Konfiguration ↔ Systemsteuerung

Da immer wieder Verwirrung herrscht:

Ließen sich in der Systemsteuerung zwar alle Punkte sichtbar machen, auch die bisher fehlenden, diese jedoch ausgegraut und inaktiv? Dazu, vielleicht am unteren Rand, ein deutlicher Hinweis, daß die ausgegrauten nur in der externen Konfiguration zu bearbeiten sind? Das würde dem Support eine Menge Fragen ersparen.

2 Likes

Diese Idee wurde intern tatsächlich schon mal in Erwägung gezogen, aber bislang nicht umgesetzt.
Ob technische Gründe dagegen sprechen oder es einfach nur an der grafischen Umsetzung hängt, weiß ich gerade nicht. Schlimmstenfalls mangelt es (wie so oft) an der verfügbaren Zeit.
:crystal_ball:
Torben wird später mehr dazu mehr schreiben können.

Ich habe da eine Vermutung, warum einige vielleicht nicht wissen das die externen Apps im Startmenu von Windows zu finden sind. mAirList fragt bei der Installation ja ob ein Desktop-Symbol hinzugefügt werden soll. Vermutlich (nur mein Gedanke) denken einige vielleicht das auch nur dieses Programm installiert ist und wissen dann von der Konfiguration nichts. :man_shrugging: Vielleicht müsste man diese einfach auch via Installer auf dem Desktop hinzufügen lassen…

2 Likes

Meine Idee hierzu:

Den Multi-Instance-Manager in die Installation integrieren und eine Art Launcher daraus machen. So nutze ich ihn nämlich, da ich mAirList ausschliesslich und seit fast schon immer ohne den Installer nutze, also nur die Zip-Version. Ist ziemlich praktisch, weil man darüber Zugriff auf alle mAirList-Apps hat.

Wäre vielleicht etwas für V7.3.x… :innocent:

Vielleicht sollte man aber auch den Sachverstand des durchschnittlich (oder sogar unterdurchschnittlich) rechnerbegabten Nutzers berücksichtigen. Mein Ziel ist die Vereinfachung.

2 Likes

Deshalb der “Launcher”, der bei der Installation auf dem Desktop abgelegt wird. Im Idealfall auch während eines Updates, wenn es über die Installationsroutine erfolgt.

Okay, gerne. Aber nicht in diesem Faden, bitte. Hier geht es nur um das, was ich in Nummer 1 vorgeschlagen habe.

Jopp, macht Sinn. Ich mache da mal einen neuen Feature-Request draus, damit Torben nicht langweilig wird… :grin:

Scherz, ich weiß, das er genug zu tun hat…

1 Like

Ich drösel das nachher auseinander und fülle den internen Wunschzettel.
Kein Grund für ein neues Feature Request.

Wäre das ein guter Kompromiss?

3 Likes

Ja, wenn jeweils die gesamte Seite unzugänglich ist. Ich weiß jetzt nicht, ob es welche gibt, bei denen nur einzelne Teile unzugänglich sind. Falls nein, wäre das so prima.

Es ist immer die gesamte Seite.

Leider habe ich für den Text nur eine Zeile zur Verfügung. Aber als Hinweis sollte es ausreichen.

PS: Sehe ich dann für die 7.2 so vor.

4 Likes

Subber, danke! Und das langt ja so. Verirrte auf den rechten Pfad geführt.

1 Like