Hoher Pfeifton bei Aufnahme ...

Ne, entstörer dran und gut is.
Aber das steht mindestens schon 4 mal hier. Versuch es doch einfach mal.

Hm… dann frag ich mich aber, ob ICH das Geräusch dann noch höre.
Weil der Entstörer setzt ja da an, wo das Signal in den Rechner läuft.

Also müsste es logischerweise für mich (PFL) hörbar sein, oder?

Ich bestell mir mal so n Teil …

Ich hab meinen Kopfhörer am CUE Eingang am Mischpult angeschlossen.
Glaube auch nicht, dass Dein Mixer Intern irgendwelche Störgeräusche ausgibt. Von daher sollte Dein PFL eigentlich sauber sein.
Kommt auch drauf an, wo die Teile rannklemmst. Hab ja hier 3 Stck. im Einsatz. Sprich 2 Kanäle und Master Out werden abgedeckt.

hab ich gemacht, hilft aber leider nichts...

Na dann würde ich jetzt sagen: Du hast nicht richtig abgeklebt.

Gruß
Tim

[quote=“Tim Heinrichs-Noll, post:44, topic:5482”]

hab ich gemacht, hilft aber leider nichts…

Na dann würde ich jetzt sagen: Du hast nicht richtig abgeklebt.

Gruß
Tim[/quote]

Naja, ich hab extra 5 Schichten Tesa genommen, aber damit ich sicher sein kann und du ruhe gibst - nehm ich gleich mal 5 Schichten Panzertape … ^^

Panzer Tape ist klasse, das klebt sogar ein Aquarium wieder zusammen Hammerhatt LOOOOLLLL ;D ;D ;D
Seh aber zu, dass der Stecker dann noch inne Steckdose geht. :smiley: :smiley:

ja leck mich am Arsch, es HILFT :smiley:

In wiefern ist das denn “gefährlich”?
Kann ich das so lassen bis in 3-4 Tagen mein Entstörer da ist oder muss ich drum fürchten, dass mein Studio in Flammen aufgeht?

(Ich hab zwar einen Rauchmelder aber der bringt mir dann auch nicht mehr viel :D:D)

Sagen wir mal … es ist grob fahrlässig und vermutlich nicht mehr versichert.

Gruß, Uli

Hiho…
ich frage mich grade warum ich mir ziemlich am Anfang die Finger wund geschrieben habe. Die Sache mit dem Panzertape steht schon ganz am Anfang irgendwo :slight_smile:

Zu den Entstörern:
Wenn du die in die Line Kabel setzt brauchst du 3 Stück (wie schon so oft gesagt) da du das Mischpult zu allen Seiten "entkoppeln musst)
Du hast ja eine Verbindung von Rechner -> Mischer und wieder zurück. Ist eine Leitung ncht entkoppelt so brummt es immer noch.

Das Geräusch ist dieses “kriesellige” as ich am Anfang mal beschrieben habe. Wird verursacht durch die Festplatten, CD Laufwerke und vor allem…die Lüfter im Rechner.
Es sind genau die engspuriegen Spitzen die du auf dem Spektogram gesehen hast.

Zu dem Massepunkt am Mischer für “Phono”. Dies stimmt erstmal das die Punkte für Plattenteller sind…aber, das kommt daher weil auch hier kleinste “Störsignale” vom Plattentellerantrieb ähnliche Geräusche verursachen. Diese Verbindung “erdet” die Gehäuse der einzelnen Geräte, also genau das was auch am Anfang beschrieben wurde um alles mögliche von den Kabeln fernzuhalten da ie Abschirmung der Kabel mit dem Gehäuse verbunden ist. Und der ganze Elektrosmog (was anderes ist das nicht) will irgendwo hin…also ab zur Erde damit.

Jetzt zu dem Panzertape:
Ich sage nochmal: NUR ZU TESTTZWECKEN
Es ist schlicht gesagt Lebensgefährlich. Einfach gesagt: Du hast einen Sicherungskasten zu Hause. Wenn dein Draht vom Stecker gegen das Gehäuse kommt so fliegt die Sicherung raus (da der Strom gegen Erde fließt)
Jetzt ist das Panzertape drauf und der Strom kann erstmal nicht zur Erde, also sucht er sich einen anderen Weg, und den findet er in dem Moment wo du den Mischer anfasst. Also kriegst du nen netten Stromschlag.
Solange dein Gerät 1000%ig in Ordnung ist passiert nix, aber weißt du das? (Und ja, ich meine 1000 und nicht 100)

Wenn was passiert zählt dies als Grob Fahrlässig, keine Verischerung zahlt irgendwas, und ein Aufenthalt im Krankenhaus aus eigener Tasche… da kannst du viele Entstörer kaufen.

Weiterhin kann folgendes passieren (wenn es dich nicht trifft):
Der Strom kann über die Schirme deiner Audiokabel in den Rechner fließen…230VAC auf der Soundkarte kann auch nix, genauso wenig wie bei den Audiosignalen des Mischers.
Also in dem Fall kannst du dein Equipment getrost einäschern wenn es nicht sowieso schon atomisiert wurde (Die Elektronik reagiert ziemlich sauer auf sowas)

Also…
lebe lieber ein paar Tage mit dem Brummen bevor du dich unglücklich machst. (Bisher hat es ja auch funktioniert, auch wenn es nicht so schön war)

Auch wenn’s schon ein oaar tage her ist, dem kann ich nur zustimmen! Auf jedenfall das Tape wieder weg fummeln!

Wie wird sowas eigenltich in Profi Studios gemacht? Im Recording bereich legt mann alle Abschirmungen sternförmig zusammen auf eine Erde glaube ich. Durch die Symmetrische Signalführung hat man da aber sowieso weniger probleme.

Wenn man korrekt verkabelt, müsste man doch eigentlich asymetrisch ohne die Filter auskommen. Ich meine sowas wie auf einer Seite den Schirm nicht zu verbinden. Dazu muß man natürlich die Chinch Kabel selber löten (Ich traue den fertigen Billigkabeln eh nicht). Ton müsste man trotzdem drüber bekommen, weil ja schon eine Masseverbindung besteht. Schirm funktioniert auch noch weil er ja auf der gegenüberliegenden Seite verbunden ist.

Greetz
Malte

Hi Shorty…

ein paar Antworten auf deine Fragen…
Mit den Abschirmungen im Tonstudio ist es genauso wie du sagst. Alle Geräte werden in einem Punkt geerdet (also Sternförmig). Das dies auch die Abschirmung ist ergibt sich daraus das alle Geräte intern bei symetrischen Sginalen den Schirm (wenn überhaupt) über einen Kondesator (HF-Ableitung) gegen das Gerätegehäuse legen. Voila…symetrisch ist geschirmt und geerdet.

Bei den asymetrischen Signalen ist das schon etwas fieser.
Bei Wandlung von asymetrisch auf symetrisch (also XLR auf Klinke) gibt es zwei Möglichkeiten.
a.) Auf der Klinkenseite Schirm und Masse zusammen legen (gerne bei “Billigkabeln” di u.U. nur eine Ader und Schirm haben und den Schirm dann als Masse nutzen)
b.) Der Schirm wird auf der Klinkenseite nicht angeschlossen. Dies hat zur Folge das die Störungen wenigstens noch aus dem Kabel gehalten werden und über XLR und Gerät abfließen können.

Beides funktioniert, wobei jeder PA-Fachmann sagt…Erde auf asymetrischer Seite ab lassen.

Störungen welche du aber in deinem Gerät erzeugst wo der Asymetrische Stecker dran ist können leider auch auf das heiße Ende deines Stecker gelangen…voila…Brummbrummbrumm oder Knisterknisterknister (wenn auch nur ganz leise)

In Tonstudios wird es meistens schon dadruch unterbunden das man symetrische Leitungen nutzt. Probleme bei E-Gittaren oder so mit asymetrischen Leitungen gibt es nicht da diese keine eigene Spannungsversorgung haben.
Bei hochwertigen Instrumenten mit eigener Spannungsversorgung sind die Ausgänge meistens komplett galvanisch getrennt, also auch wieder kein Problem.

