Jingles in Automation im Lied spielen

Hallo,

ich habe mir vorhin die mAirlist Test Version heruntergeladen. Leider habe ich die Funktion, welche ich will, noch nicht gefunden. Daher frage ich vor dem Kauf lieber nach.

Die Automation funktioniert schon mal tadellos.
Nun möchte ich, dass in der Automation die Station Jinlges mit in das Lied rein laufen. Sprich, der nächste Track startet nur mit Melodie. Der Jingle stattdessen soll in der Vollautomation irgendwo in dem Markierten Instrumental-Bereich abgespielt werden.

Ich hoffe Ihr versteht mein Anliegen.
Schönen Wochenstart :slight_smile:

Vollautomatisch ist das nicht möglich.
Derzeit (noch?) nicht. :crystal_ball:

Du kannst deine Playlist(en) jedoch nach der - automatischen! - Erstellung an den (ebenfalls automatisch eingefügten = Transitionvorlage) Jingles nachbearbeiten.
Die Funktion haben wir “Padding” genannt.

Padding (aka. Sweeper on Ramp)

This has been request by a lot of people - it’s now possible to place sweepers over the ramp in AUTO mode, also if the sweeper is shorter than the ramp. We call this “Paddding”, as the sweeper is padded with silence and started at the same time as the song. You can set the padding in the Mix Editor, just by dragging the sweeper to the right over some kind of virtual “notch”.

(Quelle)

Du siehst also, dass du nachhelfen musst:

  • Du musst im Mix-Editor die beiden Elemente so zusammenschieben, dass mAirList merkt, dass es hier Padding anwenden soll (“by dragging the sweeper to the right over some kind of virtual ‘notch’”).

Daraus folgt:

  • Erstelle deine Playlisten für einen ganzen Tag (oder mehr) mit Stunden-, Musik- und Transitionvorlagen.

  • An den Stellen, wo Jingles eingeplant sind, kannst du manuell das Padding veranlassen und die so veränderte Sendestunde in der Datenbank-Playlist speichern.

  • Denke bitte daran, dass deine Sendestunde geringfügig überplant sein sollte, weil sich durch das Padding einige Sekunden im Ablauf verschieben können.
    Speziell beim Backtiming kann sich das auf den Puffer auswirken.

Ich teste aktuell “nur” den Automation-Prozess. Also müsste ich sozusagen es immer über den Mixeditor machen?
Habe mir jetzt eine Datenbank PL für 4 Wochen gespeichert. Also sollte ich jetzt jede Stunde manuell bearbeiten?

Kann man denn Einstellen das Jingles immer an der Ramp angehangen werden? Wenn ja wie geht das?

Thread kann nach der Antwort geschlossen werden :slight_smile:

Ja, anders geht das nicht.

Nein, automatisch geht das nicht.

Mit mAirlist ist zwar grundsätzlich eine Automation möglich, aber der Fokus lag bei der Programmierung damals wohl eher auf einer assistierten Ausspielung. Sprich: Mit Moderator vor dem Bildschirm, der zur passenden Zeit (im “Instrumentalteil”) über die Cartwall noch einen Sweeper drüberlaufen lässt.

Da offenbar immer mehr User mAirlist auf einem Server als reine Automation laufen lassen, kommt so ein Feature vielleicht (hoffentlich :innocent:) noch…

Für mich persönlich hat mAirlist aber so viele Funktionen und Vorteile gegenüber anderen (auch teils kostenlosen) Automationen, dass ich das bisher verschmerzen kann. Abgesehen davon sind Hörer auch schnell genervt, wenn sowas in jeder Ramp kommt…

Ich habe da ja eher eine Vermutung aus einer anderen Richtung, denn der von dir beschriebene Wunsch wurde von unseren professionellen Kunden mit Server-Automation bislang noch nicht an uns herangetragen. Auch nicht von den engagierten Hobbyisten.

Vielleicht wendet sich das Blatt ja, aber momentan verorte ich den Wunsch in den Privatanwender-Bereich. Was nicht heißt, dass man nicht zumindest darüber nachdenken kann, wenn es denn technisch realisierbar ist.
Nur beim Begriff “vollautomatisch” zucke ich immer zusammen. Was mAirList nicht alles können soll…

  • “Der Jingle stattdessen soll in der Vollautomation irgendwo in dem Markierten Instrumental-Bereich abgespielt werden.”
    Vielleicht noch mit automatischer Ramp-Erkennung?

Lasst mich das mal auseinanderdröseln:

Die Funktionen an sich gibt es ja - nur eben nicht, wie von Stefan erwähnt, automatisch.
Nehmen wir einen Klassiker:

So würde mAirList eine Playlist mit Transition erstellen: (mehrere) Titel - Jingle - Titel. Hat bisher auch bestens funktioniert.

Jetzt muss es also auf der Ramp liegen. Klar, geht mit Rechtsklick.

Et voilà:

Und, wie oben bereits angedeutet: Nicht nur das ist Handarbeit (wobei das schon Halbautomatik ist), sondern die Ramp muss ja auch händisch gesetzt werden, sonst klappt das nicht.

Das ist aber noch nicht alles. Ich kann mein Jingle auch an die Ramp anheften.

Allerdings findet hier keine Absenkung wie bei der Überlagerung statt.

Das kann ich jedoch mit der Hüllkurve im Mix-Editor anpassen.

Dem stimme ich zu.
Es ist unbestritten ein toller Effekt und es macht sich sicher auch gut in einer Vorproduktion (Mixdown), aber vollautomatisch, in einer Rotation?
Hm. Ich weiß nicht so recht. :thinking:

Klar, das ist letztlich Geschmackssache.
Aber ich würde dann doch eher für ein gesundes Maß an Abwechslung plädieren, und da müssten wir in den Vorlagen noch ganz andere Objekte einführen; ich habe da gerade ein paar wilde Fantasien.
Automatismen haben halt gewisse Grenzen.

Wir nehmen die Anregung mit und denken darüber nach (technisch wie inhaltlich). Zum jetzigen Zeitpunkt aber gibt’s das nicht, nein. Jedenfalls nicht so wie von dir gewünscht, @baerchen20.

Ist das eine Bewerbung als Foren-Moderator? :wink:

Da ich vor allem die Laut.FM-Server-User damit meinte, reden wir natürlich von Privatanwendern :wink:

Ich hatte allerdings auch schon von terrestrischen Radiostationen diesen Feature-Wunsch gehört und an dich weitergetragen…

Ab und an sicherlich mal nett - mir persönlich hat das anfangs in den Mitbewerber-Produkten ganz gut gefallen, aber nach einiger Zeit des Probierens war ich dessen wieder überdrüssig.

Was ist denn eigentlich mit diesem Script? Funktioniert das noch in der 6.3.*** ?

Muss ich mal suchen, danke für den Hinweis.
Torben wird mir sicher sagen können, ob das auf seiner langen To-Do-Liste steht.

Moment mal:

Auch ich habe das vor geraumer Zeit, wenn auch in einer etwas anderen Formulierung, schon mal angemerkt. Die Funktion wäre jedoch in etwa die selbe.

Ich bitte den Begriff “Rohjingle” zu entschuldigen. :rofl:Egal …

Ob nun nur durch eine Station ID versehene Ramp Anbindung mit automatischer Absenkung der Lautstärke oder der Möglichkeit der von Künstlern gelieferten RadioIDs* auf dessen Promo Material legen zu können wurde das schon öfter auch in dem ein oder anderen Gespräch mit angemerkt.

Auch wenn sich hier und da die Meinungen über Sinn und Nutzen solch einer Funktion spalten, würde ich behaupten, das gerade diese Funktion ein sehr gutes Marketingargument bei den eventuell neuen oder bestehenden terrestrischen Kunden sein könnte. Wovon wir Hobbyisten letztendlich auch profitieren dürften.

Der Begriff RadioID stammt nicht von mir sondern wurde mehrfach von den Künstlern selbst so genannt

Danke für den Hinweis auf diesen Thread.

Diese Funktion läßt sich ohne weiteres verskripten:

  • Beim Start eines Elementes schauen, ob das nächste Element ein Drop ist, der den Anforderungen entspricht und wie lang es ist,

  • beim übernächsten Element nach dessen Startzeit schauen und wie lang der Vorlauf (pardon, die „Ramp“) ist,

  • die Startzeit des Drops so verändern, daß er sauber über den Vorlauf paßt.

  • Gegebenenfalls den Pegel des Vorlaufs entsprechen absenken.

  • Ferddisch.

3 Likes

Bei einem Telefonat… :wink:

Ist das das, das dieses “alte” Script macht?

Geil! :grin:

Im großen und ganzen werden, wenn ich das recht beurteile, die notwendigen Techniken darin verwendet. Es hat mir z.B. bei den Backtiming-Skripten weitergeholfen.

1 Like

Ich bin ja ein großer Freund davon, vieles zu automatisieren. Wo niemand händisch eingreifen muss, passieren auch keine Fehler.

Trotzdem fehlt mir bei diesem Feature Request der praktische Ansatz.
Artist-IDs werden auf den entsprechenden Titel geschnitten und als eine weitere Datei eingepflegt. Oft bekommen wir Promomaterial von den Künstlern sogar genau so bereitgestellt. Einmal “natur” und einmal mit ID. Die kommen dann in einen bestimmten Ordner in der Datenbank, für eine gewisse Zeit.

1 Like