m-audio midi-pult und mAirList????

Hi Torben,

Ich bin am überlegen, mal zu testzwecken soein Midipult zu kaufen.
http://www.thomann.de/de/maudio_xsession_pro.htm
http://www.musikland-online.de/onlineshop_mxpru160803_M-Audio-X-Session-Pro-USB-MIDI-DJ-Mixer-Controller.html

Kannst du mir sagen, ob das mit mAirList funktionieren wird?

In der Beschreibung steht: “kompatibel zu jeder Software mit MIDI-Lernfunktion”…

Danke schonmal + grüße, michi

Da mAirList auf beliebige MIDI-Befehle beliebig reagieren kann, sollte das kein Problem sein.

wenn mairlist auch noch diese fader (motorfader) steuern kann dann ist das mein ding!!!

zb wie bei acousta beim ORF
radiomax startet player a
motorfader a zieht hoch…
radiomax startet player b
motorfader b zieht hoch fader a schließt…
usw…

Klar, das geht, dafür gibt’s die MidiOut-Befehle im Script-System. Die kann man dann dann an ein OnPlayerStart-Ereignis koppeln.

Ich werde mir dieses zulegen: http://www.musik-produktiv.de/behringer-b-control-fader-bcf2000.aspx !

Motorfader ,…usw.

Eine Frage, kann ich dieses Midipult mit 2 PCs verwenden? gibt es so eine art “usb-splitter” stecker? weil ich habe auf einem PC die Musik und auf dem anderen die Cartwall mit 3 Carts . ?

Du brauchst an dem zweiten PC ein zusätzliches MIDI-Interface, dann kannst du das über MIDI-In/Out/Through verkabeln.

und ich kann über MIDI In/Out den Fadern die Befehle zuweisen ? Wäre das: http://www.musik-produktiv.de/edirol-um-1ex.aspx eine Lösung ?

Ja, das ist genau das, was du brauchst.

Das BCF2000 hat auf der Rückseite herkömmliche MIDI-Anschlüsse (als DIN-Buchsen ausgeführt), an die sich weitere MIDI-Geräte anschließen lassen. Das kann auch durchaus ein zweiter PC mit MIDI-Interface sein.

Im Handbuch in Kapitel 4 stehen verschiedene Möglichkeiten, wie sich das verkabeln und einrichten lässt.

Ich habe das übrigens selbst nicht ausprobiert, weil ich kein solches Gerät besitze. Mir wollte mal jemand eins schenken, als Dank für die Implementierung der MIDI-Funktionen in mAirList. Der war dann aber plötzlich verschwunden.

Ah, super, danke !!!

und wie wird dann die Lautstärke der einzelnen Player geregelt?

http://forum.mairlist.de/viewtopic.php?t=1394&highlight=midi

Danke sehr interessant. Aber andere Kanäle kann ich damit natürlich nicht beeinflussen.

du kannst per script theoretisch den imixer steuern… ist aber schwierig, da man den scripts keine parameter mitgeben kann…

grüße, michi

(was ich eigentlich mal einbauen müsste)

Hallo!

u8m mich auch ein wenig einzubinden
ich hab sowas schon gebastelt - jedoch im selbstbau und ohne motorfader
aber es funktioniert super!

einzig der befehl “playerx-y volume” funktioniert mit dem miti $data1 bzw $data2 nicht, da muss man ein workarround bauen (siehe skriptbeispiel unten). Steuere damit auch die Carts (hab eine 3x3 matrix, wobe immer 3 carts auf einem kanal liegen (sprich die1,4,7 kanal A; 2,5,8 Kanal B und 3,6,9 Kanal C)

Sonst perfekt!
ich habe das döpfer pe gekauft, normale schiebe-potis (mit 10 cm schiebeweg von alps) und das wars.

einziges problem:
die mikrofonsteuerrung ist derzeit nicht geklärt, ich kann kein mikro steuern mit dem ding, aber das müste zb. über eine software die man sich schreibt (ich nicht) gehen, indem man den mikroeingang per midi steuert…

grüße

markus

Message0=00B80700
Action0=PLAYER 1-1 VOLUME 0
Message1=00B80700
Action1=PLAYER 1-1 STOP
Message2=00B80701
Action2=PLAYER 1-1 VOLUME 1
Message3=00B80702
Action3=PLAYER 1-1 VOLUME 2
Message4=00B80704
Action4=PLAYER 1-1 VOLUME 3
Message5=00B80706
Action5=PLAYER 1-1 VOLUME 4
Message6=00B80708
Action6=PLAYER 1-1 VOLUME 6
Message7=00B80710
Action7=PLAYER 1-1 VOLUME 10
Message8=00B80718
Action8=PLAYER 1-1 VOLUME 14
Message9=00B80720
Action9=PLAYER 1-1 VOLUME 18
Message10=00B80728
Action10=PLAYER 1-1 VOLUME 22
Message11=00B80730
Action11=PLAYER 1-1 VOLUME 26

nur als erklärung: ich rage die position des midi reglrs ab und gebe dann den dazu passenden wert bei volume ein. zusätzlich wird der player gestoppt, sobald ich den regler auf 0 schiebe.
die buttons sind per joystick gesteuert (vielleicht kennt da ja jemand von euch eine gute alternative für mich, denn meine sind sehr laut)

das müsste mit dem imixer aber gehen…

entweder halt nur an/aus… oder du schreibst mehrere Scripts, die jeweils bei verschiedenen midistaten ausgeführt werden und die lautstärke des kanals ändern… nicht gerade die schöne art, aber es müsste gehen :slight_smile:

grüße, michi

HEY!

Hab mir das Behringer BCF 2000 zugelegt. Volume, Start, Stop funkt alles super. Nur hätte ich gern, wenn der Player 1-1 Startet der Regler auf den Wert 64 springt. Habe auch schon ein Script probiert, nur funkt das leider nicht. Bin nicht der beste Programmierer. Brauche Hilfe !!!

Hier das Script: ( bitte nicht lachen, wenn es komplett falsch ist :wink: !!! )

procedure OnPlayer 1-1 Start (PlayerControl : IPlayerControl ; Item : IPlaylistItem);
begin
procedure MidiOut ( iDevice: integer ; iStatus ; iData1 ; iData2 : byte ) ;
begin
iStatus=‘B0’
iData1=‘51’
byte=‘64’;
end;
end;

begin
end.

hi,

[code]procedure OnPlayer 1-1 Start (PlayerControl : IPlayerControl ; Item : IPlaylistItem);
begin
MidiOut ( iDevice: integer ; iStatus ; iData1 ; iData2 : byte ) ;

end;

begin
end.[/code]

also rein syntaxtechnisch müsste das so tun…
für idevice einen integerwert (-2147483648 bis 2147483647)
und für istatus, idata1, idata2 jeweils einen byte wert (0-255)

also etwa so:

MidiOut ( 1,3,4,5 ) ;

der erste wert ist die adresse des devices, den rest weiss ich nicht… mein maudio ist bestellt, aber noch nicht da… hätte aber im moment eh keine zeit damit zu frickeln :slight_smile:
… d.h probieren, oider torben fragen :wink:

grüße, michi

Ok, danke für die Hilfe. Ich hoffe Torben hat Zeit und Lust mir zu helfen :wink:

das hilft dir vielleicht noch weiter:

http://forum.mairlist.de/viewtopic.php?p=3472&highlight=midiout#3472

und für das protokoll:

http://de.wikipedia.org/wiki/Musical_Instrument_Digital_Interface#Funktionsweise_des_MIDI-Protokolls

grüße, michi