Knistern beim senden

Sorry, dass ich so spät zu eurer Party komme, aber hier war noch Support über den Feierabend hinaus.
So viel zum Thema “Wir könnten ja eigentlich ab dem 21.12. Betriebsferien machen”. :rofl:

Jetzt mal eins nach dem anderen.
Ich darf annehmen, dass du damit eins der USB-Pulte der Webstation / Airlite / Airence-Klasse meinst.
Stimmt das?

Falls ja: Wie haben hier viele Anwender, die mAirList mit einer Webstation oder einem Airlite von D&R betreiben. Die sollten die besten Ansprechpartner sein, denn mit denen kannst du dich mit dem größten Erfahrungswert austauschen.

Nun, das musst du auch nicht. Als Radiomoderator musst du keine Ahnung von Technik haben, denn dein Sendetechniker wird diese Arbeit für dich machen.
Ach, du hast keinen?
Du bist ein so genannter “Selbstfahrer”?
:thinking:
Ganz schlechte Voraussetzungen das sind, junger Padawan. Ungeduld und die Erwartung idealer Fertiglösungen ohne eigenes Zutun die Feinde des Selbstfahrers sind. Lernen du musst, Moderator und Sendetechniker in dir zu vereinen.
Möge die Logik mit dir sein.

Nein, im Ernst: Ohne grundlegendes Verständnis (und das ist etwas mehr als nur Regler schieben) geht es so leider nicht - oder nur schlecht.

So, meine lieben D&R-Kunden: Ran an den Kollegen, wie könnt ihr ihm helfen?

1 Like

Hallo,
Ich weiß und endschuldige mich hier mit das Problem bei der Ganzen sache ist das ich keine Ahnung von fachbegriffen habe z.b. Latenz.
Auserdem wenn ich das sagen darf bin ich 14 jahre alt und habe viel geld in dieses hobby investiert.

Ein gutes Alter um zu lernen. :slightly_smiling_face:
Allerdings weniger gut um sich in Geduld und Ruhe zu üben. Es ist - naturgegeben - eine Sturm- und Drangzeit. Nicht die besten Voraussetzungen für große Investitionen. Andererseits: Mut soll belohnt werden.

1 Like

Hallo,
ich weiß das das nicht so einfach geht ein Bisschen wissen habe ich ja aber sobald die Fachbegriffe kommen das licht aus sein werden.

Mein Problem egal ob ich OFF Oder ON Air sende gibt es in den Tracks/Elementen verzögerungen und Knistern da ich meine Zühörer mit Guter Quallität versorgen möchte will ich dieses problem Beheben.
Es gab eine möglichkeit im Laut Forum diese hat leider nicht geklappt.

Ich habe mich mit meinem Vater auf die suche gemacht wir haben den Treiber neu instaliert und ab der Stelle sind wir nicht mehr weiter gekommen.

Das Merkwürdige daran ist das Es nicht mehr geknistert hat sobalt ich mAirlist gestartet habe aber sobalt ich auf Verbinden gedrückt habe kam kein Signal bei der Leiste über dem ON/OFF Air schilt.
Ich habe es gestern nochmal probiert und siehe da es hatt geklappt aber dann war da wieder das Knistern.
Ich weiß nicht mehr weiter.
MFG
Leon Herrmann

Da bin ich ganz ihrer meinung :slight_smile:

Hallo Leon,

ein paar grundsätzliche Dinge:

  1. Wir sind hier im Forum im allgemeinen per “Du” - ganz gleich, wie alt oder jung wir sind, ob Profi, Amateur, kommerziell oder Hobby.

  2. Wir wollen nicht als Rechtschreib-Oberlehrer auftreten, aber ein Mindestmaß an ordentlicher Schreibe (Satzbau, Textfluss, Interpunktion) ist eine Form der Höflichkeit und des Respekts anderen gegenüber, von denen du Hilfe erwartest.
    Das hier ist kein LOL-Chat mit “wer macht’s am schnellsten” (auf dem Smartphone), sondern ein Diskussionsforum mit der Möglichkeit der Vorschau und des Korrekturlesens, bevor du einen Beitrag absendest.

