Torben, bitte nicht hauen, aber: Ab wann darf man denn Feature-Requests äussern? Ich hätte da noch so ein-zwei Sächelchen in der Schubslade… :
Feature Requests darf man jederzeit äußern. In dem gleichnamigen Forum.
Damit es übersichtlich bleibt, soll es in diesem Thread nur um die Sachen gehen, die bereits eingebaut sind.
Ok, Wink verstanden.
Das war kein Wink, sondern eine sachliche Auskunft.
Das Feature-Request-Forum ist genau dafür da, solche Wünsche oder Vorschläge zu äußern. Ich kann sie nicht immer (sofort) kommentieren, und meistens kann ich nicht genau sagen, ob und wann ich es realisieren werde. Aber der Entwicklungsprozess von mAirList lebt davon, dass die Benutzer sich auf diese Art daran beteiligen. Sonst wäre diese Software nicht das geworden, was sie heute ist. (Und würde nicht das werden, was sie in Zukunft ist.)
Nabend zusammen!
mAirlist 3.1 lässt bei mir keine Wünsche offen. Habe es gerade On Air getestet und bin begeistert. Vielen Dank Torben, dass alle meine Wünsche verwirklicht wurden. Habe es schon public gemacht! ;D
Gruß, Jochen
Hallo Torben,
ich habe heute einen “Fehler” ? festgestellt, der zwar keine Auswirkung auf das Sendverhalten oder andere Funktionalitäten vomn mAirList hat aber dennoch erwähnt werden sollte. Nachdem ich auf dem Stream war bekam ich folgende Meldung in der unteren Meldeleiste:
Fehler beim Abrufen der Hörer-Statistik für sendestream.schlagerhoelle.de:9000:can´t open file (Basss error 2)
Ich kann mir schon denken, dass das daran liegt, dass bei uns nur ein Zuhörer in der Encodermeldung erscheint, njämlich der Sendeserver zu dem ich streame. Meine Frage hierzu, wie kann ich diese Fehlermeldung abstellen? Ich benötige die Hörermeldung des Encoders überhaupt nicht, ist ja eh nicht aussagekräftig, hier in meinem Fall.
Gruß
Bernie
Auch bei nur einem Hörer sollte die Anzeige ordnungsgemäß funktionieren - kann es sein, dass der Server dahingehend manipuliert wurde, dass die Statistikseite gar nicht mehr aufgerufen werden kann? Darauf würde “file not found” hindeuten.
Ich kann mal eine Option einbauen, die verhindert, dass überhaupt Hörerdaten abgerufen werden.
Ok Torben,
das wäre dann in meinem Sinne. Ich denke, dass das so ist wie Du geschrieben hast. Die Hörerzahlen sind bei uns Leitungssache. Ich brauch sie nicht.
Danke, Gruß
Bernie
Torben schrieb:
“Nach der Installation werdet ihr aufgefordert, das Datenbankschema auf Version 12 zu aktualisieren (für die neuen Logging-Funktionen, die intern schon funktionieren). Damit die Datenbank weiterhin mit mAirList 3.0 funktioniert, habe ich dort auch einen neuen Snapshot (Build 672) hochgeladen.”
Kannst das bitte für mich “Newbie” noch jemand etwas näher erläutern? Was muss ich da genau tun, damit die DB konvertiert wird?
Ich würde die neue Version ebenfalls gerne testen.
Ich bekomme beim Start von mAirList trotzdem den Hinweis “Ein Fehler ist während der Initialisierung aufgetreten”. Nach OK sehe ich, dass es der Fehler beim Verbinden mit der Datenbank ist (bitte von “11” auf “12” updaten).
Ich bin sicher, dass ich alle Schritte gem changelog.txt durchgeführt habe …
LG, der TomTom
Schau ins Handbuch (auf der deutschen Download-Seite verlinkt), da ist das Datenbank-Update erklärt. Ist eigentlich nur ein Button im Konfigurationsprogramm
Danke für die Geduld, Torben. ;D
Ich hatte das Handbuch erst gestern in der Hand, weil ich die DB unter 3.0.12 in der Version 11 eingerichtet habe.
Aber da habe ich (natürlich) nicht auf “Updates” geachtet.
Sorry. Ich gelobe Besserung.
LG, der TomTom
… habe dann aber doch gleich noch einmal eine Frage … ;D
Ich habe in der Datenbank eine Playlist generiert - alles easy, alles gut!
Nun würde ich mir die Titel aus dieser Playlist gerne ausdrucken. Ist das eigentlich möglich?
Dazu habe ich nun echt weder im Forum noch im Handbuch etwas gefunden … lach
LG
der TomTom
Du kannst in mAirList 3.1 die Playlist im HTML-Format speichern und dann im Webbrowser öffnen und ausdrucken. Der HTML-Export steht im Moment noch sehr am Anfang - nur die wichtigsten Felder werden im Moment ausgegeben. Ich werde auch noch eine Funktion einbauen, um das Generieren und Öffnen im Webbrowser mit einem Klick zu erledigen.
