[Layout & Skin] Zeigt hier eure Designs!

wo soll ich danach suchen? direkt im mAirlist ordner?

Ja super wenn mal die Layout.Zip mal downloadbar wären,aber es geht ja nicht,suche auch noch ein schönes Layout,habe auch das Default
Layout

Hajo

Eigentlich unter C:\Programme\mAirList 3.0\config.

Wenn ich es richtig verstanden habe, leitet Windows 7 den Ordner aber irgendwie um, damit die Programme nicht mehr unter C:\Programme schreiben und der Ordner schreibgeschützt werden kann. Irgendwie auch sinnvoll. Dass mAirList seine Konfiguration im Programmordner ablegt ist eher ungewöhnlich und auch nicht mehr zeitgemäß. Eigentlich sollte das eher in der Registry geschehen (finde ich aber unpraktisch), oder unterhalb des AppData-Ordners. Mit Windows 7 “zwingt” Microsoft einen also, das zu tun.

Wohin genau die Dateien umgeleitet werden, kann ich dir selber leider nicht sagen. Noch nicht - die Win7-Lizenz für meinen Testrechner ist bestellt und wird vermutlich am Freitag ankommen,

Ich benutze Windows 7 Ultimate in der 32Bit Variante. Bei mir landen alle *.ini-Dateien wie bisher unter C:\Program Files\mAirList 3.0\config. Das Einzige, was ich bisher feststellen konnte ist, dass ich der mairlist.exe Administratorenrechte verpassen mußte und die mairlistconfig.bat als Administrator ausführen muß, da sonst manchmal die Einstellungen nicht gespeichert werden.

Moin zusammen,
ich hab grade mal was getestet. Wenn man als eingeschränkter (nicht Admin) User einen Ordner unter c:\programme erstellt, hat man darauf keine Schreibrechete. Die Rechte des “ERSTELLERS/ BESITZERS” sind gleich NULL.

Also am besten mAirlist ohne Installer nehmen (ZIP Version) und ausserhalb von c:\Programme ablegen, dann sollte es auch nicht notwendig sein mAirlist mit Administratorrechten laufen zu lassen. Das käme für mich aus Sicherheitsgründen schon gar nicht in Frage.
Unter XP habe ich für mAirlist noch nie Adminrechte benötigt, sollte also grundsätzlich auch unter Vista/ Win7 gehen.

Greetz
Malte

Eventuell muss ich doch dazu übergehen, den config-Ordner - zumindest in der “Standardinstallation” - woanders abzulegen als unter C:\Programme. (Für die Zip-Variante kann er sich weiterhin im Programmverzeichnis befinden.) Ich werde mal etwas recherchieren, sobald mein Win7 angekommen und installiert ist.

Neue Erkenntnisse!

Wenn ich die Zip Version nehme und in nen beliebigen Ordner entpacke, kann ich die alten Skin Dateien einfach in den Config Ordner packen. Starte ich dann mAirlist, habe ich das gewünschte Design.

Ist es anders leider nicht möglich? Sonst kann ich die ganzen Arbeiten an der DB nochmal machen…

Gruß,
Julian

Ich würde dann einfach mit der entpackten Zip-Version arbeiten, bis es neue Erkenntnisse zu dem Thema gibt.

Du kannst dort in der Konfiguration deine bereits angelegte Datenbank einfach einbinden: mAirListConfig -> Datenbanken -> mAirListDB (lokal) -> Bestehende Datenbankdatei öffnen. Dann die vorhandene database.db aus dem anderen Programmverzeichnis auswählen.

Moinsen
@ Torben,
Windows Vista macht das schon, die Dateien werden entsprechend, an einem anderen gleichlautenden Ordner verschoben, worauf mAirlist Problemlos zugreifen und auch schreibrechte hat.

LG Jobradio

Weiß schon jemand mehr? Würd mich mal interessieren…

Vermutlich bin ich mal wieder zu dusselig, aber ich krieg’s nicht hin:

Ich möchte die Hintergrundfarben meiner Screenobjects Encoder-Status, PFL-Player und des Browsers ändern. Mit dem Hauptfenster und der Playlist hats geklappt, aber mit den anderen Objekten kriege ich es nicht gebacken. Ich habe meine Config-Dateien mal mit drangehängt, vielleicht hat ja jemand Zeit sowie Lust und sagt mir, wie ich das machen müsste und ob das überhaupt geht.

EDIT: Version ist 3.1, Build 704.

screenobjects.ini (1.44 KB)

layout.ini (796 Bytes)

skin.ini (848 Bytes)

Das wird für die genannten Objekte nicht unterstützt.

Ok, damit kann ich (fürs erste) leben. Vielleicht geht’s ja irgendwann. Eine Frage noch: Kann ich für den Browser, die Playlist und die Toolbar Rahmen definieren wie bei den anderen Objekten? Und wenn ja, wie?

Nein, das ist ebenfalls nicht möglich. Der Rahmen bei den “anderen Bildschirmobjekten” ist etwas Trickserei - in Wirklichkeit liegen da zwei Panels (Rechtecke) übereinander, und wenn man einen Rahmen will, dann wird das hintere bunt gefärbt und das vordere auf allen Seiten um die entsprechende Anzahl Pixel verkleinert.

Im Zweifel bastel dir eine Hintergrundgrafik und mal die Rahmen dort hinein.

Im Zweifel bastel dir eine Hintergrundgrafik und mal die Rahmen dort hinein.
Igittibäh! ;D Dann müsste ich ja mit Grafikprogrammen rumhantieren... Dafür bin ich zu doof... ;D

Ok, dann besten Dank mal wieder!

Moin Mädels,
da ich eigentlich überhaupt keine Ahnung habe von diesem ganzen Grafikgedöns, aber trotzdem nach 5 Stunden einiges geschafft habe zu ändern, hier mal 2 Fragen die ich noch nicht unbedingt rauslesen konnte hier in unserem schööööönen Forum.

1. Ich möchte gern das die gesamte Playlist (also die Songs) farblich (eine Farbe) hinterlegt ist, WIE? WO? WAS?
  2. Kann ich im Player wenn die EOF Warnung beginnt, das grau tauschen gegen eine andere Farbe? Wenn JA, WO?
    Ach, und ich geh davon aus, das ich die Encoder-Anzeige farblich nicht ändern kann da es auf Windoof basiert, hab ich das richtig gelesen hier irgendwo?

Vielleicht könnt mir das ja mal einer erzählen, denn nun hörts bei mir (erstmal) auf.

Gruß
Commander

Also dann möchte ich Euch mein Layout auch mal vorstellen. Bitteschön und viel Spass damit. Wenn´s gefällt, kann´s auch genutzt werden.

Gruß
Bernie

layout.ini (664 Bytes)

skin.ini (2.05 KB)

[quote=“Commander, post:176, topic:3054”]1. Ich möchte gern das die gesamte Playlist (also die Songs) farblich (eine Farbe) hinterlegt ist, WIE? WO? WAS?
2. Kann ich im Player wenn die EOF Warnung beginnt, das grau tauschen gegen eine andere Farbe? Wenn JA, WO?
Ach, und ich geh davon aus, das ich die Encoder-Anzeige farblich nicht ändern kann da es auf Windoof basiert, hab ich das richtig gelesen hier irgendwo?

Vielleicht könnt mir das ja mal einer erzählen, denn nun hörts bei mir (erstmal) auf.

Gruß
Commander[/quote]

Ich habs…“Lesen heißt Lösen” so mein Motto!

Gruß
Commander

Hallo allerseits,

ich habe mich jetzt mit dem Layout-Designer beschäftigt und komme auch ganz gut klar damit.
Jetzt würde ich gerne ein Hintergrundbild einbauen, das über den gesamten Desktop geht.
Darüber sollen dann Toolbar, Playlist, Player etc. angeordnet werden.
Leider bekomme ich es nicht hin, dass dieses Hintergrundbild in der hintersten Ebene liegt und
keines der anderen Objekte verdeckt.
Wie stellt man das an?

Schöne Grüße
Martin

In die skin.ini eintragen:

[MainWindow]
Background=C:\pfad\zur\datei.png