Import neuer Dateien geht nicht

Ich hab es ausprobiert.
mAirList geöffnet plus die Datenbank.
Und seltendämlicherweise funktioniert es bei mir.

Was mich allerdings bei der Schilderung von @_elvis n bissel irritiert ist die Sache, das er quasi die Cartwall im Vordergrund geöffnet hat und im Hintergrund die Datenbank werkeln soll/muss.

Bei mir ist es aber so, das, wenn ich mit der Datenbank arbeite, diese aber in den Vordergrund geholt wird, während die Cartwall in den Hintergrund rückt.
Ergo… es liegt nicht an mAirList sondern eher, wie @calypso60 schon richtig vermutet, das es an Windows liegen muss.

@_elvis : Was passiert, wenn du den 2. Bildschirm abstöpselst und die Cartwall auf dem Hauptschirm offen hast? Funktionieren dann Import und VT?

Das kann ich mal testen. Wobei ich dabei die Cartwall kleiner machen muss um dann wieder an die Buttons zu kommen. Die läuft auf dem zweiten Bildschirm als Vollbild.

So sieht das bei mir aus (siehe Bild). Hab ich aber auch schon immer so gehabt. Hab jetzt mit neuem Senderechner von 6.1 oder 6.2 auf die aktuellste Version aktualisiert und von Win7 auf Win10.

Ich habe heute mal getestet, wie es ist nur ein Monitor dran zu haben. Die Cartwall habe ich etwas kleiner über mAirList gelegt und dann… gleiches Problem. Cartwall minimiert und schon geht alles…

Wenn Torben aus der Mitagspause zurück ist und ich etwas Luft im individuellen Support habe (eigentlich müsste D&R mir Geld zahlen! :rage:), dann stoße ich ihn mal auf das Thema.
Extrem eigenartig.

1 Like

Bitte mal den Import bei geschlossener Cartwall probieren (Tipp von Torben).

Das funktioniert. Es reicht ja schon die Cartwall zu minimieren. Ganz geschlossen muss sie nicht sein. Sie darf nur nicht angezeigt werden. Ich schätze die blockiert, das die anderen Funktion im Vordergrund sind.

In den Einstellungen habe ich bei “Cartwall” bereits “Immer im Vordergrund” deaktiviert. Hilft aber nicht.

Nein, das ist eine andere Baustelle, die technisch sehr tricky ist. Hat tatsächlich mit abgekoppelten Fenstern (welches ist aktiv?) zu tun. Torben hat’s mir kurz erklärt, geht aber ganz tief in die Programmiererkiste.

Dessen ungeachtet versuche ich das mal zu reproduzieren.

1 Like

Ich habe versucht das auf dem mAirList-Testrechner nachzubasteln - sorry, nicht reproduzierbar.
Und das liegt bestimmt nicht daran, dass der Rechner und die Lizenzen darauf von der mairlist GmbH bezahlt wurden… :upside_down_face:

Okay, ich habe hier nur einen Bildschirm, kann das mit den zwei Bildschirmen also nicht machen.
Auf einem Bildschirm, mit abgekoppelter Cartwall, passiert etwas höchst interessantes: Sobald ich die Datenbank öffne, wird die Cartwall automatisch geschlossen. Also so, wie wenn ich in der Menüleiste auf “Cartwall nicht anzeigen” klicke.
Kannst du das bitte mal überprüfen, ob das bei dir auch so ist?

Andere Fragen:

  • Das passiert ja, wenn du die Datenbank aus dem playout-Fenster heraus öffnest, richtig?
    Oder öffnest du die Datenbank als eigene Anwendung aus dem Windows-Menü, während das Playout läuft?

  • Zu dem zweiten Bildschirm, um der Frage von Martin nochmal nachzugehen:
    Wie sind die beiden Bildschirme verbunden? Doppelköpfige Grafikkarte mit zwei verschiedenen Ausgängen oder Bildschirm 1 out > Bildschirm 2 in?

@UliNobbe
so wie ich es schon weiter oben schrieb…
Das muss was mit Windows zu tun haben… wäre ja bald n Ding der Unmöglichkeit…

Schönes Wochenende
Peter

An der Stelle muss ich mich korrigieren: Die abgekoppelte Cartwall verschwindet nur hinter dem aktiven Fenster, ist aber noch da. Ich hatte irrtümlich angenommen, die farbliche Unterlegung in der Menüleiste sei eine Art “Präsenzanzeige”.

Sorry, war unterwegs und konnte erst jetzt wieder rein schauen.

Danke, das Du dir die Sache anschaust.

Das passiert bei mir nicht. Ich muss meine manuell “minimieren”.

Genau, im Ausspielfenster in der Menüleiste oben der Button, dort wo ich auch VT starte.

Am PC (Avantech ARK-1123) sind direkt zwei HDMI-Ausgänge.

ark1123

Das wäre ja das gewünschte verhalten, ist aber bei uns leider nicht der Fall. Und ich hatte das ja extra mit einem frischen clean Install nochmal getestet.

Das verstehe ich ja auch nicht wirklich. Wenn man eine neues Fenster öffnet muss das immer im Vordergrund sein.

:exploding_head: