Line in Encoder

Hallo.

Ich habe mairlist 6.1.13

Ich habe soweit alles eingerichtet. Die Player tun das was sie sollen. Alles läuft über ein Mischpult (2 Player und 10er Cartwall)
Ich habe aktuell 3 Soundkarten integriert. Das funktioniert soweit auch super.

Jetzt möchte ich die Summe vom Pult über den Line-In an der USB Soundkarte einspeisen für den Encoder. Das klappt aber nicht.

In den Windoof 7 Lautstärkeneinstellungen kommt das Signal an. Auch kommt es an, wenn ich einen Lautsprecher an das Summensignal (3.5mm klinke) dran Klemme. Es ist soweit alles OK.
Nur bei mairlist kommt eben nichts an bzw nicht so wie es soll.

Ich habe folgendes Eingestellt.

Systemsteuerung

  • Audio-Einstellungen
  • DirectSound
  • Reiter Aufnahmegerät
    Dort wähle ich den Line In der USB
    Soundkarte aus

Jetzt zeigt er mir unten einen Peak an und das Signal vom Pult kommt an.

Wenn ich jetzt auf “Anwenden” und “OK” klicke und anschließend wieder dort rein gehe, hat sich das Aufnahmegerät von allein wieder auf “CD Digital Soundblaster” verstellt

Ich habe auch schon in der Konfiguration diesen Schritt gemacht und dort dann “Speichern” angeklickt. Es springt auch dort wieder um.

Im Encoder selbst habe ich folgendes eingestellt:

Systemsteuerung

  • Audiogeräte
    • Encoder
      • Line Eingang (Line In USB Soundkarte)

Ich sitze hier seit Stunden und finde den Fehler nicht.

Hallo Timo, willkommen im Forum!

Magst Du bitte noch, falls noch nicht passiert, Deine Seriennummer in Dein Forenprofil eintrage, damit Du als verifizierter Benutzer geführt werden kannst? Sehen können das nur Mod und Admin. Danke!

Hier bitte alles auf WASAPI stellen, wenn es irgend geht.

Du schreibst

Ist denn auch die richtige Soundkarte angewählt? Die Summe hängt ja nur an einer von den dreien.

Und: Sind die Soundkarten in Windows korrekt eingerichtet?

Seriennummer wird sofort ergänzt.

Bei WASAPI habe ich im Endeffekt das selbe. Nur da zeigt er den Peakt nicht an.

Ja die Soundkarten sind alle installiert und funktionieren auch unter Windows perfekt.

mombi        

Meinst Du hier die Windows-Systemsteuerung?

Nein. Die von mairlist.

Ich habe schon versucht den Soundblaster als Eingang zu wählen. Klappt aber eben auch nicht. Leider.
Sonst funktioniert alles bestens

Ah, ich Dummi! War auf der falschen Spur.

Hast Du den Line-Eingang des Encoders auch eingeschaltet? Das muß extra geschehen, kann aber beim Start von mAirList automatisiert werden. Ich finde jetzt gerade nicht die passende Stelle (ist nicht mein Kerngeschäft), aber suche mal hier im Forum, da gab es das Problem schon mehrfach. Oder @UliNobbe weiß es.

OK. Ich habe jetzt im Encoder an “Line in ist hight priority” einen Haken gemacht.
Jetzt kann ich im WASAPI als Aufnahmegerät den USB Line In wählen. Aber auch der springt wieder raus und stellt um auf “Lautsprecher (High definition Audio-Gerät) (loopback)”

Ich schnall es nicht…

Umgestellt dann anwenden und OK geklickt. Wenn ich es wieder öffne, hat er wieder umgestellt.

War ein falsches zweites Foto… Ich meinte natürlich:

Laß mal die Audio-Einstellungen in Ruhe, die brauchst Du in der Regel nicht anzufassen. In Audiogeräte die richtige (!) Soundkarte für Encoder-Line-In auswählen.

Dann hier lesen:

Nein, das ist eine andere Baustele.
Aktiviere den Line In, wie vorab beschrieben bzw. verlinkt.

Problem gelöst. Ich weiss zwar nicht wie aber jetzt klappt es. Ich vermute Treiberprobleme der Soundkarte(n).

Danke für die Hilfe.