Hoher Pfeifton bei Aufnahme ...

Der Line ist nur auf der hälfte …
ich glaub das machts noch n bisschen schwerer ^^

Mein Senderechner hat XP …

Und nun?
Lösungsvorschlag?

Lassen wir mal den Adler kreisen…
aber vorher eine Frage… Wo du mit dem Panzertape die Erden abgeklebt hattest. Welche Stecker (also welche Geräte) hattest du abgeklebt.

Deiner Ausführung her habe ich entnommen das du nur einen Entsörer hast (und nicht drei wie vorgeschlagen). Solange ein Weg noch da ist pfeifst.

Aber was mich jetzt vielmehr schockt ist das du kein sysmtrisches Kabel (XLR) genutzt hattest. Davon bin ich nämlich ausgegangen da ja dein PreAmp und der Mischer das unterstützen.

Jetzt zu “unsere kleine Unterhaltung am Rande”. Diese ist für dich eigentlich hochinteressant weil da nämlich auch über symetrisch / unsymetrisch gesprochen wird.

Klinkenstecker und Cinchstecker sind unsymetrische Signale während XLR eben symetrisch ist.
Der Unterschied liegt eigentlich nur darin das bei einem XLR die Abschirmung einen eigenen Pin hat und daher nicht mit deinem Kalten Ende (Masse) in Verbindung kommt.

Die meisten Adapter von XLR auf Klinke oder Cinch machen aber genau das (Die haben im Stecker eine Brücke gelötet damit die auch nicht genormte Kabel verarbeiten können). Viele haben den dritten Pin (Schirm) mit dem zweiten Pin (Masse) verbunden…voila, und schon hast du alle Störungen welche auf dem Schirm liegen in deinem Audiosignal.
Und das wollen wir nicht.

Also nächster Versuch (Wichtig, an der richtigen Seite machen)

Schaue dir dein Kabel und die Stecker genau an:
Auf der Seite am PreAmp hast du ja den XLR Stecker (oder?)
Diesen mal vorsichtig aufschrauben und gucken wie es aussieht.
Auf einem Pin sollte dein Plus liegen, auf dem zweiten Pin deine Masse und auf dem dritten Pin die Abschirmung.
(Plus und Masse daran zu erkennen das es isolierte Drähtchen sind)
Der Pin der Abschirmung darf mit keinem anderen Pin verbunden sein.

Solltest du nur einen isolierten Draht finden, zwei Pins gebrückt und nur ein Draht dran dann werf das Kabel weg denn es ist ein unsymetrisches Kabel was an einem schönen Stecker getürkt wurde.

Bis hierhin einfach:
Jetzt mußt du deine andere Seite aufmachen.
Es sollte wie folgt aussehen:
Dein Plus (isolierter Draht) muss auf den Tip (bei Klinke) oder auf die Mitte (Cinch) gehen.
Die Masse (isolierter Draht) muss auf den Tap gehen (bei Klinke) oder auf den äußeren Ring (Cinch)
Die Abschirmung darf NICHT angeschlossen sein.
Sollte sie dennoch auf den äußeren Ring liegen…ablöten. Der Schirm hat auf der Masse nix verloren (Viele meinen zwar es ist das gleiche, ist es aber nicht).

Prinzipiell: Bei Adaptern (egal ob mit Kabel oder nur so Adapterstecker) von symetrisch auf unsymetrisch darf der Schirm grundsätzlich nur auf der symetrischen Seite angeschlossen sein.

Das sollte helfen.

Alternative 2: hat dein PreAmp auch einen Klinkenausgang? Wenn ja dann benutze komplett unsymetrisch also Klinke->Cinch oder Klinke->Klinke
In diesem Fall ist es in Ordnung wenn der Schirm auf beiden Seiten auch auf Masse liegt. Hier wird der Schirm dann nicht als Schirm sondern erweiterte Masse genutzt und das ist ja (siehe vorher) was anderes.

Zu deiner Lautstärkeregelung das der Fader nur halb hoch ist:
Hast du am Mischer eine -3dBu Taste? (Kann auch -4dBu sein) Dein Signal vom PreAmp ist ziemlich heiß. Wenn du die Taste am Mischer hast dann mal drücken und gucken ob du den Fader weiter hoch kriegst.
Wenn nicht, mal am PreAmp schauen. Der hat unter Garantie iwo einen Gain (Lautstärkeregler). Dreh den mal weiter zu, dann kommt dein Fader auch höher.

Ich hab noch was zum Thema Lautstärke.

Ich habe es bei mir so gemacht, dass die Fader auf denen Mic, Player A & Player B liegen am Mischpult ganz oben sind und die LED Anzeigen am Mixer von Player A & B und Master 2-3 Punkte unterhalb des “Roten Bereichs” liegen.

Die Soundkarte habe ich so eingestellt, dass der ausschlag in SimpleCast c.a. in der Mitte des “gelben Bereichs” liegen.

Nur mal so als Orientierungshilfe.
Schnapp Dir einen Mod- Kollegen und geh mit ihm auf den TestStream. von selbstversuchen oder selbst hören Rate ich ab.

Hi Markus…
wow, ich bin platt…so leise fährst du?
Wobei die Aussage mit roten und gelben Punkten sehr schwammig ist weil jeder Hersteller seine farben woanders hat. Bei mir fängt gelb erst bei -2dBu an und rot erst bei +4dBu. Bei +10dBu steigen die anderen Geräte fast immer aus gg…logisch wenn man die richtig “befeuert” lach

Eigentlich, hab ich mal gehört, sollte man so mit -1dBu fahren (was bei SimpleCast kurz vor Rot ist)
Ansonsten mache ich es so wie du…Regler immer auf Anschlag fahren und zur Not mit Gain nachstellen, was eher selten ist, außer bei Livemixen (Anzeige pro Kanal ist was feines :slight_smile: )

Ich denke mal das Chr1s keinen Gain an Kanal 0 und 1 hat (was ich mir nicht vorstellen kann) und er deswegen nicht weiter hochkommt mit dem Regler.

Das Farbenspiel bei Simplecast kann man getrost in die Tonne kloppen. Punkt.

Etwas aussagekräftiger können schon Aufnahmen über den Eingangskanal in Audacity sein. Da kannst du sehen, wie der Wechsel von Musik zu Sprache aufgezeichnet wird und wie sich die Stille bei offenem Mikrofon verhält.

Der bislang beste Tipp aber, der mir untergekommen ist, ist das Orban Loudness Meter.
Frisst zwar Platz auf dem Bildschirm, hilft aber beim einpegeln.

Gruß, Uli

[quote=“Piet2105, post:62, topic:5482”]Wo du mit dem Panzertape die Erden abgeklebt hattest. Welche Stecker (also welche Geräte) hattest du abgeklebt.
Deiner Ausführung her habe ich entnommen das du nur einen Entsörer hast (und nicht drei wie vorgeschlagen). Solange ein Weg noch da ist pfeifst.[/quote]

Ich hatte die Erde am Vorverstärker abisoliert, wie besprochen.
und vorher im Thread hab ich MIND. 3 mal geschrieben, dass mein Vorverstärker via 6.3mm Klinke mit meinem Mixer verbunden ist.

Doch der chr1s hat n gain an jedem Kanal - und das ist auch bei “kanal 0” dem Mikrofonkanal des Mixers (der einzige mit XLR) die einzige möglichkeit die Lautstärke zu reglulieren bzw. den Kanal zu muten - deshalb → MIST!

[quote=“Piet2105, post:62, topic:5482”]Zu deiner Lautstärkeregelung das der Fader nur halb hoch ist:
Hast du am Mischer eine -3dBu Taste? (Kann auch -4dBu sein) Dein Signal vom PreAmp ist ziemlich heiß. Wenn du die Taste am Mischer hast dann mal drücken und gucken ob du den Fader weiter hoch kriegst.
Wenn nicht, mal am PreAmp schauen. Der hat unter Garantie iwo einen Gain (Lautstärkeregler). Dreh den mal weiter zu, dann kommt dein Fader auch höher.[/quote]

Hab ich schon versucht, ändert aber am Pfeifen nichts.

Wegen dem Tipp mit dem Kabel werde ich im laufe des Wochenendes mal schauen, vorher hab ich leider die Zeit nicht.

Hiho…
danke für die Antwort.
Oki, mit Klinke hatte ich überlesen…
Hatte aber einen kleine Fehler bei der BEschreibung mit der Abschirmung…
Den Schirm an der Klinkenseite dran lassen und auf der XLR Seite abmachen

Mit der -3dBu Taste meine ich deswegen damit du deinen Line Regler weiter hochbekommst.

Ich hab aber irgendwas noch nicht so richtig verstanden …

Mal angenommen das XLR Kabel wäre “in Ordnung” oder auch nicht …
was tut das zur Sache?

Ich bekomme das XLR Signal so oder so nicht auf den Mixer Kanal “1” (mit Fader).

oder hab ich da nun irgendwas falsch verstanden?

Fast richtig…
So wie ich dich verstanden habe hast du doch ein Kabel was auf der einen Seite einen XLR und auf der anderen Seite einen Klinkenstecker hat, oder?

Und der Klinkenstecker hat nur einen Plastikring vorne an der Spitze, oder?

Oder hast du ein Kabel was auf beiden Seiten einen Klinkenstecker hat?

Bingo.
Auf beiden Seiten 6.3mm.
und genau DAS ist das Problem.

Kann ich den Voiceprozessor nicht irgendwie anders Erden!?
Es muss doch ne möglichkeit geben …

DI Box ist bestellt … ^^

Kurz zur Info:

Die DI-Box hat geholfen! :slight_smile:
Nun bin ich zufrieden ;D

Ich Danke euch für eure vielen Tipps und Ratschläge - beim nächsten Problem werde ich sicherlich EUCH wieder belästigen ^^

Schönen Gruß,
chr1s

Währe schön, wenn Du mal einen Link einstellen kannst welche Box Du Dir da nun bestellt hast.

Danke

Ich hab sie meinem Chef abgekauft ^^

http://www.maximum-electronic.com/index.php/de/LTR-102-LINE-UEBERTRAGER/c-50040/a-241800