Streamen nur über externen Encoder möglich, WIESO?

Hallo Holger,

In Deinem Screenshot sieht man drei Audiogeräte / Soundkarten mit fast identischen Namen.

Eventuell hätte es da klingeln können :wink:

Eine von diesen dreien ist es definitiv. Wenn Du also schreibst

dann hast Du vermutlich den Line-Eingang nicht aktiviert.

Da der Encoder verschiedene Zuleitungen hat, kann man sie einzeln aktivieren oder deaktivieren. So kann für jeden Anwendungsfall alles optimal eingestellt werden.

Dieser Hinweis ist schon mehrfach gegeben worden in diesem Thread, u.a. von offizieller Seite:

Zu diesem Problem

gibt es eine einfache Erklärung:

Die Soundkarten der Webstation haben als Ein- und Ausgänge von Haus aus IMMER die selben Namen und unterscheiden sich nur durch eine zusätzliche Zahl.

Jede dieser Soundkarten ist für einen der Kanäle der Webstation zuständig. Leider bedeutet

5 - USB Audio Codec

nicht zwangsläufig, dass damit auch Kanal 5 angesprochen wird.

Deshalb empfiehlt D&R auch die Umbenennung der Soundkarten in der Systemsteuerung von Windows, damit die Zuordnung danach in mAirlist und anderen Programmen deutlich einfacher ist.

In diesem Video findest Du die Erklärungen dazu, bereits passend zum wichtigen Part verlinkt:
https://youtu.be/Rw886wChdrs?t=626

Kann es sein, dass Du deshalb einfach nicht korrekt gelesen und mitgemacht hast, was ich hier geschrieben habe? Vielleicht denkst Du ja, dass Du mit 5 Jahren Nutzung grundlegende Dinge schon wissen würdest.

Ich war noch mal so frei, vielleicht gibt es ja doch noch User, die die Suchfunktion auch mal benutzen.

Deine Arroganz ist leider schwer zu überlesen, auch schon im damaligen Post. Dass Du Anweisungen nicht richtig befolgst und Hinweise ignorierst, ist keine Schuld der Software. Für jemanden, der nicht mal an der Oberfläche der Funktionen gekratzt hat, ist die Art und Weise schon sehr erstaunlich, wie Du (vermutlich als Hobby-Nutzer mit 75% Nachlass) hier auftrittst.

Und nach allem was ich gelesen habe bezweifle ich, dass Du die Anleitung des Pults jemals nur angeschaut hast. Denn auch dort wird auf die Ausgänge und die Einstellung hingewiesen (Seite 14):

Das hätte Dir viel Rätselraten erspart.

Ja, für mAirlist in diesem Forum. Von unbezahlten Helfern (bis auf Uli), die anderen Usern in ihrer Freizeit helfen. Du scheinst das aber offenbar nicht zu schätzen sondern setzt das irgendwie auch voraus, denn schließlich hast Du ja Geld dafür ausgegeben…

Aber dann wundere Dich bitte nicht über missbilligende, klare Reaktionen von Usern.

Solange Du nicht unter 12 Jahren alt bist, ist das für mich weder Ausrede noch Entschuldigung. Nö.

Mit meinen Angaben solltest Du nun was anfangen können, ich klinke mich aus diesem Thread aus.

Schönen Ostermontag noch :slight_smile:

6 Likes