Konfiguration der Terratec Aureon 7.1 USB

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein großes Probem beim einrichten der Terratec Aureon.

Sobald ich auf 7.1 umschalte sind alle Ausgänge tot.

5.1; Quadrofonie oder Stereo funktioniert alles einwandfrei. Hat jemand entsprechende Erfahrungen gemacht?

Gruß
Anna

Hast du mal die Option “Mehrkanalausgabe erzwingen” bei den DirectSound-Einstellungen von mAirList ausprobiert? Gehen die Ausgänge dann?

Also auf Stereo oder 5.1 stehen lassen, Option an, Neustart von mAirListConfig -> Alle Ausgänge sichtbar.

So, hatte heute die Gelegenheit das Problem neu anzugehen.

Das erzwingen der Mehrkanalausgabe hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Stand der Dinge ist folgender:
Ohne mAirList gibt die Aureon 7.1 auf allen 8 Kanälen die Testsounds aus der “Sounds” - “Konfikuration”
Soblad ich mAirList starte geht nichts mehr, weder die Player noch die Testsounds kommen noch bis zum Mischpult.
mAirList aus und die Tester gehen wieder durch.

Was mache ich falsch, dass beim start von mAirList die Audioausgabe unterbrochen wird?

Wie steuerst du sie denn zur Zeit an - DirectSound oder WASAPI?

Aktuell über Direct Sound, aber auch WASAPI schlug fehl, war mein erster Versuch

Lad dir mal von www.un4seen.com das ganze Archiv der bass.dll herunter. Dort gibt es im Ordner “C” und dann unter “bin” ein Programm “speakers.exe”. Das kopier mal ins mAirList-Verzeichnis (die neuste bass.dll vielleicht gleich mit dazu) und schau mal, ob du die Lautsprecher damit alle ansteuern kannst.

Wieso kommt mir das so bekannt vor? --> https://www.mairlist.com/forum/index.php/topic,6261.0.html

:wink:

Oh sorry, hatte den Beitrag übersehen :o

Aber das scheint bei der Karte ein echtes Problem zu sein?

Hat denn irgendwer mit dieser Soundkarte erfolgreich die Verbindung zu mAirList hergestellt?

Ja, bei mir läuft die AUREON7.1USB ohne Probleme mit mAirList. Allerdings ist es bei mir eine 6-Lautsprecher-Konfiguration, und Wiedergabe läuft über WASAPI.

Signalwege (Soundcard-Ausgänge):
Player-1 -> WASAPI: Lautsprecher TERRATEC Aureon 7.1 USB 1/2 (FL/FR)
Player-2 -> WASAPI: Lautsprecher TERRATEC Aureon 7.1 USB 3/4 (C/S)
Cartwall -> WASAPI: Lautsprecher TERRATEC Aureon 7.1 USB 5/6 (SL/SR)

mAirList Audio-Einstellungen (WASAPI) Wiedergabegeräte:
Modus: gemeinsam benutzt
Puffergröße: 50ms
Update-Intervall: 0

Einstellungen Terratec Aureon7.1USB Applet:
Systemeingang: 6CH
DSP-Modus: Off
7.1 Virtual Speaker-Shifter: Off
Analogausgang: 6 Lautsprecher

Verwendete Versionen:
mAirList 4.2 Build 1666
Aureon-Treiber Version 7.12.8.2150
bass.dll Versoion 2.4.9.0
basswasapi.dll Version 0.0.0.15

Eine 7.1-Konfiguration hab ich derzeit aber noch nicht getestet.

Schönen Mittwoch.

Ryan, nutzt Du den Line-In?

Soweit kam ich auch schon mit der Terratec.

Bei 5.1 läufts noch, sobald ich aber auf 7.1 umsteigen will ist alles tot.

Ich hatte mal die Meldung von Windows, das die USB-Bandbreite überschritten sei… Bei USB 2.0 doch eher unwahrscheinlich…

Mich würde weiterhin interessieren, was die speakers.exe dazu sagt.

Das Problem ist, ich selbst habe die KArte ja nicht.

Aber ich richte ja bei diversen Leuten mAirList incl. Hardware ein. Jetzt muß ich immer warten bis ich wieder einen von den Kandidaten an der Strippe habe :smiley:

Heute Abend bekomem ich eine Chance und dann gebe ich schnellst möglich Bescheid.

PS: Hat jemand einen Link wo ich am sichersten die aktuelle Bass.dll herbekomme?

www.un4seen.com

Ja den nutze ich auch mit WASAPI :slight_smile: .
Musste aber den Eingangspegel entweder über Win-Systemsteuerung Sound bzw. direkt über das Terratec-Applet extrem weit runter setzten, da es sonst mächtig übersteuert. Scheint wohl so zu sein, das der Line-In irgendwie das Signal nochmals verstärkt oder so.

Das habe ich bei der Vorgänger-Karte (Aureon 5.1 USB) auch gehabt, ich kann ihn sogar bis fast auf “0” runterregeln und es kommt immer noch genügend Pegel an (und mein Pult schmeisst nicht mal sonderlich viel raus…)

Ja so ist es bei mir auch, war ungewohnt nach dem Wechsel von der Creative SoundBlaster 24Bit Live! USB auf die Aureon7.1 :slight_smile:

Laut Terratec Hotline unterstützt die Aureon 7.1 kein WASAPI, zumindest nciht von deren Seite aus. Wenn wird das von Windows generiert.

Ich habe auf der www.un4seen.com nicht die richtige Bass.dll für Win7 64bit gefunden. Die ich habe crasht mAirList sofort. :frowning:

Auf http://www.un4seen.com/forum/?topic=9038 solls die Aktuellen für Win7 64Bit geben :slight_smile: