Knistern beim senden

Er hat einen Kanal bei laut fm (also kein eigenes Radio), ist Ausbilder für was auch immer (Gaming, Simulationen, Radio, Rechtschreibung, Technik, Lesen?) und so eine Art Auftrags-Sounddesigner.

Glaube ich zumindest, so oder ähnlich steht es auf der HP.
Ach ja, und keine Bildnachweise. Kein weiterer Kommentar.

Ich habe mir den Faden nochmal langsam durchgelesen und die entsprechenden Webseiten dazu. Und da ging mir glaube ich ein Lichtlein auf:

Kann es sein, dass es hier um ein Simulationsspiel begleitendes Radioprogramm geht? Die genannte Spedition, für das Werbung gemacht wird, existiert nur im Simulationsspiel ETS2 (Euro Truck Simulation 2 https://eurotrucksimulator2.de/download/), sie gibt es im echten Leben nicht. Deshalb auch der Name “Antenne Simulator”, es wird wohl einees der Antenne Radios für die Welt im Simulationsspiel simuliert. Sprich, auch die Nachrichten und die Verkehrsmeldungen etc. sind für die Simulation?

Nun zum Ausgangsproblem:
Ich gehe davon aus, dass du während der Sendung auf deinem Läppi auch das Simulations-Spiel über Steam am Laufen hast, richtig?

Ich kann mir vorstellen, dass das Spiel dermaßen viel Rechenpower braucht, dass für die Audiokanäle der Webstation schlicht nicht mehr genug Prozessorleistung übrig ist.

Es gibt seit Anbeginn der Computerspiele, egal auf welchem Rechner oder Betriebssystem, ein Problem: Spiele vertragen sich nicht mit anderer Software. Entweder zocken oder Radio machen. Es kommt ja komischer Weise auch niemand auf die Idee, zwei Spiele gleichzeitig zu spielen - aber andere Software soll normal funktionieren.

Oder hast du tatsächlich zwei Rechner am Laufen - einen für’s Spiel und einen für mAirlist?

Frohe Weihnachten

3 Likes

1a-Trollsimulation, ja.

:smile::smile::smile::smile:

Was ich mich dabei frage, ist die Tatsache, ob sowas überhaupt mit den AGB von laut.fm vereinbar ist?

@Marvin müsste darüber etwas wissen.

Moin,
Diese Frage hatten wir drüben auch schon. Ja es ist in Ordnung, da es sich dabei um ein Spiel handelt. Werbung für ein echtes Speditionsunternehmen wäre dagegen verboten.
Das Radio im Spiel einzubetten ist ebenfalls in Ordnung, da die GEMA lediglich Beschränkungen für Webseiten erlassen hat :slight_smile:

1 Like

Danke dir @Marvin und ein schönes Weihnachtsfest.

1 Like

Gerne, euch allen auch schöne Feiertage :slight_smile:
Ich habe mich gerade mal durch den kompletten Thread gelesen… Uff… Vielleicht hätte Leon von Anfang an klar kommunizieren müssen, dass es sich bei alldem nur um Ingame-Geschehen handelt… Damit wäre ihm und euch eine Menge Ärger und ein zu hoher Blutdruck erspart geblieben…

2 Likes

Zugegeben, wenn von Werbung, Kunden und Speditionen geschrieben wird, da denkt doch niemand dran, daß sich das in einer virtuellen Welt abspielt.
Zumindest ich nicht.
Mag aber auch daran liegen, daß ich im Heute und im Jetzt lebe. :man_shrugging:

Reale Grüße

Hallo,
JA genau wie du es beschrieben hast ist es mit dem Sender er handelt sich nur um den Simulations Rundumservice

Ich werde es mal auf einem anderen Pc versuchen danke für den tipp

Frohe weinachten

Das sehe ich inzwischen auch so. Dem kann ich daher zustimmen.
Damit ist klar: Defizite in der Kommunikation können unerwartete Folgen nach sich ziehen.

mAirList ist ene professionelle Radio-Automation mit einem Herz für Privatanwender, ohne dabei Abstriche an Qualität und Anspruch zu machen.
So sehen wir auch unsere Kunden. Wir nehmen sie ernst, und auch ihre Fehlermeldungen, Wünsche und Anregungen. Ja, das gilt auch für Minderjährige.

Umgekehrt wollen wir aber ebenso ernst genommen werden - und jeder einzelne dieser hilfsbereiten Community hat das auch verdient.
Wenn man dann lesen muss “Technik und ich werden nie Freunde” oder “ich lese nicht so gern”, dann senkt das zunächst mal die Hilfsbereitschaft. Und auch dieser erste Eindruck ist nur schwer bis gar nicht mehr weg zu bekommen.

Was Nick geschrieben hat, unterschreibe ich: Dann muss man sich halt mal auf den Hosenboden setzen und sich in die Materie einfuchsen. War mit den Games sicher auch so.
Wie soll das denn erst werden, wenn Leon mal was lernen soll, z.B. in einer Ausbildung?

Aber sich selber als Ausbilder bezeichnen…

Nun denn, ich denke, das ist hinreichend abgefrühstückt.
Jetzt ist nur die Frage: Liegt’s am Parallelbetrieb Game / Radio oder am USB-Port?
An mAirList jedenfalls scheint es nicht zu liegen.

Und das ist aus meiner Sicht ein gutes vorläufiges Resümee.

Das würde ich so unterschreiben, vor allem, da er beschrieben hat, dass die Störgeräusche auch bei anderen Anwendungen auftreten (bspw. im Browser).

@AntenneSimulator Welche Ausstattung hat dein Laptop? (Marke Modell oder alternativ die technischen Daten wie CPU, GPU, RAM, etc.) Ähnliches Verhalten hatte ich bei meiner alten Mühle (Acer Notebook mit nem ollen i5 Gen 2 und 4 GB RAM), sobald die CPU ausgelastet war.
Aus rein technischer Sicht dürfte das trotz 2.0 Gerät an 3.1 Port gescheit klappen, da der USB-Port abwärtskompatibel ist. Mein jetziger Rechner hat ausschließlich 3er Ports und trotzdem funktioniert selbst mein uraltes TASCAM-Interface noch.

Weitere Frage: Wenn das Spiel nicht geöffnet ist und du ausschließlich mAirList offen hast, hast du dann immer noch die Störgeräusche? Und: Wenn das so ist, wie ist deine Systemauslastung zu dem Zeitpunkt? (einsehbar im Task Manager unter Leistung)

Hallo,
Ich habe den Lenovo IdeaPad L340 ( also ein Laptop )
Wenn ich live sende dan habe ich nur mAirlist und die Gruß und wunschbox offen.
Der CPU wert überschreitet nicht die 40%
Der Gpu bleibt so bei 2-5%
Der Vram ist bei 0-6%
Der Ram ist bei 60%
Und der FPS ist bei 0%

Letzter Versuch, der mir spontan einfällt: Nutze ASIO. Damit umschifft man den ganzen Windows-eigenen Hokus Pokus und arbeitet hardwarenäher. Nachteil: Nur eine Anwendung kann zur selben Zeit die Hardware in Beschlag nehmen, aber das dürfte egal sein, da mAirList ja dann eh alleine läuft.

[OT]
- Dein Nutzername enthält einen Rechtschreibfehler
- Deine Website benötigt Impressum und Datenschutzerklärung
- Deine Website enthält ebenfalls Rechtschreibfehler

Wollte ich nur mal anmerken.
[/OT]

Simulator, auch wenn’s schwerfällt, bitte trotzdem lesen:

Was mir noch einfällt:

mAirList ist eine professionelle (!) Radio-Automations- und -Ausspielsoftware. Sie ist dafür gemacht, unter mäßiger Inanspruchnahme von Ressourcen zuverlässige Ausspielung von Musik zu ermöglichen, was auch überhaupt kein Problem darstellt, wenn man einen sachgerechten Aufbau seines Systems berücksichtigt.

Keinesfalls haben Spiele und ähnlich ressourcenfressendes Zeugs etwas auf dem Senderechner zu suchen!

Wenn Du, sagen wir Autofahren und Kochen gleichzeitig willst, dann funktioniert das auch nicht, weil Du in Dein Auto keine Einbauküche reingebaut kriegst. Und wenn Du es doch schaffen solltest, dann wird Dir halt während der Fahrt die Suppe überschwappen oder die Bratpfanne vom Herd fallen. Isso.

Kannst Du also während der Sendung aus Daddeln partout nicht verzichten, so spendiere mAirList einen eigenen Rechner. Zu klamm dafür? Dann laß es eben! (Oder: Es ist ja bald Weihnachten.)

Hallo,
ok danke das werde ich natürlich noch nachtragen.

Das impressum und der Datenschutz ist nun auch dabei danke für die info

Jetzt mal halblang, er hat doch schon einen Mixer für ca. 1.000 Euro.
Das wäe so wie wenn ich mir das gebrauchte Airmate hole (wenn es noch verfügbar ist), zugleich einen neuen PC kaufe und da noch die Marian Seraph reinpacke.
Drei Dinge auf einmal, das geht nun wirklich nicht!

Ich bin zwar zum Glück nicht von Kurzarbeit betroffen, aber trotzdem habe ich keinen Dukatenscheißer im Homeoffice stehen… :wink:

Und genau deswegen muß man im Rahmen seiner Möglichkeiten Proritäten setzen.

Falls Du meins meins: isso

(Achtung, Beitrag enthält bewusst Schreibfehler)

Jepp.
Dann möchte ich jetzt eine Kaufoption haben, vorbehaltlich meines (geplanten) Kontostandes im Januar 2021. Ich bin aber zuversichtlich. Preisverhandlungen unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
Übergabe unter Corona-Bedingungen.

Außerdem muss ich noch den Techniker bezahlen, der mir die Fernsteuerbox zusammenlötet (Wink mit dem Zaunpfahl).
Ach ja… so ein [OT]-Thread zum Jahresende muss auch mal sein. Die mAirLister sind im Urlaub, das merkt bestimmt keiner. :upside_down_face:

Jetzt ist es ganz verükt komisch wenn ich den Player A in mAirlist starte knistert und kanakt es extrem, wenn ich den Palyer B abfahre knistert es nicht mehr oder wenig.
Hätte irgend jemand zeit um sich das mal kurz anzuhören ?