Wie mache ich einen Button für mein Rode NTUSB

Habe seit heute das mAirList 6.3, arbeite (noch) ohne Mischpult. Wie bekomme ich einen Button zum ein/ausschalten des Mikrofons hin?

Schaust du hier

Hallo @Christofu,

willkommen in der Community und im Forum. Schön, dass du da bist.

Bist du bitte noch so nett und trägst deine Lizenznummer korrekt in dein Forenprofil ein (was da aktuell steht, ist vermutlich vom “Auto-Fill” eingetragen worden, ziemlich riskant).
Zwar ist das Feld nicht-öffentlich und kann nur von uns vom Team dort eingesehen werden, aber trotzdem… Du bekommst dann auch einen schmucken orangenen Haken ans Avatar, der besagt, dass du in der Gruppe der “verified customers” angekommen bist. :slightly_smiling_face:

Toms Beschreibung hilft dir da weiter. Außerdem kannst du, wenn du magst, über eine Taste auf deiner (Zusatz-?)Tastatur einen Fernsteuerbefehl zum Ein- und Ausschalten des Mikrofons hinterlegen, wenn die Mausklickerei nicht so deins ist.

Außerdem, was Tom damals nicht beschrieben hatte: Du kannst selbstverständlich auch die Intensität der Absenkung der Musik wie auch die Steilheit der Kurve (Ein- und Ausblendung) auf deine persönlichen Lieblingswerte einstellen.

Viel Erfolg!

Danke für die schnelle Hilfe, läuft!

Wie geht das mit der Mikro-Steuerung über die Tastatur? Habe in der Mittagspause gesucht aber den richtigen Weg nicht gefunden.
Weiterhin hätte ich gerne eine kleinere Schrift in der Playlist, da habe ich auch nichts drüber gefunden.
Ach ja, ein Fade out für die Cartwall wäre auch noch schick.

Wenn du das Prinzip der Fernsteuerung mit den Hotkeys (lokal oder global) verstanden hast und du eine oder mehrere Tasten gefunden hast, die du im Sendebetrieb normalerweise nicht nutzt:

  • ENCODER INPUT MIC ON - Enable an Encoder input.
  • ENCODER INPUT MIC OFF - Disable an Encoder input.
  • ENCODER INPUT MIC ON/OFF - Toggle an Encoder input.

Quelle: https://wiki.mairlist.com/reference:remote_control_commands#encoder

Das machst du mit Hilfe von Einträgen in der skin.ini. Bitte benutze hierzu die Forensuche für passende Threads bzw. eröffne ein separates Thema dazu.

Auch ein eigenes Thema…
Kurz und konkret: Im Player per Kontextmenü das Ausblenden aktivieren. Kann auch getriggert werden.

Sei bitte so nett und versuche, verschieden Themen(bereiche) entweder in bereits bestehende Themen einzubringen oder neue zu eröffnen, sonst gerät das hier durcheinander. Am Ende hätte hier jeder seinen persönlichen “Ich brauche genau für mich noch diese Lösung-Thread” und viele Antworten würden nicht auffindbar doppelt und dreifach im Forum liegen.

Es ist der gesamten Community besser geholfen, wenn das alles ein wenig strukturierter läuft.
Vielen Dank.

Alles klar, danke, werde mich dran halten.

Merci vielmals. Grüße von unterwegs. :train2: