[Layout & Skin] Zeigt hier eure Designs!

Du kannst die Farben der einzelnen Zustände des Buttons (aktiv, inaktiv, mit und ohne Maus “hover”, deaktiviert) gezielt setzen, indem du noch eines der folgenden Wörter davorschreibst:

Inactive
InactiveHover
Active
ActiveHover
Disabled

Perfekt … vielen Dank Torben

Hey Anna On Air,

bezüglich deines Encoder-Bereichs im Design. Wie hast du da den Grünen Haken rein bekommen. Ist das eine Grafik, oder ein Sonderzeichen ?

Servus…

Das sind Sinderzeichen in einem erweiterten Button.

Das rote X:
Schriftart - Webdings - fett - 10 - rot
Buchstabe - r

Der grüne Haken:
Schriftart - Webdings - fett - 10 - grün
Buchstabe - a

@Anna Danke dir :slight_smile:

Kein Thema … gerne :slight_smile:

[quote=“Anna On Air, post:231, topic:3054”]Das mit den Encodern ist schon eine Bastelei gewesen :smiley:

Pro Encoder zwei Scripte; ein erweiterter Button und ein statischer Text. Der Rahmen ist nur vom Hintergrundbild.

Das rote “X” ist der Button, der beim anklicken das Script auslöst, das wiederum den entsprechenden Encoder aktiviert. Der Button ändert sich in einen grünen Haken.
Erneutes an klicken kehrt mit einem zweiten Script den Prozess um, schaltet den Encoder wieder ab und ändert den Button zurück auf ein rotes “X”.[/quote]
Hi Anna,

ein frohes neues Jahr.
Ich habe mir nach Deiner Idee zwei Buttons gebastelt, die zwei verschiedene encoder ein- und ausschalten.
Funktioniert auch soweit sehr gut.
Aber beim Programmstart von mAirList sind die Buttons immer inaktiv. Die encoder jedoch an oder aus, je nach letzter Einstellung.
Gibt es da einen Trcik, dass die Buttons den Ist-Zustand abfragen und richtig anzeigen?

Schöne Grüße
Martin

Du mußt beiden Bereichen, sowohl den Encodern als auch den Butons idetische Startoptionen geben.

Das heißt…

In der Konfiguration, die Häckchen bei den Encodern rausnehmen und bei den Buttons als Startoption “inaktiv” angeben. Dann alles speichern.

mAirList hat ja keine direkte Verbindung zu den Buttons mit automatischer Abfrage. Insofern kannd as mit unterschiedlichen Optioen gestartet werden.

Danke, da lag mein Fehler. Ich hatte die Häkchen standardmäßig drin. Jetzt läuft es.
Um ganz sicher zu gehen (falls man mal “on the fly” die config geändert hat) habe ich die beiden scripts,
die die encoder ausschalten, in die Aktionen beim Programmstart eingebaut.
So habe ich auf jeden Fall die richtige Ausgangsstellung.

Mal eine Frage: Ich hätte gerne einen globalen Fonttyp, der nicht so pixelig ist, also quasi HD. Was wähle ich da am besten aus? Sollte natürlich schnörkellos sein…

Oder ist mein Rechner bzw. sind die Monitore nicht in der Lage, die Fonts entsprechend darzustellen (weil keine HD-Monitore)?

schrifttyp wofür ?

Na, für mAirList. Und dort für alles, also Playlist, Browser, Player etc. Wie ich das in der skin.ini editiere ist mir bekannt; ich habe auch schon mit ClearType experimentiert, mit mäßig zufriedenstellendem Ergebnis.

Ich wünsche mir quasi kantengeglättete Schriften. Geht sowas auf “normalen” Monitoren überhaupt?

was ist mit arial als beispiel, ist ne windowsstandardschrift, die sollte doch pixelfrei lesbar sein ?

Ich find das Layout echt gut. Kannst du mir vielleicht die skin.ini Datei dazu schicken? Vielleicht per E-Mail an info@martenronneburg.de

Wäre echt super ;D
Vielen Dank im voraus.


canvas.png

Ich habe erst mAirlist angefangen und werde bestimmt das eine oder andere noch anpassen. :slight_smile:
Als skin.ini Grundlage habe ich die Vorlage von Oddy genommen (https://www.mairlist.com/forum/index.php/topic,676.msg42301.html#msg42301)


2014-07-23_22h59_28.png

Wer bastelt mir, [size=12pt]gegen entgelt[/size], ein ansehbares Skin… Ich bin gerade dabei alles Stück für Stück im Studio umzubauen und um zu gestalten und ein nettes Skin fehlt mir halt noch.

Beruflich mit einer 12 tage Woche belegt, bleibt mir einfach keine Zeit und Muse mich auch noch daran zu versuchen.

Da dieses eben auch Zeit kostet, dachte ich an finanzielen Ausgleich für den Hilfbereiten.

Schreibt mich einfach via PM an…vielen Dank.

Hallo Torben & Community,

ich bastel’ gerade an einem dunkleren Skin herum. Soll ganz grob in die Richtung Pioneer CDJ-2000 nxs2 gehen, mit leichten Abweichungen.
Im Bereich der Player stoße ich dabei auf ein Hindernis:

[ul][li] = Playing und Next haben hellere Farben, da komme ich mit der schwarzen Schrift in den Playern gut klar. [/li]
[li] = Loaded und Empty sollen an das dunkle Design angelehnt sein, und da brauche ich hellere Schriftfarben.[/li][/ul]

Gemäß Reference klappt die Syntax für die einzelnen auch hervorragend:

LoadedStateFontColor=#FE9A2E

(als Test).

Nun soll aber auch folgendes funktionieren:

For use one of the values from the table in the Colors section above, or [b]leave empty to adjust all states at the same time[/b].
Quelle: https://www.mairlist.com/dokuwiki/reference:skin.ini_reference#fonts1; [b]Hervorhebung[/b] von mir.

Dem entsprechend müsste also der Befehl…

EmptyFontColor=#E6E6E6

… greifen, weil gar nicht erst erwähnt wurde. Richtig?

Fazit: Was in der Playlist greift, scheint bei den Playern offenbar nicht zu greifen, obwohl es entsprechend dokumentiert ist.

Frage: Welchen Syntaxfehler habe ich gemacht?

[quote=“HolGer, post:2, topic:3054”]Dann will ich mal anfangen. Mein Layout ähnelt dem von DABiS

Die .ini gibt es hier:

http://www.blau-weiss-essen.de/holger/layout.ini[/quote]

Hallo
Ich frage mich, wo die ganzen Bilder zu den Post hier zum Thema nicht zu sehen sind! Klickt man auf einen Post eines der Verlinkung, landet man im…?

mfg
Michael

Hallo Michael,

das wurde hier und auch im Parallelthread schon angesprochen. Viele der Links sind einfach leer (Merke: Webradios oder ihre Hoster haben mitunter recht kurze Halbwertzeiten). Du hast einen äußerst alten Beitrag zitiert (12 Jahre her!). Da wundert mich das nicht.

Irgendwann im Laufe der Threads regte mal ein User an, dass z.B. die skin.ini doch bitte als hinterlegt werden soll und nicht als von irgendwo her herunterladbare Datei.
Hinzu kommt, dass die Bilderanhänge hier im mAirList-Forum erst später so richtig in Fahrt kamen.

Vielleicht hat Torben das Board irgendwann mal auf einen größeren Server umgezogen? Er schrieb mal was von “solange ihr mir den Server nicht zuspamt”, aber das ist auch schon ein paar Tage her.

Das mit den Designs war mal eine große Welle im Rahmen der 4.x - das ist der Parallelthread -, seither hat das doch eher nachgelassen.

Ich fände es ja cool, wenn wir hier einen eigenen Bereich zum Layout und Optik hätten. Schließlich gibt es ja auch einen Bereich für die Hardware.
Es hat sich im Laufe der Zeit ja doch einiges verändert, und es ist nicht immer einfach, in den jeweiligen Versions-Foren den richtigen (oder veralteten) Hinweis zu finden.

Ich hatte mal überlegt dass man die Layout und Skin inis. ganz gut auf Github sammeln könnte aber noch keine Zeit gefunden, die mal alle zusammen zu suchen und zu schauen, welche überhaupt noch funktionieren.