  3. Im Gegensatz zur mAirList-Community (offen) ist das Laut-Forum extrem zugeknöpft und geschlossen. Die meisten von uns (nämlich die, die nicht dort senden) haben keine Ahnung, was dort geschrieben wird. Setze das also bitte nicht als bekannt voraus.
    Im übrigen kann es ziemlich anstrengend sein, auf mehreren Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen. Aus genau diesem Grund ist der einzig offizielle Support-Kanal der mairlist GmbH für Privatanwender dieses Forum - und sonst nichts. Steht ja auch so in den Spielregeln.
    Was also außerhalb alles erzählt, geraten und geschwurbelt wird - keine Ahnung. Von uns direkt (mAirList) kommt es jedenfalls nicht.

Danke.

Jetzt mal konkret:

Was denn für einen Treiber?
Ich denke, wir reden hier über ein D&R-Pult?

Im übrigen ist meine Frage aus Beitrag #19 noch nicht beantwortet:

Und um welche Treiber geht es da?
Ist dieses Pult nicht halbwegs “plug & play”?

Sorry, aber das st mir im Augenblick alles etwas zu konfus.
Sortiere deine Gedanken doch bitte erstmal, bevor du schreibst.

Hallo,
Das mischpult ist Per USB an den Laptoop angeschlossen/Verbunden
Die Sache mit dem Treiber hat uns ein Audiotechnicker gesagt der Treiber war nicht instaliert, wir haben ihn schließlich instaliert.
Was das für ein Treiber ist weiß ich nicht weil ich mich nicht in dem Gebiet auskenne.
Könntest du mir erklären was Plug & play bedeutet/Heißt

Entschuldige bitte, wenn das jetzt ein wenig von oben herab klingt, aber:
Ist auf deinem Laptop Google installiert? Kannst du es bedienen?

Ist denn ein Mindestmaß an Eigeninitiative zu viel verlangt?
Bitte.

1 Like

Hallo,
Ja ich kann google bedienen
Nochmal zum Vertendniss ich kenne mich mit den Fachbegriffen NICHT AUS.
endschuldige bitte wenn ich bei jeder sache nachfrage.

Ja das Mischpult ist halbweiße Plug & play

Und aus #2 erst …

Also grau?!

@ Tondose wie meinst du Grau?

hier wird das Problem Hörbar https://wetransfer.com/downloads/a3888295a43cd0c60b2c73a078ffb79f20201222113306/211ef92a5157c78df00840f8c56940c620201222113341/b4c2df

Ich habe Windows 10 Version 1909 für x64
Ich benutze die Advans Edition
Ich habe ein D&R Mischpult und ein Rode NT1 A microphon
und ja ich benutze ein pult

“Ich habe ein Bier im Kühlschrank, davon bekomme ich immer Kopfschmerzen.”

Welches denn?

“Es ist in einer braunen Flasche und hat einen Kronkorken. Und vorne ist ein Etikett aus Papier drauf.”

(Angelehnt an den berühmten Beitrag in einem anderen Forum mit dem Nordhäuser Doppelkorn und dem Schraubverschluss, bei dessen Lesen ich mich vor Lachen heftig verschluckt habe)

Ich auch. Und nun?

Ich benutze Eine D&R webstatione mit Hotstart und Fader start die webstation hat 12 programirbare knöpfe Je 6 Lin eingänge als auch 6 USB eingänge
inklusive 2 Microphon eingänge Auserdem noch einen Voic over Ip Fader

Ich wieß nicht ob du mich auf den Arm nemen willst aber ich gebe keine informationen aus meinem Privat leben .

Hier möchte dich sicher niemand auf den Arm nehmen, aber wir haben jetzt 34 Beiträge gebraucht, bis du endlich mal mit der Info rausrückst, was du überhaupt für ein Pult besitzt. Darum geht es einfach. Das ist so wie wenn ich dich frage: “Was hast du für eine Grafikkarte?” und du mit “NVIDIA” antwortest. Wir fragen nach dem Modell (in dem Fall “Webstation”) und du nennst uns den Hersteller (“D&R”).

alles klar :slight_smile:

Ich bin dann mal raus.

Bild

4 Likes