Im Browser Titel vorhören

tag zusammen,

folgendes:
Bei uns im Sender werden keine Playlisten vorgegeben. Jeder Moderator stellt sich seine Liste selbst zusammen. Das passiert meist nicht vor der Sendung, sondern erst während der Sendung.
Zudem noch wird bei uns seit beginn BPM-Studio eingesetzt. mAirlist läuft seit geraumer Zeit parallel dazu. Jeder Mod sucht sich also selbst aus, was er nun eigentlich benutzen will.

daher das problem:

Alle Mods sind es nun gewohnt durch das BPM-Archiv zu stöbern und sich lustig die Liedchen darin vor zu Hören. Eine Funktion, die völlig überflüssig ist, wenn man vorgegebene Playlisten hat. Haben wir aber nicht. Und eben dann ist die Funktion extrem super und wichtig. Gerade beim Freien Radio, wo nicht jedem beim erblicken eines Titels zusammen mit einem Interpreten, sofort eine Melodie in den Kopf schießt.

Daher also nun eine Frage:

Wäre es irgendwie möglich, Titel schon im Browser vorzuhören? Egal ob Dateibrowser oder DB-Browser?
Zum Beispiel mit einem Klick auf die mittlere Maustaste auf einen Titel? Ein zweiter Klick auf den selben Titel würde das vorhören wieder beenden. Der zweite Klick auf einen anderen Titel würde den alten Stoppen und sofort den neuen Starten. Vielleicht noch irgendwo ein kleiner Balken zum kurz durchs lied Skippen. Muss nicht groß sein. Der BPM-Balken zum vorhören im Archiv ist auch eher mikroskopisch.

Diese Funktion wäre auf jeden Fall extrem praktisch. Vor allem wenn die Playlisten so “OnTheFly” entstehen. Dass dieses Vorgehen nicht ganz so Professionell ist, ist bekannt, aber es funktioniert… :wink:
Und ich könnte auch vollends den Rest im Sender von mAirlist überzeugen. :slight_smile:

Was hält der Rest davon? Und vor allem, ist soetwas überhaupt möglich?

Coole Idee. Mir wäre die rechte Maustaste mit Kontextmenü lieber.

Hi!

Nur zum Vorhören geht das doch eigentlich schon.
Titel im Browser mit rechter Maustaste anklicken und dann auf Wiedergabe klicken. Der Titel wird dann im Standartmediaplayer gespielt.
Der muß dann nur noch auf dem gleichen Audioweg wie PFL ausspielen, was in der Systemsteuerung unter “Sounds und Multimedia” zu machen ist.

Gruß!

MB-100

Hm, stimmt ist ja wie im Explorer. Vielleicht lässt sich hier ein ExtraPFL Fenster aufrufen.

Ich finde das eine nette Idee. Am einfachsten wäre es mit Extra-PFL umzusetzen. Alternativ könnte man auch einen kleinen PFL-Player unter die Browser bauen, in die man die Titel dann zum Vorhören reinzieht. Ich glaube, sowas gibt es auch in anderen Automationssystemen.

Ich bin auf eure Ideen gespannt.

Torben

hi,

ich fände das auch super :slight_smile:

und ich bin unterstützer der “einen kleinen PFL-Player unter die Browser bauen” idee :wink:

grüße, michi

Übrigens wäre dies auch ausserhalb von mAirList nützlich.
Ich stelle mir das so vor: Im Explorer klicke ich auf eine mp3 und wähle im Kontextmenü “ExtraPFL” oder so ähnlich aus.

naja, ich finde ausserhalb von mairlist kann man ruhig einen mediaplayer a la winamp nehmen… da gibts zum teil skins, die den recht klein aber trotzdem übersichtlich auf den Schirm malen (MMD3, um einen zu nennen)…

grüße, michi

Außerhalb wird wahrscheinlich schwer werden, denn dann müsste sich mairlist wirklich “fest” ins System setzten. Außerdem finde ich diese ganzen Kontextmenüerweiterungen mit der Zeit nervig und sie bremsen Windiws teilweise auch extrem aus.

Innerhalb wäre ich auch für kleinen PFL-Player unter dem Broser in Kombination mit Kontextmenü in der playlist.

Übrigens wäre dies auch ausserhalb von mAirList nützlich. Ich stelle mir das so vor: Im Explorer klicke ich auf eine mp3 und wähle im Kontextmenü "ExtraPFL" oder so ähnlich aus.

@torben
schau mal ob du das schaffst, denn das ist die IDEE!!!
absolut pratisch!

also ich finde nen kleinen player unter dem browser toll. Betonung auf KLEIN :slight_smile:
der darf auch gern über den extra pfl ausspielen.
mAirlist-Externe player find ich umständlich, weil ich dann das fenster klein machen müsste, um ihn wieder anzuhalten.
Es würde auch ein kleiner balken zum skippen und ein stopp-button völlig reichen. Oder eben ein kombinierter pause/start button. Nur nicht zu viel.

Aber eben möglichst einfach gehalten. und schnell zu bedienen.
Reinziehen würde mir schon zu lange dauern. Kontextmenü auch.
Also ich wäre Fan der mittleren Maustaste, die ist sowieso nicht belegt.
Und das funktioniert in DigAS und dem Radiomax-Manager mit eben dieser mittleren Maustate wunderbar… :slight_smile:

Nachtrag: Mir wäre das Originale ExtraPFL Fenster lieber. Würde auch aus dem Browser gestartet nicht stören. So können Tags direkt editiert werden, sodass die Audiodatei anschliessend sofort ready ist.

Extra PFL Fenster fände ich auch besser, könnte man da auch gleich anpassen. Gute Idee.

Diese Idee steht schon sehr lange auf meiner Wunschliste.

Aaaaaber: bitte kein externes Programm starten! Das PFL muß auf dem üblichen PFL-Weg ausgespielt werden.
Und: bitte keine Maustasten oder (falls sich das nicht anders einstellen läßt und Maustasten zwingend sein müssen, was ich mir aber nicht vorstellen kann) eine Hotkey.
Das Extra-PFL finde ich an dieser Stelle übertrieben. Ein kleines Dialogfeld ohne Schnickschnack würde hier vollkommen ausreichen. Wichtig finde ich nur, daß sich dieses Feld entweder mit derselben Hotkey wieder schließen läßt oder daß der PFL-Modus aktiviert bleibt und man mit den Pfeiltasten im Browser bzw. den Suchergebnissen der DB-Suche hin und herspringen kann und dann der jeweils ausgewählte Titel über PFL vorgehört wird, bis der PFL-Modus wieder geschlossen wird (so isses bei Radiomax).

Die Vorhör-Funktion im Browser würde ich allerdings auch SEHR begrüßen.

In dem Zusammenhang fällt mir noch ein: kann man die Schriftart in den Browsern ändern? Ich kann dieses Tahoma/Verdana nicht leiden. MS Sans Serif oder Arial finde ich angenehmer.

In dem Zusammenhang fällt mir noch ein: kann man die Schriftart in den Browsern ändern? Ich kann dieses Tahoma/Verdana nicht leiden. MS Sans Serif oder Arial finde ich angenehmer.

Das müsste theoretisch über die Windows Einstellung gehen, da es ja ein ganz normales Browser Fenster ist. Dann ist das aber systemweit geändert.

Nein, hat damit nichts zu tun. In den Windows-Einstellungen ist alles so, wie es soll, und in den Browsern gibt es weder Verdana noch Tahoma. Es muß also mit dem Programm zu tun haben.
Wichtiger sind mir aber erstmal auch andere Sachen.

