Icon-Zuordnung zu Typen

Hi,

kann ich irgendwo eigene Icons für die verschiedenen Typen festlegen? So wie früher über das image-Verzeichnis?

Wie sind die Bezeichnungen für die Typen, die folgende Liste reicht ja jetzt quasi nicht mehr für die Zuordnung:

png_icon_comment RCDATA "png/icons/nuvola/info.png" png_icon_file RCDATA "png/icons/nuvola/sound.png" png_icon_break RCDATA "png/icons/nuvola/krec.png" png_icon_stream RCDATA "png/icons/nuvola/html.png" png_icon_container RCDATA "png/icons/nuvola/tar.png" png_icon_regioncontainer RCDATA "png/icons/nuvola/html.png" png_icon_silence RCDATA "png/icons/nuvola/empty.png" png_icon_command RCDATA "png/icons/nuvola/package_development.png" png_icon_history RCDATA "png/icons/nuvola/trashcan_full.png" png_icon_error RCDATA "png/icons/nuvola/important.png" png_icon_playlist RCDATA "png/icons/nuvola/document.png" png_icon_dummy RCDATA "png/icons/nuvola/empty.png" png_icon_advertisement RCDATA "png/icons/nuvola/kchart_chrt.png"

Gruß
Stefan

Ich zitiere mich mal eben selbst (aus einer Mail an einen Kunden vor einigen Wochen):

Seit mAirList 4 müssen die etwas anders benannt werden. Und zwar kann
man für jeden Elementtyp (Musik, Voicetrack, …) ein Icon hinterlegen.
Dies wird folgendermaßen benannt:

“itemtype_” + die englische Bezeichnung des Elementtyps ohne Leerzeichen

  • “.png”.

Folgende Werte gibt es - “Weather” erst ab Build 1136, da fiel mir
gerade auf dass es das noch gar nicht gab:

Unknown
Music
Voice
News
Weather
Advertising
Package
Jingle
Sound
Effect
Trailer
Promo
Sponsorship
Sweeper
Drop
StationID
Bed
Instrumental
Show
Stream
Container
Command
Break
Dummy
Other
Custom1
Custom2
Custom3
Custom4

Dateiname also z.B. itemtype_Music.png.

Regionalcontainer haben keinen eigenen Typ sondern sind standardmäßig
einfach “Container”.

Danke für die Liste.

Wenn Du die Regional-Container schon extra erwähnst: Gerade die sollten mit einem eigenen Icon versehen werden können, weil Regionalisierung immer was besonderes ist und sofort erkennbar sein sollte.

Außerdem finde ich, dass es nicht zu mAirList passt, wenn es (nur) fest definierte Typen + 4 Custum-Typen gibt.
Ich schlage vor, diese Liste zu individualisieren. Die definierten Typen können ja vorgegeben sein, aber es sollte beliebig viele selbst definierbare Typen geben.

Bei uns gibt es zum Beispiel (zugegebener Maßen mehr zur Belustigung der Mitarbeiter) einige Outtakes. Die ordne ich jetzt z.B. Custum4 zu. Vielleicht ergibt es sich, dass wir noch einen anderen Typ erfinden. Und bei 10 anderen Radiostationen erfinden die Kollegen ganz andere Typen, weil es bei ihrem Sender sinnvoll ist.
Möchtest Du noch mehr Argumente? :wink:

Achja, und um den ursprünglichen Faden wieder aufzugreifen: Die Icons sollten dann über “itemtype_” + die selbstgewählte Bezeichnung + “.png” definierbar sein. :slight_smile:

Hab ich erwähnt, dass ich es toll finde, dass Du so schnell auf Mails, Bugreports und (manchmal auch abgefahrene) Feature-Requests reagierst? Lob

Viele Grüße
Stefan

Die feste Liste (technisch: enumeration) hat für die Implementierung einige Vorteile, die man mit frei definierbaren Typen nicht erreichen kann. Zum Beispiel kann man leicht mit Mengen (sets) von diesen Werten arbeiten, was insbesondere bei den Typ-Filtern für’s Logging verwendet wird.

Falls noch neue Typen benötigt werden, füge ich die gerne ein, vorausgesetzt, sie sind nicht zu “speziell”. Es stellt sich auch die Frage, wie fein die Kategorisierung wirklich sein muss. Im Zweifel gibt es noch die Ordner in der Datenbank, um Sachen zu sortieren…

Was die Regionalcontainer angeht: Meist versteckt sich darin ja sowas wie Werbung, Nachrichten, etc. Es sollte dann eher der Inhalt des Containers bestimmen, welchem Typ er zugewiesen wird. Der Eintrag “Container” ist daher eher als Dummy zu verstehen für Container, deren Inhalt noch nicht klassifiziert wurde.

Öhm …

Bin ich erblindet oder finde ich zwei Typen nicht in der Liste?

Verkehr und Beitrag?

Beitrag = “Package”

Verkehr = “Traffic”, wurde irgendwann nachträglich hinzugefügt und fehlt daher in o.g. Liste noch.

OK … lach also zumindest auf einem Auge war ich wohl blind :smiley:

Danke Dir

Gibt es ein festes Maß der ICON ?
und wenn ja, wo wird das definiert bzw. kann man die größe Wo ändern ?

Die originalen Icons sind 64x64, sie werden dann dynamisch skaliert.

Danke, eine Frage noch:

Status: nicht gesetzt ?
ich habs mit itemtype_Unknow.png probiert, klappt aber nicht wirklich.

Hintergrund ist:
Einige Moderatoren ziehen mal eben einen Track über den Explorer in die Playliste,
Nun könnte man das auch über Standard Musik lösen, aber dem steht entgegen, dass auch redaktionelle Beiträge mal eben schnell rein kommen udn dann ist essig, weil das soll ja nicht angezeigt werden.

itemtype_Unknown.png mit “n”

grummel, war wohl doch zu spät, danke