Ach, hat eigentlich irgendwer von euch Probleme mit der Stream-Wiedergabe? Ich weiß von mindestens einem User, bei dem nichts zu hören ist, wenn man Streams abspielt, kann das Problem aber bei mir nicht reproduzieren.
“That’s it!”
Diese Daten reichen mir für den Moment schon aus. Großes Kino - Merci, Torben.
Nein - nachdem ich mit “einiger Fummelei” die Konfiguration passend hatte, konnte ich ohne Problem connecten und streamen.
Ich wollte aber zumindest auf Deinen Eintrag auch mal antworten …
LG, der TomTom
Ich meinte das Abspielen von (anderen) Streams.
Moin Torben,
ab sofort sind es mindestens zwei User die dieses Problem haben.
Habe ebenfalls festgestellt, dass der Abgriff zwar funktioniert, mehr jedoch nicht. Es herrscht Stille.
Version 3.1.0 (705) auf einem Windows-Server (Windows 2003), keine Soundcard im System. Ausgabe des Signals erfolgt ausschließlich über den Encoder (Lame V3.98.2).
LG
Oddy
Hallo Torben,
da bin ich mal wieder.
Ich habe Heute meine 2-Stunden-Sendung mit der neuen Version gefahren. Stabil - alles sauber!
Dabei ist mir eine Kleinigkeit aufgefallen, die so auch schon in der 3.01 auftritt, wie ich anschließend getestet habe.
Insofern muss dieser Eintrag vllt. woanders hin … aber das ich über die Suche in Forum und Handbuch nichts gefunden habe - na ja.
Wir nutzen in den Encoder-Einstellungen den Eintrag “IRC”, um bei Live-Sendungen unserer Homepage den Usernamen des Moderators zu übermitteln, der dann automatisch den Namen und den (?) Avatar in einer Infusion namens “Radio-Status” einblendet. Wenn es sich (von den Rechten auf der Homepage abhängig) um einen User der Gruppe “Mods” handelt, hat der auch Zugriff auf eine Wunsch und Grußbox.
Nun habe ich in beiden Versionen festgestellt, dass zwar der Eintrag übertragen wird (da er auf der Shoutcast_Stream-Seite angezeigt wird), aber unsere HP-Verwaltung erkennt das offensichtlich - was dann dazu führt, dass die HP automatisch den Auto-DJ mit Namen und Bild einträgt und ich keinen Zugriff auf unsere Grußbox habe. Die Titelübertragung wird auf der HP im Gegensatz dazu sauber angezeigt.
Den gleichen Effekt habe ich auch, wenn ich die Daten über die Einträge “AIM” oder “ICQ” versuche, abzufragen.
Hast Du eine Idee, was da falsch laufen könnte?
LG, der TomTom
Hey das passt ungefähr zu meinen Feststellungen:
http://forum.mairlist.com/index.php/topic,4392.msg31193.html#msg31193
bzw. könnte die gleiche Ursache haben. Müssen vielleicht die Metadaten komplett mit jedem neuen Songtitel übertragen werden?
Gibt’s dazu eigentlich irgend welche Spezifikationen von den Shoutcast machern? Ich befürchte nicht, wenn ich mich so an den “Strem Public” Haken erinnere.
Greetz
Malte
Moin Torben,
folgende Fehlermeldung wird ca. eine Stunde nach verbinden des Streams im Systemlog angezeigt:
2010-02-11 09:52:07 Warnung Fehler beim Abrufen der Hörer-Statistik für xxx.xxx.xxx.xxx:xxxx: XML Error 41, Line 1, Position 52800: The following tags were not closed: SHOUTCASTSERVER, SONGHISTORY, SONG, TITLE.
Folglich werden auch keine Hörerzahlen mehr in mAirList angezeigt und das Systemlog mit diesen Fehlermeldungen vollgemüllt. Der Fehler bleibt auch weiterhin bestehen, wenn ich die reconnect-Zeiten ändere, sprich von 3 auf 15 Sekunden. Dies dürfte ja auch dem Abfrageintervall der XML-Daten gleich kommen.
Info:
Zum Zeitpunkt der ersten Fehlermeldung sind die Hörerzahlen auf dem betreffenden Server über 200 (von 250 Slots) geklettert. Die Höreranzeige für den Testserver (3 Hörer) läuft problemlos. Leider unterstützt die Version (noch?) keine Cluster, denn dann könnte ich sehen, ob die Abfrage auf den anderen Servern auch in die Knie geht. Es ist nur eine Vermutung, aber vielleicht könnte es an den ober erwähnten Hörerzahlen liegen(?)
Die Möglichkeit, wahlweise die Hörerabfrage via Auswahlbox zu deaktivieren, wäre vielleicht eine (zukünftige) Option
LG
Oddy
Version: 3.1.0 (705)
Server: SHOUTcast/Linux