Lautstärke

Hallo, ich habe das Problem das die Lieder in Mairlist unterschiedlich Laut abgespielt werden obwohl sie alle vorher mit MP3 Gain gegaint wurden.Im SAM ist das Problem nicht.Hat jemand ein Ratschlag?

Hi
schwierig was dazu zu sagen ohne deine Konfiguration und Einstellungen zu kennen. Sei doch bitte so nett und gibt ein paar mehr Infos dazu, dann kann dir sicherlich besser geholfen werden :wink:

Hier erin paar Einstellungen von mir:


Audio Allgemein.PNG

Audio Konfig.PNG

Wasapi Aufnahme.PNG

Wasapi Wiedergabe.PNG

Gibt es denn unterschiedliche Lautstärkeeinstellungen im Treiber bzw. in der Soundkartensoftware von M-Audio?
Denn eigentlich macht mAirlist keine Lautstärkedifferenzierung, es sei denn, du gehst mit unterschiedlichen Signalen (Kanälen) mit unterschiedlicher Lautstärke rein.

Hier die Delta Einstellungen:


Delta Hardware.PNG

Delta Input.PNG

Delta Mixer.PNG

Delta Output.PNG

Hallo, braucht Ihr noch mehr Informationen???

Moin,

wie sehen deine Einstellungen in Windows aus? Also bei Windows die Wiedergabegeräte checken. Wie ist der Pegel von Kanal 1/2, 3/4 und 5/6? Alles identisch?

Oder hast du bei den Playern eine individuelle Änderung vorgenommen? Also sind in mAirlist bei beiden Playern die Lautstärkeregler gleich hoch?

In Windows sind alle Pegel auf 100 % Kanal 1/2,3/4 und 5/6. In Mairlist auch alle gleich.

Hmmm, dann gehen mir auch langsam die Ideen aus?
Kannst du mal in der mAirlist Konfiguration unter Audiogeräte die Kanäle 1/2 und 3/4 mit dem jeweiligen Player tauschen? Tritt der Lautstärkeunterschied vertauscht auf oder bleibt er der leisere Player leiser?

Alsoooooooooooooooo, es hat nix mit den Playern zu tun…es sind die Titel die Unterschiedlich laut abgespiet werden.Es ist nicht immer oder bei jeden Song.Wiegesagt alle Songs sind gegaint!

Na sind denn die Songs auch wirklich in mAirlist gegaint worden? Checke mal zwei unterschiedlich lautstarke Titel miteinander und gucke bei jedem Element, ob unter Eigenschaften -> Wiedergabe -> Verstärkung ein Wert eingetragen ist.

Wenn nicht, musst du die Verstärkung entweder manuell eintragen oder, wenn du den Gain als Replay Gain in der Datei hinterlegt hast, musst du diese Informationen via import abrufen. Dann liest mAirlist diesen Wert selbstständig aus.

Hmmm in Mairlist gegaint??? Ne mit mp3 Gain…Wo genau stellt man das in Mairlist genau ein?

Echt komisch…hier ein Beispiel: Warum macht Mairlist die db Zahl auf - 7,58 DB ???


verstärkiungPNG.PNG

Zwei Möglichkeiten.

Entweder hat mAirlist beim Synchronisieren den Wert der Absenkung/Anhebung aus dem Replay Gain ausgelesen
(die Option kannst du in der Konfiguration -> Verschiedenes -> Datei-Import einsehen)

ODER

du hast deine Dateien beim Importieren bzw. Synchronisieren eine Peak-Normalisierung ausgeführt.
(das kannst du auch in der Konfiguration -> Verschiedenes -> Datei-Import einsehen)

Hier mal ein Überblick: Sind die Haken richtig gesetzt?


konfi.PNG

hier gibt es kein richtig oder falsch. Je nachdem wie der Benutzer es möchte.

Ich vermute aber mal ganz stark Option 1.
Sprich durch das Gainen mit mp3Gain hast du alle Songs auf einen definierten Pegel angepasst. Bestimmt hast du den Gainwert auf die Songs übertragen, indem du bei mp3Gain auf Track- oder Album-Anpassung gegangen bist. Beim Importieren übernimmt mAirlist deinen Einstellungen nach diesen Wert und deshalb steht da bestimmt eine -7,58

Jep…hab jetzt auf Track Anpassung gestellt! Vielen Dank

Hab gerade das gleiche Problem, versteh aber auch nach mehrmaligen lesen gerade nicht was du geändert hast, damit alle Songs gleich laut abgespielt werden.

Habe die gleich Situation. Alle Songs sind mit mp3Gain bearbeitet und entsprechende Werte stehen in der Datei. Die Songs werden aber unterschiedlich laut abgespielt.

Was genau hast du geändert?

Bezogen auf die vorangegangene Konversation lag der “Fehler” offenbar in einer für diese Zwecke falschen Einstellung in mp3gain. Riecht nach einem Verständnisfehler.

Kurz und gut: Vergiss mp3gain und nutze Replaygain (in foobar2000 schon fest drin).
Warum?

[ul][li]mp3gain funktioniert ausschließlich (!) mit mp3-Dateien, keinem anderen Codec. Noch nicht einmal mit Layer II. Hattest Du nicht nebenbei erwähnt, dass Du mit iTunes arbeitest und Torben eine aac-Datei zugesendet hast? Replaygain kann das. Ob aac, FLAC, ALAC etc. pp.[/li]
[li]mp3gain ist so “halb destruktiv”. Angeblich lässt sich ja alles rückgängig machen, das stimmt aber nur bedingt.[/li]
[li]mp3gain kann - offenbar systembedingt - nur in 1,5 dB-Schritten arbeiten. Wie das zustande kommt, muss Dir ein Experte erklären. Es gibt viele Stimmen im Netz, die sagen, das würde man nicht hören. Okay, da muss ich passen.[/li]
[li]Replaygain schreibt genau zwei Tag-Felder, die nicht-destruktiv wirken und durch einfaches Löschen die Aktion rückgängig machen. Fertig.[/li]
[li]mp3gain wird seit einigen Jahren nicht mehr weiterentwickelt, foobar2000 schon.[/li][/ul]

Was kann ich Dir empfehlen?
Installiere foobar2000, lade das entsprechende Verzeichnis da rein (drag & drop geht auch prima), markiere alles, starte Replaygain > Scan per file. Voreingestellt sind die berühmten 89 dB. Zack, in nullkommanix fertig.
Kontrolle mit mp3gain, Re-Import in mAirlist, fertig. Funzt 1a.

In mp3Gain kann ich gar nichts weiter einstellen. Nutze hier die voreingestellten 89db.

Das ist so nicht ganz richtig was du sagst:

[ul][li]mp3Gain kann sehr wohl auch mit meinen iTunes Dateien umgehen (https://www.netzwelt.de/news/69222-tutorial-mp3gain-aac-dateien-normalisieren.html), siehe Screenshot[/li]
[li]wie du am Screenshot auch sehen kannst, sind es tatsächlich sogar mehr Daten, die zumindest in eine m4a-Datei geschrieben werden und die können natürlich auch wieder gelöscht werden. Genau das ist ja der große Vorteil ReplayGain.[/li]
[li]Meines Wissens nach ist foobar2000 und mp3Gain das gleiche.[/li][/ul]
Denke das Problem liegt eher an falschen Einstellungen in mAirList die ich gewählt habe. So habe ich den Thread auch verstanden nur die Lösung kann ich nicht auslesen.


mp3gain.jpg