Knistern beim senden

Hallo Da drausen ich hoffe es geht euch gut.
Ich habe seit längerem das Problem wenn ich Live gehe und Jingels/Tracks abfahre das es Knistert, bei den Zuhörern und bei mir in den Kopfhörern

Hat jemand einen Idee oder
Kann mir jemand helfen?
MFG
Leon Herrmann

Hallo Leon,

grüß Dich und willkommen in der Community. Magst Du bitte noch, so noch nicht geschehen, Deine Lizenznummer ins Profil eintragen, (für andere nicht sichtbar), damit wir Dich als verifizierten Benutzer führen können? Du bekommst dafür auch einen schönen orangenen Haken an den Avatar.

Tja, „es knistert“ ist ein bißchen knapp beschrieben. Welche mAirList-Version benutzt Du denn, welche Soundkarte, welches Windows, wie sieht Dein Audio-Setup aus, benutz Du ein Pult undsoweiter? Bei welchen Gelegenheiten genau knistert es?

Forschende Grüße

TSD

Moin,
Wie bereits im LautFM-Forum beschrieben, liegt das Problem weder an Laut noch an mAirList. Das ist ein Problem mit deiner Soundkarte, das wahrscheinlich auf zu geringe Latenz / Puffergröße zurückzuführen ist :slight_smile:

@Tondose Auch drüben im Laut-Forum hält er sich sehr zurück mit Informationen… Einzige Infos, die wir ihm noch entlocken konnten: “mAirList 6.3” und “Das D&R mischpult ist per USB an den Laptop verbunden”

Wann bekommt man den? Ich habe meine Lizenznummer vor Ewigkeiten eingetragen :smiley:

1 Like

Das macht der Uli händisch. Also bist Du jetzt bald dran. :wink: Möglicherweise war das auch vor Umstellung der Forensoftware, dabei sind die Nummern nämlich alle rausgeflogen.

2 Likes

Ahhh, alles klar, ich gedulde mich :smiley: (grad kurz gecheckt, steht noch im Profil)

Hallo Tondose,
Ich benutze die mAirlist version 6.3 in der kombination mit dem D&R mischpult.
Es knistert sobalt ich etwas bei mAirlist starte sei es OFF Air oder ON Air.

MFG
Leon Herrmann

Hallo,
"Auch drüben im Laut-Forum hält er sich sehr zurück mit Informationen… Einzige Infos, die wir noch entlocken konnten: “mAirList 6.3” und “Das D&R mischpult ist per USB an den Laptop verbunden”
das liegt daran das ich mich in diesem bereich zu 0% auskenne deswegen beantworte ich nur die dinge die ich so halb verstehe.
Die Technik und ich send also nicht die besten freunde :slight_smile:
Und die fachbegriffe vertehe ich auch nicht.
MFG
Leon Herrmann

[quote=“Tondose, post:2, topic:14221”]
“Magst Du bitte noch, so noch nicht geschehen, Deine Lizenznummer ins Profil eintragen, (für andere nicht sichtbar), damit wir Dich als verifizierten Benutzer führen können? Du bekommst auch ein schöner orangenen Haken an den Avatar.”

Wie gesagt bin ich nicht der Technisch begabteste wo finde ich diese Lizenznummer ?

MFG
Leon Herrmann

So ist es.
mAirList ist zwar eine Radio-Automation, aber unsere Community wird liebevoll von Hand gepflegt.
:sunglasses:
Et voilà:

Marvin Check

Ich versuche, hinterher zu sein, aber das klappt nicht immer perfekt. Zumindest prüfe ich (meistens) neue Forenbeiträge / -verfasser, ob da eine Lizenznummer im Profil steht.
Vor einem Jahr - das soll dein letzter Forenbeitrag gewesen sein - gab es diese Gruppe noch nicht. Das haben wir erst am 10. Januar 2020 eingerichtet.

1 Like

Sind die Audiogeräte alle auf WASAPI gestellt?
Hast du irgendwo noch ASIO mit am Start?

ich Habe alles auf Wasapi gestellt

Hallo,
Da ich die datei nicht hier reinstellen kann habe ich sie zu einem link geschickt da hört man das knistern sehr gut.
Hier ist er: https://wetransfer.com/downloads/a3888295a43cd0c60b2c73a078ffb79f20201222113306/211ef92a5157c78df00840f8c56940c620201222113341/b4c2df

Und so hört es sich dann auch beim Live senden an.

Entweder in der Kopfzeile von mAirList, wie z.B. hier:

… oder durch einen Klick auf das mAirList-Symbol in der Mnüleiste (zweiter Pfeil, rechts).
Daraufhin öffnet sich ein Fenster, in dem man ebenfalls die Lizenznummer einsehen kann.

Lizenznummer (2)

Da stimme ich zunächst mal zu.

Hallo,
Wie kann ich dieses Problem beheben?

Hallo,
Noch eine Zusatz info
Bitte verteht das ich ein Bisschen gereitzt bin das liegt daran das es mich sehr viel Geld und zeit gekostet hat die ich jetzt eigendlich im Studio verbringen möchte!

Wie Gesagt die Technik und ich werden nie Freunde.

Da Du uns nichts weiteres über Dein Setup mitgeteilt hast, können wir Dir darauf keine pauschale Antwort geben.

Ganz schlechte Voraussetzungen für eine erfolgreiche Fehlersuche.

1 Like

Unabhängig von deiner Antwort habe ich folgendes bei Laut geschrieben (da hat er Copy+Pasted):

@AntenneSimulator
Hast du denn bereits getestet, ob es mit einer höheren Latenz bzw. einem größeren Puffer funktioniert?

1 Like

Sorry, dass ich so spät zu eurer Party komme, aber hier war noch Support über den Feierabend hinaus.
So viel zum Thema “Wir könnten ja eigentlich ab dem 21.12. Betriebsferien machen”. :rofl:

Jetzt mal eins nach dem anderen.
Ich darf annehmen, dass du damit eins der USB-Pulte der Webstation / Airlite / Airence-Klasse meinst.
Stimmt das?

Falls ja: Wie haben hier viele Anwender, die mAirList mit einer Webstation oder einem Airlite von D&R betreiben. Die sollten die besten Ansprechpartner sein, denn mit denen kannst du dich mit dem größten Erfahrungswert austauschen.

Nun, das musst du auch nicht. Als Radiomoderator musst du keine Ahnung von Technik haben, denn dein Sendetechniker wird diese Arbeit für dich machen.
Ach, du hast keinen?
Du bist ein so genannter “Selbstfahrer”?
:thinking:
Ganz schlechte Voraussetzungen das sind, junger Padawan. Ungeduld und die Erwartung idealer Fertiglösungen ohne eigenes Zutun die Feinde des Selbstfahrers sind. Lernen du musst, Moderator und Sendetechniker in dir zu vereinen.
Möge die Logik mit dir sein.

Nein, im Ernst: Ohne grundlegendes Verständnis (und das ist etwas mehr als nur Regler schieben) geht es so leider nicht - oder nur schlecht.

So, meine lieben D&R-Kunden: Ran an den Kollegen, wie könnt ihr ihm helfen?

1 Like

Hallo,
Ich weiß und endschuldige mich hier mit das Problem bei der Ganzen sache ist das ich keine Ahnung von fachbegriffen habe z.b. Latenz.
Auserdem wenn ich das sagen darf bin ich 14 jahre alt und habe viel geld in dieses hobby investiert.