Kein Audiosignal auf dem Stream

Hallo liebe Leute,
ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte D&R Webstation zu gelegt und teste jetzt Mairlist (habe noch keine Lizenz erworben, habe es aber vor).
Habe mit fremder Hilfe Mairlist und die Webstation unter Win 10 soweit zu laufen gebracht dass Cartwall, Playlist, Mikro usw. laufen. auch VOIP via Skype funktioniert. Die Anmeldedaten zum Icecast habe ich auch eingegeben. Aber dort kommt von meinem System kein Ton an. Die Verbindung kommt erfolgreich zu stande.
Meine Webstation ist mit USB direkt am Laptop dran. Mikro ist per XLR auf Mikrofonkanal 1.
Frage: wo setze ich welche Einstellung für das Audiosignal, was an den Server rausgeht?
Ich würde mich freuen wenn ich hier Hilfe finden würd und entschuldige mich schonmal wenn ich den entscheidenden Hinweis hier an anderer Stelle schonmal hätte sehen können.
Beste Grüß
Mister B

Moin, die Webstation hat ja drei Ausgangskanäle, die separat ausgewählt werden können:

  1. Master Out
  2. Ausgang für VoIP
  3. Ausgang für den VoiceTrack-Kanal des Mikrofons

Fragen, die häufig zur Lösung führen:

  • Ist der USB-Master Out des Pults im Audio-Routing, Register “Aufnahme” —> Encoder unter “Line-Eingang”, eingestellt?

  • Ist der Line-Eingang aktiviert, damit der Encoder auch das Signal abgreifen kann?

(Siehe dazu auch hier):

Hallo Stefan, ich bekomme an dieser Stelle mehrere Audiogeräte angezeigt. Einmal die Direct Sound Line Geräte und dann die WASAPI Line Geräte. Welcher könnte da der USB-Master Out sein?

Generell: Immer WASAPI nutzen, also fallen alle anderen schon mal weg.

Es ist einer der WASAPI Line-Kanäle mit “(USB Audio Codec)”.

Wie ich schrieb:

Da wirst du einfach probieren müssen. Über einen Line-Ausgang hörst Du das Mikrofon, wenn Du die VT-Funktion aktiviert hast. Einer spielt das Signal über den VoIP-Ausgang aus (kann man erkennen, wenn der Pegel im Encoder durch das Drehen des Reglers über dem VoIP-Fader lauter und leiser wird). Und einer ist der Master-Out, den Du wählen musst.

Moin!

  1. Bitte immer WASAPI nutzen.
    DirectSound darf als überholt betrachtet werden und wir hätten es am liebsten schon längst über Bord geworfen, wenn es nicht noch einige wenige Devices gäbe, die das (leider) benötigen.

  2. Die USB-Audio-Codecs können in der Reihenfolge “ohne Nummer, 2, 3” passen, müssen aber nicht. Und da liegt meistens das Problem.

Bitte nutze zur Identifizierung (und eindeutigen Benennung) dieses D&R-Video als Einstellhilfe:

Das muss man zwar nicht so machen, es ist aber empfehlenswert.
Mit mAirList selber hat das eigentlich nichts zu tun, aber du findest hinterher im Audio-Routing deine individuell benannten USB-Audio-Codecs wieder und es erleichtert dir die Zuordnung ungemein.
An uns liegt’s jedenfalls nicht. :sunglasses:

Hier mal ein kleiner Lesetipp fürs Hintergrundwissen:

In mAirList v7 haben wir so eine Art “Glaskugel-Modus” :crystal_ball: eingebaut, der verlorengegangene Zuordnungen zu “erraten” versucht (Trick 17 mit Hintertür), aber an dem eigentlichen Hardware-Problem der Drillinge ohne feste Namen können wir nichts ändern.
Es liegt an dir, da für Klarheit zu sorgen - so du denn möchtest.

@Stefan_Hillen @UliNobbe Vielen Dank für eure Antworten. Das hat mich jetzt weiter gebracht! Ich bin mir zwar noch nicht ganz sicher ob ich was die Signale angeht alles richtig eingestellt habe aber immerhin kommt jetzt das auf dem Stream an was ich sende.
Vielen Dank!

2 Likes

Hallo zusammen,

ich habe fast das identische Problem mit mAirlist v7 im Zusammenhang mit der Webstation von D&R.
Ich habe alle Einstellungen wie weiter oben beschrieben getätigt ( gut das es ein akustisches Signal gibt wenn man den richtigen WASAPI Kanal gefunden hat), aber leider bekomme ich keinen Ton auf den Stream.
image

So langsam verzweifle ich an dieser Stelle…

  1. Warum programmiert man das so kompliziert?
  2. Warum muss ich an verschiedenen Stellen (Audio Routing und Audio Einstelllungen) Einstellungen vornehmen?
    Hätte man das nicht etwas Bedienerfreundlicher gestalten können ?

Ich habe über VT auch schon Aufnahmen erzeugt, die Einwandfrei waren…Also warum geht trotzdem anscheinend kein Signal raus??

Könnt ihr mir bitte helfen?

Vielen Dank

Wie kommst du auf die Idee, du müsstest etwas an den Audio-Einstellungen verändern? Steht das im bisherigen Thread? Vielleicht habe ich da etwas übersehen.

… in Verbindung mit

Das mag aus deiner Sicht mit deinem Equipment für dich so sein.
Ein enormer Vorteil von mAirList ist jedoch seine Vielseitigkeit:

Unsere Kunden schätzen die Vielseitigkeit unserer Software, die sich an die unterschiedlichsten Einsatzszenarien anpassen lässt: Vom digitalen Selbstfahrerplatz über vollautomatisierte DAB- und Webchannels bis hin zum Webradio-Heimstudio.

Quelle: Über uns | mAirList Radio Automation

Jedes der im Zitat aufgeführten Szenarien erfordert ein anderes, kundenspezifisches Setup. Darauf sind wir vorbereitet.
So, wie auch du dein Setup in der mAirList-Konfiguration einstellen kannst.

Dein Anwendungsfall ist einer von sehr vielen.
Bitte ziehe das in Betracht.

1 Like