Achtung, dies soll ein “somewhen-in-the-future”-Request sein!
Aufgrund der kürzlichen Erfahrungen hier im Forum bin ich heute auf die Idee gekommen, dass ein Launcher, der ähnlich (oder vielleicht genauso) wie der MultiInstanceManager funktioniert und Zugriff auf alle mAirLIst-internen Apps bietet & bei der Erstinstallation via Setup-Version UND auch bei Updates/Snapshots als Verknüpfung auf dem Desktop abgelegt wird, und zwar ungefragt.
Für diejenigen, die ihn nicht brauchen/bräuchten, ist es einfacher und schneller, diese Verknüpfing wieder zu löschen als für die unerfahrenen Nutzer, die über die Existens der verschiedenen Apps gar keine Kenntnis haben.
Ich denke, hiermit (wie auch von @JP_Im_Radiohier schon angedacht) könnte sowohl dem Support als auch den ehrenamtlichen Helfern hier im Forum einiges an Zeit und Erklärungen erspart bleiben. Und es ist natürlich auch recht angenehm, finde ich… Schneller Zugriff auf alles, was man braucht…
Ist nur (mal wieder) eine wilde Idee von mir, aber vll. lässt sich der MultiInstanceManager ja entsprechend umdesignen und in das Setup integrieren. Für diejenigen, die etwas (windows-) erfahrener sind und die Zip-Variante nutzen, sollte es dann wohl auch kein Problem sein, aus dem mAirList-Verzeichnis heraus eine Verknüpfung zum Launcher auf dem Desktop zu erstellen.
Vielleicht ja etwas für spätere Versionen, sofern das technisch und aufwandsmäßig umsetzbar ist.
Das würde ich aber auf gar keinen Fall ungefragt machen. Ich hasse es, wenn Programme mir ungefragt irgendwas auf meinem (aufgeräumten, fast leeren) Desktop ablegen.
Ich denke, das ist nun aber wirklich deren Problem. Wenn Du autofahren willst, solltest Du schon wissen, wo der Ganghebel ist und nicht erwarten dürfen, daß es in der Anleitung für die Schneeketten steht.
Da hast Du vollkommen recht, nur leider vergessen genügend Leute, das mAirList halt kein breit verstreutes billiges Consumer-Programm ist und Einarbeitungszeit braucht, und wir alle wissen, das es da leider häufig hängt. Oft sogar schon am Umgang mit Windows selbst…
Nach vielen Jahren Supportarbeit in der IT wissen wir auch, das eine Menge Menschen schon damit überfordert sind, nur mal eine Zip-Datei zu entpacken… Oder gar eine Datei umzubenennen/zu verschieben/zu kopieren… Oder ähnliches…
Egal, es war ja auch nur eine Idee, um es etwas einfacher zu machen. Mich regt es halt immer wieder mal auf, wenn ich anderen das selbstständige Denken und die Eigeninitiative abnehmen und alles mundgerecht anrichten soll.
Sorry, wenn ich da so so zickig reagiere, tut mir leid…
So ist es, aber das kann durch herumdoktern am Programm nicht gelöst werden. Meine Meinung, ebenfalls gestützt durch jahrelangen Support in tontechnischen und IT-Belangen: Wer überfordert ist, soll eben die Finger davon lassen. Entweder man beschäftigt sich damit (bei uns wurden und werden natürlich Schulungen angeboten, ohne welche Du gar keinen Zugang zum System bekommst), oder Du kaufst Dir einen Hamster.