Lautstärkeregler Mairlist

Hallo zusammen,

ich habe mir die D&R Webstation geholt und mit Mairlist verbunden. Nachdem ich “nur” meinen Computer habe, mit der ich sie verbunden habe, habe ich eine Frage zu den Lautstärkereglern. Diese funktionieren bei mir nicht. Das heißt, wenn ich einen Song spielen lasse, kann ich diesen nicht durch den Lautstärkeregler am Pult leiser / lauter machen.

Welche Einstellungen muss ich da vornehmen?

Besten Dank!

Moin,

dieses Video sollte Dir alles nötige erklären:

Ansonsten gibt es in diesem Forum auch etliche Threads mit Erklärungen zur Einrichtung der Webstation, die Du über die Suchfunktion finden kannst.

Hallo,

danke für die Info, dieses Video habe ich mir schon öfter angeschaut…jedoch erklärt es nicht, wie ich es hinbekomme, die Lautstärke in Mairlist mit den Reglern der D&R Webstation zu minimieren / maximieren.

Könnte vielleicht jemand das hier in dem Thread erklären oder den demensprechenden Thread hier verlinken? Vielleicht noch eine Info: ich habe bisher keine Einstellungen in den Windows-Soundeinstellungen vorgenommen, weiß nicht ob das damit zu tun hat?

Vielen Dank! :slight_smile:

Poste bitte Screenshots Deines Audioroutings.

image

image

Ab 13:30 wird Dir ausführlich erklärt, was Du wo einstellen musst und vor allem, warum der Videoersteller das so gemacht hat.

Die Webstation enthält mehrere USB-Soundkarten, die Du im Audiorouting den Playern zuordnen musst und über die entsprechenden Fader des Kanals dann steuern kannst.

Das setzt aber voraus, dass Du weißt, welche Soundkarte zu welchem Player/Fader gehört - was im Video vorher ebenfalls gezeigt und erklärt wird.

Ja, auch das macht es deutlich schwieriger. Siehe oben.

Ganz ehrlich: Ich bin erstaunt, dass Du zwar sagst, das Video mehrfach gesehen zu haben, aber bisher offenbar keinen der Schritte umgesetzt hast.

Was genau erwartest Du jetzt vom Forum? :thinking:

Könnte es sein, daß dieser Satz die Erklärung ist? Einfach ein Missverständnis zur Funktion der Webstation?

Ich verstehe den Satz nämlich so, daß Browneyeman erwartet, daß die Fader der Webstation die Lautstärke IN Mairlist regelt.

Die Webstation ist eigentlich ein einfaches Mischpult, nur daß halt die Soundkarten eingebaut sind. Sprich, die Webstation (und auch die anderen D&R Consolen) sind von der Audio-Funktionalität Mischpulte und keine Controler.

Der Ton wird in der Webstation laut, leise, sonstwas geregelt und gemischt, nicht auf dem Computer.

1 Like

Interessanter Ansatz. Wäre allerdings ein 1400 Euro-Missverständnis… :wink:

1 Like

Dieses Missverständnis ist mir anderswo aber schon öfters untergekommen.

1 Like

Warum Mißverständnis? Mit dieser Ausrüstung ist er doch prima aufgestellt, besser als mit irgendwelchen Controllern. Er muß nur lernen wie’s geht.

Hallo,

danke für die zahlreichen Antworten. Ich werde mir das Video erneut ansehen und die Audio-Einstellungen auch umsetzen.

Jedoch hab ich noch eine Frage, der Youtuber lässt am Ende ja dann noch Songs spielen, die im Video leiser und lauter werden bzw. mit dem Regler der Webstation leiser bzw. lauter gemacht werden. Das ist im Video klar zu hören, das heißt, er hat ja den Sound auf seinem Computer auch regulieren können, oder täusche ich mich?

@Browneyeman
Die Webstation ist ein Audio-Mischpult.

Du hast offensichtlich die Funktion eines Mischpults nicht verstanden.

