Lautstärkeregler Mairlist

Ich möchte darauf hinweisen, dass das Thema zunehmend in die Hardware-Ecke abgedriftet ist. Die gibt es hier im Forum ja auch. Und selbst da heißt es “… in Zusammenspiel mit …”.

Ich vermisse hier zunehmend den mAirList-Aspekt, denn folgendes steht fest:

• mAirList funktioniert mit allen angebotenen Fernsteuerungen.

• Die D&R-Pulte funktionieren wie… Mischpulte.

Was also gibt es im mAirList-Forum jetzt noch zu diskutieren?
Grundlagenwissen gibt’s eine Ecke weiter.

1 Like

Können wir ALLE das wieder ein wenig herunterkochen, bitte?

Zunächst: Es gab ein grundsätzliches Missverständnis mit der Arbeitsweise der mAirList-Player und einer Einbindung der Webstation mit/in OBS.

Das wir jetzt in einer PN gelöst haben, da ich mit dem Fragesteller schon früher zur Webstation in Kontakt stand und sich dieser Thread schon sehr aufgeladen hatte.

Da ist eine sachliche Auseinandersetzung immer schwierig, besonders bei unterschwelligen Angriffen und einer “Du bist doof” - “nee, Du bist doof”-Stimmung.

Ist es nicht uns allen schon mal passiert, dass wir stur einem Weg folgen, der uns aber den Wald vor lauter Bäumen trotz massiver Hinweise nicht sehen lässt. Besonders wenn man denkt, man hätte es doch eigentlich begriffen und sich fragt, ob die anderen nicht verstanden haben, worum es geht?

Ich kann zwar auch nachvollziehen, dass man sich als hilfsbereiter User ärgert, wenn dann die Hinweise ignoriert werden (oder man sich deshalb zunächst irgendwie veräppelt fühlt, wie ich), aber persönlich zu werden hilft dabei doch keiner Seite weiter.

Disclaimer: Das gilt natürlich nicht für die ausführliche Kaufberatung und Fachsimpelei rund um Mikrofone… :wink:

3 Likes

Doch, das sollte auch dafür gelten und es ist ein Paradebeispiel dafür, wie schnell es entgleiten kann.
Ich würde gewisse Diskussionen viel lieber in anderen Fachforen sehen und hier den mAirList-Support bündeln.

1 Like

Moment mal… :thinking:

Bis zu dieser Aussage von dir in diesem Thread war von OBS gar nicht die Rede.
Oder übersehe ich hier was?

Gibt es etwas, was nicht jedem von uns bekannt ist und könnte es das Thema in irgendeiner Form voran bringen?

Richtig, ich habe in der PN einfach mal gefragt, wofür genau mAirList und die Webstation benutzt werden sollen.

Das habe ich also auch heute erst kurzfristig erfahren.

Dann wäre es aber für andere zukünftig Suchende sehr hilfreich, wenn es die genaue Beschreibung des Problems und die hilfreiche Antwort auch hier im Forum gibt.

Denn ich glaube, Mairlist in Zusammenhang mit OBS und Webstation/Airlite und Discord sind derzeit ein großes Thema. Mairlist muß ja nicht immer nur zum Radiomachen benutzt werden.

1 Like

Lösungsansatz:

Die Webstation hat eine eingebaute USB-Karte für den Master Out - in diesem Master-Out werden alle Signale entsprechend der Faderstellung gesammelt und sind von dort per USB “abhörbar”. Diesen Master-Out richtest Du in OBS als Audioquelle ein und hast an der Webstation alles in einer Hand.

Außerhalb von mAirList kannst Du ALLE Soundkarten der Webstation ebenfalls von allen Windows-Programmen als Audio-Device (wie eine externe Soundkarte) auswählen - alle laufen dann aber über den Master-Ausgang der Webstation und somit über einen einzigen USB-Kanal, der das komplette Audio, aber abgemischt durch die Fader, enthält.

Willst Du, dass die Musik oder das Spiel im Endmix für OBS leiser ist, ziehst Du z.B. einfach den Fader weiter nach unten. Soll das Spiel lauter sein, ziehe den Fader einfach weiter hoch

Du könntest in der Webstation folgendes belegen:

• Fader 1/2 für Dein Mikrofon
  • Fader 3 für den Sound eines Games (falls gewollt)
  • Fader 4 für die Automation/Player in mAirList
  • Fader 5 für Soundeffekte etc.
  1. Folge den ersten Schritten des Videos für das Benennen der Soundkartenkanäle
  2. Richte im Spiel den Kanal der zu Fader 3 gehört als Audio-Device ein
  3. Richte im Audio-Routing von mAirList die zu Kanal 4 gehörige Soundkarte für Fader 4 ein
  4. Lass Deinen Zuspieler für Audioeffekte auf die Soundkarte laufen, die zu Fader 5 gehört (das kann auch einfach die mAirList Cartwall sein, die Du dann in der Audiokonfiguration auf den entsprechenden Kanal routest)
  5. Wähle in OBS den Master-USB-Out der Webstation als Audioquelle aus (hier kommt jetzt also ALLES an Audio an, was Du in der Webstation über die Fader regelst).

Die Player und auch die Cartwall laufen standardmäßig IMMER auf 100 Prozent in mAirList. Das ist auch okay so, denn was letztlich in den Master-Out geht, regelst Du nun über ausschließlich die Fader.

Die Lautstärkeregler der mAirList-Player selbst brauchst Du nicht mehr anfassen.

2 Likes

Im allgemeinen wird aber gerne vergessen, das bei der Aktion: “Ich sage meine Meinung” auch eine Reaktion folgt, die einem aber selbst nicht immer gefällt oder Schlicht nicht verstanden wird.
Das ist leider eine Sache die in letzter Zeit immer mehr vergessen wird.
Aktion = Reaktion oder Meinung = Gegenmeinung :wink:

Um die Sache um die es hier nun ging zu beleuchten, fehlt mir persönlich die Zeit aber:

ist der Korken nun geplatzt?
Wenn ja, würde ich dir @Browneyeman mal ans Herz legen, dir JETZT alle Antworten von Anfang an nochmal durch zu lesen um vielleicht zu reflektieren, ob denn wirklich alles so falsch war, was dir geraten wurde.

Das mache ich teils heute noch mit Antworten die ich vor 4-5 Jahren hier ins Forum geschrieben habe. Und ich staune immer wieder, wie naiv oder einfach unwissend ich damals war. So etwas nennt man Lernkurve.

Allgemeine Frage: Klappt denn jetzt alles wie gewünscht?

2 Likes