Icon setzen wie geht das ?

:slight_smile: freut mich das es doch noch geklappt hat

LG

Wir haben dies bei uns so gelöst:

Bei uns bleibt die Config unter C:\Programme\mAirList (auch unter 64bit)
So haben wir alles am gleichen Ort. Ist gerade fürs Backup oder die Verwaltung mit Subversion hilfreich

mAirList.exe unterstützt den Parameter rootfolder welcher beim Starten übergeben wird.

BSP Struktur:
C:\Programme\mAirList\rootfolder->
pc1
 config
 license.lic
 standard.mlt
pc2
 config
 license.lic
 standard.mlt

Wir starten mAirList nun wie folgt:
start mAirList.exe -rootfolder rootfolder%computername%

Michel

PS: Bei sämtlichen *.bat Dateien muss der Parameter rootfolder auch ergänzt werden

Die für mich eleganteste Lösung: mAirList in der Zip-Version verwenden und alle Ordner, in denen sich irgendwelche wichtigen Dateien befinden in den Hauptordner kopieren. In der Config einmal alles anpassen, fertig.

So sind alle Dateien an einem zentralen Ort und bei einer Neuinstallation oder eines Wechsels des Rechners bleibt alles erhalten.

Auch ist es so recht einfach, eine alternative Konfiguration zu erstellen (zum Beispiel zu Testzwecken).

[quote=“lifechannel, post:22, topic:8503”]Bei uns bleibt die Config unter C:\Programme\mAirList (auch unter 64bit)
So haben wir alles am gleichen Ort. Ist gerade fürs Backup oder die Verwaltung mit Subversion hilfreich[/quote]

Davon rate ich dringend ab!!!

Welche Windows-Version nutzt ihr? Noch Windows XP? Dort funktioniert das noch. (Egal ob 32 oder 64 bit.)

Bei Vista/Win7/Win8 (egal ob 32 oder 64 bit) hingegen führt das Vorgehen dazu, dass Windows anfängt, die Konfigurationsdateien usw. in den “VirtualStore”-Ordner zu verschieben wie oben beschrieben. Und noch viel schlimmer: Jeder Benutzer hat seinen eigenen VirtualStore. Plötzlich gibt es also keine gemeinsame mAirList-Konfiguration mehr, sondern jeder Benutzer hat seine eigene, muss die Lizenz einspielen, sieht Konfigurationsänderungen des Administrators nicht mehr usw.

Michel weiß ziemlich genau, was er dort tut. Allen anderen rate ich dringend von solchen Experimenten ab.

Wenn man Programm und Konfiguration in einem Ordner haben will, wofür es manchmal Gründe gibt, dann nutzt die Zip-Variante, aber entpackt sie nicht unter C:\Programme sondern irgendwo anders, wo der VirtualStore-Mechanismus von Windows nicht greift!