Lautstärke-Verhältnis zwischen Musik und Sprache

Audacity hat eine Überwachungsfunktion fürs Mikrophone. Wenn ich diese einschalte und spreche wird mir der maximale Pegel als Balken angezeigt. Da steuere ich dann den Mikro-Eingang per Hand nach, so dass es nicht zu Übersteuerungen kommt.

Habe meine Aufnahme jetzt mal komprimiert, d. h. leise Stellen werden angepasst. Das sieht ganz gut aus.
Ich glaube so komme ich weiter. Danke für die Unterstützung.
HGA

Bitte definieren Sie, was - aus Ihrer Sichtweise - eine “optimale Aussteuerung” ist.
Wir sollten identische Begrifflichkeiten verwenden.

Welche “Normalisierung” in obigem Zitat ist das denn?

@UliNobbe
Bin “noch kein” Profi. Verstehe aber mittlerweile was unter VT zu verstehen ist. Mir ist aber noch nicht ganz klar, was ich tun muss um den Take auf Sendung zu bringen.
Grundsätzlich gibt es im Hauptfenster und in der Datenbank ein VT-Modul.
Mein gegenwärtiges Verständnis ist, dass das VT im Hauptfenster für den laufenden Betrieb ist und in der DB für vorproduzierte Sendungen. Im laufenden Betrieb muss man wohl recht schnell sein, damit es bis zum Ende des Liedes abgeschlossen ist.
Aber was muss man nach dem abspeichern noch tun?
im übrigen gibt es im Benutzerhandbuch 4.2 ein Kapitel 6. Voice-Tracking :wink:

Sorry, das hatte ich tatsächlich übersehen.

Einsprechen, ggf. anpassen, speichern, fertig. :sunglasses:

Nicht unbedingt. Man muss nicht zwingend auf Sendung sein, um aus der Playlist heraus vorzuproduzieren. Man kann das genausogut auch off air machen, ganz ohne Datenbank-Playlist.
Das hängt halt davon ab, ob die vorproduzierte Sendung Bestandteil der Datenbank-Playlist sein soll oder ob ein einfacher Mixdown aus der Playlist heraus reicht.

Ein Mixdown aus der Datenbank-Playlist ist, glaube ich, derzeit (noch?) nicht möglich. Man müsste die Datenbank-Playlist erst in die Playlist des Playout-Fensters laden. Dann kann ich das VT praktischerweise auch gleich dort machen.

Das sind eher grundsätzliche Fragen zur persönlichen Arbeitsweise.
Ich persönlich würde nicht während einer Livesendung Takes für die gleiche Sendestunde produzieren.
Wohl aber für die nächste, um das Studio früher verlassen zu können: Sendung von 8 bis 10 Uhr, 8 bis 9 Uhr live, 9 bis 10 Uhr VT, das in der Stunde von 8 bis 9 Uhr produziert wird. Feierabend um 9 Uhr. :upside_down_face: