Wer von Euch nutzt bereits eine externe mAirList Tastatur? So eine wie es die Firma Preh oder ähnliche anbieten.
Ich möchte gerne so eine externe mAirList Tastatur aufbauen. Diese soll am besten mit USB arbeiten.
ich beschäftige mich im Moment auch mit dem Thema. Ich möchte gern eine möglichst quadratische Tastatur mit rund 60 Tasten haben und auch unbedingt einen USB-Anschluss.
Wunderbar gefällt mir dieses Exemplar: http://www.tastaturen.com/catalog/55B6211A1b523284F3iom1F7B73E/page721.html
Allerdings ist es mit rund 220 Euro auch wunderbar teuer. Mich würden auch noch andere Lösungen interessieren!
Weil es grundsätzlich schwer zu sein scheint, Kassentastaturen mit USB-Anschluss zu finden, mal eine andere Frage: Kann man Tastaturen mit PS/2 Anschluss wie diese hier problemlos mit einem PS2/USB-Adapter an einem USB-Anschluss betreiben? Können die Signale trotzdem problemlos transportiert werden?
PS/2 Anschluss wie diese hier problemlos mit einem PS2/USB-Adapter an einem USB-Anschluss betreiben?
Finde ich persönlich keine so gute Idee.
Kassentastaturen sind prinzipiell eher teuer, da diese sehr robust sind. Sollte morgen noch ein Email mit einer Möglichkeit bekommen.
Werde mich wieder melden
Habe das auch mal mit dem Adapter für USB probiert, aber leider ohne Erfolg.
Es kommt hin und wieder ein Befehl durch, aber auf keinen Fall zuverlässig.
Mal eine ganz andere Lösung: Es gibt von Logitech eine Tastatur namens G15, diese hat G-Tasten, welche frei belegbar sind. Zb. mit STRG + F1, STRG + F2 etc … ges, 3 ebenen mit jeweils 18 möglichen tastenkombinationen.
Ist eigendlich für gamer entwickelt, funktioniert allerdings auch bestens mit mAirList zusammen.
Und man hat auch ein gerät auf dem Tisch weniger, da eine normale QWERTZ Tastatur direckt mit enthalten ist (Deutsche Tastatur). Der Preis beläuft sich auf circa 70 - 80 €, allerdings hat diese Tastatur eine blaue Hintergrundbeläuchtung und ein TFT Display für systeminformationen oder Uhrzeit + Datum + neue E-Mails oder Gameinfos oder oder oder… sogar RSS Feeds kann man sich mit speziellen Applets dort anlegen.
[quote=“lifechannel, post:4, topic:4467”]Kassentastaturen sind prinzipiell eher teuer, da diese sehr robust sind. Sollte morgen noch ein Email mit einer Möglichkeit bekommen.
Werde mich wieder melden[/quote]
Und?
Die hatte ich mir auch mal angesehen, allerdings die Variante mit nur 64 Tasten. Habe aber keine Bezugsquelle und auch keine Ausführung mit USB-Anschluss gefunden.
[quote=“sl-tobias, post:5, topic:4467”]Das ist eine Preh MC 128 WX mit PS/2-Anschluss.
Habe das auch mal mit dem Adapter für USB probiert, aber leider ohne Erfolg.
Es kommt hin und wieder ein Befehl durch, aber auf keinen Fall zuverlässig.[/quote]
Also ich hab ds gleiche Modell, nur etwas anders bestückt. Ich hatte mit einm einfachen no name USB-PS2 Adapter keine Probleme.
Das was die Tastatur raus gibt, muß ja auch dem üblichen Tastaturstandard entsprechen, sonst würde der normale PS2 Controller im PC damit auch nicht klar kommen. Es wird ja zum Betrieb kein Treiber benötigt, nur zum programmieren. Programmieren würde ich überigens über so einen Adapter gar nicht erst versuchen, dafür dann doch lieber “Native PS2”.
Greetz
Malte
P.S. Die Fragen von tvjunkie hätte ich auch gehabt.
Was meinst Du mit “Tastenfelder”? Meinst Du die Tasten? Die bekommt man bei einschlägigen Fachhändlern, die Zubehör zu den Tastaturen liefern. Beispielsweise findet man auf der HP von Preh eine Händlerliste, die man konsultieren kann, um Tasten nachzukaufen. Nach eigener Erfahrung sind die aber meistens höllenteuer, so daß es oft günstiger kommt, sich bei eBay eine komplette Tastatur zu kaufen, die Tasten runterzunehmen und entweder ohne Tasten oder mit weniger/anderen Tasten drauf wieder einzustellen.
Wenn gar nichts geht, bleiben Dir immer noch die Händler. Aber vorischt: viele verkaufen nur an Gewerbe (Handelsregisterauszug!) oder haben fiese Mindestbestelltwerte.
Hat denn jemand zufällig eine Tastatur mit irgend einer Art von Cuewheel im Einsatz?
So, dass man damit unter mAirList auch wirklich Cuen kann?
Weil das wäre besonders interessant für uns…
ich habs mit dem shuttle Xpress schonmal versucht.
An sich ist das eine sehr gute sache. Ich habe nur nicht hinbekommen, dass die Schritte größer werden, wenn man schneller dreht.
Zudem war der Rechner nicht der schnellste und wenn man ordentlich gekurbelt hat, ist mAirList noch weitergehüpft, obwohl man schon garnicht mehr am drehen war. Das selbe auch bei der benutzung des Ringes. Die Massen an Tastenevents, die da rausgeworfen wurden, waren dann doch etwas zu viel.
Solange man aber nur mit dem Rad gecued hat, hat das wunderbar funktioniert.
Aber ich kenns halt vom Radiomax, dass wenn man ein ordentliches Stück wegcuen will, man einfach schneller am Cue-Wheel dreht.
Dazu gabs aber damals glaube ich schonmal nen Foreneintrag… ich werde den mal suchen gehen, vielleicht find ich ihn…