Konfiguration der Terratec Aureon 7.1 USB

Kurze Zwischenmeldung: Als 6-Kanal-Ausgabe wie bei Ryan funktioniert es. Warum gehen nicht alle Kanäle? Und für die Speaker.exe bin ich wohl zu doof: Was für ein Audio-Dateiformat braucht das Programm?

Einfach auf “click here to open a file” klicken und eine Datei auswählen. MP3 oder WAV geht auf jeden Fall.

Ah, ok. Hatte es mit OGG versucht.

Wie dem auch sei, ich habe einen alternativen Lösungsweg gesucht und wie es scheint, bin ich fündig geworden: Da die basswasapi.dll ja immer noch beta-Status hat habe ich mir mal die aktuelle Version geholt (0.0.16, mAirList wird mit 0.0.15 geliefert) und es scheint zu klappen. Ich kämpfe grad noch mit der Zuweisung der Player-Kanäle (diese Umstellung in Sachen Center/Sub/Side usw. macht mich kirre…), aber ich kann scheinbar alle Ausgänge mit mAirList ansprechen. Die Nutzung des Line-Ins habe ich noch nicht getestet, ebenso werde ich auch erst heute abend den Test mit der speaker.exe machen können.

Aber vielleicht ist das ja auch ein Denkansatz mit der aktuelleren basswasapi.dll (VÖ: 9.11.12).

Also die Terratec Aureon kann ich inzwischen niemadem mehr empfehlen.

Zwar ist sie von der Hardware und der Idee sehr gut, aber die Programmierung der Treiber ist mehr als dürftig. Ich habe inzwischen auch die Info bekommen,d ass Terratec schon immer Probleme mit den Treibern hatte.

So muß ich mich mal nach etwas neuem umsehen und einigen im Sender die Rücksendung der Karte empfehlen.

Gruß
Anna

Hab nun mal die Ausgänge der Aureon7.1USB mit speaker.exe getestet inkl. der “aktuellen” basswasapi.dll 0.0.0.16 . Alle Ausgänge der Aureon7.1USB werden seperat angesteuert.

Infolge dessen, hab ich einfach mal einen Cartwall-Slot auf “WASAPI: Lautsprecher (TERRATEC Aureon 7.1 USB) (7/8)” gestellt, und auch dieser Ausgang wurde richtig angesteuert.
Somit funktioniert es alle 4 Ausgänge (7.1) anzusteuern und zu benutzen, nicht zu vergessen den Line-In der das Audio-Signal wieder aufnimmt für den Encoder.

Test erfolgreich abgeschlossen.

Schöne Weihnachten euch :slight_smile:

Na Super …

ich bekomm hier gerade die Krise wegend er Areon und dann kommst Du und sagst das geht !!! :smiley:

Mit der Speaker.exe konnte ich auch immer 1/2 - 3/4 - 5/6 und 7/8 ansteuern, aber sobald ich mAirList gestartet habe wars vorbei mit dem Glück.

Hast Du die Konfiguration der Soundkarte über die zugehörige Software oder über Windows gemacht und mit welchen Einstellungen?

Also Konfiguration hab ich über das Applet der Aureon gemacht (siehe https://www.mairlist.com/forum/index.php/topic,6277.msg44637.html#msg44637 ), daran hab ich die Einstellung für Analogausgang von 6 Lautsprecher auf 7.1 Lautsprecher geändert.
Zu dem hab ich mAirlist 4.2.0 Build 1673 (was vermutlich eher wenig bis nix damit zu tun hat) und basswasapi.dll 0.0.0.16 .
Des weiteren hab ich in in den Erweiterten Einstellung für Analogausgang (Button rechts neben der Laustrecher-Auswahl) “Surround-Ausgabe seitl./hinten wechseln” makiert (in wie weit dies etwas damit zu tun hat, ist mir derzeit unklar).

Da fällt mir noch ein das ich in mAirList auch noch folgendes eingestellt hab:
Konfiguration -> Audio-Einstellungen -> WASAPI -> Wiedergabegeräte: Modus umgestellt von “gemeinsam benutzt” auf “exklusiv”.

cheerio

EDIT
Die Änderung der Einstellung “Konfiguration -> Audio-Einstellungen -> WASAPI -> Wiedergabegeräte” ist nicht relevant, da es auch mit dem Modus “gemeinsam benutzt” funktioniert. Hab ich eben mal ausgetestet, da ich Teilweise auch NI Traktor mit benutze beim Senden und dies sich nicht mehr benutzen ließ sobald in mAirList der Modus “exklusiv” gewählt war.

Ich bestätige hiermit die Aussage von Ryan. Ich vermute, es lag tatsächlich an der basswasapi.dll, denn damit funktioniert alles, wie es soll. Torben, die neue dll sollteste vielleicht in den Build mit einbeziehen.

Ich könnte mir nämlich auch denken, das das Auswirkungen auf alle ähnlichen Soundkarten haben kann, die den gleichen Chip (C-Media) benutzen.

Frohes neues Jahr übrigens :wink:

Danke für die Info!

Immer gerne!

Ab Build 1676 wird BASSWASAPI in der Version 0.0.0.16 mit ausgeliefert.

Okidoke! :wink:

Wir (d.h. ein guter Freund von mir) haben ein Problem, wo wir nicht wissen ob es am Audiotreiber liegt oder an mAirlist.
ersio 4.1.6 als auch in Version 4.2.1 haben wir den Effekt, dass Musik zu schnell abgespielt wird.
Sowohl die Datei als auch die Soundkarte sind auf 44,1 KHz eingestellt, sodass diese Ursache ausscheidet.
Aber wo könnte sonst noch ein Fehler liegen?