Kopfhörer Signal per Mairlist PFL umschalten... eine Idee

Mich bewegt grad so eine Idee… wir haben ja nicht alle solche fetten Broadcast-Pulte…
Also: wie macht ihr grad beim senden das vorhören, auf zB einem Behringer-Mischer? Ihr habt Mairlist beigebracht, das PFL-Signal auf einen Soundkartenausgang zu schicken der an euerm Pult ankommt, ihr drückt am Pult den betreffenden Kanal PFL und hört…
Is mir umständlich. Wie wäre es wenn der Start der PFL-Funktion in Mairlist ein Signal an eine Hardware schickt. An dieser Hardware kommen 2 Audiosignale an… Das Signal vom Kopfhörerausgang des Pultes UND ein Soundkartenausgang, auf dem Mairlist das PFL-Audiosignal spielt. Und es gibt einen Ausgang… der geht dann wirklich zum Kopfhörer :slight_smile:
Die Hardware schaltet, wenn sie von Mairlist das Signal bekommt “der Moderator möchte PFL”, vom einen Eingang auf den anderen um… im Kopfhörer läuft PFL. Macht man PFL in Mairlist wieder zu, kriegt die Hardware wieder ein Signal und schaltet zurück…

Nachvollzoiehbar was der Plan ist?
Schon mal einer probiert sowas zu bauen? Wenn ja, erfolgreich? Und Womit?

Hallo,

ich lass mich ja gerne auch mal belehren, aber mir erschließt sich der Sinn der Sache nicht ganz.
Ich hab zwei Soundkarten. Eine für Airplay und eine fürs PFL.
Am Pult PFL gedrückt und los gehts mim Vorhören. Alles halb so wild.

[quote=“Roadking, post:2, topic:9140”]Hallo,

ich lass mich ja gerne auch mal belehren, aber mir erschließt sich der Sinn der Sache nicht ganz.
Ich hab zwei Soundkarten. Eine für Airplay und eine fürs PFL.
Am Pult PFL gedrückt und los gehts mim Vorhören. Alles halb so wild.[/quote]ich weiß nich was für ein Pult Du hast… aber PFL drücken am PULT kannste Dir sparen, weil Du nur in Mairlist PFL drückst und das Signal auf dem Kopfhörer hast wqas Du willst.
Stell Dir einfach vor, Du könntest Dir den Druck auf die PFL-Taste am Pult komplett sparen…

Ich hab vor kurzem mal auf einem Eela gesendet, und da drückt man am PULT PFL und hat das PFL-Signal auf den Muscheln. Aber das Eela oder ein Audioarts oder Roland ist nun mal keine “Massenware”, und wenn ich mir vorstelle, ich drück auf meiner Preh meine PFL-Taster und sonst nix… das hätte was vergleichbares…

wie macht ihr grad beim senden das vorhören, auf zB einem Behringer-Mischer? Ihr habt Mairlist beigebracht, das PFL-Signal auf einen Soundkartenausgang zu schicken der an euerm Pult ankommt, ihr drückt am Pult den betreffenden Kanal PFL und hört...

also ich hab nun 2 x gelesen und deine schritte (knoppdrücke zu einem PFLsignal gezählt.

ich hab einen extra.PFLplayer (der auf einem extra.kanal des mixers liegt.
egal von wo ich etwas auf den PFLplayer schiebe läuft der sofort los und ist auf genau diesem einen kanal mit nur einem knopfdruck zu hören.

schneller gehts kaum denk ich.

Ich hab vor kurzem mal auf einem Eela gesendet, und da drückt man am PULT PFL und hat das PFL-Signal auf den Muscheln.

ist bei jedem mixer der fall der eben diesen PFL knopp je kanal hat,
regler unten lassen player starten pflknopp nicht vergessen :slight_smile:

Um deine Frage zu beantworten:

Ich nutze als Pult ein Yamaha MG124.
Fürs PFL die interne Realtek-Soundkarte des Rechners
Fürs Airplay eine Behringer UCA 202 USB
& eine Tipro K128

Wenn ich jetzt einen Song vorhören will, drück ich aufm Pult den PFL-Knopf des Reglers auf Kanal 11 (Eingang Realtek) und auf der Tiprod den gewünschten PFL und fertig…

[quote=“Radio4Players, post:4, topic:9140”]

Ich hab vor kurzem mal auf einem Eela gesendet, und da drückt man am PULT PFL und hat das PFL-Signal auf den Muscheln.

ist bei jedem mixer der fall der eben diesen PFL knopp je kanal hat,
regler unten lassen player starten pflknopp nicht vergessen :)[/quote]ach tatsächlich … seufz… nur daß man halt zB bei Eela NUR am Mixer PFL drückt und in Mairlist geht gleichzeitig das PFL-Fenster auf. Da ich kein eela habe… möcht ich halt NUR auf der Preh PFL drücken und habe das was ich will auf den Ohren. Mal abgesehen davon, daß ich auf die Art auch noch einen (Stereo-)Eingang am Mischpult spare, der “normalewrweise” für reines PFL verschwendet wird. Das fällt mir jetzt erst ein…

[quote=“Roadking, post:5, topic:9140”]Ich nutze als Pult ein Yamaha MG124.
Fürs PFL die interne Realtek-Soundkarte des Rechners
Fürs Airplay eine Behringer UCA 202 USB
& eine Tipro K128
Wenn ich jetzt einen Song vorhören will, drück ich aufm Pult den PFL-Knopf des Reglers auf Kanal 11 (Eingang Realtek) und auf der Tiprod den gewünschten PFL und fertig…[/quote]
sind wir gar nicht so weit auseinander… Behringer 2642A (noch) ESI 1010 + onboard und ne Preh128
Mit meiner Idee müßtest Du nicht mehr Deinen Kanal 11 PFL stellen sondern NUR noch auf der Tipro, und der Kanal 11 wäre für ne weitere Stereo-Quelle frei, weil den brauchste für PFL nich mehr, unabhängig mal davon ob da der Realtek Sound plärrt oder was besseres.

Beim Hessischen Rundfunk in Frankfurt wird z.B. auch nur an einer speziellen Tastatur auf PFL gedrückt. In dem Moment wird auf den Boxen automatisch statt der Sendesumme das PFL-Signal wiedergegeben.

Das hat aber glaube ich nicht viel mit mAirList zu tun. Denn wenn mAirList dann den Playersound stoppt, wird er logischerweise auch nicht mehr gesendet.
Also das würde keinen Sinn machen…

Insofern denke ich, dass du eher mit Hardware arbeiten musst. Nach dem Motto:
Das Signal aus dem Mischpult+Das PFL-Signal von mAirList kommen in ein speziell angefertigtes Splittergerät (so nenne ich das jetzt einfach mal…). Das Splittersignal geht auf die Studioboxen.
Normalzustand: Mischpult/Sendesignal wird auf den Studioboxen wiedergegeben.
Falls Signal von mAirList-PFL kommt→ Splittergerät schaltet das Mischpultsignal aus und aktiviert das PFL-Signal, wenn kein Sound mehr aus dem PFL kommt wird natürlich wieder zur Sendesumme gewechselt.

Das wäre meiner Meinung nach die richtige Denkweise, falls nicht korrigiert mich nur… :smiley: Ich lerne gerne dazu!

Generell denke ich ist das auf jeden Fall eine praktische Sache. :wink: Ob man das möchte ist Geschmackssache. Ich komme aber auch so klar.

[quote=“mAirLister ;), post:7, topic:9140”]Insofern denke ich, dass du eher mit Hardware arbeiten musst. Nach dem Motto:
Das Signal aus dem Mischpult+Das PFL-Signal von mAirList kommen in ein speziell angefertigtes Splittergerät (so nenne ich das jetzt einfach mal…). Das Splittersignal geht auf die Studioboxen.
Normalzustand: Mischpult/Sendesignal wird auf den Studioboxen wiedergegeben.
Falls Signal von mAirList-PFL kommt→ Splittergerät schaltet das Mischpultsignal aus und aktiviert das PFL-Signal, wenn kein Sound mehr aus dem PFL kommt wird natürlich wieder zur Sendesumme gewechselt.

Das wäre meiner Meinung nach die richtige Denkweise, falls nicht korrigiert mich nur… :smiley: Ich lerne gerne dazu!

Generell denke ich ist das auf jeden Fall eine praktische Sache. :wink: Ob man das möchte ist Geschmackssache. Ich komme aber auch so klar.[/quote]Endlich einer der mich versteht schnief… dieses Splittergerätkästchen ist es über das ich hier reden will… 2 Eingänge hat das Teil: Kopfhörer Ausgang vom Mixer und den Soundkartenausgang, der laut Mairlist-Konfig das PFL-Signal liefert. Das Umschalten der Quelle passiert über Mairlist und das Drücken von PFL auf der PREH. Das halte ich für einfacher realisierbar als Deine Idee mit “falls Signal aus der PFL-Soundkarte anliegt”, weil man dafür die Schalthardware verwenden kann mit der Mairlist umgehen kann (IO-Warrior oder was weiß ich).
Der Ausgang des Splittergeräts würde bei mir zu den Kopfhörern (Behringer Powerplay) gehen anstatt zu Studioboxen.

Sicherlich kommt man auch so klar… aber das Bessere is ja der Feind des Guten :slight_smile:
Und ganz ehrlich: Ich bin einer derjenigen, die noch nicht jeden Song gerampt und gehookt haben… oder die mal schnell reinhören wollen… wie ging der Song gleich los?.. oder wie geht der zu ende? … ich bin wahrscheinlich ein viel-PFL-er im Vergleich zu manch anderem hier.

Also zurück zum Hauptthema: Wie schätzen das die Bastler hier ein: Ist so ein Splittergerät realisierbar? Wenn ja, wie? Was muß in die Splitterbox an Hardware rein?

Hi, Leute,

das ist ein durchaus interessantes Projekt - vielleicht kann ich zwei Gedanken dazu beisteuern. Ich denke schon, daß sich so etwas realisieren ließe - die zweite Frage ist ob man das will.

Aber zunächst mal zur der Idee an sich. Das “Abfahren” von PFL ist in mAirlist eine Logikgeschichte. Das geht aber an verschiedenen Stellen, einmal kann man PFL für jedes geladene Element in jedem Player aktivieren (das liegt dann auchgerne mal auf einer Tastatur), mittels Maus hat man aber Zugriff im Kontextmenü, bei jedem Playlisteneintrag PFL zu aktivieren. Zu prüfen wäre daher, ob man in mAirlist zuverlässig einen Event bekommt, wenn irgendwo PFL aktiviert oder deaktiviert wird. Gibt es so einen Event nicht (ich kann’s grad selbst nicht prüfen), wäre die gewünschte Funktion wahrscheinlich nicht oder nur eingeschränkt nutzbar.

Wenn es ein verwendbares “PFL aktiv / inaktiv” Event gibt, oder man das anders lösen kann, ginge die Überlegung weiter: Das “Kästchen” als Umschalter ist ja schon hinreichend beschrieben. Jetzt ginge es also noch darum, dieses mit mAirlist “zu verheiraten” und die Logik in mAirlist in Aktion in Form vom “Umschalten im Kästchen” zu realisieren. Dazu müßte per Script irgendeine Form von Ausgang gesteuert werden, d.h. es bräuchte ein Interface wie einen I/O-Warrior oder Arduiono oder vergleichbares, um einen GPIO anzusteuern, der dann im Kästchen die Umschaltung vornimmt.

Also ja, ich denke (auch wenn ich selbst nicht bauen könnte), daß ein erfahrener Bastler so etwas durchaus bauen könnte - allerdings hätte ich die Befürchtung, daß so ein Automatismus in einer Streßsituation kontraproduktiv sein könnte. Wie oben bereits erwähnt, kann man PFL ja auf verschiedene Weisen auslösen und wenn jede dieser Artten meinen Monitor automatisch umschaltete, ich aber eigentlich viel dringender PGM abhören müßte, dann müßte ich ers überlegen, wo ich das PFL abschalten muß (Tastatur? Welche Taste? Fenster per Mausklick schließen? …) - das könnte viel Verwirrung stiften nd in einem Fahrfehler resultieren.

Deshalb habe ich es auch so gemacht, wie meistens hier bisher beschrieben: Alles, was ich an PFL habe, geht auf einen extra Soundkartenkanal. Dieser hängt auf einem eigenen Kanal am Mischpult. Während einer Sendung ist dieser Kanal immer heruntergezogen, aber als einziger Mischpultkanal hat dieser PFL (bzw. CUE) aktiviert und das ständig - alle anderen Mischpultkanäle haben das deaktiviert. Ich nute das Behringer DX-1000, das hat einen (mechnischen) Umschalter am Kopfhörer zwischen Main und PFL. Das kommt mir sehr entgegen, weil es so immer eine bewußte Entscheidung ist, ob ich PFL oder PGM höre und es genau an einer Taste hängt, wo sich das entscheidet, d.h. ich weiß immer, wo ich umschalten muß.

Wie gesagt, der Möglichkeiten gibt es viele und die Arbeitsabläufe sehen für jeden eh anders aus (und sind halt auch schwer vom eingesetzten Material abhängig), deshalb muß man auch meinen Beitrag hier mit einem gewissen Vorbehalt betrachten.

LG

McCavity

Ja gut… ich hatte mir das wahrscheinlich etwas blauäugig so vorgestellt: Egal von wo das PFL-Fenster aufgerufen wird (Preh, Kontextmenü…) das PFL-Fenster ist immer dasselbe. Is doch auf nem eela-Mischbrett auch so… egal welche Taste, es geht immer das gleiche PFL-Fenster auf, es is halt nur immer mal was anderes drin (Deck A oder B zum Ende-vorhören, Song aus der Playliste… Cartwall… das wars doch aber auch schon oder?). Also mein “plan” war… wenn PFL-Fenster aufgeht löst Mairlist den Event aus… aber wie und was und überhaupt… das weiß eigentlich nur einer… und der is in letzter Zeit irgendwie auffällig ruhig geworden hier… hat der gute Torben Urlaub?

Wenn man im Sendebetrieb mal durcheinander kommt, könnte sich ja auf der Preh ne Taste anlegen die auf Druck alle möglichen PFL-Fenster schließt. So ne Art PFL-Not-AUS :slight_smile:

Hallo,

sollten sich mehere Interessenten für die Hardware der Audio-Umschaltung finden, lohnt sich vielleicht eine Entwicklung.

Gruß Jens

[quote=“JK Peakmeter, post:11, topic:9140”]Hallo,

sollten sich mehere Interessenten für die Hardware der Audio-Umschaltung finden, lohnt sich vielleicht eine Entwicklung.

Gruß Jens[/quote]… und dann kostet das kleine Döschen gleich wieder 300Nuggets… mir gehts hier eher darum, daß herausgearbeitet wird, was man dazu an Hardware braucht und wo da die Drähte rankommen. Ich hatte mir gedacht, es müßte doch möglich sein, das Hardware-Stückchen in ein 19" 1HE Gehäuse zu bringen. Und dann ist da bestimmt noch Platz für was anderes…

Hallo zusammen,

Klar- und die 19“ Kiste ist dann in 5 Minuten vom Superbastler zusammengekloppt. Klar, wir wollen alle wissen „wo die Drähte“ rangeschraubt werden – dann ist das PFL doppelt fett und die Summe klingt megageil…

Ihr wollt alle „voll fett Radio machen“ und erwartet, das ihr das Equipment für 5 Euro 50 bei Thomann oder für 19,90 in der Bucht (=ebay) ersteigern könnt.

Hallo Leute – aufgewacht mal in den ersten Reihen!!! Radiotechnik – die auch funktioniert (und nicht aus Lüsterklemmen vom Baumarkt, dem Billig Mischpult von Conrad – und einem Bausatz von Pollin) kostet keine 20 Euro!

Immer wieder sehe ich die Bilder vom eigenen Studio „Mein Studio – meine geilen Combudder – meine geile Hardwäre… ist voll fett krass mit Soundprozessing… echt feddttt der Sound… bei dem geilen Internetradiosender… wo ich Profi-Moderator bin…“ was ja auch in einem erträglichen Rahmen noch durchaus legitim ist.

Ich denke, die Zeit für ernstgemeinte Antworten ist Verschwendung.

Ich habe kein Interesse, hier Geld zu verdienen. Außerdem habe ich das ohnehin nicht nötig. Wer eine technische Auskunft möchte – bekommt diese von mir kostenlos. Klar, die Hardware müsst ihr selbst anferigen – oder jemandem beauftragen, der dies kann. Die Anregungen – die ich Vorschlage – sind grundsätzlich auf die DIY (do it yourself) Idee geplant und entsprechend preiswert gedacht.

Wer wenig Geld hat (Schulradio, Klinikradio oder Radioprojekte zu karikativen Projekten) den helfe ich auch mal mit einer Handvoll hochwertiger Bauteile zum Nulltarif aus. So gibt es auch mal 10 oder 20 Stück Relais TQ2-5V für „lau“ wenn ich die Idee und das Anschreiben gut finde. Das Porto zahlt ihr selbst – die Bauteile spende ich – wenn ich die Idee gut ist. Fragen?

Wo bitte sind dann „300Nuggets…?“

Von irgendwelche „Youtube Videos“ mit gebastelten Geräten – zu denen die Verfasser keine Informationen preisgeben – oder „geheim halten“ halte ich nichts.

Bei mir gibt es den Schaltplan, eine Erklärung und wenn es sein muss auch einen telefonischen Support kostenlos – und das 100% kostenlos. Noch Fragen??? Ich denke nein.

Wer mag, darf mich gern über die Kontaktfunktionen anschreiben, die Webseite vom Krankenhausradio-Elmshorn steht auch über das Kontaktformular allen Interessenten zur Verfügung – wenn es um „kostenlose“ Vorschläge geht.

Viele Grüsse
Jens

hoppla, da fühlt sich aber einer angesprochen… ich jedenfalls zieh mir den “foll-vett…”-Schuh nicht an (würde mir eh nicht passen), aber ich erinnere gern an diverse Themen hier, wo dann auf “Kästchen” hingewiesen wurde, wo es dann hieß “viel zu teuer”.
Jedenfalls fallen mir diese Themen ein, wenn ich Sätze lese “… lohnt sich vielleicht die Entwicklung”

Naja aber ich merk schon… wir reden hier um den heißen Brei herum und bisher gab es noch keine Antwort nach dem Motto “mit dem oder dem Stück Hardware könnte das gehen”. Also wirds wohl eh nicht funktionieren.

tja, dann ist das wohl so.

Hallo,

die, die mich kennen wissen, das ich nicht der Typ bin, der auf solche Themen einsteigt, ABER…

ich habe persönlich schon mit JK Peakmeter zu tun gehabt, und er hat mich auch bei meinen Fragen vorzüglich unterstützt und supportet - dafür nochmals vielen Dank. Und auch der Gedanke das ich wenn ich ein Problem habe, ihn fragen darf, beruhigt mich wirklich.

Und ja auch ich kenne solche Knalltütetn, wie er Sie angesprochen hat - hatten wir in unserem Radio schon genug. Ich persönlich finde es unhöflich jemanden Wie JK Peakmeter so undankbar gegenüber zu treten.

Ich kann dir/euch nur empfehlen ihn persönlich zu kontaktieren und mal mit ihm in Ruhe euer Probklem zu besprechen. und ich bin mir 1.000% sicher er hat eine adäquate und auch kostengünstige Lösung für euch - die später im Livebetrieb dann auch tatsächlich noch funktioniert.

Ende der Durchsage.

Gruß
Marcus

@JK Peakmeter: Liebe Grüße an dich, deine Familie und die Kollegen von KRE

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Das lese ich gern.

Ich habe für alle Interessieren zu dem Thema einen Beitrag im Schnellverfahren verfaßt und auf die Webseite vom Krankenhausradio (www.krankenhausradio-elmshorn.de) unter “Technik” gestellt.
Beitrag: PFL-Umschaltung über extrenes Steuersignal

Der Download V1.0 steht kostenlos bereit und beschreibt ganz grob eine Idee und Lösungsansatz.

Gruß Jens

Ja, ich war im Urlaub.

Ja, das gibt es: OnPFLOn und OnPFLOff in den Notification Scripts. Übergeben wird jeweils als Parameter PFLCount die Anzahl der aktuell aktiven PFL-Quellen. Dabei ist es egal, ob es sich um PFL im Player, Vorhören im Cue Editor oder dem Mix Editor handelt.

Das Script müsste also bei OnPFLOn mit PFLCount=1 (erste PFL-Quelle geht an) und OnPFLOff mit PFLCount=0 (letzte PFL-Quelle geht aus) aktiv werden.

Ich häng mich da mal mit dran.
Kann ich auch den ExtraPFL einzeln als Trigger isolieren?
Ich möchte (irgendwann mal) PFL pro Player über mein Pult stuern, (so weit kein Problem) aber ExtraPFL genau anders herum, nämlich aus mAirList Heraus einen bestimmten Kanal am Pult muten und PFL aktivieren, wenn ich den ExtraPFL aufrufe.
Mein Pult hat entsprechende GPI pins pro Kanal und einen IO-warrior hab ich auch.

So exotisch ist die Idee von djhardcastle nicht. Ich kenne das aus meiner Zeit beim SWR auch: Dort wurden die MOnitore auf das PFL vom Radiomax umgeschaltet, sobald man beim Max ein PFL aktivierte. War das PFL ausgeschaltet, lief die Pultsumme über die Monitore.

Das hat den Vorteil, daß man keine zusätzlichen Lautsprecher im Studio hat, auf denen dann nur das PFL läuft, denn das würde in der Praxis bedeuten, daß man jedes Mal die Monitore mit der Pultsumme runterdrehen müßte, um das PFL zu hören. Abgesehen davon läßt es sich auf anständigen Monitoren auch besser cuen als auf irgendwelchen Brüllwürfeln.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mir schwebt genau so etwas schon seit Jahren vor! Aus diesem Grunde habe ich mir auch den IO-Warrior SK 24 gekauft, der allerdings schon seit langer Zeit arbeitslos bei mir herumliegt. Ich habe keine Ahnung, wie ich das Ding aus mAirList heraus ansteuern muß und wie ich es bestücken muß. Dazu habe ich einen eigenen Faden eröffnet:

https://www.mairlist.com/forum/index.php/topic,7262.0.html

Anstatt also gleich drauflos zu poltern, wie unsinnig doch diese Idee angeblich wäre, hielte ich es für schlauer, sie erst einmal auszuprobieren. Ich bin mir sicher, daß einige der hiesigen Kritiker überzeugt wären, wenn sie es nur einfach mal ausprobierten.

@JK: Also, was einen entsprechenden Schaltplan angeht: Ich wäre dabei! Das Basteln würde ich wohl selber hinkriegen. Wenn nicht, findet sich dafür auch eine Lösung.