Auch bei symetrischen Leitungen kannst du ganz massive Probleme mit brummen kriegen (sogar noch schlimmer wie bei asymetrisch), nämlich dann wenn deine Geräte über verschiedene Zuleitungen kommen (sieher verschiedene Sicherungen mit verschiedenen Phasen), bzw. wo der gemeinsame Sternpunkt der Erde (also meistens im Sicherungskasten) einiges weg ist. Allgemein…desto länger die Kabel von verschiedenen Geräten (Spannungsversorgung) zum gemeinsamen Erdpunkt…desto größer die Chance eines brummens.

Bei Recording hat man das Problem immer und dies wird durch folgendes im Ansatz gelöst.

  • Alle Recordingtools von der gleichen Phase der Spannungsversorgung abgreifen (als nicht Sicherung A an Phase L1, Sicherung an Phase L2 usw. Durch die Phasenlage ergibt sich hier schon immer ein kleines Problemchen)
  • Ist Lösung Eins nicht möglich, die Geräte galvanisch von der Zuleitung trennen. Hierfür gibt es extra Trenntrafos. Die Sekundärseiten alle auf einen gemeinsamen Erdpunkt legen mit dem man sich automatisch dann auch den N-Leiter baut
  • Lösung Drei: Auch die Jungs haben teilweise eine ganze Batterie an Entstörfiltern versteckt. Bei vielen sind diese direkt im Patchfeld fest eingebaut so das man die garnicht sieht.

Beim Recording selber (also HDD Recorder). Die Kisten musst du mal aufmachen. Die haben größtenteils innen drin mehr Blech wie außen rum. Diese Belche dienen nur dazu um die fiesen “Rechnergeräusche” aus dem Audio Teil fern zu halten. Bei rein digitalen Recordern (also optisch oder Koax Anschluß) macht es nicht viel da sich ein paar Bits nicht durch brummen oder rauschen ärgern lassen.

Aber hierbei fällt mir grade eine gute Möglichkeit zum entkoppeln ein.
Sollten Eure Soundkarten ein PDIF optischen Anschluss haben, schaut doch mal nach Mischern mit Optisch PDIF Out. Schon haben wir wieder eine Möglichkeit der Brummschleife weniger, kein Kupfer was anfällig ist und ne schöne dünne Leitung.
…Ich glaub ich werd in Deutschland erstmal umrüsten lach

Hi Piet,
danke für die Ausführlich Erklärung. Ganz unvoreingenommen gehe ich das Thema auch nicht ran. Ich bin gelernter Radio- und Fernsehtechniker und habe ein kleines Recording Studio. Es ist zum Glück noch so klein, dass man ohne Aktenordner voll Kabelplänen klar kommt. Wir kommen auch noch mit einer Phase hin. Irgendwo habe ich vor Jahren schonmal eine ähnlich ausführlichen Beitrag gelesen. Beruhigend dass vieles immer noch genau so aussieht. :wink: Ist aber auch genau so Faszinierend mit was für Equipment die Musiker teilweise anrücken…

Wir hatten unseren Mixer per ADAT optisch an die Soundkarte angebunden. Das hat uns schon einige Probleme aus dem Weg geräumt. Nun hat’s einen Satz neue Monitore (die mit der weissen Membrane) und einen neue externe Soundkarte gegeben. Der Mixer wurde kurzer Hand weg rationalisiert und durch einen DAW Controller ersetzt. Jetzt summts gelegentlich mal auf dem Monitorweg (streut wohl von einem der Displays), zum Glück nicht auf der Aufnahme.

Besonders interessant, wird das Thema Masse wenn auch noch LAN mit in’s Spiel kommt. Dadurch kann ich mir auch sauber das Potential verschleppen. Hab schon überlegt ob ich das Studio umbaue auf Glasfaser LAN. (W-LAN ginge wohl auch).

Darüber kann man glaube ich stunden Philosophieren, das sinnvollste ist warscheinlich möglichst gut planen, dann mal zusammen stecken und kucken ob was brummt. Wenn ja einkreisen und von Fall zu Fall lösen.

Ich will eure Gesprächsrunde nur ungern unterbrechen …^^

aaaber … die Deutsche Post war heute hier :o
Endstörer ist da, angeschlossen, bringt nichts… :frowning:

Es pfeift und pfeift …

Ich habe nun alles so angeschlossen:

Computer (Kanal 1) -> Cinch -> Mixer
Computer (Kanal 2) -> Cinch -> Mixer
Computer (Kanal 3) -> Cinch -> Mixer

Micro -> XLR -> Voiceprozessor
Voiceprozessor -> 6.3mm -> Mixer

und zu guterletzt

MasterOut vom Mixer -> Cinch -> NF Entstörer -> Cinch -> Computer LineIn.

Von der Funktion her (wofür ich ja hier auch nen Thread aufgemacht hatte) funktioniert alles Einwandfrei.

http://www.datei-upload.eu/file.php?id=01d4084705038fbe8a082d35338712cb
hier nochmal ne Hörprobe

Ich hab grad mal ein bisschen hin und her überlegt …
und bin dann dazu gekommen ein XLR zwischen Voiceprozessor und Mixer zu legen…

und taada… das Pfeifen ist weg.

Allerdings für mich keine dauerreglung!
Weil ich an meinem Mixer einen Mikrofonkanal habe,
der keinen eigenen Fader hat…

Deshalb will ich einen Kanal MIT Fader nutzen - und das geht eben nicht über XLR!

Sprich ich habe

Kanal “0” -> mit XLR aber ohne Fader
Kanal 1 -> ohne XLR aber mit Fader.

Ich will also wieder zu meinem Kanal 1 … irgendwie …

Komische Sache !!!

ist Dein Kanal 0 Ohne fade als Prio geschaltet ?

Wenn nicht könntest Du folgendes machen
Du besorgst Dir einen XLR- Stecker, steckst diesen an Ch. 0 (sozusagen als Dummy)
und gehst mit Deinem anderen Stecker an Ch. 1 mit Fader. den Du dann wieder regeln kannst.

Was meinst du mit Prio?

Und das mit dem Stecker versteh ich nicht wirklich …
Gibts nicht so stecker von XLR auf Cinch?

dann kann ich vom Voiceprozessor mit nem XLR raus -> auf den Adapter und dann in den Mixer.
oder meinst du sowas? ^^

Aber hat das dann auch den selben Effekt!?
Hat das nicht vielleicht was mit der Erde beim XLR zutun?

Bin da ja nicht so der Experte … ^^

Ich dachte da an sowas …!?

http://cgi.ebay.de/Hama-41823-Audio-Kabel-XLR-Kupplung-6-3-m_W0QQitemZ350108139152QQcmdZViewItem?hash=item350108139152&_trkparms=72%3A1229|39%3A1|66%3A2|65%3A12|240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

aber da würde ja auch wieder die Erde fehlen …!?

Hoi Chris

Mit Prio meinte ich eigentlich nur: ob Dein Ch. 1 (der ja mit Fader ist) noch funktioniert, wenn Du einen XLR Stecker in Deinerm Ch.0 hast.
Es kann nämlich sein, dass der Ch. 0 den Ch. 1 ausser Kraft setzt, sobald dort ein Stecker angeschlossen ist.

Aber mit dem Adapterkabel kannst Du es natürlich auch versuchen.

Habs ausprobiert.

Es funktionieren beide Kanäle wunderbar.
Ich habe also an Kanal “0” und 1 das selbe Signal.

Schalte ich aber nur “1” ein, also wenn ich den hochfade PFEIFT ES.
Nur “0” ist still - also kein Pfeifen.

abschirmung?
woran kanns liegen?

Jetzt wirds Kompliziert. ;D

Könnte an der Abschirmung im Pult Selbst liegen, da es ja nur auf Ch.1 der Fall ist. Vielleicht liegt aber auch nur das Kabel etwas ungünstig in der Hähe eine Travos.

Habe da aber ehrlich gesagt nun auch keine Idee mehr.

Es könnte auch noch eine Rückkopplung Deiner Soundkarte sein, die da irgendwo durchhaut.
Als Bsp.: Der Line- In meines Senderechners steht in der Systemsteuerung nur auf Lautstärke 5, so habe ich habe ich am Mischpult selbst einen wunderbaren Ausschlag, ohne dass es auf dem Stream Übersteuert, oder rückkopplungen gibt.

Achso: Senderechner hat Win Vista