Hi, Leute,
das ist ein durchaus interessantes Projekt - vielleicht kann ich zwei Gedanken dazu beisteuern. Ich denke schon, daß sich so etwas realisieren ließe - die zweite Frage ist ob man das will.
Aber zunächst mal zur der Idee an sich. Das “Abfahren” von PFL ist in mAirlist eine Logikgeschichte. Das geht aber an verschiedenen Stellen, einmal kann man PFL für jedes geladene Element in jedem Player aktivieren (das liegt dann auchgerne mal auf einer Tastatur), mittels Maus hat man aber Zugriff im Kontextmenü, bei jedem Playlisteneintrag PFL zu aktivieren. Zu prüfen wäre daher, ob man in mAirlist zuverlässig einen Event bekommt, wenn irgendwo PFL aktiviert oder deaktiviert wird. Gibt es so einen Event nicht (ich kann’s grad selbst nicht prüfen), wäre die gewünschte Funktion wahrscheinlich nicht oder nur eingeschränkt nutzbar.
Wenn es ein verwendbares “PFL aktiv / inaktiv” Event gibt, oder man das anders lösen kann, ginge die Überlegung weiter: Das “Kästchen” als Umschalter ist ja schon hinreichend beschrieben. Jetzt ginge es also noch darum, dieses mit mAirlist “zu verheiraten” und die Logik in mAirlist in Aktion in Form vom “Umschalten im Kästchen” zu realisieren. Dazu müßte per Script irgendeine Form von Ausgang gesteuert werden, d.h. es bräuchte ein Interface wie einen I/O-Warrior oder Arduiono oder vergleichbares, um einen GPIO anzusteuern, der dann im Kästchen die Umschaltung vornimmt.
Also ja, ich denke (auch wenn ich selbst nicht bauen könnte), daß ein erfahrener Bastler so etwas durchaus bauen könnte - allerdings hätte ich die Befürchtung, daß so ein Automatismus in einer Streßsituation kontraproduktiv sein könnte. Wie oben bereits erwähnt, kann man PFL ja auf verschiedene Weisen auslösen und wenn jede dieser Artten meinen Monitor automatisch umschaltete, ich aber eigentlich viel dringender PGM abhören müßte, dann müßte ich ers überlegen, wo ich das PFL abschalten muß (Tastatur? Welche Taste? Fenster per Mausklick schließen? …) - das könnte viel Verwirrung stiften nd in einem Fahrfehler resultieren.
Deshalb habe ich es auch so gemacht, wie meistens hier bisher beschrieben: Alles, was ich an PFL habe, geht auf einen extra Soundkartenkanal. Dieser hängt auf einem eigenen Kanal am Mischpult. Während einer Sendung ist dieser Kanal immer heruntergezogen, aber als einziger Mischpultkanal hat dieser PFL (bzw. CUE) aktiviert und das ständig - alle anderen Mischpultkanäle haben das deaktiviert. Ich nute das Behringer DX-1000, das hat einen (mechnischen) Umschalter am Kopfhörer zwischen Main und PFL. Das kommt mir sehr entgegen, weil es so immer eine bewußte Entscheidung ist, ob ich PFL oder PGM höre und es genau an einer Taste hängt, wo sich das entscheidet, d.h. ich weiß immer, wo ich umschalten muß.
Wie gesagt, der Möglichkeiten gibt es viele und die Arbeitsabläufe sehen für jeden eh anders aus (und sind halt auch schwer vom eingesetzten Material abhängig), deshalb muß man auch meinen Beitrag hier mit einem gewissen Vorbehalt betrachten.
LG
McCavity