Ich würde es Befürworten, wenn es einen kleinen PFL Player unter dem Browser geben würde, welcher echt sehr sehr klein ist, so das man gerade genug erkennen kann. Desweiteren wäre ein PFL Dialog, welchen man explizit öffnen kann sehr hilfreich. Also zuerst minni PFL durch Datenbank/Verzeichnisse und dann wenn man auf den Mini PFL irgend wie klickt ,… meinetwegen wie hier schon mal erwähnt … mittlere Maustaste… sich der normale PFL Dialog öffnet. Das fände ich eine sehr sehr gelungene lösung.

Den eigenen PFL-Player unterhalb des Browsers finde ich unpraktikabel. Der nimmt Platz weg und muß aufwendig mit der Maus bedient werden, obwohl er die meiste Zeit gar nicht gebraucht wird. Warum also wertvollen Platz für etwas verschwenden, was nur selten benutzt wird?

Ich bevorzuge die Variante “Knöpfchen drücken”: mit den Pfeiltasten kann man ja im Browser hoch- und runterspringen. Drückt man dann eine (festgelegte?) Taste, erscheint eine Art PFL-Player. Drückt man dieselbe Taste erneut, verschwindet der Player wieder.
Alternativ zur festgelegten Taste kann auch Strg+P verwendet werden, welches dann das Extra-PFL-Fenster öffnet bzw. schließt. Ein neuer zusätzlicher PFL-Player wäre somit gar nicht erforderlich. Übrigens auch vom Radiomax abgeguckt, der ebenfalls auf zusätzliche Player verzichtet…

Vorteile: Platzersparnis, keine Bedienung mit der Maus erforderlich; das komplette Programm läßt sich über eine POS-Tastatur steuern.

also das mit der maus ist mir egal. desweiteren wird es sicherlich auch so konfigurierbar sein, das man den BRowser Vorhörplayer ausschalten kann in der Datenbank… denn … wie wir alle wissen ist mAirList die best zu konfigurierende radio automationssoftware.

naja, man sollte aber auch nicht die Bediengewohnheiten verschiedener User aussen vor lassen. Bei uns z.B. wurde schon immer viel mit der Maus gearbeitet, und das bekommt man von den Leuten auch nicht mehr weg.
Wenn ich jetzt hier nur die Pro-Mods sitzen hätte, wäre das kein problem. Ich wär der erste, der die POS-Tastatur nutzen würde, bin großer fan davon, aber bei uns, wenn ich das mal so sagen darf, sitzen die technischen Ober-Noops an der Kiste.
Wenn ich denen jetzt auch noch ne Preh hinstell mit unzähligen Tasten, die alle was anderes spannendes machen, dann haben die da Angst vor.

Außerdem haben wir keine POS-Tastatur, ist im Moment auch nicht dran zu denken, weil teuer.
Auch schließt niemand aus, dass man das nicht auch mit einer solchen Tastatur bedienen könnte. mAirlist ist, wie schon angesprochen wurde, ein Konfiguration-King, da wird es auch unterschiedliche Lösungen geben können, wie der dafür nötige PFL player nun ausschaut und wie nicht.

Aber um nochmal zu betonen, was ich mir darunter vorstell:
Eine Maus-Klick-Bedienung steht erstmal im Vordergrund. Am besten ohne Tastenkombis. Der Doppelklick ist schon vergeben, daher evtl. die mittlere Maustaste. Funktioniert in DigAS und im Radiomax-Backend hervorragend. Klicken auf nen Titel im Browser startet ihn, klick auf den nächsten, startet den nächsten. Klick auf den selben Stoppt die Wiedergabe. Und irgendwo ein Slider zum skippen. Evtl noch ein Stopp-Button. Ein kleiner mini-Player irgendwo wäre schick, aber wegen mir auch ein Extra-PFL-Fenster. Muss halt beim 2. klick auf den selben Titel auch wieder zugehen.

soweit die lage an der Bürgerfunk-Front… :slight_smile: