Ich benötige Hilfe der Soundeinstellung bei Mairlist

Das ist nur meine Radio Nummer nicht private könntest du mir helfen bei mairlist

Mischpult ja aber noch nicht bereit zum mitbenutzen erstmal nur ohne Mischpult

Beantwortet meine Frage nicht.

Ob ich dir helfen möchte oder kann weiß ich noch nicht. Zumal die Frage noch offen ist ob sichs lohnt. Trage bitte mal deine Lizenznummer nach dieser Vorgehensweise bitte ein.

Ok step by step ist also dein anliegen.
Dann warte ich mal noch auf deinen Orangenen Haken :wink::+1:

1 Like

Er hat seinen Haken gerade bekommen. Bitte nicht voreilig; er hat sich gerade erst vor 17 Minuten hier angemeldet und ich bin auch nicht immer online. Danke.

Hab ich gemacht :hugs: das wäre dann erledigt

Dann lass uns jetzt mal back to topic kommen.

Du hast mAirList (gratuliere dazu und herzlich willkommen in der Community :hugs:), irgendein equipment, das du dafür einsetzen möchtest und nun möchtest du die Software passend zu deinem Sendewunsch konfigurieren.
So weit, so schön.

Bevor du jemand anderen ins Boot holst, solltest du erst mal gewisse grundsätzliche Fragen an dich selbst richten und beantworten können, bevor sie ein Außenstehender stellt und das Chaos ausbricht.
Schaffe erstmal eine gewisse Struktur in deinem Hilfeersuchen, das macht es deinen Helfern dann auch leichter, dich auf die richtige Spur zu bringen.

Und, so ganz nebenbei: Ich wünsche dir von Herzen, dass du jemanden findest, der die nötige Zeit, Geduld und Ruhe mitbringt und seine Freizeit dafür opfert, dir zu helfen.
Selbstverständlich ist das nicht; es wäre zumindest höflich, sich mit einem kleinen Geschenk oder einer Aufmerksamkeit zu bedanken (ich rede hier nicht von einer Entlohnung oder einer Aufwandsentschädigung!). Aber: Hast du auf der mAirList-Homepage mal nachgelesen, was dort - gewerblich, zugegebenermaßen - als Einrichtungspauschale (nur Playout und Datenbank!) genommen wird?

Denkanstoßende Grüße,
Uli

Guten Abend UliNobbe,
da habe ich nicht da muss ich passen.
Aber ich dachte mir das man die Einstellungen schnell erdigen kann der sich mit Mairlist auskennt. Aber ich ja leider nicht sonst hätte ich es selbst gemacht. Und ich habe auch so niemanden aus meinem Freundeskres der sich mit Mairlist beschäftigt. Deswegen dachte ich mir, ich erfrage hier nach rat und Hilfestellung.Schließlich, ist es ja ein FORUM das ja nur um die Software Mairlist geht.
Ich würde mich persönlich sehr freuen, wenn sich einer bereit erklärt. Ich würde auch, anderen kostenlos helfen wenn ich mich gut auskennen würde. Aber das tu ich nunmal leider nicht.
Ich wünsche Ihnen schon mal einen guten Abend und ich warte einfach mal ab, ob sich was tut auf meine Frage hin
Lg
Andy

Hallo Andy,

aus der Erfahrung heraus: DIE Einstellung für mAirList gibt es nun mal nicht. Die Software ist einerseits mächtig und andererseits flexibel, so dass sie sich nahezu jedem Benutzer- und Kundenwunsch anpassen kann - wobei die Bandbreite einfach sehr groß ist.

Selbst wenn du klein anfängst, wie jetzt z.B. ohne Mischpult, das aber später hinzukommen soll, so wächst dein mAirList mit deinen Anforderungen und Wünschen.
Das ist ja das geniale daran.
Umgekehrt hindert es uns daran, dir stadardmäßig zu sagen “lege diesen und jenen Schalter um und alles klappt”.

Meine erste Frage (seit Jahren) an jeden angehenden Radiomacher ist:

  • Kennst du deinen Signalfluss?
    Kannst du ihn beschreiben / einem Dritten erklären?
    Könntest du im Fehlerfall selbständig eine strukturierte und logische Analyse durchführen, um den Fehler einzukreisen?

