"verified customer" oder: Die Magie des orangenen Hakens

Manche Forennutzer haben an ihrem Avatar einen orangenen Haken, andere wiederum nicht.
Was bedeutet das überhaupt? Wie bekommt man den? Warum habe ich keinen?

  • tl;dr - Warum du (noch) keinen Haken hast? Als wir auf die neue Plattform umgezogen sind, wurde der Inhalt des von dir früher schon ausgefüllten Feldes leider nicht mit importiert.
    Bitte neu eingeben. Danke! :slightly_smiling_face:

Wir haben eine Gruppe “verified customer” geschaffen. Diese Gruppe ist wie folgt beschrieben:

License number is written in profile (visible only for mAirList team) and checked with customer area.

Das sollte für sich sprechen.
Leider geht das nicht automatisch vor sich. Ich werde mir daher von Zeit zu Zeit stichprobenartig Profile anschauen und wenn ich dort eine Lizenznummer sehe, sie mit dem Kundenbereich abgleichen. Das sollte in aller Regel übereinstimmen, und schon hat die Gruppe ein Mitglied mehr.

Wo trage ich meine Lizenznummer ein?

Hier:

  • Werde ich ausgeschlossen, wenn ich sie dort nicht eintrage?
    Zur Zeit nicht, nein. In der Zukunft vielleicht? :crystal_ball:
    Folgende Überlegung: Einen allgemeinen Supportbereich für jedermann mit Fragen, z.B. von möglichen zukünftigen Anwendern - und den geschlossenen Bereich mit dem intensiven Support, nur für Gruppenmitglieder. Das ist derzeit aber nur ein (weit entferntes) Denkmodell.
    Der Support auf dieser Ebene bleibt in jedem Fall kostenlos!
    Wir setzen auf die Ehrlichkeit unserer Anwender. Außerdem wollen wir unseren Support bevorzugt den ehrlichen Anwendern anbieten und zugleich diejenigen, die unsere Software missbräuchlich einsetzen, fernhalten.
    Tatsächlich wissen wir von Fällen, in denen unsere Großzügigkeit ausgenutzt wird - und gehen dagegen auch vor. Zu eurem Schutz, denn ihr habt schließlich dafür bezahlt. Und zu unser aller Schutz, weil wir sonst die äußerst attraktiven Privatanwender-Konditionen nicht mehr halten können - aber das wollen wir eigentlich nicht.
    Es liegt daher in eurem Interesse, euch als echte, ehrliche und geprüfte Kunden darzustellen.

  • Ich bin schon seit Jahren dabei, ihr kennt mich doch.
    Das trifft in vielen Fällen zu, ja. Aber im Sinne der Gleichbehandlung - und der Nachvollziehbarkeit - sollte für alle die gleiche Vorgehensweise gelten. Wenn das Forum mal von jemand anderem moderiert wird und Hintergrundwissen verloren geht, muss derjenige ja auf der gleichen Basis diese Aufgabe fortführen (und überprüfen) können.

  • Ich habe keine eigene Lizenz, sondern bin Techniker / Dienstleister für Radio xyz.
    Das soll dich nicht daran hindern, trotzdem “verified” zu sein. Bitte sende mir eine direkte Nachricht, ich schaue mir das dann in Ruhe an.
    Es gibt dabei jedoch gewisse Grenzen; manche “Kirmesbuden-Webradios” haben mehr “Chataufsichten” und “Techniker” als Moderatoren - die hatte ich damit ausdrücklich nicht im Fokus.

  • Ich hatte meine Lizenznummer früher mal eingetragen, jetzt ist sie weg.
    [Vorheriger Text editiert]
    Torben hat in einem Folgebeitrag geschrieben, dass der Inhalt dieses Profilfeldes beim Umzug auf die neue Forenplattform leider nicht übernommen wurde.
    Bitte sei so gut und trage deine Lizenznummer erneut ein. Vielen Dank.

  • Kann man erkennen, wer welche Version seit wann hat / ob sie aktuell ist?
    Nein, und darum geht es auch gar nicht. Wir wollen erst gar keinen Druck aufbauen (das ergibt sich bei älteren Versionen im Supportfall meist von alleine); manche möchten sogar, aus welchen Gründen auch immer, bei einer alten Version bleiben.
    Der Haken ist da universell: “Hat (irgendwann mal) bezahlt und die Lizenz ist nach wie vor gültig”.

  • Warum überhaupt dieses Versteckspiel?
    Deine Lizenznummer geht keinen was an. Deshalb finden wir es auch nicht so witzig, wenn du sie auf Screenshots offen zeigst (Ausnahme: Die mAirList Team Testlizenzen, z.B. im Wiki). Das entsprechende Profilfeld ist verdeckt (außer für das Team) und konnte schon früher nicht eingesehen werden.
    Vereinzelt gab es immer mal wieder den Hinweis, doch bitte die Lizenznummer im Profil zu hinterlegen (ja, auch damals schon!).
    Aus der Community kam nun der - berechtigte - Wunsch, ob man das nicht nach außen sichtbar machen könne. Mit dem Haken, den jedes Gruppenmitglied bekommt, können wir das nun endlich umsetzen.

  • Ich bin im Kundenbereich registriert, reicht das nicht?
    Wir haben das bewusst voneinander getrennt. Zunächst einmal können sich ja neben den bereits erwähnten Technikern auch Interessenten bzw. Nutzer der 30-Tage-Demoversion hier anmelden. Die stehen nicht im Kundenbereich, also würde eine Kopplung an der Stelle schon versagen.
    Weiterhin kannst du dir hier Tarnnamen / Pseudonyme geben, wenn du unbedingt willst. Die möchten wir im Kundenbereich natürlich nicht sehen.
    Nicht zuletzt gibt es auch Datenschutz- und Sicherheitsaspekte, die für eine Trennung von Forum und Kundenbereich sprechen.

  • Könnt ihr das nicht für mich ins Profil eintragen?
    Wenn du bereit bist, den Stundensatz für einen externen Sekretariatsservice zu bezahlen, können wir gerne weiter verhandeln. :sunglasses:

  • Zusätzliche Anmerkungen

    • Ein “Ja” oder “Hab’ ich!” in dem Feld ist naürlich unsinnig, weil wir das nicht überprüfen können.
      Auch schon gesehen: Den Gutscheincode, der nach der Bezahlung dazu genutzt wurde, um im Kundenbereich die Lizenz zu generieren. Der bringt uns auch nichts.

    • Bitte nicht drängeln, wenn wir ein geändertes Profil nicht sofort entdecken und die Gruppenzugehörigkeit ändern. Das erfolgt stichprobenweise und meist danach, wie intensiv im Forum mitgeschrieben wird. Außerdem muss die Zeit dafür da sein; andere Arbeiten haben Vorrang (und manchmal haben wir sogar frei!).

    • Bitte bleibt nett zueinander. Disst euch nicht gleich gegenseitig, weil einer verified ist und der andere (noch?) nicht (ihr kennt die Hintergründe ja nicht). Wenn es ernsthafte Verdachtsfälle auf Missbrauch gibt, informiert uns bitte - vertraulich, selbstverständlich.
      Das hat nicht mit Spitzelei, Anschwärzerei oder “Stasi-Methoden” zu tun, sondern soll lediglich die ehrlichen Anwender schützen.
      Wer selber feststellt, dass mit seiner Lizenz etwas nicht stimmt oder stimmen kann - alles schon vorgekommen -, darf sich auch an uns wenden. Wir bestrafen in dem Fall nicht, sondern bedanken uns für Fairness, Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit - im Namen der gesamten Community. :+1:

Die Hasen Hakenjagd ist eröffnet!

2 Likes

Hallo Uli,

ich habe 5 Lizenzen (samt Logger), welche soll ich denn Eintragen? (Ok, eine ist noch eine alte mAirList 2.0 Lizenz … Wahnsinn wie die Zeit vergeht)

Übrigens war/ist das Feld Lizenzen bei mir wirklich im Profil leer.

Liebe Grüße
Manuel

Hallo Manuel,

das spielt keine Rolle - eine von den gültigen, die im Kundenbereich stehen (manche sind ja auch zeitlich befristet und abgelaufen - die dann bitte nicht).
Ein anderer Benutzer hat “78965 und 87690” (als Beispiel) geschrieben. War zwar korrekt und auch gut gemeint, aber redundant; eine hätte gereicht.

Mehr als einen Haken gibt es trotzdem nicht. :wink:

Hm, in meinem Kundenbereich findet sich eine “M3-Personal” als erster Eintrag. Dabei bin ich mir ziemlich sicher, auch schon frühere Versionen genutzt zu haben, aber ich habe mich, glaube ich, erst später registrieren lassen (es gab damals welche, die hatten noch vierstellige Seriennummern - ich leider nicht, was ich mich zu der Zeit echt geärgert hat. Naja, ich war noch jung und DJ, da denkt man vielleicht anders).

Im Internet nachweislich habe ich erste Internetradio-Spuren jedenfalls ab 2006 hinterlassen.
Ja, die Zeit vergeht.

Meine mAirlist 2.0 ist eine mittlere vierstellige Zahl :wink:
Meine Spuren im Internet möchte ich gar nicht so genau suchen. Ich glaube auf “Internetradiospuren” meinerseits würde ich auf 2003 oder so stoßen.

1 Like

Doch, höchstwahrscheinlich schon. Sowohl das alte SMF als auch das neue Discourse haben diesen Mechanismus der “zusätzlichen Benutzerfelder”. Aber der Importer/Konverter kann damit nicht umgehen. Daher war nach dem Umzug alles wieder auf null.

Danke für den Hinweis, wusste ich nicht (mehr).
Ich habe den Text entsprechend angepasst, das Zitat ist daher nicht mehr aktuell.

Na dann: Profile anpassen, wenn ihr mögt. :slightly_smiling_face: