick. Nur um mal die “alte” Hardware auszuschliessen…
Ich habe in letzter Zeit auch das ein oder andere Performance-Problem mit mAirList. Manchmal wird der Lüfter sehr laut, während mAirList läuft (sporadisch, nicht immer) und in letzter Zeit kriege ich häufiger die Meldung “The application seems to be frozen” und dann geht nichts mehr. Mal kommt diese Meldung, wenn ich den Laptop aus dem Ruhezustand reaktiviere und mAirList gestartet ist, manchmal aber auch beim Abspielen von Titeln. Bugreport hab ich dir zugeschickt, vielleicht wirst du daraus schlau.
Tritt das erst ab Version 3.1 auf, oder hat sich das irgendwo zwischen zwei 3.0ern eingeschlichen? Wäre für mich wichtig, damit ich gezielt suchen kann.
Wie verhält sich das Gamepad an einem anderen Rechner mit derselben mAirList-Version? Auch 100% CPU?
Gamepad ist fest eingebaut (Kabelführung) müsste dann wirklich hier alles aufschrauben.
Habe jetzt noch den Test mit mAirList alleine gemacht. (kein anderer Player mit im Spiel)
Bei B709 hak’s da auch. Gamepad wird überhaupt nicht mehr abgefragt (scheinbar)
Start via Maus bringt stotternden Sound. CPU = 100%
Also wir benutzen ja 3.0 B626, der rennt fein.
Ich habe hier noch zum Austesten 3.0 B646 und 3.1 B700
Ich habe jetzt mal ein 10-Button Gamepad hier zu Hause aus der Wühlkiste gezogen.
Auf meinem Schleppi funzt das mit Build 710.
Teste nachher noch mit dem Amilo.
Kann gut sein dass nur das 6-Button das Problem macht.
Alternativ nehme ich noch das 10er Gamepad mit ins Studio zum testen, bevor ich anfange die Kabel rauszuziehen. ;D
Dann wissen wir definitiv, ob der Fehler beim Sprung von 3.0 auf 3.1 reingekommen ist, oder bereits irgendwo innerhalb von 3.0.
Die Buildnummern sind übrigens - natürlich! - nicht linear. Soll heißen, v3.1.0 Build 705 ist älter als v3.0.13 Build 677. Solange ich für die alte Version Bugfixes herausbringe, muss ich dort natürlich auch noch die Buildnummer hochzählen. Daher habe ich für v3.1 einen Sprung auf 700 gemacht, damit etwas Luft dazwischen ist und es nicht zu Verwirrungen kommt.
Problem gefunden. 3.1 läuft jetzt normal.
Eigentlich mein Problem, aber mAirList ist auch etwas mit dran beteiligt ;D
Erklärung: Unsere aktuelle Carttastatur ist mit einem 6-Button Gamecontroller aufgebaut.
Vorher hatte ich eine unbeleuchtete Tastatur am Gamecontroller Eingang (15-pin Stecker) der PFL SoundBlaster Live Soundkarte angestöpselt.
Als ich mAirList 3.1 aufgesetzt hatte, habe ich versehentlich die Konfig dieser Tastatur in die Remote.ini reinkopiert. :-[
Heute erst ist mir aufgefallen dass da “6-button joystick w/POV” anstatt “Mini Pad” steht.
So, das Problem für mAirList wo bleibt ist wenn ich das Programm mit einer solchen Tastatur aufsetzt und die später im Betrieb abstecke oder nicht dabei habe, sucht mAirList sich wahrscheinlich den Wolf danach und endet mit 100% CPU Auslastung.
So, und grade eben getestet was passiert wenn ich den USB miniPad abstecke, da kommt bei 3.0 folgende Meldung beim Start:
Error starting remote Joystick: Create: The device or device instance is not registered with DirectInput. This value is equal to the REGDB_E_CLASSNOTREG standard COM return value.
und bei 3.1 folgende Meldung beim Start:
Error (de-)activating object “Joystick/Gamepad”: Create: The device or device instance is not registered with DirectInput. This value is equal to the REGDB_E_CLASSNOTREG standard COM return value.
Also das Problem wo für mAirList besteht ist dass die Gameport-Tastatur nicht überprüft wird beim Start.
Wo sich die Frage stellt ob das überhaupt zu überprüfen ist, da diese Joysticks manuell im System aufgesetzt werden. (Kein PnP)
Ich habe die alte Tastatur hier rumstehen. Falls du da hinsichtlich was austesten willst und keine solche Tastatur hast, schicke ich sie dir gerne zu. Voraussetzung du hast noch eine alte Soundkarte mit Gameport rumliegen. Kann aber auch noch eine Soundkarte mit Gamepart beifügen.
Also sorry für den Trouble. Bin auf jeden Fall froh dass es jetzt funzt.
mAirList selbst sucht nicht nach Gamecontrollern, es fragt lediglich die Liste der Gamecontroller ab, die von Windows (genauer: DirectInput) geliefert wird. Offenbar bekommt Windows es nicht sauber mit, wenn ein über einen klassischen Gameport angeschlossener Controller abgezogen wurde. Bei USB-Geräten ist das anders, da verschwindet ja beim Abziehen der gesamte virtuelle Anschluss.
Ich habe leider keinen Rechner mit klassischem Gameport, sonst würde ich es mal ausprobieren.
Wie dem auch sei: Gut, dass die Ursache gefunden wurde.