[Layout & Skin] Zeigt hier eure Designs!

Ich setze die Diskussion um einen von mir begonnenen und präsentierten dark skin aus dem Thread “4.x” hier mal fort.
Zur Orientierung: Es begann im Parallelthread ab #219 - #223, aber da ich schon lange keine 4.x mehr habe und manche Funktionen auch verschwunden oder ersetzt zu sein scheinen, halte ich es für sinnvoller, hier - für alle - weiter zu entwickeln.

Und auch alle anderen sind natürlich weiterhin herzlich eingeladen!

[quote=“shorty.xs”]Hey cool, teilst Du die Farbgebung mit uns/ mir?
Sowas suche ich schon länger habe mich aber noch nicht ran getraut.[/quote]

[quote=“Uli Nobbe”]Prinzipiell schon, allerdings bin ich selber noch in der [working] Phase.
(…)
Was ich Dir anbieten kann: Die Farbcodes und ihren Einsatz an bestimmten Stellen in der skin hier posten.
Kleiner Tipp vorab: Der Hintergrund ist nicht explizit schwarz und die hellen Schriften auch nicht weiß. ;)[/quote]

Da hat mich shorty direkt auf eine Idee gebracht: Die skin.ini einfach mal stärker durchkommentieren, sonst verliere ich vor lauter Hex-Codes noch den Überblick. Es soll ja nicht ausufern.
Außerdem habe ich die Farben in einem anderen Tool noch mal neu berechnen lassen und bekam leicht veränderte Hex-Werte auf meine RGB-Skalierung. Das habe ich dann erneut getestet und finde es jetzt gar nicht mal so schlecht.

Zunächst die grundsätzlichen Definitionen:

; Merkliste: Verwendete Farben

; Hintergrund "dunkelgrau"
: RGB 46,46,46 = #2E2E2E

; Standardfarbe "helles Grau" für aktive Schrift
; RGB 230,230,230 = #E6E6E6

; Farbe "dunkleres Grau" für inaktive Schrift
; RGB 164,164,164 = #A4A4A4
; Einsatz: Gespielte Titel in der Playlist, Player in CUE ohne NEXT

; Bitte beachten: Grautöne für Hintergrund und Standardschrift bitte auch in
; Windows > Erleichterte Bedienung > Hoher Kontrast als eigenes Profil anlegen und je nach Bedarf an- und abschalten.

; Schriftfarbe "Amber" für NEXT und CUE
; RGB 255,156,46 = #FF9C2E

; Schriftfarbe "Mattes Hellgrün" für PLAYING
; RGB 115,222,0 = #73DE00

; Farbe "Türkises Himmelblau" für WaveForm und ProgressBar - leider nicht so ganz Pioneer look-alike :-((
; RGB 0,204,255= #00CCFF

; Standardschriftart ist "Segoe UI"

Wie setze ich das ein?
Im Grunde habe ich es ja schon in die Kommentierung geschrieben.
ABER:
Bei den Playern gibt es eine kleine Besonderheit. Wenn beide Player geladen sind, können beide theoretisch gleichberechtigt abgefeuert werden, aber einer steht im NEXT und einer im CUE. Um das auf die Schnelle am Bildschirm erkennen zu können, hat der NEXT-Player die Farben von Titel und Interpret in Amber, während der CUE-Player in das dunklere Schriftgrau versetzt wird und nur die [font=courier]LoadedStateFontColor[/font] in Amber erscheint. So wird anzeigt, dass auch er spielbereit, aber geplant jedenfalls nicht an der Reihe ist. :wink:

Welcher Player in der echten Welt mich so angefixt hat? Der hier:
https://cdn.pioneerdj.com/-/media/pioneerdj/images/products/player/cdj-2000nxs2/black/cdj-2000nxs2-main.jpg
Vielleicht bastel’ ich mir ja irgendwann noch Buttons aus dem Design und pflege sie ein - wenn ich lerne, wie. 8)

@shorty: Bei den gespielten Elementen tauchte früher mal ein anderes Symbol auf - meistens der Papierkorb. Gut, nun wird ja nicht mehr sofort in den Papierkorb verschoben, aber lässt sich bei den gespielten Elementen nicht ein anderes Symbol nutzen? Aktuell ist das ein schwarzer Haken auf dunklem Untergrund, das müsste doch besser gehen…

Und die Farbe von diesem vermaledeiten EventButton bekomme ich einfach nicht geändert. Da knabber’ ich noch dran rum.
Sahnehäubchen wäre es natürlich, wenn der in Abhängigkeit von Events (liegen welche an / keine geplant) die Farbe ändern könnte.


Playlist Playing.png

Player Playing.png

Player Next und Cue.png

Aus dem Thread hier: https://www.mairlist.com/forum/index.php/topic,8225.msg55520.html
Würde ich ableiten im mAirlist Programmverzeichnis, einen Ordnern “images” anlgegen und dort rein eine Datei “played.png”.

EDIT: Stammt zwar aus Version 3 aber im englischen Handbuch habe ich das entsprechend gefunden.
http://download.mairlist.com/current/mAirList/v3.1/doc/en/mAirList-3.1-User-Manual.pdf
PDF Seite 98, Print Seite 88, Kapitel 8.2
So wie Appendix C, PDF Seite 143, Print Seite 133

Währe interessant zu wissen ob die Konfiguration für die default Pfade noch funktioniert:

SelectIcon=C:\Program Files\mAirList\3\images 

Darauf gestoßen bin ich durch diesen Beitrag hier: https://www.mairlist.com/forum/index.php/topic,5269.msg37821.html#msg37821

Die Forensuchfunktion fördert echt einiges interessantes zu Tage.

Vielen lieben Dank für Deine Recherche - ja, das ist wirklich interessant.
Und die Nummer mit den Buttons stammt ja echt noch aus der “Urzeit” von mAirList - ich habe den Urprung hier gefunden:

Version 2.1.40, Ende Oktober 2007!
- Zu dem Zeitpunkt war ich ein vergleichsweise frischer mAirList-Nutzer, wie ich gerade herausgefunden habe -

Na gut, steht jetzt nicht so ganz weit oben, zumal ich eh nicht so der Grafik-Guru bin. Ist eher so ein “nice to have”.
Wenn mir die Suchfunktion hier natürlich ein Button-Set anspült… ;D

Apropos:

Klingt nach einer guten Idee.
Im übrigen plädiere ich immer noch dafür, der Optik / Grafik ein eigenes Unterforum zu spendieren. Die Hardware hat ja schließlich auch eins. :wink:

So, jetzt mal wieder zu meinem Design:
Ich habe die Hintergrundfarbe jetzt doch einen Ticken dunkler gemacht. RGB ist da ein feines Spielzeug - dann nur noch der richtige Hex-Rechner und fertig ist die Laube.

; Hintergrund "dunkelgrau"
; RGB 24,24,24 = #181818

Blöderweise müssen alle GUI-Bildschirmobjekte auch angepasst werden, und das ist tatsächlich etwas aufwändig.

Damit das Gesamtbild in sich stimmig ist, verweise ich erneut auf die Windows-Einstellung “Hoher Kontrast” aus “Erleichterte Einstellung” (Screenshots).

[quote=“Uli Nobbe”]Ich habe eine Hintertür entdeckt, die zwar nicht die totale Erfüllung bringt, aber mit der man dann doch flexibler arbeiten kann: Hoher Kontrast unter Windows 10 (und wahrscheinlich auch 8.1), eine Funktion der erleichterten Bedienung.
Zumindest kann man dort einige Farben individuell anpassen, speichern und auch mit dem mAirList-Schema synchronisieren; in der dortigen Farbauswahl kan mann gleichermaßen RGB- wie Hex-Werte eintragen.[/quote]

Funktioniert 1a. 8)


1 Like

[quote=“Uli Nobbe, post:263, topic:3054”]Apropos:

Klingt nach einer guten Idee.
Im übrigen plädiere ich immer noch dafür, der Optik / Grafik ein eigenes Unterforum zu spendieren. Die Hardware hat ja schließlich auch eins. ;)[/quote]
Ich habe 7 oder 8 Stück gesammelt aus dem Version 4.x Thread. Die Frage ist, ob ich die nun einfach so auf Github veröffentlichen darf oder muss ich da jeden einzelnen befragen?
Würde ja nur Sinn machen, wenn man einen entsprechenden Screenshot mitliefert, der genau genommen ja auch einem Urheberrecht unterliegt…?

