Logging via Log-Datei

Hallöchen :upside_down_face:
aktuell habe ich ein Logging mit einer Log-Datei/TXT Datei am laufen. Nun möchte ich diese aktualisierung verzögern. Da mir Sekunden ein bisschen zu ungenau sind, ist mir die Option in der logging.ini aufgefallen.


Ich habe damit schon ein bisschen herumexperimentiert, komme leider auf kein Ergebniss. Die Verzögerung scheint so, wie im Bild konfiguriert, nicht zu funktionieren.
Im mAirList Log-Fenster steht hierbei eine 0:


Auch 8500ms habe ich ausprobiert. Also sprich ohne Punkt.
Auch da konnte ich keine Veränderung von 8,5 sekunden Feststellen. Lediglich nur die daraufhin im Logfenster angezeigten 3,6 Sekunden habe ich sehen können.


und um die Frage vorweg schon zu beantworten:

:slight_smile:
Vielleicht hat sich jemand damit auch schon beschäftigt und weiß, wie es geht!

LG
Flo

EDIT: Es geht jetzt :joy: wie durch :crystal_ball: ging es auf einmal.

Logging im Millisekundenbereich, come on!

2 Likes

Es gibt tatsächlich einige Anwendungsfälle wo das nötig ist hehe ^^ Ich habe da so meine Ansprüche

Aber dann nicht mit Mairlist unter Windows.
Allein das Öffnen der Datei, schreiben und schließen dürfte schon einige Millisekunden in Anspruch nehmen.

Da hast du was nicht richtig verstanden. Ich möchte lediglich nicht in 10ms eine Logdatei aktualisieren. Sondern lediglich statt 8 Sekunden 8,5 Sekunden zum Abspeichern der Datei nutzen.

Und wenn das Speichern und Öffnen noch 10 ms in Anspruch nimmt, rechne ich das einfach mit ab :slight_smile:

Schön. Du könntest die Geheimniskrämerei auch mal lassen und uns über diese wichtigen

in Kenntnis setzen. (Sonst denke ich mir halt meinen Teil.)

1 Like

Im Endeffekt hat das wenig mit der Funktion, die zum Nutzen vorhanden ist, zu tun. Ich möchte MetaDaten mit dem Audiosignal synchronisieren, da ich nach mAirList auch Soundprocessing am Laufen habe. Da ich in mich selbst hohe Ansprüche gestellt habe, möchte ich auch dies so genau wie möglich umsetzen. Und wenn es diese Funktion schon gibt, kann man sie auch nutzen (und ggf. auch Fragen dazu im Forum stellen. Ich denke da wäre nichts anzumerken).

Andere brauchen z.B. diese Funktion, um Advert Trigger mit dem Audio zu synchronisieren, damit die Werbung (wenn sie getriggert wird) auch so auf dem Stream abgespielt wird, wie Sie in mAirList gefahren wurde.

Oder wenn man z.B. Stereotool nutzt, kommt mind. eine Sekunde drauf, je nachdem welche Funktionen man in der Signalprocessingkette benutzt und ob man das als Standalone Software am Laufen hat oder direkt in den Encoder von mAirList eingebunden ist…

Das waren jetzt 3 sehr verbreitete Beispiele.

Das hat in meiner Absicht nicht viel mit Geheimniskrämerei zutun. Ich wollte mir mit “Anwendungsfälle” die 156 Wörter für die 3 Beispiele in dieser Nachricht sparen, da es nur um die Funktion und derren Nutzung geht. In welchem Zusammenhang ich diese derzeit nutze oder vorhabe zu nutzen, spielt doch erstmal eine sekundäre Rolle :joy:

[ohne jetzt den Mund zu groß aufzureißen, alles nett, höflich und lustig gemeint. :magic_wand:]

Nett und höflich:

Heißt das, Du veränderst das Soundprocessing je ausgespieltem Titel? Da Du weiter nur Andeutungen machst, drängt sich der Gedanke auf.

Sehr gut. Tip von mir: Lasse den Aufwand den Inhalten (!) zukommen. Genaueres als sekundengenaues Logging braucht kein Mensch. Sogar Du nicht.

Nee :joy:, ich weiß nicht wie du dir das vorstellst. Nach meinem mAirList Playout habe ich Soundprocessing als Standalone laufen. Dabei verzögert sich das Audiosignal statisch um eine schwer messbare Latenz. Somit ist Audio und Metadaten nicht mehr synchron. Deshalb habe ich mit dieser Funktion stück für stück, die Differenz zwischen Audio und Metadaten angepasst.

Das mag für dich, und für viele Andere hier der Fall sein. Ich verarbeite diese MetaDaten nunmal ein bisschen weiter, Website technisch und co. Sei auch mal eigentlich mal dahingestellt ob das für dich oder andere nützlich ist. Ich möchte sie jedenfalls nutzen/nutze sie bereits, und hatte eine Frage diesbezüglich :joy:

Kann ich mit gutem Gewissen bestätigen. Da kümmere ich mich eigentlich am meisten drum, das hier, sind nur so nebenbei Auffälligkeiten, die ich beheben wollte hehe ^^

Aber daß die GVL synchrone Metadatenausgabe nicht gerne sieht, weißt Du schon?

Was hat denn das eine mit dem anderen zutun? (Zumal ich den Export für die GVL durch ein Musikplanungsprogramm realisiere. (Du musst die Funktion ja nicht nutzen. Wie oft noch)

1 Like

@UliNobbe Der Thread kann geschlossen werden. Hat sich ja von selbst erledigt

Was hat das wiederum mit meiner Bemerkung zu tun?

Das führt hier zu keinem Ergebnis. Ich kann nicht nachvollziehen was dein Ziel hier sein soll.

1 Like

Wenn ihr in einen persönlichen Dialog eintreten möchtet, werdet ihr eine gemeinsame Plattform dafür finden.
Dieses Forum ist für diesen Zweck weniger gut geeignet.

Zwei Anmerkungen:

Sehr gute und wichtige Bemerkung, nicht nur in diesem speziellen Fall, sondern auch ganz allgemein.
Das sollte jeder Webcaster beachten und seinen mAirList-Encoder entsprechend einstellen.

GVL-Export? Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Wenn du den GEMAGVLv4-Bericht meinst: Der ist doch Im reporting tool der Professional Studio enthalten.

(Ich muss jetzt mal davon ausgehen, dass du professioneller Anwender bist; verzeih’ mir bitte die Orakelei)

Unsere Büros sind am Dienstag wieder besetzt. Macht euch einen schönen Feiertag.

3 Likes

Bei mir ist das ein bisschen verzwickt ^^, bisher musste ich an die GVL/GEMA noch keinen Export abgeben, ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich (wenn bedarf, besteht) es über Music1 machen kann (Musikplanungsprogramm), mit dem ich aktuell ein bisschen herumexperimentiere. Mit meiner mAirList Lizenz würde das zum jetzigen Zeitpunkt nicht funktionieren.

Ansonsten gehe ich bisher nur meine Nebenbeschäftigung bei meinem aktuellen Radiosender nach.

Und: Gleichfalls :sunglasses:

Da kannst du mich gerne mal aufklären, ich wüsste nicht, was die GVL daran nicht gefallen dürfte. Die Verzögerung wird doch einmal eingestellt und fertig. Die Meta-Daten kommen jetzt gleichzeitig, mit dem Start eines Songs auf dem Stream an. (Da blicke ich noch nicht ganz durch, was du damit meinst)