Logging via Log-Datei

Die GVL schreibt in ihren „Betriebsvoraussetzungen Webradio“ unter anderem:

und

(Hervorhebung von mir.)

Da Du nicht wissen kannst, wie hoch die Latenz des Streams tatsächlich ist, kann es passieren (und tut es auch, z. B. auch bei „Deinem“ Stream), daß die Information vor Beginn des Titels beim Hörer ankommt. Also ist ein Sicherheitsabstand des Loggings von zwanzig, dreißig Sekunden zum Titelstart ratsam. Damit jedoch erübrigt sich die Jagd nach Sekundenbruchteilen.

3 Likes

Das ist Gold richtig. Bei einem Icecast2 Server buffert jeder Client für sich selbst, je nach Internet, Bandbreite, Browser und Ping. Danke, daran habe ich garnicht dran gedacht.

Daher habe ich nun die Zeit:

  • Von mAirList zum Sounndprocessing
  • Vom Soundprocessing zum Streamserver (da Standalone)

… gemessen/ausgerechnet und bin auf einen Wert von 5600 ms gekommen. Der Buffer zwischen Streamserver und Client habe ich mal außen vor gelassen.

Jetzt ist wenigstens die Differenz zwischen den Metadaten und der Start eines Songs, wie es in mAirList gefahren wird, so gering wie möglich.

Ob für den einen oder anderen 5 sek Ausreichen oder für mich 5,6 sek ist ja nun egal. Der Aufwand das so zu konfigurieren ist ja gleich, die Funktion in mAirList ist vorhanden und es funktioniert.