Festgelegte Icons

Hallo wie kann man Png Bilder als feste Icons für zbs. Musikobjekt nehmen. Wenn ich einen Song in die Playlist ziehe dass automatisch ein icon festgelegt ist

Moin!
Ich habe gerade keinen Rechner zur Hand aber eine kurze Forensuche führt mich zu diesem Thread:

Ich denke mal, dass das noch genau so, Bestand hat.
Siehe auch weiter unten, 64x64pixel png, ohne Skalierung.

Also im Mairlist verzeichnis einen ordner mit images anlegen und dann wie reinschreiben? Wie findet mairlist das Bild dann was es als icon verwenden soll

Anhand des Namens, den Du dem Icon gibst.

Was ich nicht mehr finde: Muss das Verzeichnis einen bestimmten Namen haben oder werden alle Unterberzeichnisse durchsucht oder müssen die Files gar in den Hauptordner.
Mairlistverzeichnis, da wo die .exe liegt oder Arbeitsverzeichnis?
Letzteres würde bei Multi Instance mehr Sinn ergeben.

Das Verzeichnis heißt images (habe ich irgendwo aus dem Forum, glaube ich, und funktioniert bei mir so) und liegt im mAirList-Hauptverzeichnis:
[Fesplatte] > Programme (x86) > mAirList [Version] > images

Ich habe das noch nicht ganz verstanden also im Mairlist Verzeichnis einen Ordner anlegen > images und dann die Icons im png Format hineinkopieren und auf zbs. itemtype_music umbenennen? Bitte um eine Antwort.

Genau so, ja.

Wie sinnvoll es ist, die jeweiligen Icons gleich von Haus aus in der passenden Größe bereitzustellen oder ob sie ohnehin skaliert werden, weiß im Augenblick vermutlich nur @Torben. :wink:

Aus meinem oben verlinkten Beitrag:

1 Like

geht bei mir nicht. …

Tja, dann mal Schritt für Schritt:

  • In welchem Verzeichnis befindet sich der Ordner \images?
  • Um welches Icon geht es konkret?
  • Welchen Namen hast Du ihm gegeben?

Und, um ganz sicher zu gehen, könntest Du das Icon ja mal hochladen oder verlinken, vielleicht hast Du ja eine Kleinigkeit übersehen?

Im ordner mairlist 6.2 beim config Ordner und benannt habe ich sie zbs. itemtype_music

Aha. Was genau heißt denn

??

Zwanzig Zentimeter rechts daneben? Du machst es einem schon nicht leicht. Und was, bitte, ist denn mit Ulis Bitte, solch ein Icon mal hochzuladen? Sind die so gar nicht für die Öffentlichkeit gedacht?

Du stellst hier Frage um Frage, jeweils um am liebsten eine fertige Lösung frei Haus serviert zu bekommen, aber von Dir selbst kommt auch auf Nachfrage kaum die mindeste Information. Im schlimmsten Falle hüllst Du Dich in schweigen. Ein klein wenig Eigeninitiative und Bereitschaft zum Dialog sind aber schon nötig, nicht zuletzt aus Fairneß gegenüber den anderen Foristen.

Dies ist meine persönliche Einschätzung der Dinge und kann von Meinungen anderer abweichen.

Grundsätzliche Grüße

TSD

Also, mal ganz von vorne:

  • Ich habe im Verzeichnis
    C: > Programme (x86) > mAirList 6.1
    einen Ordner
    images
    hinzugefügt.

  • In diesen habe ich Icons kopiert und umbenannt.
    Diese sind vom Typ *.png.

  • Die Größe wird problemlos skaliert.

  • Es spielt keine Rolle, ob der Name itemtype_music.png lautet oder itemtype_Music.png
    (ja, extra für euch getestet!).

So, und jetzt kommts:
Auf meinem produktiven System läuft das einwandfrei.
So nebenbei habe ich aber noch ein Testsystem laufen - und genau da klappt das nicht. Ich habe den Unterschied noch nicht gefunden, warum nicht, aber ich grabe da mal ein wenig tiefer. Das kann allerdings ein wenig dauern.

@anon18634529:
Zuletzt hattest Du Dir ja eine Demo geladen (müsste der Testzeitraum nicht langsam durch sein? :thinking:).
Welche Edition war das denn? Home Studio, Standard, Advanced, Professional?
Sofern der Kauf mittlerweile abgeschlossen ist: Welche Edition ist es denn geworden?

Ich weiß, ich fische da gerade etwas im trüben, aber der Teufel hat sich da irgendwo ein kleines Detail geschnappt, und ich finde es - noch! - nicht… bitte etwas Geduld.

Dessen ungeachtet, Johannes, kann Deine Unterstützung uns allen (!) helfen, das Problem einzugrenzen und zu finden. In der Playlist habe ich die Icons nämlich bislang nicht gebraucht, da ich auf die Albumanzeige für FLAC gewartet habe (ab v6.2 verfügbar und bereits als bestens funktionierend getestet).

Also direkt im Mairlist Ordner… Ich habe den images Ordner vorher in dem Config ordner gespeichert… Jetzt gehts, Danke! :slight_smile: Lg

Natürlich freue ich mich, dass Du mAirList jetzt so gestalten kannst wie es Dir gefällt.

Ich habe allerdings noch mal durch den Thread gescrollt und darf aus den vorigen Posts eine kurze Zusammenfassung zitieren:

Die Lösung, Johannes, lag direkt vor Deinen Augen.
Nur mal so als Tipp für die Zukunft.

Viel Freude bei der Arbeit mit mAirList. :slight_smile:

Auflösung: War ein Denkfehler von mir in Sachen itemtype.
Klappt alles wie vorgesehen, mAirList läuft - erwartungsgemäß - sauber.

Vielleicht komme ich am Wochenende dazu, die aktuellen Icon-Namen zusammenzustellen.