Das ist das Fundament, auf dem ich aufbauen möchte.
Ein “Das hat mir mal jemand so eingerichtet, aber ich weiß nicht, warum und wie” bringt dich nicht weiter; da bitte ich dich, meinen Erfahrungen zu vertrauen.

Im nächsten Schritt:

  • Welches Equipment (Hardware) ist am Start?
    Wie soll es in den Signalfluss eingebunden werden?
    Können deine Anforderungen an deine Radiotätigkeit damit überhaupt abgedeckt werden?

  • Soll eine Datenbank eingerichtet werden?
    mAirList empfiehlt “ja, auf jeden Fall”; sie ist ja auch in jeder Edition von mAirList standardmäßig enthalten.
    Ist das Verzeichnis deiner Audiodateien entsprechend organisiert? Falls Nein: Gibt es einen Plan, wie die Datenbank organisiert sein soll?

Du merkst schon: In meinen Augen ist gute Planung, Organisation und Weitsicht gerade im Vorfeld des Radio- und Studioaufbaus das A&O.
Das gesamte Projekt “Radio” ist halt nichts, das man mal eben so - “husch husch” - aus dem Boden stampfen sollte.

Vielleicht kannst du so meine Zurückhaltung etwas besser nachvollziehen?

Gruß, Uli

Grundsätzlich gilt @Deimlnator dies was UIi hier beschrieben hat zu beherzigen!!!
Gehe schrittweise so vor das du zusammenhänge im Programm und Einstellungen auch verstehst.

Diese nur zu setzen um ein Ergebnis zu bekommen das nicht deiner Vorstellung entspricht, ist der Hauptgrund, warum viel Fragen hier im Forum immer und immer wieder aufkommen. Auch bei mir :wink:

Das Hauptproblem ist das ich Player A und Player B nicht höre. Der Rest ist eingestellt so das es läuft nur ich höre die Musik von Player A und B nicht ! Vorhören geht auf Kopfhörer sonst aber nix Encoder mit streamdaten funktionieren einwandfrei nur A und B net und das meine Musik auch onair auf den stream läuft die Hilfe benötige mehr Sachen an Hilfestellung benötige ich nicht
Lg
Andy

Gehe die Punkte meiner Anleitung schrittweise durch und du wirst Player A und B auf dem Kopfhörer hören. In deinem aktuellen Setup ohne Mischpult ist PFL fast nicht möglich.

bei dir ist vermutlich der Encoder nicht auf Wiedergabe gestellt. Sodass du das Ergebniss, das auch auf den Stream geht, nicht hörst.

@TomJumbo83 werde ich tun danke das du mir helfen willst auch ebenso danke an @UliNobbe

Das kapier ich danke dir schönen Abend noch allen

Ein paar kleine Korrekturen:

Das ist so nicht ganz richtig.

  1. Manche sog. “USB-Mikrofone” haben durchaus einen Kopfhörer-Anschluss für direct monitoring.
    Dass das Audiosignal von mAirList mit einer kleinen Latenz im Kopfhörer ankommt, ist in dem Fall vertretbar.

  2. In deine Beschreibung passen auch amtliche Mikrofone mit XLR-Anschluss, die über ein (meist ebenso amtliches) Audio-Interface mit dem PC verbunden sind.
    Hier erfolgt das direct monitoring in jedem Fall über das Audio-Interface, und die Rückleitung aus mAirList läuft auf dem gleichem Weg.

Ähm… wir haben es tatsächlich geschafft, die Konfiguration als eigenen Menüpunkt unter Windows einzurichten (und auch die Datenbank, den Layout-Designer, den Lizenz-Manager, den File-Tagger…). :upside_down_face: :stuck_out_tongue:

… oder den integrierten Streaming-Server benutzen und sich im eigenen (W-)LAN hören? :wink:

Ich bin jetzt nur vom kleinsten Nenner ausgegangen. :rofl:

Wenn jemand schon nach den simpelsten einstellungen frägt, gehe ich davon aus das das allgemeine Verständnis auch nicht mehr von sich gibt. :wink:
Drum hab ich das gar nicht erst in Betrachtung gezogen

Ebenfalls aus jahrelanger Erfahrung heraus:
Lieber frage ich denjenigen nach den Bedürfnissen, Wünschen und vorhandener Ausrüstung sowie know-how, statt einfach mal blind drauflos zu mutmaßen oder einfache Antworten zu geben.

Ich war lange in einem anderen Forum aktiv und habe dabei gelernt, dass hinter vielen einfachen Fragen ganz andere Probleme stecken, die gelöst werden möchten.
Auf Dauer beantwortet das nämlich weitere, potenzielle Folgefragen im Vorfeld.

Deal: Du machst den Erklärbär und ich betrachte das aus der Distanz.
Viel Erfolg - euch beiden.

Überarbeitete Version
Es soll ja künftigen Usern auch die Möglichkeit bieten das zu finden.

Grundsätzlich ist mAirlist in den letzten Jahren sehr groß und Umfangreich geworden. Ich nutze es seid etwa 2 Jahren und lerne immer noch täglich dazu. Dies solltest du dir auch bewusst sein das mAirlist einfach viel mehr kann als sich mit Musik/Mikrofon/Enconder zu begnügen.

Beginnen wir mit der kleinsten Konfiguration.
Senden ohne Mischpult mit Mikrofon
bedenke das dadurch ein gravierender Nachteil entsteht, indem du dich nicht selbst beim Moderieren hören kannst. Oder besser gesagt in der Konfiguration auch nicht hören sollst denn das würde grausam für dich werden. :wink: Da du aber gesagt hattest das du die später ein Mischpult zulegen/einsetzen möchtest, sehe ich über eine vertiefung des Themas hinweg.

Die Audio Einstellungen hierfür könnten so aussehen:
Ich empfehle WASAPI ausschließlich zu verwenden. Keinen Mix aus WASAPI Direct Sound und/oder ASIO

Bei Mikrofon Eingang wählst du dein Mikrofon natürlich aus.
Ich hab hier leider keines dran drum steht da was anderes. ( Blau markiert )

Danach stellst du sicher das dein Mikrofon Button auch in Mairlist angezeigt wird.
Das machst du in der Konfiguration ausserhalb von mAirlist, zu finden:
Start > Pprogramme > mAirList > Konfiguration

Über GUI > Bildschirmobjekte > Hinzufügen > Encoder Status stellst du folgendes ein:

Wichtig sind auch noch ein paar Punkte ich aber nicht weis ob diese standardmäßig aktiv sind. Also am besten nachsehen unter:
Encoder > Optionen

Danach sollte dein mAirlist so aussehen mit diesem Objekt:

image

Am ende noch Encoder oder Testsever einrichten und schon kanns los gehen.
Natürlich über den Button Verbinden.

Solltest du keine Testumgebung in deinem Umfeld besitzen kannst du dein Ergebniss auch in eine Audiodatei streamen und danach anhören.

Das machst du im Encoder Aufnahme in Datei:

Pfad festegen damit du es wieder finden kannst :slight_smile:

Das wars jetzt mal von meiner Seite.
Ich denke damit kommst du schon klar.

1 Like

Ich habe viele Jahre Erfahrung im technischen Support und kann das absolut unterschreiben.
Am allerschlimmsten ist es, wenn jemand der technisch wenig bewandert ist (Was grundätzlich ja kein Problem ist), versucht das Problem technsich zu beschreiben, das funktioniert in aller Regel, gar nicht.
Lieber das Problem in nicht technischer Forum umschreiben, die gegebeneheiten auf darstellen und das gewünschte Ziel.

…und wie @UliNobbe schon geschrieben hat, den Weg dort hin verstehen lernen. Nur dann kann ich ein erneut auttretendes Probelm, auch selber lösen.

Das alles funktioniert leider im Webradiobereich, mal so komplett gar nicht. Weil da im Netz unendlich viele Leute rum rennen, die selbsticheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit, bis zur Perfektion beherrschen und einfach falsche Dinge verbreiten, die sich dann unendlich Lange halten.
Warum sonst haben wir immer noch so viele, die in Ihrem Wohnzimmer hocken, mit einem Großmembran Condenser Mikrofon vor der Nase und sich dann wundern, warum man den nebenbei laufenden Fernsher der Mitbewohner und den halligen Raum, nicht weg gefiltert bekommt?

1 Like