Du mußt dir das vereinfacht folgendermaßen vorstellen:
Die Player in Mairlist stellen lediglich eine Tonquelle dar, vergleichbar mit CD-Playern. Die Audio-Signale werden per USB an die Webstation übertragen: 3 Player in Mairlist, je einer an einen eigenen Regler. Mit den Reglern kannst du nun die Player in Mairlist starten und stoppen, die Audio-Signale der einzelnen Player werden innerhalb der Webstation lauter und leiser gemacht (NICHT im PC!!) und dadurch gemischt. Außerdem kannst du noch Mikrofone an die Webstation anschließen und deren Ton dazumischen. Ebenso kannst du noch weitere Quellen (Plattenspieler, CD-Player, Tonbandgerät etc.) anschließen und dazumischen.

Auf deinem Computer und in Mairlist passiert außer dem Abspielen der Audio-Dateien nichts! Das innerhalb der Webstation zusammengemischte Audio-Signal wird entweder zur Weiterverarbeitung per USB zurück in den Computer geschickt und steht gleichzeitig auch an den analogen Ausgängen an der Rückseite der Webstation zu Verfügung.

Wenn du die Funktion deiner Webstation verstanden hast, ist auch deine Frage beantwortet.

Die Funktion von Mischpulten wird bei Wikipedia ausführlichst (für Anfänger evtl. zu ausführlich) erklärt, hier der Link:

Das beantwortet aber nicht meine Frage…

Doch, das tut sie.
Du wolltest wissen:

Dir wurde ausführlich erklärt, dass ein Mischpult eben kein Controller ist. Daher wird das Mischpult auch nicht die Lautstärkeregler in den mAirList-Playern fernsteuern.
Warum sollte es das auch? Das Mischpult mischt bei dieser Konfiguration die Signale, nicht mAirList.

Als Merksatz:

  • Controller sind Fernsteuereinheiten für die Software auf dem PC.

  • Mischpulte mischen die verschiedenen Quellen im Pult selbst. Das muss gar nicht zwingend mit der Software zu tun haben, sondern das können auch CD-Spieler, Plattenspieler, Tonbänder oder eine Geprächsrunde mit mehreren Mikrofonen und einer Telefonleitung sein.
    Die Mschpultsumme geht zurück in den Encoder.

Ja, du täuscht dich.

2 Likes

Bei allem Respekt: Meinst Du wirklich, @Browneyeman, Du hast Dir das richtige Hobby ausgesucht, wenn Du so gar nichts davon verstehst, ja, verstehen willst? Jetzt nimm Dir doch noch einmal das besagte Video vor und konfiguriere Deine Anlage streng nach Anleitung, und lasse nichts aus (à la „das habe ich mir gespart“). Du wirst sehen, es wird tadellos funktionieren, besser sogar, das kann ich Dir versichern, als mit irgendeinem Controller (Abhören!).

Wenn Du allerdings weiter aus irgendeinem Starrsinn an Deiner Fake-Welt festhältst, wirst Du keinen Erfolg zeitigen. Das macht aber nichts, denn mit so wenig Empathie für das Medium Radio wäre es dann tatsächlich besser, Du verschontest Deine Umwelt mit dem Ergebnis.

Entschuldige die klaren Worte.

4 Likes

Wenn ich das hier so lese, bin ich wirklich froh über meine Kindheit und Jugend in den 60ern und 70ern. Man musste Bücher lesen (aus der Stadtbibliothek) und sich eingehend mit technischen Einzelheiten befassen bevor man überhaupt nur annähernd an ein eigenes Radio-(Spiel)-Studio denken konnte. So war es war ein langer Weg, bis ich mir mein erstes Mischpult selbst zusammengelötet hatte. Angelehnt an ein Industrieschaltbild auf Lochrasterplatten aufgebaut war es ein großes Erfolgserlebnis, als es wie gewünscht funktionierte. Alles ohne Internetforen etc. aber man wusste, worum es ging.
Heute ist der Zugang zur Technik im Vergleich zu damals so extrem einfach geworden, dass das Hintergrundwissen vollkommen verdrängt wird. So passiert es, dass semiprofessionelle Radio-Technik in Laienhände gerät.

6 Likes

Dann möcht ich hier mal meinen Senf ablassen…

Ich war und bin eigentlich der Meinung, dass Foren dazu da sind, einem anderen weiterzuhelfen, der sich halt nicht so gut damit auskennt, aber wenn ich hier die antworten dazu lese, bin ich mir nicht mehr so sicher, ob Foren wirklich dafür da sind.

@Tondose deswegen hab ich doch gefragt, ob das geht, oder nicht? Ich hab mehrmals geschrieben, dass ich mich mit den “Fachbegriffen” nicht so gut bzw. gar nicht auskenne, aber manche machen lieber erst ihren Mund auf, bevor sie nachdenken. Und ich verstehe sehr wohl was vom Thema Radio. Das Video hab ich mehrmals angeschaut und was soll ich genau tun, wenn ich den Hintergrund davon nicht verstehe? Deswegen hab ich ja gefragt. Und das was ich gefragt habe, ist kein Starrsinn und ich halte auch nicht an meiner Fake-Welt fest, denn es gibt keine. Es gibt bestimmt welche, die die gleiche Frage wie ich gestellt hätten - aber die haben bestimmt schon davor gründlicher geguckt, ob man hier produktive Antworten bekommt oder man ständig auf irgendwelche Videos hingewiesen wird und noch einen blöden Kommentar dazu bekommt. Und beurteile Du ja nicht meine Empathie, denn dafür hast Du nicht das Recht dazu.

@calypso60 Und ich bin ehrlich gesagt echt froh, dass Du so einen Jahrgang hast, denn - wenn Du auch nicht weißt, welcher Jahrgang ich bin - bin ich froh, dass Du nicht der gleiche oder annähernd gleiche Jahrgang wie ich bin, weil für so einen Kommentar würd ich mich für meine Mitmenschen schämen. Du hast absolut keine Ahnung, wie ich mir das finanziert habe oder auf welcher Grundlage ich das gemacht habe, richtig? Dann hör auf sowas in deine Nachricht zu schreiben. Und wenn Du eine Antwort schreibst, dass Du das nicht geschrieben hast weiß ich Dich klar darauf hin, dass Du es nicht direkt geschrieben hast, aber annähernd. Und noch was, tut mir ehrlich leid, dass Du so ein Jahrgang warst und nicht gleich mit der neuesten Technik aufgewachsen bist, aber beschwer Dich nicht bei mir oder anderen sondern, wie Du schon sagtest, bei den Leuten, die das entwickelt haben. Und ich bin weder ein Laie, noch hab ich kein Hintergrundwissen dazu.

Sollte dieser Kommentar hier gelöscht werden, frage ich mich wirklich, wieso andere einen “runtermachen” dürfen und man sich selbst hier nicht wehren darf - ich sagte SOLLTE.

Für die Zukunft werd ich hier einen Teufel tun und nochmal irgendwas fragen, denn mit solchen unproduktiven und teils unverschämten Antworten kann man wirklich nichts anfangen. Jetzt steh ich nämlich genau an dem Punkt, wie vor dem Thread. Immer noch am Anfang - kein Stück weiter.

Mein Dank, und den möchte ich hier äußern, geht an denjenigen, der mich privat angeschrieben. Er hat wenigstens den Ansporn weiterzuhelfen.

Ja, das böse Forum…

Jeder hat mal angefangen und gerade Tondose, als auch Calypso60 haben mir bei meinen Anfängen toll geholfen.

Wenn man aber, wie Du lernresistent bist und nicht auf gute Ratschläge hören willst, bist Du hier fehl in der Gemeinschaft.
Wer nur blind um sich schlägt und dabei auch noch pampig wird, kann auf keine Hilfe hoffen.

Vielleicht hilft Dir ja eine erhrliche Entschuldigung und dann fängst Du hier noch einmal von vorn an und das in kleinen Schritten…

P.

1 Like

Dann möchte ich aber fragen, wo ich pampig geworden bin? Ich hab lediglich meine Meinung geäußert.

Und für was entschuldigen? Für das Fehlverhalten anderer?

Einigen wir uns einfach darauf, dieses Thema ist hier beendet und fertig - hab ich keinen Stress mehr und Ihr auch nicht.