[OT]

Aus anderen Boards, die ich zum Teil als (Foren-)Mod oder gar als Admin mit betreut habe, sprachen die Nutzungsbedingungen: Wer was ins Board postet, übergibt es dem Betreiber (der letztlich ja auch für den Content haftet, und gerade deshalb wie ein Schießhund aufpassen muss). Daher kann bei einer Löschung des Profils der Inhalt erhalten bleiben, er müsste im Grunde nur anonymisiert werden (Gelöscht0016) - was aber bei Zitaten und direkten Ansprachen (“Was Du, shorty, weiter oben zitiert hast”) nicht mehr funktioniert.

Man stelle sich vor: Galt sogar vor der DSGVO, und hat schon damals kaum einen gekratzt, bis auf ein paar Spinner, die alles gelöscht haben wollten - von denen man dann aber auch nie wieder was gehört hat.
Daher, ganz unverbindlich: Passt scho’. 8)
- Unverbindliche, nicht rechtssichere persönliche Einschätzung -
Ausnahme: Wenn es Links auf fremde Server sind (z.B. bei Oddy, der auf seinen Webspace verlinkt hat), da hat das Board keine dauerhaften Nutzungsrechte!

Jetzt hat Torben hier kein kompliziertes Regelwerk und keine massiven Nutzungsbedingungen aufgestellt - und die Community funktioniert trotzdem, was letztlich für sie spricht. Eigentlich müsste er hier einen etwas strengeren Kurs fahren (gerade, was die Lizenznummern und die Freischaltungen fürs lesen & schreiben angeht), aber das ist seine Nummer.
Ich wundere mich ohnehin schon, dass hier keine Moderatoren am Start zu sein scheinen, die wenigstens ein bisschen aufräumen, beispielsweise bei den deutschen Nutzern, die die Board-Struktur nicht verstehen und auf deutsch fröhlich in die englischen Foren posten. Na ja, egal, Torben hat wichtigeres zu tun, und ich nehm’s ihm nicht übel.

Alles andere gerne über PN oder die sonstigen - bekannten - Kanäle. :slight_smile:
[/OT]

Nur mal ein paar kleine Tests angestoßen… hat so was Blinker-artiges: geht / geht nicht… ???

Was auf jeden Fall geklappt hat, sind

[ul][li][font=courier]icon_linked[/font][/li][/ul]

… und …

[ul][li][font=courier]icon_endofchain[/font][/li][/ul]

Da bin ich nämlich wieder zu den netten grünen und roten Punkten zurückgekehrt, die gefallen mir besser als die Kettenglieder.
Es funktioniert prinzipiell also.

An den anderen Codes rätsele ich noch herum. “[font=courier]icon_history[/font]” funktioniert offenbar nicht; Dein Vorschlag mit “[font=courier]icon_played[/font]” hingegen schon, wenn auch nur zur Hälfte.
Hä? ???
Tatsächlich wird das Icon übernommen, aber die in der [font=courier]skin.ini[/font] hinterlegte Farbe überschreibt auch hier die Farbe des Hakens (nämlich in freundlichem grau - so, wie der Text auch). Da steige ich noch nicht so ganz durch.

[quote=“shorty.xs, post:262, topic:3054”]Währe interessant zu wissen ob die Konfiguration für die default Pfade noch funktioniert:

SelectIcon=C:\Program Files\mAirList\3\images 

Wo sollte ich den Befehl denn einbinden?
Statt dessen habe ich folgendes gefunden:

Konfiguration > Verschiedenes > Einstellungen > Zentraler Ordner für Icon-Dateien > [...]

… und da hatte ich mir schon die Hoffnung gemacht, ich könnte auf den \images-Ordner im Programmverzeichnis verzichten und könnte alle Icons schön an einem Platz aufbewahren - ja, nix war’s.
Irgendwie verstehe ich diese Einstellung noch nicht.

Aber, wie gesagt: Keine hohe Priorität. Eher eine Spielerei für zwischendurch. :wink:

Ich musste erst mal schauen, das gehört in die defaultdirectories.ini

Lässt sich vermutlich nicht über die config GUI dort eintragen und Du musst die Datei händisch bearbeiten.
Die liegt mit im mairlist config Ordner.

Was war das noch? c:\Programdata\mairlist ?? oder so ähnlich. Ich nutze das anders.

[quote=“Uli Nobbe, post:263, topic:3054”]Ich habe die Hintergrundfarbe jetzt doch einen Ticken dunkler gemacht. RGB ist da ein feines Spielzeug - dann nur noch der richtige Hex-Rechner und fertig ist die Laube.

; Hintergrund "dunkelgrau"
; RGB 24,24,24 = #181818

Blöderweise müssen alle GUI-Bildschirmobjekte auch angepasst werden, und das ist tatsächlich etwas aufwändig.[/quote]

Hierzu noch einen Kniff:
Wenn man in der Konfig seine Playerfarbe von vornherein mit der passenden Hintergrundfarbe per “Custom” einstellt (siehe screenshot), können in der [font=courier]skin.ini[/font] die reihenweise [PlayerState]Color entfallen: Der Hintergrund bleibt immer gleich (und passt perfekt zum Rest des Skin), sofern er nicht durch den [PlayerState] geändert werden muss.
Genau das ist ja in meinem Design-Entwurf ja das unaufgeregte: Nein, der Player-Hintergrund wird nicht geändert, wohl aber die jeweilige [PlayerState]FontColor. 8)

Letztlich macht das Zusammenspiel zwischen Konfig und [font=courier]skin.ini[/font] den Weg zum ganzheitlichen Erscheinungsbild aus.


mAirList Player custom color.png

Hallo
Ich lese hier das es sich um die farbliche Aussehen von mAirlist handelt! Ich beneide diejenigen, die es drauf haben, ihr mAirlist so zu Verändern im Aussehen. leider kann ich sowas nicht. Würde aber gerne auch das Aussehen meines mAirlist ändern, weil der Standart langweilig aussieht. Gibt es eine Möglichkeit für die 6.1 solche Styles mal zu betrachten?

mfg
Michael

Hallo Michael,

Na klar. :smiley:
Zum einen in diesem Thread (den würde ich bevorzugen, weil er versionsübergreifend funktioniert) - und dann gibt es noch einen Parallelthread, der aus der 4.1 entstanden ist:

(da bin ich zuerst auch drauf reingefallen :-[)

Diese zusammen über 30 Seiten werden Dir einige Anregungen geben und Dir auch so manches Kopfzerbrechen bereiten.

Im Grunde gilt: Fast alles, was Du da an Designs siehst, sollte auch mit der 6.1 gehen. Im Laufe der Updates & Upgrades haben sich ein paar Befehle verändert, aber das sind letztlich fast nur Verbesserungen.

Wichtig ist nur, was heute gilt: Du brauchst lediglich eine [font=courier]skin.ini[/font]. Diese Datei musst Du selber anlegen, und zwar im Verzeichnis
[font=courier]C:\ProgramData\mAirList\6.1\config[/font]

Bitte beachte:
Setze in Deinen Browser im Reiter “Ansicht” einen Haken bei “Dateinamenerweiterungen” und kontrolliere, dass die Datei wirklich [font=courier]skin.ini[/font] heißt. Windows scheint da ein etwas merkwürdiges Eigenleben zu führen, aber das kann Torben oder ein anderer Spezialist besser erklären als ich.

Diese Datei kannst Du nun mit einem einfachen Text-Editor bearbeiten. Nach jeder Speicherung der Datei haben die Änderungen darin einen unmittelbaren Einfluss auf den mAirList-Neustart.

Was Du da alles einstellen kannst und welche Parameter Dir zur Verfügung stehen, ist hier dokumentiert:
https://www.mairlist.com/dokuwiki/reference:skin.ini_reference

Viel Spaß beim experimentieren!

P.S. Das “dark theme”, an dem ich derzeit bastele, sah im ersten Versuch in etwa so aus (klick mich). Seither habe ich aber weiter daran gefeilt und meine [font=courier]skin.ini[/font] aus- und umgebaut bzw. redundante Zeilen entfernt.
Alles in allem ist das ein Lernprozess, den sogar ich hinbekommen habe. Also: Nur Mut! :slight_smile:

Hallo
Jup ich werde mal 1 oder auch 2 Augen drauf Werfen! Das Dark was du hast, ist genau mein Ding.

mfg
Michael

Hallo Zusammen,

ich bin lediglich Hobby-Radiomacher :wink: Mein Skin ist seit Jahren über die Versionen gewachsen…Schlicht aber alles was ich brauche…
In der Cartwall habe ich einige Jingles unkenntlich gemacht.

Beste Grüße
Marcel


Mairlist_skin.jpg

Es gibt Neuigkeiten von meinem “dark theme”. Die habe ich ausnahmsweise im englischen Forum veröffentlicht:
https://www.mairlist.com/forum/index.php/topic,8820.msg64521.html#msg64521
Screenshot:
https://www.mairlist.com/forum/index.php?action=dlattach;topic=8820.0;attach=5186;image

Grund dafür ist, dass Bart (@roskilde96) auch an so etwas herumbastelt:
https://www.mairlist.com/forum/index.php/topic,8820.msg64514.html#msg64514

Thanks for some inspiration, Bart! :slight_smile:

@Torben:
Die Nummer mit den Buttons kannst Du jetzt auch streichen, der Fehler liegt bei mir:

[PlaylistToolbar]
(...)

Es wäre aber hilfreich, wenn Du das im Wiki etwas besser dokumentieren könntest - ich hatte mir in der [Playlist]-Sektion die Finger wund getippt.
Bin ich einfach nicht drauf gekommen.

Bei den PlayerButtons liegt da noch einiges im argen. Außerdem versuche ich dahinterzusteigen, wann die PlayerButtons nun eigentlich Active und wann Inactive sind. Das scheint noch nicht ganz so sauber zu greifen.
Hat aber keine hohe Priorität.

Nächster Punkt: Die Cartwall. Die macht - optisch - noch nicht so ganz das, was ich gerne hätte. Auch hier vermute ich die ein oder andere undokumentierte Hintertür.

Na gut, dann traue ich mich jetzt auch mal aus der Deckung.
Meinen zum aktuellen skin zugehörigen Code habe ich im englischen Forum gepostet, also bitte mal dort nachschauen.

Und auch für euch gilt: Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge gern an mich.
Danke! :slight_smile:

Hallo liebe Community, kurze Frage:

Wie kann ich das Layout von meinen Playern verändern?

Ich habe da etwas von sogenannten XML-Dateien gelesen, wie kann ich solche erstellen &gibt es hierfür auch einen Guid, der mich durch die Gestaltung führt?

Vielleicht kann mir ja wer helfen, schönen Abend :))

Es ist am einfachsten, wenn Du hierzu den Layout-Designer verwendest (im Menü zu finden, oder, bei einer zip-Installation, durch Start der LayoutDesigner.bat).

Soweit ich weiß: Aktuell nicht, nein.

1 Like

Danke @UliNobbe für deine rasche Antwort!

Dann probiere ich das mal aus :slight_smile:
Schönen Abend!

Nachtrag: Solltest Du das optische Erscheinungsbild im Sinne von Farben etc. gemeint haben - das ist dann wiederum ein Fall für die skin.ini.

Ich bin jetzt lediglich auf das Stichwort “Layout” angesprungen.

1 Like

Okay, danke!

Ja ich möchte die Gestaltung meiner zwei Player einfach verändern.
Die Anordnung von der Tonspur, Titel, Ramp, Zeit, etc…

Innerhalb des / der Player(s) kannst Du diese Elemente nicht verschieben.

Du kannst in den Optionen wählen, ob Du sie sehen möchtest (Wellenform, Laufzeitanzeige) oder den Namen des Players verändern. Du kannst bestimmen ob Titel > Interpret oder Interpret > Titel angezeigt werden sollen und welche Zeit Dir angezeigt wird - aber nicht, wo.

Ob sich daran zukünftig was ändern kann (hier wäre tatsächlich die Frage nach XML angebracht), weiß Torben natürlich am besten.
Wir müssen allerdings auch hinterfragen, wie sinnhaft das ist, denn der grundlegende Aufbau der Player wurde bislang - wenn ich mich richtig erinnere - auch noch nicht in Frage gestellt.

Den meisten Nutzern war das optische Erscheinungsbild - skin - in aller Regel wichtiger, nicht die Elemente in den Playern selbst.
Nochmals: Die Konfiguration bietet da schon eine großzügige Auswahl. :wink:

1 Like