Neuigkeiten von meinem privaten mAirList.
Es ist ja so ein Hobby von mir, einem “dark skin” hinterherzujagen. Angespitzt hat mich die Pioneer CDJ-Serie gemeinsam mit der dazugehörigen Software rekordbox.
Nach meinen letzten Versuchen mit Windows Hoher Kontrast habe ich den Weg zurück zur “Normalität” mittels Alternativen gesucht.
Et voilà:
Auf den ersten Blick: Im Vergleich zu meinen Experimenten aus Beitrag #261 - ca. ein Jahr her - habe ich mich an den Farben der Pioneer rekordbox versucht: Alles etwas dunkler, aber auch nicht so grell.
Am ehesten dürfte das bei der Farbe der Wellenform auffallen.
-
In der Playlist habe ich die grid lines gegen AlternateRowColor
getauscht. Besser ist das.
-
Die Buttons waren eine ordentliche Sucharbeit, und ich musste ein wenig nacharbeiten, aber so gefällt es mir jetzt richtig gut.
-
Die Link-Buttons in der Playlist habe ich ausgetauscht; allerdings muss ich hier noch Finetuning betreiben - sie sind momentan etwas zu hell im Vergleich zur jetzt graueren Schrift.
-
Bei den grafischen Buttons in den Toolbars von Playlist und Cartwall habe ich ordentlich herumgefummelt, bis ich einen dezenten Stil fand, der m.E. zum dark skin passte.
-
Der Header war zugegebenermaßen richtig nervig. Schwarz ging hier nicht, weil dann die Beschriftung der Icons etc. völlig untergegangen wären.
Windows 10 kam mir zu Hilfe: Da ich ohnehin einen dunklen Desktop habe, wählte ich die Hintergrundfarbe “Sturm” und habe die gleich zur gesamten Hintergrundfarbe von mAirList gemacht. Damit war das Thema “Hintergrund Toolbar” abgefrühstückt - und den Encoder habe ich schnell mit angepasst.
-
Huch - der Browser ist ja verschwunden?
Richtig - er war ein Platzfresser und hat einer größeren Cartwall Platz gemacht. Auf den Browser komme ich später zurück.
Im Assist-Betrieb sieht eine laufende Playlist dann so aus:
Im Vergleich zu den ersten Versuchen ist das doch etwas augenfreundlicher.
Player drei ist ausschließlich für die Automation vorgesehen und wird beim Umschalten auf den AUTO
-Modus aktiviert.
Einziger Wermutstropfen: Die aufgefüllte Umrandung um den PLAY
-Button bekomme ich ums Verrecken nicht weg - es gibt sie ausschließlich im AUTO
-Modus. Bei ASSIST
nicht; es liegt auch nicht an den Player-Einstellungen.
Da muss @Torben irgendwann noch mal ran, wenn er zwischenzeitlich mal Zeit für so’n skin-Kleinkram hat.
Die Cartwall ist weg?
Nein, nur weg-getrickst.
These: Während der Automation braucht man keine Cartwall, also einfach mal die Tabs gelöscht. Leider habe ich noch keinen Trick gefunden, der mir die Cartwall beim Umschalten weg- und wieder hinzaubert. Wäre noch ein kleines “nice to have”.
Doch jetzt zum Browser:
(…) er war ein Platzfresser und hat einer größeren Cartwall Platz gemacht. Auf den Browser komme ich später zurück.
Da ich keinen Mega-Bildschirm habe oder mehrere miteinander verbundene, wurde der Browser abgekoppelt. Seht ihr das zusätzliche Icon in der Toolbar für den Browser?
So kann ich ihn bei Bedarf zu- und wieder abschalten. Damit sind alle Platzprobleme aus der Vergangenheit kein Thema mehr.
Auch hier ist die Headerfarbe “Sturm” und das Problem der schwer lesbaren Titel durch die Elementfarbe wurde so umgangen, indem die FocusedSelectionColor
(ebenfalls “Sturm”) Vorrang vor der Elementfarbe hat und das “dunkelweiß” dadurch wieder gut zu lesen ist - Screenshot, Element 2.
Ich freue mich auf weitere Anregungen und Verbesserungsvorschläge.