Import neuer Dateien geht nicht

Bis alles so läuft wie man das will…

Gerade habe ich den neusten Snaphot installiert, mAirList läuft und sendet, Playlisten werden erstellt und in der Datenbank kann auch gearbeitet werden.

Jetzt wollte ich neue Dateien importieren. Der Sync findet die Dateien, aber nach dem klick auf “Ausgewählte Dateien importieren” bleibt der Import beim ersten Lied hängen.

Okay, vielleicht eine Datei korrupt. Dateien wieder gelöscht und eine neue Moderation.mp3 aufgenommen. Auch die wird nicht importiert und bleibt hängen.

Jemand eine Idee

Nachdem Programm beenden, neustart etc. nichts gebracht hat, habe ich den Import von einem anderen Rechner angestoßen. Der lief einwandfrei durch.

Jetzt geht es auch wieder auf dem anderen Rechner. Das muss man nicht verstehen…

Leider ist das Problem doch nicht behoben. Es bleibt direkt nach dem starten de Importvorgangs stehen.

Jemand eine Idee warum, oder besser noch wie ich das Problem löse?

Es hat was mit dem zweiten Monitor zu tun auf dem bei mir die Cartwall liegt.

Minimiere ich das Fenster mit der Cartwall, dann funktioniert der Import. Wird die Cartwall angezeigt geht es nicht.

Genauso mit dem manuellen erstellen von Playlisten. Dort wird ja ein kleines Fenster eingeblendet, was anzeigt was er gerade macht.

Wenn mein Cartwall-Fenster auf dem zweiten Monitor zu sehen ist, erscheint das kleine Fenster mit den abzuarbeitenden Aufgaben nicht und es bleibt stehen. Das erstellen der Playlist läuft nicht.

Wenn ich jetzt die Cartwall minimiere kommt sofort das kleine Aufgabenfenster und das erstellen der Playlist beginnt.

Es ist dabei völlig egal auf welchen Monitor ich den Import/Playlist erstellen starte.

Danke für die Rückmeldung. Das ist in der Tat ungewöhnlich.
Wenn es die Zeit erlaubt, schauen wir uns das nächste Woche genauer an.

1 Like

Da Problem weitet sich aus.

Genauso kann ich keine VT aufnehmen. Also aufnehmen geht noch, aber speichern nicht. Erst wenn ich das Cartwall Fenster minimieren dann kann ich speichern.

Inzwischen habe ich schon mal den Hauptbildschirm geändert, hat aber auch nichts gebracht.

So langsam artet das aber echt aus bei dir… :thinking:
Du hast doch nicht etwa mAirList kaputt gemacht?

1 Like

ups, ähh :innocent: :crazy_face:

Ich habe heute den Rechner nochmal komplett neu aufgesetzt.

Windows 10, aktuelle Version, nur Treiber installiert, sonst nix. mAirList läuft im Adminkonto, aber das Problem ist nach wie vor da.

Nur wenn ich die Cartwall auf dem zweiten Bildschirm minimiere, geht der Import/Playlist/VT.

Da ich ja nun sicher nicht der einzigste bin der die Cartwall auf einen zweiten Bildschirm hat muss es ja irgendeine Einstellung bei mir in meinem mAirList sein.

Kann ich euch mal meine aktuelle Config senden mit der Bitte da mal drüber zu schauen ?

Ich fürchte, da muss die Fernwartung helfen (TeamViewer o.ä.). Schließlich passiert es ja auf deinem PC mit deiner Konfiguration. Das ist schwer nachzubasteln - da nützt auch eine exportierte zip-Datei wenig.

Vielleicht ist ja eines der Forenmitglieder so freundlich und geht das gemeinsam mit dir durch?

Wie auch immer, irgendwie hätte ich gerne eine Lösung. Das arbeiten geht natürlich, aber ist natürlich nicht schön.

Was ist nicht verstehe. Ich habe ja bewusst nichts weiter installiert/konfiguriert. mAirLIst im Adminkonto gestartet, nur config wieder eingespielt. Das Problem ist direkt wieder da.

Hallo @_elvis

mach mal bitte folgendes:

Nimm mal den Haken bei “Ordnerstruktur beibehalten” raus

und probiere den Import noch einmal.

Ich meine mich dran zu erinnern, das mir @UliNobbe dereinst mal den Tip gegeben hat, damit der Import nicht ewig und drei Tage dauert…

angehakten Gruß
Peter

Danke für Deine Hilfe. Hilft aber leider nicht.

Das war vermutlich etwas anderes, das in deiner Erinnerung aktiv ist.
Die Übernahme der Ordnerstruktur verlangsamt den Import - meiner Erfahrung nach - nicht.

Ich glaube nicht, dass es mit dem Adminkonto zu tun hat (wovon ich persönlich ohnehin abrate). Abgesehen davon kenne ich Installationen von mAirList auf Admin-Konten, und die liefen auch ohne Probleme.

Klingt jedenfalls logisch, ja.

@_elvis
noch eine Variante:
öffne mal bitte die mAirList Konfiguration (nicht die wenn mAirList geöffnet ist)
Dort klickst du auf “Verschiedenes” und dann auf “Datei Import”. Dann siehst du folgendes:
Anmerkung 2020-06-06 173832

(siehe die Pfeile) diese beiden Einträge, so sie bei dir angehakt sind, entferne die Haken mal an der Stelle und probiere es dann noch mal.

@UliNobbe

das hatte zwar auch was mit der Datenbank zu tun, aber in einer anderen Sache…

Gruß Peter

Peter,

das ist zwar alles in der Sache richtig, aber nachdem @_elvis ja das Problem auf die Cartwall auf dem zweiten Monitor eingrenzen konnte (und sogar einen Zusammenhang mit VT erkannt hat), sollten wir den Fokus vielleicht doch mal auf etwas anderes lenken, sonst verzetteln wir uns.

Bitte lies noch mal den gesamten Thread, dann merkst du selber, wie weit elvis in der selbständigen Fehlereingrenzung schon gekommen ist.

Der Aufruf einiger (nicht: aller!) Einstellungen aus dem Playout-Fenster heraus nennt sich “Systemsteuerung”. :wink:
Die “klassische” Konfiguration versteckt sich im Windows Startmenü unter “mAirList [Versionsnummer]” oder, bei zip-Installationen, unter dem Namen mAirListConfig.bat.

Siehe auch:

Sorry @UliNobbe,
war mein Fehler, das ich das überlesen hatte…
Ich brauch doch ne neue Brille

Aber ich glaube nicht, das es irgendwas mit der Cartwall auf dem 2. Monitor zu tun hat.

Zugegeben: Ich finde das auch etwas strange - aber mir fehlt eine logische Erklärung dafür.

Versetz’ dich doch mal in @_elvis hinein, der weder ein noch aus weiß:

Das ist doch der Knackpunkt - andere Anwender lagern Bildschirmelemente (meist: Cartwall) auf einen anderen Bildschirm aus und die melden uns keine Probleme. Sonst wäre Torben schon längt am fixen.

Ich hab ja auch die Cartwall auf dem 2. Bildschirm ausgelagert.
Aber, ganz ehrlich, bin ich auch noch nie auf den Trichter gekommen, während des Imports die Cartwall offen zu haben, weil es in meinen Augen bei ner Livesendung oder meinetwegen bei ner Vorprodruktion einer kompletten Sendung, keinen Sinn für mich ergibt, in die Datenbank Dateien importieren zu müssen…
Ich versteh @_elvis schon, das er kurz vorm Verzeifeln ist.

Könnte denn etwas mit der hardware zu tun haben? Hier denke ich speziell an die Grafikkarte.
Nur mal so ein Gedanke…

1 Like