Icon setzen wie geht das ?

Hallo zusammen,
ich bin auf diesen https://www.mairlist.com/forum/index.php?topic=5352.0 Eintrag hier gestolpert und habe versucht mir das anzupassen dabei bin ich auf einen Fehler bei mir aufmerksam geworden.
Ich wollte den Standard Ordner für die Icons setzen was auch geht ich speichere das ganze öffne die Konfiguration erneut und der Eintrag ist weg.
Danach hab ich mal in den Konfigurations Ordner geschaut bei Datenmodule dort ist ein Pfad hinterlegt C:\Program Files (x86)\mAirList 4.2\config\ dort sind aber nicht meine INI Dateien zu finden der ist vollkommen leer

Meine INI Dateien liegen unter : C:\Users\admin\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\mAirList 4.2\config

Was stimmt mit meiner Einstellung nicht und warum kann ich keine Standard Ordner setzen

Wenn ich die INI für die Standard Ordner per Hand anpasse habe ich zwar den Eintrag drinnen aber die ICONS werden nicht angezeigt habe sie genauso benannt wie im obengenannten Topic beschrieben oder muss ich da noch was anpassen?

So viele Fragen hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß
Lucky

Wer hat den “config”-Ordner unter C:\Program Files (x86)\mAirList 4.2 angelegt? Warst du das? Das darfst du nicht.

Ganz früher wurde die Konfiguration tatsächlich im config-Ordner im Programmverzeichnis gespeichert. Allerdings haben seit Windows Vista normale User dort keine Schreibberechtigung mehr. Deswegen geht mAirList seit etlicher Zeit den “offiziellen” Weg und speichert die Konfiguration unter C:\ProgramData\mAirList\4.2 (bei Windows XP noch bekannt als “C:\Dokumente und Einstellungen\Alle Benutzer”).

Aus Kompatibilitätsgründen (und für Zip-Installationen) wird die Sache mit dem config-Order im Programmverzeichnis weiterhin unterstützt - beim Programmstart schaut mAirList, ob es einen config-Ordner im Programmverzeichnis gibt, und wenn ja, versucht es diesen zu benutzen, anstatt den unter C:\ProgramData. Da du dort aber keine Schreibberechtigung hast, leitet Windows jetzt alle Schreibzugriffe in den “VirtualStore” um (kannst du mal nach googlen).

Um alles zu reparieren:

  • Inhalt von C:\Users\admin\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\mAirList 4.2\ irgendwo sichern.

  • C:\Users\admin\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\mAirList 4.2 löschen.

  • C:\Program Files (x86)\mAirList 4.2\config löschen.

  • mAirList einmal testweise starten - vermutlich verhält es sich jetzt wie eine frisch installierte, noch nicht aktivierte Kopie, wenn dem so ist, dann Lizenz-Manager nehmen und aktivieren.

  • Gesicherte ini-Dateien nach C:\ProgramData\mAirList\4.2\config kopieren.

Danke Torben Werd ich mal so machen!

wie ist das dann mit den ICON´s hab ich das soweit richtig gemacht ? also nur den Icon Ordner bekanntmachen und die Icons dort abspeichern unter den bekannten namen!? oder muss ich noch irgendwo was hinterlegen ?

Danke für deine schnelle Antwort schonmal

LG
Lucky

Hallo Torben,

ich habe ja das selbe Problem, dass ohne nachvollziehbaren Grund meine Config in VirtualStore gelandet ist.

Eigentlich wollte ich bis zum neu Aufsetzen meines Systems warten, dachte aber dass ich es mal nach Deiner Anleitung versuche. Leider ohne Erfolg.

  1. Konfig aus dem VirtualStore gesichert
  2. mAirList 4.2 Verzeichnis im VirtualStore gelöscht
  3. Im Verzeichnis Programme (x86) habe ich keinen config-Ordner gehabt
  4. Erst nach Löschen des Ordners “4.2” im Verzeichnis “ProgramData\mAirList” lies sich das Program wieder starten.
  5. Darauf habe ich die Lizenz neu imprtiert.
  6. Nachdem ich die config-Files im Ordner “ProgramData” mit der alten Sicherung überschrieben habe, läßt sich mAirList wieder nicht mehr starten.

lucky: Die sollten automatisch erkannt werden, wenn der Ordner richtig benannt wurde.

Anna: Wo genau im VirtualStore lag die Konfiguration denn? Unter “VirtualStore\Program Files” oder “VirtualStore\ProgramData”? Letzteres kann wohl auch passieren, wenn das normale ProgramData-Verzeichnis aus irgendeinem Grund schreibgeschützt war.

Bei mir ist das unter “C:\Users\Anna\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\mAirList 4.2” gelandet. Nach der Wiederherstellung läuft mAirList auch ohne Probleme.

Auch eine Deinstallation und Neuinstallation hat nichts gebracht. Danach lief mAirList im Auslieferungszustand ohne Probleme. Sobald ich die alten Daten aus dem ursprünglichen Verzeichnis des VirtualStore “mAirList 4.2” in das Verzeichnis “C:\ProgramData\mAirList\4.2” kopiere will mAirList sofort die configs aus dem VirtualStore, wenn dort nichts ist startet mAirList eben nicht.

also ich werde es leider erst morgen abend Testen können berichte aber ob es bei mir klappt :wink:

Ich hab mir jetzt mal auf meinem Lapi die testversion 4.2.1 installiert …. Aber wenn ich die Standard Ordner eintrage werde diese nicht gespeichert in der INI wird auch kein Eintrag gemacht.
Woran kann das nur liegen ??

LG
Lucky

…nachtrag
Das mit den Icons klappt auch in der Testversion nicht !
Ich habe ……

Als erstes einen Ordner angelegt und dort eine png Datei hinterlegt : „itemtype_Music.png“
Danach in der Konfiguration bzw direkt in der INI (da die konfig das ja nicht speichert) den pfad hinterlegt wo die png liegt.
Wenn ich jetzt Mairlist öffne und einer MP3 den TYP Musik gebe wird das ICON nicht angezeigt

Sollte doch so gehen oder doch nicht ??

LG
Lucky

Inwelchem Verzeichnis (exakter Pfad) hast du die Grafik denn hinterlegt?

Hi Anna,

aktuell hier C:\ProgramData\mAirList\4.2\config\icons

Und Deine aktuelle Installation läuft auch auf das Verzeichnis “C.\ProgramData” und nciht mehr auf den VirtualStore?

Der images-Ordner muss unterhalb des Programmordners (nicht config-Ordner!) angelegt werden.

C:\Program Files (x86)\mAirList 4.2\images

@anna ja das ist ja eine Testversion

@Torben hab ih jetzt in C:\Program Files\mAirList 4.2\icons verschoben und in den Ini angepasst
geht aber auch nicht

ACHTUNG nicht wundern das alles ist auf meinem Lapi 32bit version mit einer Tesversion von Mairlist nicht auf meinem Studiorecher da werfe ich mich heute abend ran

LG

OK Torben
ich hab ihn jetzt umbenannt nach images ;D jetzt klapt das

aber warum speichert er mir die Standard ordner nicht ?

LG

Hallo Torben

also das umkopieren hat Problemlos funtioniert hab jetzt alle daten unter
C:\ProgramData\mAirList\4.2

Danke erstmal dafür

und das mit dem Speichern der Standard ordnern geht jetzt auch ;D man muss nach der auswahl einmal aus dem feld rausspringen damit er es übernimmt ich hab es immer nur geändert und auf speichern gedrückt >:(

also Danke

Also bei mir hat das mit der Rückstellung auf das Verzeichnis “C:\ProgramData” leider nicht geklappt, sobald ich die alten config-Datein wieder einfüge gehts nur wenn ich diese in den VirtualStore kopiere.

Stellt sich natürlich die Fage ob eine Neuinstallation des Betriebssystems das ändert? Wohl eher kaum…

Anna ich hab das so gemacht:

den Ordner C:\Users\admin\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\mAirList 4.2 ausgeschnitte und nach
C:\ProgramData\mAirList\ kopiert und in 4.2 umbenannt
danach den Ordner C:\Program Files (x86)\mAirList 4.2\config gelöscht

Mairlist gestartet und alles war OK

Im Verzeichnis “C:\Programme (x86)\mAirList 4.2” habe ich keinen config-Ordner

Ich hatte ja schon mal ALLES gelöscht … Im Programme Ordner - im ProgramData Ordner - im VirtualStore … vorher mAirList komplett deinstalleirt. Aber sobald ich nach der Neuinstallation die alten config-Datein ins das Verzeichnis “C:\ProgramData\mAirList\4.2” kopiere startet das Program eben nicht mehr.

HA … lach … ich habe den Fehler gefunden.

Bei der letzten fehlgelaufenen Installation mußte ich ja notgedrungen den Pfad für die Hintergrundgrafik auf den VirtualStore in der skin.ini anpassen.

Das mußte ich nun vorher erstmal wieder rewidieren und schon läufts wieder in der original Konfiguration.